Doppelkopf-Strategien: Anspiel Herz-Lusche

Ex-Füchse #365, 04. Mai 2012, um 11:52

Herz-Aufspiel ist für mich RE, meinte kürzlich ein relativ guter und erfahrener Spieler.
Ich war Kontra, hatte Aufspiel und so ein richtiges Äääähhh....Blatt - eins, das man sich keineswegs wünscht, wenn man an Pos. 1 sitzt:
Nämlich:
5 bescheidene Trumpf (welche, weiß ich nicht mehr, aber Dulle und Alte waren nicht dabei), dazu Single-Herz-König, 3 Kreuz-Luschen 3 Pik-Luschen.
Ich bringe den Herz-König, einfach, weil das meine einzige Single-Karte war und die schwarzen Farben nun wirklich gar nichts versprachen.
Ich weiß gar nicht mehr, ob wir das Spiel gewonnen haben oder verloren, ist aber eigentlich auch egal.
Aber ich habe diesen Spruch schon häufiger gehört oder gelesen und möchte jetzt endlich mal wissen, was dahinter steckt.
Warum signalisiert Herz-Anspiel nen schwachen RE-Mann? In meinen Augen ergibt das eigentlich doch keinen Sinn.

akaSilberfux, 04. Mai 2012, um 11:55

Der Herzstich ist häufig ein kritischer Stich. Ist dieser Stich bereits eingesackt, muß kein Sicherheitsabschlag wegen der geringeren Laufwahrscheinlichkeit mehr vorgenommen werden. Damit erhöht ein Herzangriff die Wahrscheinlichkeit einer Ansage.
Ein Herzanschub ist damit pro Ansage und ist ein Zeichen für eine starke Hand des Aufspielers. Ob der nun Re oder Kontra ist, ist damit aber noch nicht geklärt.

Epica, 04. Mai 2012, um 11:57

ohne hier höhere Mathematik abzurufen.....ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die statistische Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der erste Herz-Stich an die Re Partei geht!

PapaSpagetti, 04. Mai 2012, um 12:25

Statistisch gesehen habe ich zu 80 % der Spiele, in denen ich mich von der Statistik leiten lasse, am Ende des Spiels das Bedürfnis, den Statistiker zu verhauen.

Wenn ich allerdings aus dem Urin heraus spielte, wurde ich in den seltensten Fällen entäuscht.

(Bleibt nur noch anzumerken, dass in 50% meiner Spiele der Partner das entscheidende Element darstellt, in 35% eh wurscht ist, wie man loslegt und zu 100% sicher ist, dass das nächste Spiel immer das schwerste ist.)

ali, 04. Mai 2012, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 12:41

Ich schiebe das Single-Herz auch gerne (Parteiunabhängig), sollte ich einen schwarzen Singleabwurf haben. Leider kommt das Herz fast nie zurück...

Belzedar, 04. Mai 2012, um 13:50

@ali da empfehle ich es eher andersrum, vor allem wenn ich noch einen fuchs nach Hause zu bekommen habe. Die schwarze farbe kommt viel eher zurück.

zur Übersichtzum Anfang der Seite