Unterhaltung: Beispiel zur Spieloptimierung/Partnerkommunikation

Ex-Füchse #16890, 02. Mai 2012, um 23:42

Heute woanders gespielt:

Ich sitze an Position 2 mit folgendem Blatt:

RE, 8 Trumpf, mit Doppeldulle und Herzdame.
Pik, 10, 10, 9
Herz: 9

Nun spielt Spieler 1 ein KreuzAss auf. Wegen des echten Abwurfvorteils fasse ich mir ans Herz und riskiere die große RE-Abfrage.

Keine Antwort. Ich steche mit Karo 10 ein und spiele zügig Fuchs nach.
Nun kommt mein Partner an Position 2 mit HerzDame an den Stich und spielt spruch- und geruchlos (=kein Zögern) HerzBauer.

Mein Partner hatte 7 Trumpf, 2 Kreuz und HerzAss zu dritt.

Nach einigem Überlegen entscheide ich mich gegen die 90-Absage, schließlich gehe ich davon aus, dass mein Partner noch viele Fehl bei sich parken hat.

Folgende Fragen zum Spielverlauf:

1) Haltet ihr die große Abfrage im Ersten für sinnvoll?
2) Haltet ihr das Verhalten vom Partner nach dem zweiten Stich für sinnvoll? Nachspiel? Absage? Zögern?
3) Gebt ihr aufgrund des Spielverlaufs im dritten Stich die 90?

Das Spiel ging dann mit RE gesagt schwarz aus. Viel Spaß beim Diskutieren.

Stoni, 03. Mai 2012, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2012, um 01:08

2) Nein, Klein Tr mit k90 (Tr-Kontrolle + schwarze Kontrolle + Herz-Kontrolle)
Das zeigt dir mind 6Tr an. Sein nächster kleine Tr zeigt 7...
Über k60 müsste ich als Partner nachdenken, kann kritisch werden, mit 7 Tr alle abzuziehen und Pik zu sichern... wahrscheinlich müsste es aber mit Herz gehen.
3) Nein, 4 Fehlverlierer

fritz9000, 03. Mai 2012, um 08:20

Es ist zwar ein Risiko,aber sollte ich nicht gleich für klare Verhältnisse sorgen,und mit der 90-Absage pik 9 oder pik 10 ausspielen.Ist dieser Stich,wie auch immer unser,kann ich mehr absagen,wenn nicht bleib ich ruhig.Da ich damit rechne dass mit Herz D. die Tr.-Kontrolle bei uns liegt will ich sofort die Frage der Farbkontrolle im Absagezeitraum klären.Oder wäre mein Vorgehen mit zuviel Risiko behaftet?

Leni, 03. Mai 2012, um 08:42

1: An 4 sitzend hätte ich groß abgefragt - prima Sitzposition und ich kann mir den 2. Stich komplett anschauen. An 2 wäre es mir trotz des schönen Herz9-Abwurfes zu unsicher.

2: Natürlich nicht. Egal was er ausspielt, er muss die 90 aufgrund der Pikfreiheit absagen. Die Trumpfstärke erkennst du ja selbst.
Da beide schwarzen Farben für ihn geklärt sind, würde ich Herz-As spielen, um tiefere Absagen zu finden. Ein Abstich wäre ja kein Beinbruch.

3: Nöh, du musst ja davon ausgehen, dass dein Partner keine weiteren Stärken hat, nichtmal das 2. Kreuz-As.
Das Trumpfrückspiel (bei der prima Sitzposition) ohne Absage macht alles zunichte.

Ich hoffe du hast deinen Partner hinterher übelst beschimpft.

Stoni, 03. Mai 2012, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2012, um 12:05

HerzAs spiele ich sicher nicht. Ich selbst muss die Absagen finden. Ich kann das nicht an Bildchenwerfer abgegeben. Ich sehe die fehlkontrolle. Deshalb brauche ich ihm auch keinen riskanten Abwurf zu ermöglichen, damit er einen von 3-4 Abgebern loswerden kann.

Am Ende der Tr-Wippe stehen meine Herz sicher. Entweder mein Partner hat 2 Herz dann fällt HerzAs im 1. oder er sticht das HerzAs von kontra im 2.
Und dass die Tr-Wippe die Gegner leer spielt, sollte nach der grossen Re-Abfrage (8-9 Tr) und meinen 7 Tr klar sein.
Nur zu 4% hat ein kontra auch maximal 7 Tr. Ich muss nur so spielen, dass ich mit dem letzten Tr am Stich bin und HerzAs ziehen kann.

Ich als Feigling bleibe wohl bei k60 stehen, man kann aber auch schwarz absagen.

Klonschaf, 03. Mai 2012, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2012, um 11:51

Zitat: "Nur zu 4% hat ein kontra auch maximal 7 Tr."

Ab hier gerät mein Nachvollziehungsvermögen ins Stocken ...
Meinst Du das im Sinne von 'einer von den Kontras hat zu 4% 7 Tr. oder mehr'?

Stoni, 03. Mai 2012, um 12:28

Danke schaf für die Nachfrage. 4% sind falsch:

Kontra hat zus. max. 11 Tr - grosse Abfrage braucht 8+, du hast 7, 26 gibt es.

Richtig ist: knapp 10% wird kritisch
9-2: 1% und 8-3: 8%
7-4: 30% und 6-5 sind 60%

Die 90 gibst du vor der zweiten Tr-Runde. Die 60 musst du geben zu Beginn der 3. Tr-Runde. Ich höre jetzt vermutlich auf. Auch je nachdem, ob kontra Tr auffällig bedient oder nicht, kann jetzt zu Beginn der 4. Tr-Runde k30 gegeben werden. Fallen auch hier von allen Tr rein, ist schwarz möglich, da ihr ja alles von oben habt.

Kritischer Punkt hier ist aber der, dass der Partner nur 8Tr hat und Du alle 7 Tr spielen musstest, um die kontra Trümpfe zu ziehen.
Fallen nicht alle Herz im 1. raus, muss dein Partner das 2. Herz mit seinem letzten Tr stechen und ihr gebt 3 Stiche an kontra ab.
2 Herz und 1 Kreuz von Dir sowie Pik 10, 10, 9 vom Partner ... HerzAs, PikAs, PikAs, KrAs, Kr10, Herz x
Dann sind sogar die k60 verloren...

Insgesamt erscheinen mir die Absagen auf ein Abräumen extrem riskant. Schon die k60 gibst du ohne zu wissen, ob die kontra-Tr nicht 8-3 oder 7-4 sitzen ... Tun sie es UND fallen nicht alle Herz raus UND hat der Partner nur 8Tr verlierst du schon k60 ...
Wahrscheinlichkeit ca. 15% ...
Spielst du erst HerzAs, riskierst Du zu 50% einen Abstich und weitere Absagen sind futsch ...
Du kannst die Tr anzögern, um die Absagen vom Partner zu bekommen, falls alle Trumpf bedienen ...

akaSilberfux, 03. Mai 2012, um 14:10

1. Die Abfrage stelle ich auch. Die Sitzposition ist optimal, weil du mit deinen starken Trümpfen deinen Partner immer wieder an Pos. 4 bringen kannst. Außerdem hast du eine echt gute Chance, daß er weniger als drei Pik hat. Blöd wirds, wenn im 2. Stich Herz As auf den Tisch kommt.
2. Nach dem Verlauf zittere ich, ob als dein Partner die richtige Entscheidung treffe. Mit seiner Karte würde ich nämlich gerne direkt schwarz sagen, traue mich aber vielleicht nicht. Er deckt jeden potentiellen Abgeber, den du hast und bringt mindestens drei dicke Frauen mit. Seriös ist wohl Herz As mit "k 9". Unabhängig vom Verlauf des Herzstiches melde ich die 60. 30 sage ich nur, falls Herz gelaufen ist.
3. Mir paßt nicht, daß du nicht noch einmal gefragt hast, bevor du den Fuchs anspielst (nebenbei angemerkt: sauber DD gezeigt!). Mein Traumpartner sticht doch jetzt Pik. Im konkreten Fall hätte er antworten müssen, du hättest seine Pikfreiheit gesehen und das Spiel wäre leicht für dich. So kennst du zwar 7 * von oben, hast aber keine Informationen über Pik. Nach dem konkreten Verlauf hat er genau 6 Trumpf und keine relevanten Werte. Damit mußt du von 2 - 3 Pikabgebern und einem Herzabgeber ausgehen, was über 90 bedeutet.

Stoni, 03. Mai 2012, um 14:15

1. Wieso Pos. 4? Er sitzt direkt hinter Dir.
2. Wieso keine Tr-Wippe?
3. Nochmalige Abfrage gefällt mir.

akaSilberfux, 03. Mai 2012, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2012, um 15:16

Falls der Aufspieler Partner gewesen wäre: Zu Bildchenwerfer sitzt sein Partner an Pos. 4, d.h. er kann seinen Partner immer wieder (noch mindestens dreimal) in die günstige 1 - 4 - Position bringen. Wenn nun sein Partner nicht einfach jeden Stich nimmt, sondern auf gute Gelegenheiten wartet, kann man einige Stiche billig rausducken.

Trumpfwippe mag ich nur, wenn ich hinreichend gute Aussichten habe, die Gegner leer zu ziehen. Mit "nur" 7 Trumpf sehe ich nur mäßige Chancen. Falls der Partner darauf reagiert, kann man auch fragen, ob man ein schlechtes As spielen soll (zögern vor dem 3. Stich).

Stoni, 03. Mai 2012, um 15:26

Findest Du 90% mäßig?

Klonschaf, 03. Mai 2012, um 15:29

Hm, wenn der Partner auf das Zögern vorm 3. Stich mit 'ner weiteren Absage antwortet, heißt das so viel wie 'Wenn Du ein schlechtes Ass hast, dann spiele es vor'?
Will er dann nicht eher Trumpf sehen?

akaSilberfux, 03. Mai 2012, um 15:30

Damit die Herz hochwahrscheinlich stehen, müssen beide Re-Leute einen Trumpf über haben. Es darf also kein Kontamann mehr als 6 Trumpf haben: du hast das oben treffend analysiert. Um den Gau und damit den Spielverlust zu vermeiden (7 Tr bei einem Gegner, Herz As nicht blank), spiele ich lieber Herz As. Dann kann ich die Karte entweder über Trumpfwippe spielen (falls es läuft und steht) oder per Cross-Ruff.

akaSilberfux, 03. Mai 2012, um 15:32

Kommt die Ansage, will er das schlechte As nicht sehen. Bleibt er still, wird das As gespielt. Funktioniert nur, wenn klar ist, wer der Kapitän ist und wer der Matrose. Da Bildchenwerfer laut abgefragt hat, ist er der Kapitän. Er ist also derjenige, der das Spiel steuert.

Ex-Füchse #16890, 03. Mai 2012, um 15:57

Ich hätte besser vorm zweiten Stich nach PikAss fragen sollen, das sehe ich jetzt ein.
InGame wollte ich nach der sportlichen Abfrage nicht noch weitere Stärke suggerieren und deswegen möglichst zügig fortfahren.
Man muss ja auch immer an die Fehlbarkeit der Mitspieler (und an die eigene sowieso) denken. :-)
Mir persönlich gefällt Kreuz König mit 90 vom Partner im dritten sehr gut. Was haltet ihr von dieser Variante?

Stoni, 03. Mai 2012, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2012, um 16:05

Ja entweder nur 6 Tr oder jeder ein Herz.

Gut, ok, HerzAs mit 90, um zu sehen, ob ich überhaupt in die Tief-Absagen einsteigen kann.

Wenn es gestochen wird (50%) gehen wir in den Cross-Ruff mit k90, sollte kein Problem sein. Schade, dass Bildchenwerfer nichts von pikfrei weiß. (fehlende Abfrage)

Wenn es läuft (50%), sind meine beiden Herz hoch und wir können Tr-Wippe spielen - wie tief abgesagt?
Sollten die Tr bei kontra 9-2 (1%) oder 8-3 (8%) sitzen, ist das auch kein Problem, dann kommen die Herz von 1 nach 4 auf den Tisch und 8-9 Tr-Stiche sind auch sicher.

Gefunden hätte ich es nicht ;-) sondern Klein-Trumpf gespielt mit k90, später k60.

Kreuz König als Aufforderung zum Cross-Ruff ... herz bleibt ungeklärt....

fritz9000, 03. Mai 2012, um 17:35

Sorry dass ich mich bei den "Profi"-Vorschlägen nochmal dazwischen hänge da ich mir eine Beantwortung meiner Frage von den guten Spielern erhofft hatte,will ja auch was dazu lernen,warum nicht gleich Pik,um diese Frage abzuklären?-auf ein u9 bezogen.

Stoni, 03. Mai 2012, um 18:14

Es hätte eine Abfrage geben sollen, ob zufällig der Partner hinter mir sitzt und Pik kontrolliert.
Einfach Pik spielen kommt nicht in Frage. Sitzt der Gegner hinten dir mit PikAs, der Partner hat es aber auch, hast Du dich unnötig selbst geschwächt.

Phrasenschwein, 03. Mai 2012, um 18:20

die Piken, die quiecken!

Klonschaf, 03. Mai 2012, um 19:00

Gut Pik will Weile haben!

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2012, um 00:33

Hab noch einmal darüber nachgedacht.
Ich finde die große Abfrage auf Pik sehr viel grenzwertiger als die große Abfrage im Ersten, weil kein echter spieltechnischer Vorteil vorliegt.
Der Vorteil liegt eher im Finden von Tiefabsagen, aber ob das ausreicht? Ich schätze die Sicherheit für die K9 dann gefühlt deutlich kleiner als die 8/9 ein.

akaSilberfux, 04. Mai 2012, um 11:46

Kommt die Antwort, schiebe ich Pik 10. Mit längerem Doppel-As kann mein Partner tauchen. Bei einem kurzen As liegt die Laufwahrscheinlichkeit bei 1/2 oder 2/3. Wird gestochen hilft noch Herzdoppel-As beim Partner oder Kreuz As oder falls der Pikstecher nicht Herz As spielen oder einspielen kann. Bei zwei Pik beim Partner können auch noch Pik- und Herz D reichen.
Hält er vier Pik, kommt Pik vom Gegner nicht mehr auf den Tisch und es bleibt die Hoffnung auf freundliche Trumpfverteilung bei den Gegnern.

Richtig unangenehm ist Pik As x x. Dann sammelt Kontra auf Pik und Herz wahrscheinlich ca. 80 Augen ein. In diesem Fall braucht der Partner Pik D und zwei rote Damen. Hierbei unterstelle ich, daß bei deinen acht Trumpf noch schwarze Bauern dabei waren.
Ist er Pik frei oder läuft Pik, sind wir auf direktem Weg zur 60-Absage. Bei Pikfreiheit, einem weiteren As und einer Pik D mit ordentlicher Länge sind wir in Reichweite einer Schwarzansage.

Spielst du statt dessen Trumpf, erfährst du etwas über seine Damen. Häufig werden Partner mit Pik D nun nicht ihre Asse fahren, sondern lieber weiter Trumpf spielen. Das hilft dir bei deiner Struktur nicht.

Klar ist die Abfrage nicht bombensicher. Das war sie im 1. aber auch schon nicht. Da schaue ich mir lieber gleich die Chose an und plane weiter. Die Hand eröffnet Chancen auf tiefe Absagen; die nehme ich gern mit. Wenn wir unterstellen, daß durch die gefundene Pikfreiheit mindestens die 60 abgesagt worden wäre, wäre das Risiko 2 Punkte wert gewesen. Riskiert hättest du 8 Punkte. Als Gewinnwahrscheinlichkeit brauchtest du damit "nur" 75%.

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2012, um 17:10

@Silberfux

"Spielst du statt dessen Trumpf, erfährst du etwas über seine Damen. Häufig werden Partner mit Pik D nun nicht ihre Asse fahren, sondern lieber weiter Trumpf spielen. Das hilft dir bei deiner Struktur nicht."

Schreibst du nicht oben selbst, dass ohne eine weitere Absage des Partners das HerzAss (zu dritt!) auf den Tisch muss?

Diesem Argument folgend, müsste ein Partner an Position zwei immer sein gutes PikAss spielen, nachdem du ihn mit dem Fuchs angespielt hast.

Läuft das PikAss, so kann man ohne Risiko die 90 sagen.

Bei dieser Variante sind dann auch immer noch Tiefabsagen möglich, aber man den Vorteil, dass die 90 dann bombensicher sind.
Nachteil ist dann mE vor allem, dass man den Partner ggf. einmal weniger in Position bringen kann.

akaSilberfux, 04. Mai 2012, um 21:52

Hier fallen gutes Spiel und Erfahrungswerte auseinander: bei DD reagieren viele Re-Leute reflexartig mit 4 - 5 Runden Trumpf. Damit wird zwar verhindert, daß ein kurzer Kontramann schnappen kann; tiefe Ansagen werden aber gleich mitverhindert.

Außerdem: was passiert mit Doppel-Pik As oder einem pikfreien Partner? Diese Informationen bekommst du dann nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite