Doppelkopf-Strategien: Vorteile zu Hochzeiten (schwarze Farbe frei, aber kurz Trumpf - eigene Ansage oder kurze Frage?)

Tront, 03. Mai 2012, um 17:38

Am Vereinsabend erhielt ich folgendes Blatt:

Trumpf: Herz-Dame, Karo-Dame, Pik-Bube, Karo-Bube, Karo 10
Fehl: Kreuz As, 10, 9 , 9 Herz König, König, 9

Mein Kreuz As lief mit 29 Augen (As - 10 - König - König).
Der Hochzeiter hat die Farbe nicht angezögert, kann also das Kreuz-As noch haben. Wie ist fortzusetzen und ist von mir eine Ansage erforderlich?

Laut ES ist das Stechen eine schwarzen Farbe doch immer eine Erstansage wert? Oder liegt hier bereits eine Ausnahme vor?

Einige Spieler zögern nur, einige unternehmen gar nichts mit dem Blatt. Was ist eurer Meinung nach richtig?

Spartakus, 03. Mai 2012, um 17:52

Wie ist die Sitzposition des Hochzeiters?

Tront, 03. Mai 2012, um 18:29

Danke der Nachfrage. Der Hochzeiter sitzt an Position 3.

Ex-Füchse #5718, 03. Mai 2012, um 18:33

Ich halte mich da zurück. Pik stechen ist eine Stärke. Eine Stärke reicht mir nicht zur Ansage, ich benötige 1,5 Stärken.

Klonschaf, 03. Mai 2012, um 19:11

Ich lege ganz stumpf + kommentarlos Karo-Bube.
Soll der HZer glubschen, was er damit anfängt.

Ex-Füchse #15119, 03. Mai 2012, um 22:47

Ich frage damit nur ab.
Hätte ich wenigstens noch Herz Ass statt König, oder eine Blaue, hätte ich nach der Frage selbst angesagt.

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2012, um 22:57

Wofür musst Du ne Dulle wissen? Ohne Antwort fällt doch geich ein Fux zwischen euch und Kontra darf doch gern ne Dulle fürs Pikaufspiel setzen.

Tront, 03. Mai 2012, um 23:08

Ich muß nicht unbedingt die Dulle wissen, ich will dem Hochzeiter meine Teilstärke beschreiben. Besser 3 Punkte durch Re als einen ohne Ansage. Aber mit Antwort auf die Dulle kann ich gut Trumpf spielen, anderfalls versuche ich wohl Herz.

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2012, um 23:23

Ich bezog mich auf Max (HawKing)

Ich würde Trumpf mit Re schieben, in der Hoffnung, daß Kontra eine Dulle für ein PikAs setzt, am besten natürlich vor dem Partner. Die Dullenabfrage halte ich eher für Kontra nützlich.

Ex-Füchse #15119, 03. Mai 2012, um 23:49

Die Dulle an 2 wird doch allerhöchstens fallen, wenn ich gefragt und Antwort bekommen habe.
Wenn ich Trumpf mit Re schiebe kann Kontra an 2 immer abfragen, bevor er seine Dulle toasted, dann hat er die selben Informationen, wie wenn ich gefragt hätte und es ist schon ein RE/Kontraspiel, was ich wohl nicht mehr gewinnen kann...

Wenn ich von einem schwachen Tisch ausgehe kann ich auch Kreuz mit Re nachspielen, da fällt en 2 genauso wahrscheinlich die Dulle...

akaSilberfux, 04. Mai 2012, um 11:00

Ich hätte Herz K mit Re gespielt. Da mein Partner sieht, daß ich noch Kreuz habe und auch den Herz nicht steche, braucht er keinen Fortgeschrittenenkurs in höherer Magie, um meine Pikfreiheit zu erkennen. Durch das Herzanspiel sieht er auch den Herzverlauf und kann das Spiel komplett überblicken und steuern.
Mit einem Herzsingle frage ich wegen des möglichen Abwurfvorteils - mit der Dreierlänge Herz will ich, daß mein Partner zum Absagezeitpunkt alle notwendigen Informationen hat incl. meiner relativen Trumpfkürze.

Spartakus, 04. Mai 2012, um 17:55

Ich spiele ebenfalls Herz K, aber ohne eigene Ansage. Die 5-er Trumpflänge ist mir zu kurz. Eventuell komme ich nicht zum Pik stechen, zumindest nicht 2 mal. Außerdem habe ich Probleme mit dem Nachspiel, sobald ich Pik gestochen habe. Ein kurzes Zögern zum Anzeigen einer verborgenen Stärke nehme ich - wenn möglich - mit.

Ex-Füchse #4596, 04. Mai 2012, um 18:13

Joo Dirk, in ner Hochzeit besteht immer die Gefahr, daß Kontra Dich austrumpft.

Spartakus, 04. Mai 2012, um 18:18

oder halt der eigene Partner.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite