Doppelkopf-Strategien: Guck mal, Terry....

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 21:26

...das wäre das Kontra mit Schwarzabsage gewesen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/12055958-nor...

Sogar alle Damen zum herausheben waren da.

mike2712, 02. Mai 2012, um 21:35

schwarz kann ja theoretisch nur funktionieren wenn Dein Partner auch eine Dulle hat, oder sehe ich das so falsch?
Nach meiner Meinung geht das nicht mit beiden Dullen auf einer Hand, nur durch Spielfehler, oder ganz unsinnige Verteilungen indem schon eine RE Dame fällt, Dulle und die andere Alte blank liegt.

OpaAdonisES, 02. Mai 2012, um 21:36

Anstatt die Karodame auf Kreuz zu legen hätte ich nen kleinen trumpf nehmen können um dann mit der Karodame die zweite Alte zu schneiden...so hätte es funktioniert glaube ich...

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 21:40

KaroKönig wars

OpaAdonisES, 02. Mai 2012, um 21:41

jo...war mir bei 60 aber zu heiß Micha...da gehe ich lieber nem Trumpf dran, der ne Dame schneidet...

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 21:45

Ich rede vom 3ten Stich, da musste Dame kommen.

OpaAdonisES, 02. Mai 2012, um 21:46

na gut...aber im Leben MUSS garnix :oP

akaSilberfux, 02. Mai 2012, um 22:15

sehr nett - schade, daß die Trumpfschnitte nicht direkt kommen. Die 90-Ansage kam ja, bevor Herz As gespielt wurde. Wenn da schon die Damenhatz losgeht, wirds gaaaanz dunkel.
P.S. Schwarz geht nur, wenn die Dullen auf einer Hand sitzen und zwar genauso wie hier: genügend viele Übergänge in die Hand ermöglichen genügend Schnitte gegen die beiden Alten.

Stiffler04, 02. Mai 2012, um 22:42

hmm, irgendwie versteh ich nicht warum schwarz nur geht wenn beide dullen auf einer hand sitzen. wenn noddy trumpf ausspielt, kann doch ein remann seine redame legen.
er wird ja schlecht schaffen beide redamen mit einer dulle zu fangen.
wo ist mein denkfehler? :-P

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 22:54

Ein ähnliches Szeenario hat Terry mal in einem anderen Forum geschidert, darum auch die direkte Ansprache.

Der Trick is den Partner 2 mal in Fehl anschieben zu können, mit K90 war sofort Trumpf zurück gefordert, allerdings sofort mit einem Schnitt auf die Alten. Im 3tten Stich war Kreuzkönig zum Kreuzas des Partners geplant, gefolgt von K60 für den weiteren Schnitt. Bleibt der Partner in Trumpf oben folgt die näxte Absage, fällt die 2te Ate is Weg zur Schwarzabsage frei.

Stoni, 02. Mai 2012, um 23:08

Wenn die Dullen verteilt sitzen, gibt es immer eine Situation, wo die Alte ohne Dulle im Rücken gelegt werden kann.
So aber kann der Partner dreimal in Fehl eingespielt werden und mit 3 Schnittkarten entweder oben bleiben oder die Alten locken, zusätzlich kommen dann noch 2 Tr-Züge und einmal Zug mit der 2. Dulle.
Allerdings geht das hier nicht auf, da die 2. Alte zu 7. sitzt und auch im Absagezeitraum nicht fallen wird.

mike2712, 02. Mai 2012, um 23:19

Interessant, hat es so ein Spiel schon gegeben, was wirklich auch schwarz abgesagt wurde?

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 23:35

War nur glückliche Kartenverteilung, Adonis und Noddy kriegen niemals was gemeinsam hin.

LG Wilfried 96

Stiffler04, 02. Mai 2012, um 23:38

ahhhh, das leuchtet ein.
danke

HDF, 02. Mai 2012, um 23:40

stoni, genau richtig, wenn silbersternchen immer wieder taucht, wird sie sicher ihre kreuz dame nachhause bringen und dann erschrickt sich kontra bei der schwarzansage :-))

CaptainHook, 02. Mai 2012, um 23:58

warum so frueh k60 (ist das nicht klar, dass bei k90 sowieso Tr kommen muss?) und warum in Kr nicht direkt das Ass (da waere ja moeglicherweise ein Abwurf drin)?

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2012, um 00:02

Jetz fehlt nurnoch Hotte, der uns erklärt, daß das Spiel kein gutes Beispiel für Anfänger is. :-P

HDF, 03. Mai 2012, um 00:33

micha du hast ja recht, nur die von dir angesprochenen anfänger lesen hier nicht (ausnahmen gibt es, aber die muss man erst einmal herauskristallisieren) oder versuchen es garnicht es so zu analysieren (warum auch immer) und auch das umzusetzen geht doch nicht so einfach, außerdem ist es für die meisten auch nicht so wichtig und es interessiert sie nicht, denn sie wollen nur spielen, darum ist es wiederum kein gutes beispiel für anfänger, eher für fortgeschrittene

Stoni, 03. Mai 2012, um 00:50

Es ist in der Tat eine Gourmet Variante ;-) für Fortgeschrittene, sollte aber auch mal erlaubt sein...

Hook, mit dem Blatt greift Micha das Maximum an. Sein KrAs ist eine Standkarte, wenn er seine Verlierer sichert, kann er ber adie Tr-Hoheit angreifen und absagen. Und er bringt sich in Position. KrAs verschenkt eine Runde für die Absagen und muss nach Antwort von 2 auch nicht gespielt werden. Entscheidend ist jetzt die Trumpfklärung rechtzeitig für die Absagen, Kreuz weiß er vom Partner gesichert.

Ex-Füchse #42585, 03. Mai 2012, um 10:19

schönes Teil. Für die Schwarzansage ist aber leider der Remann zu lang. (wie HDF schon sagte)

akaSilberfux, 03. Mai 2012, um 13:50

Mit einer kleinen Ungenauigkeit bei Re wirds schwarz:
In der Notation steht Spieler 2 ganz vorn, dann Spieler 3, Spieler 4 und Spieler 1 ganz hinten. X sind unwichtige Karten.

Pik As x x Pik 9
Kr B x x Pik B
Karo D x x Karo D
Karo 9 x x Pik D
Karo K x Kr D Herz 10
Karo B x x Kr 10
Herz D x x Herz D
Herz B x x Karo 10
Herz As x x Kr K
Herz K x x Kr As

und die Re-Partei wird schwarz.

boomer01, 03. Mai 2012, um 13:54

...wenn der wunsch der vater des gedanken ist..

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2012, um 16:00

Ja Boomer, der Wunsch spielt da eine sehr große Rolle, bereits vor dem gesund melden.

Auf das Spiel habe ich seit dem 24.01.2011 gewartet.

[zitat Silberfux im OD- Forum]
Warum nicht schwarz?

Endlich, endlich hat man eine Karte auf der Hand, bei der man Aussicht auf ein angesagtes Kontra-Schwarz hat und dann nimmt man diese Chance nicht mit? Ich warte schon sehr lange auf dieses Spiel und freue mich über jede Chance.
Wie könnte es laufen? Ich frage vor Aufspiel ab, Spieler 2 antwortet. Nachdem ich Pik 10 zum Pik Bauern gespielt habe, sage ich sofort keine 90. Partner setzt mit Pik D fort, die von der ersten Kreuz Dame gedeckt wird, welche ich hinten verspeise. Mein Kreuz König geht zum laufenden Kreuz As, was ich mit keine 60 kommentiere. Auf die nachgespielte Karo Dame zögert der Re-Mann das Unvermeidliche hinaus, auf den nachgespielten Kreuz-Buben ebenfalls (30), um sich auf Pik-Buben geschlagen zu geben und Kreuz Dame zu legen. Schwarz!
Für diesen Verlauf muß man im gegeben Beispiel nur 2 Karten von Fuzzy zu juoffi und 2 Karten von juoffi zu scholle55 und 2 Karten von scholle55 zu Fuzzy verschieben.

OK, es hätte hier nicht geklappt, aber wäre den Versuch wert gewesen.

MfG
Silberfux
[zitat]

Das fiel ihm zu meinem Blatt ein, ich hielt mit Aufspiel:

Dulle, Dulle,
Blaue, Herz- Herz- Karodamen,
Herzbube, Karobube,
Karo10, Karo9,
Kreuzkönig, Pik10

Wie gesagt, seit dem Tag warte ich auf so ein Blatt und habe schon vorm Aufspiel die Abfrage festgelegt und die sofortige K90, wenn ich meinen Partner an 2 sitzen habe.

Ich weiß aber auch, daß es weitere Bedingungen gibt um das wirklich durchziehen zu können. Die erste is ein Partner, der Terrys Beitrag damals auch gelesen hat :-), der auf die 90 gleich mit ner Dame nachkommt.
Die nächste ist die Trumpfstärke um die Alten zu erzwingen, bis auf einen Kreuzbuben, der noch bei Re hockte ging das alles auf, Kreuz wäre noch etwas tricky geworden, da nur Farbe frei und nicht das As vorlag, das war aber auch noch zu meistern.

Auch wenn so ein Spiel nicht zur Schwarzabsage führt finde ich den Spielzug über die K90- Absage den Partner mindestens 2 mal ans Aufspiel zu bringen klasse, Danke Terry, für diese Bereicherung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite