Unterhaltung: Tischgespräche

Ex-Füchse #365, 31. Dezember 2010, um 19:07

Huhu Leute,
leider lesen ja bei weitem nicht alle Mitspieler hier in diesem Forum.
Deshalb kommen auch die vielen schönen Doko-Tipps und Strategievorschläge längst nicht bei allen Füchsen an.
Ich selber habe (meist auf anderen Plattformen) sehr viel gelernt, indem mir bessere Leute am Tisch erklärten welche Fehler ich mache, was ich hätte tun müssen um ein Spiel, das in die Hose gegangen ist, zu gewinnen, welche Konventionen es gibt und wie man diese am sinnvollsten anwendet.
Nicht immer wurden diese Erklärungen in freundlich angemessenem Tone vorgebracht und oft habe ich mich tierisch geärgert oder manchmal auch wegen meiner Unfähigkeit geschämt. Aber ich habe dadurch gelernt! Und ich weiß, dass ich heute anders und besser Doko spiele als früher.

Hier, im Fuchstreff ist es aber leider nur sehr eingeschränkt möglich, seinen Mitspielern mal was zu erklären. Dazu reicht die Zeit einfach nicht. Ich habe manchmal schon Spiele, über die ich nach deren Ende gerne mit meinen Partnern reden möchte - ich würde mich auch um einen angemessenen Ton bemühen ;-).
Aber ich kann nicht mal für ne Runde aussetzen, am Tisch verbleiben und das Spiel diskutieren, denn ehe ich mich versehe, kommen schon wieder neue Karten angeflogen.
Auch die Pausentaste hilft hier nur wenig.

Vorhin habe ich mit einigen Leuten gespielt, die ganz offenbar die Dullenvorspielkonvention nicht kannten. Da wurde von KONTRA-Leuten im zweiten Stich die Dulle vorgelegt und die RE-Leute (inklusive meiner Wenigkeit) fielen darauf herein. Es handelte sich dabei um freundliche Mitspieler, die die Erklärung sicher gerne angenommen hätten, aber dazu hatte ich einfach nicht genügend Zeit.
Es reicht ja nicht, wenn ich in den Chat schreibe:
"Dullenvorspiel ist nur was für die RE-Partei".

Mein Vorschlag an Euch lautet deshalb:
Lasst doch einfach an jedem Tisch ein oder zwei passive Leute zu, die mit chatten können, ohne am Spiel teilzunehmen.

Seltsam, 31. Dezember 2010, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2010, um 19:20

Die Einrichtung von 5er-Tischen würde auch helfen.

Ex-Füchse #918, 31. Dezember 2010, um 20:43

Das würde ich auch befürworten. Die Gründe von "der alten" treffen es sehr gut.

Ich wollte letztens mit 2 Freunden spielen, aber wie mach ich mich bei denen bemerkbar, wenn die, um die Wartezeit zu verkürzen einige Spiele machen, bis ich erscheine? Ich finde es schade, das ein im Spiel befindlicher Tisch quasi abgeschottet ist....

Benderloin, 07. Januar 2011, um 20:41

Wenn Leute von außerhalb "reinquarken" können, muss der Tisch aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben das zu unterbinden.

Meiner Meinung nach reicht der Pausenbutton schon.
Wenn es wirklich etwas wichtiges zu besprechen gibt sollten 8 min ja reichen.

Aber eine prof. Spielanalyse, am besten mit offenen Blatt, fände ich gut. Sicherlich nicht im kostenlosen Bereich, aber wenn ein zahlendes Mitglied die andern dazu einladen könnte wäre schon toll.

suma, 08. Januar 2011, um 00:01

Hallo,
ich weiß, dass ich sehr viele Fehler mache und wäre über ein angemesses Erklären sehr dankbar. Die Idee mit 5-er Tischen oder "von außerhalb" fände ich gut. Ich habe immer zu wenig Zeit und kriege es nicht auf die Reihe, zu spielen, zu schreiben und zu konzentrieren...

Doc_Jule, 08. Januar 2011, um 16:53

das anschließende "Bekakeln" des Spiels gehört ja auch irgendwie zur Doko-Kultur und hilft sicher nicht nur Anfängern, Fehler zu erkennen und künftig zu vermeiden.
Die Funktion des Pausen-Buttons habe ich noch nicht für mich entdeckt, wär ne Möglichkeit, denn 8 Minuten sind wirklich viel...

Ex-Füchse #365, 08. Januar 2011, um 17:05

Wobei ich mich frage, wie Benderloin auf 8 Minuten kommt.

foxxy, 08. Januar 2011, um 18:47

Jeder Spieler hat pro Spiel 1 Minute Pause ohne Veto und 1 mit, dachte ich. Wenn also ein Gespraech von allen gewuenscht wird, hat man da 8 Minuten.

Ex-Füchse #365, 09. Januar 2011, um 09:45

OK!
SO gesehen hast Du natürlich recht. Aber dass alle anderen Spieler die Pausentaste drücken, bloß, weil ICH was erklären will, wäre doch etwas zu viel erwartet.

Spartakus, 09. Januar 2011, um 09:50

wenn ein Spieler "blockt", die anderen 3 sich einig sind, sind es immerhin 3 Minuten. Das könnte auch reichen.

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und schauen wie das ankommt.

SWB9822, 09. Januar 2011, um 14:22

Hallo,
wenn wir gerade bei dem Thema sind:
Auch Partnerabstich im Fehl (1. oder 2. mal) kann sehr verwirren. Heute hat ein Gegner den anderen der Re gesagt im zweiten Fehllauf abgestochen (mit Fuchs an Pos 4). Danach hatte er noch viel Fehl. Dann machte ich in Stich 4 seinen DoKo voll, weil ich dachte, er sei Ko.
Als Überraschung kommt dann in Stich 7 die Redame. Sein Partner und auch ich haben sich sehr gewundert. So ging das Spiel verloren, 2$ waren weg (RE hat gewonnen, Re angesagt und Doppelkopf) und als man den Gegner der seinen Partner abgestochen hat gesagt hat, dass es falsch war sagte er wieder das 0815-Argument "Ich wollte meinen Fuchs retten!"
Was soll man davon halten? Einen Fehler machen und sich den Tipps der Mitspieler wiedersetzen?
Schade dass auch soetwas immer wieder vorkommt. Offentsichtlich bin ich auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist - dieses Thema wurde schon oft im Forum angesprochen.

Zitat die Junge :
**************************
leider lesen ja bei weitem nicht alle Mitspieler hier in diesem Forum.
**************************
Leider schon. Ist sehr schade - so gehen viele Tipps verloren und nicht an die, die sich angesprochen fühlen müssten. Fehler zu machen ist nicht schlimm, passiert auch mir immer mal. Dann aber sich nicht mit dem Problem zu befassen und sich jeglicher Hilfe zu wiedersetzen finde ich nicht schön.

Die Chat-Funktion von außenstehenden Person würde ich auch befürworten.

Viele Grüße,
SWB 9822

Spartakus, 10. Januar 2011, um 07:59

Fuchs retten oder verlieren bringt oder kostet nur 1 Punkt = 50 Cent. Ein erfolgreicher Abwurf zum Partner brngt in der Regel einen Zusatzstich = ca. 20 Augen. Das bedeutet, dass gerade viele der Spiele, die durch die Strategie "Fuchs retten statt Abwurf" knapp verloren werden, anders hätten gewonnen werden können. Bei einem Spiel mit einfacher Ansage "RE" oder Kontra" ist hier der Unterschied 7 Punkte = 3,50 Dollar (ohne Sonderpunkte).

Leider machen sich sehr viele Spieler hier keine Gedanken über die Folgen der eigenen (schlechten) Spielstragetie. Diesen Spielern kann es nicht gelingen, Vertrauen aufzubauen, da es ja ureigenster Sinn eines Partnerspiels wie Doppelkopf ist, den Partner durch Abwürfe von Fehlkarten über die Partnerschaft aufzuklären anstatt "feindliche" Aktionen wie Abstechen durchzuführen.

Gruß
Spartakus

Doc_Jule, 13. Januar 2011, um 13:38

ich glaube das liegt daran, dass der Fuchs gerade von Anfängern überbewertet wird. Bekommt doch jeder erklärt, dass es immens wichtig ist, den Fuchs nicht in die gegnerischen Hände fallen zu lassen. Da Neulinge die gesamte Spielstrategie noch gar nicht so intus haben, wird der Fuchs dann um jeden Preis "gerettet", meine Erklärung dafür...
also immer hinterher darüber reden, nur so lernen die Neulinge...

zur Übersichtzum Anfang der Seite