Doppelkopf-Strategien: Damensolo

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 02:18

ist der ueberhaupt noch gewinnbar oder haette ich den anders spielen muessen, um wenigstens ueber 90 zu kommen, nachdem im 2. klar war, dass ich 3 Damen auf einer Hand gegen mich habe?

#12.076.345

Ich hatte ja ein recht gutes Normalspiel, aber dachte eigentlich der waere auch fuer mich als schlechten Solisten kaum zu verlieren...

Ex-Füchse #17095, 04. Mai 2012, um 03:09

Ich persönlich sehe schon die Schwachstellen dieses Solos - ich sehe mindestens 3 Abgeber: Kreuz König, Karo Bube, Karo 9. Karo musst du entwickelt bekommen, ansonsten hälst du hier den vierten Abgeber. Mit einem Damenabgeber muss auch noch gerechnet werden - sind also 5. Und mit 5 Abgebern ist das Solo mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren. Du gibst nur dann keinen Damenstich ab, wenn die Damen auf die Kontristen verteilt sind oder aber einer 2 Damen und einer die Alte allein hält.

Sollte es dir gelingen, mit dem ersten oder zweiten Trumpfstich alle Damen zu ziehen, bleiben immer noch 4 potentielle Abgeber.

Auf den ersten Blick hätte ich das Solo wahrscheinlich so wie du gespielt. Bei näherer Betrachtung sehe ich den Fehler darin, dass du im dritten Stich die Dame spielst - dich damit trumpfkürzer machst und das Gegenspiel eröffnest. Einzige Chance liegt darin, Stechfarbe von Seb zu finden. Insofern wäre es sinnvoller gewesen, im dritten nicht die Dame aufzuspielen. Ich hätte wohl die Pik Asse gebracht, Das zweite wird wohl gestochen werden, dann wieder einstechen und versuchen, Karo zu entwickeln. Gewonnen wird das jedenfalls auch so nicht =)

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 06:35

ja, die Damen ziehen war sicher der Anfang vom Untergang...einfach Pik und Gegner stechen lassen und dann selber stechen...damit rette ich mich wohl ueber die 90. Normal bin ich ja eher kein Draufgaenger sondern spiel einfach das langweilige Normalspiel, das kommt halt davon, wenn man sich selbst in den A.. tritt, um oefter mal das Solo zu spielen...

Ossi, 04. Mai 2012, um 08:04

Den Solo würde ich ach spielen. Spontan würde ich mit ca. 8 bis 9 Stichen rechnen. Einen Abgeber auf die Damen, einen auf Kreuz und 1 bis 2 Abgeber auf Karo.

Nun zum Verlauf:
1. Stich stechen ist normal
2. Kreuz Dame mir Re ist auch normal.

Da aber nur einer bedient und du jetzt noch gegen 2 Damen spielst, musst du deinen Spielplan umstellen, da du trotz 5 Damen ein Tempoproblem bekommen kannst. Du hast noch 3 Damen, wovon du noch (mindestens) eine brauchst um Karo zu entwickeln.

Die einzige Siegchance besteht nun darin, dass du auf Stechen und Gegenstechen spielst. Das klappt halt nur, wenn das gegnerische Karo Ass nicht zu dritt sitzt.

Darum würde ich im 3. Stich Karo Ass spielen. Wenn der läuft, Karo 9 nach, mit der Hoffnung, dass jetzt das Ass fällt, was hier passiert wäre.

Jetzt sind die Gegner am Spiel. Den nächsten Stich abstechen oder Kreuz abwerfen, je nach Höhe des Stiches. Danach wieder Karo oder Pik bis gestochen wird. Du sticht zurück usw...

Das doppel Pik Ass würde ich am Anfang stehen lassen, da du damit noch einen Chance hast, dass dich die Gegenspieler "einfädeln" und du eventuell ein Tempo geschenkt bekommst.

Seb1904, 04. Mai 2012, um 08:23

Danke, daß Du das eingestellt hast, Marek (so ganz ohne mich zu fragen - das prangere ich selbstverständlich an....). Ich hielt das auch für ein interessantes Spiel.

Als alter Harakiri-Spieler habe ich auch kurz darüber nachgedacht, hier ein Damen-Solo zu spielen, aber freundlicherweise die Finger davon gelassen. Der wäre mir mindestens genauso um die Ohren geflogen.

Ex-Füchse #365, 04. Mai 2012, um 09:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 04. Mai 2012, um 10:50

Ossi hat es sehr gut beschrieben.
Das Tempoproblem muss man sehen (3 eigene gegen 2 Damen plus einen Karo-Entwickler).
Da ist es spielentscheidend, nicht unnötig vom Stich zu gehen und dem Gegner dadurch ein Tempo zu schenken.
Spielst Du wie Ossi beschrieben hat, bestehen durch KaroAs zu 2. immer noch gute Gewinnchancen.

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 15:37

schon wieder uebel abgestuerzt beim Bubensolo...grrr..naja, was macht Ihr hier anders? Das Normalspiel waere auch uebel ausgegangen...

#12.109.976

Seb1904, 04. Mai 2012, um 15:36

Ich finde, Du musst die Buben ziehen. Wenn Du schon das kleine Glück hast, daß der Alte blank ist, musst Du dem grossen Pech - drei dagegen plus Kreuzflöte - nicht noch in die Karten spielen....

Stoni, 04. Mai 2012, um 15:59

Das Normalspiel verspricht 70-80 Augen, was es nicht geworden wäre ;-)
Das Bubensolo ist sehr schwach, mit 7 Karten in Karo draussen wirst du 2 Abgeber haben, 1 in Pik, 2 in Herz, evtl einen bei den Buben.
Du solltest schon einen Buben noch ziehen und versuchen, Karo zu entwickeln und mit Glück in Pik wieder reinkommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite