Fehlerberichte: Und täglich grüßt das Murmeltier

jensbonath, 04. Mai 2012, um 17:53

Ligaspiel#12.114.219, vom 04. Mai 2012, um 17:40
Und wieder einmal der Beweis, das man einen Singlekreuzbuben oder halt ne Singlekreuzdame gegen ein entsprechendes Solo nicht ausspielen sollte. Das Teil war umbiegbar!
Und ich nehms mal gleich vorweg (erspar hotte somit das Schreiben^^): das macht man nicht, das macht man nicht und das macht man nicht. Von wegen, schwächere Mitspieler hier anprangern. Solls zwar nicht sein, aber egal.
Mir ist nur wichtig, das so vielleicht einige Mitspieler/innen hier es demnächst doch mal anders machen.

Seb1904, 04. Mai 2012, um 17:55

Wenn Du jetzt noch einen Verweis auf eine nachvollziehbare, leicht verständliche Begründung einbaust, oder selbige hier lieferst, hast du dich verdient gemacht.

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 17:57

wieso, der war einfach stark von mir gespielt Jens...ggg

Ex-Füchse #197, 04. Mai 2012, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 18:07

Jens such Dir stärkere Spieler.Wenn Du mit Anfängern spielst,was erwartest Du?Ist doch hinreichend bekannt,das in der Liga jedes Fördermitglied spielen kann,ohne das es einer sportlichen Qualifikation bedarf.
Um gleich folgenden Argument zuvor zukommen,ich weiss Geduld,Geduld,Geduld..das wird alles noch ^^

Stoni, 04. Mai 2012, um 18:12

Ein unsinniges Solo unsinnig gegengespielt.
Das Solo wird nur durch das schlechte Gegenspiel gewonnen (KrDame vor, Wiederholung KrAs, Nicht-Einstechen im 4.) und weil KrDame Single ist, genauso wie die beiden Pik10er.
KreuzSingle Anschub wäre richtig.
KrDame klärt dem Solisten die Tr im Ansagezeitraum, spart ihm ein Tempo und den Partnern versaut es die Stechmöglichkeiten.
Zu gewinnen ist der nicht, aber verdient hätte er es gehabt, weil unsinnig gewählt.
es wird Zeit, dass in der Liga sowas bestraft wird.

Spartakus, 04. Mai 2012, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 18:16

"Wenn Du jetzt noch einen Verweis auf eine nachvollziehbare, leicht verständliche Begründung einbaust, oder selbige hier lieferst, hast du dich verdient gemacht."

Ich helfe da mal aus.

Aus 2 Gründen ist das Vorspiel der blanken Kreuz Dame gegen ein Damensolo (blanker Kreuz Bube gegen ein Bubensolo) nicht zu empfehlen.

1.
Der Solist erhält rechtzeitig zum Ansagezeitpunkt Informationen über den Sitz der gegnerischen Trümpfe. Meist fallen ja vier Stück und der Solist kann in der Regel gut die Reansage im 2. Stich treffen. Wird er reingespielt oder muss er Farbe bekennen bzw. stechen, müsste der Solist im 2. Stich die Ansage vornehmen ohne zu wissen wie es um die Trümpfe steht. Das birgt Risiken. Deswegen bleibt gelegentlich die Ansage weg, wonach die Kontraspieler 2 Punkte = 1 Dollar im Fuchsbau sparen.

2.
Einem der Partner wird oft die Möglichkeit genommen, seine vermutlich ebenfalls einzige Dame zu verstechen. Im vorliegenden Fall verfügt der Ausspieler über ein relativ langes As. Das bietet sich zum Anspiel an. Es könnte ja sein, dass der Solist die Farbe bekennen muss und hinten einer der beiden Partner blank ist. Der könnte jetzt mit einer noch vorhandenen Dame "Kontra" brüllen, damit die Farbe nachkommt und dem Solist sein mutmaßliches As abgeknallt wird. Diese Spielsituation kommt nicht selten vor, weshalb ja gerade Bildersoli (Buben, Damen) aus der Mittelhand so unberechenbar sind. Durch das Vorspiel des Trumpfes wird der Kontrapartei die Möglichkeit des Abstechens von Assen des Solisten genommen.

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 18:41

danke auch Sparta fuer die Erklaerungen...im uebrigen Jens, wir hatten das am Tisch schon angesprochen, dass es nicht gut ist. Du koenntest es ja auch dem vermeintlich schwaecheren Spieler ueberlassen, sich im Forum oder privat durch Spieler seiner Wahl aufklaeren zu lassen...nur so als Idee...:)

Uebrigens, wenn der Solist ein gutes Normalspiel gegen ein durchwachsenes Solo eintauscht, dann ist das Risiko voll beim Solisten...der Solist ist nicht dafuer verantwortlich wie gut die Gegenspieler zusammenspielen...

Seb1904, 04. Mai 2012, um 18:50

Und nur so als ganz allgemeine Anmerkung an alle, die gerne mal ein Spiel zu Lernzwecken zur Diskussion stellen:

Ich erteile die grundsätzliche Genehmigung, jedwedes Spiel, an dem ich beteiligt bin, unabhängig von Spielverlauf und -ausgang, hier im Forum zur Diskussion zu stellen.

Etwaige Einsprüche anderer beteiligter Spieler bleiben hiervon selbstverständlich unberührt. Sie haben Vorrang.

Ex-Füchse #197, 04. Mai 2012, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 18:57

Das Thema Sologegenspiel wurde schon so oft behandelt.Leider ist es so,das im Forum 95-99 % der Spieler garnicht lesen.
Marek,kleiner Tipp,arbeite an Deiner Blatteinschätzung.Dein Reblatt sah nicht schlecht aus...hast 5 Damen,insgesamt überdurchschnittl.trlänge,nämlich 7,Doppelpikass und Herzfrei.Beim Damensolo hast Du bei normalen Verlauf schon 4,bei schlechten Verlauf 5 Abgeber pluss einem Trabgeber,heisst das Damensolo ist nicht gewinnbar.

Zitat : es wird Zeit, dass in der Liga sowas bestraft wird.
*******************************************************
Wer soll solche Solo bestrafen? Anfänger? Das o.g. Beispiel zeigt,das das nicht klappt.In der Liga fehlt zZ die Präsenz der Spitzenspieler und das nachhaltig.
Und das liegt nicht nur an den langen Wartezeiten,sondern auch am zZ schwachen Liganiveau.Für mich sind " lange Wartezeiten,Zeitmangel" alles nur vorgeschobene Gründe.Die Wahrheit ist doch,das es stärkeren,insbesondere Spitzenspielern einfach keinen fun bringt,auf schlechten Niveau Doko zu spielen.

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 18:57

ich erteile auch jedem die Genehmigung, allerdings ist das nicht jedem so angenehm, das wurde auch aus der Unterhaltung am Tisch recht klar...(kann jeder im Chat nachlesen)...

Uebrigens Joerg, ich habe das Solo bewusst gegen das gute Normalspiel getauscht...dachte das war schon aus erwaehntem klar...

Ex-Füchse #197, 04. Mai 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 19:09

Natürlich kannst Du in der Liga Solo üben,da es mangels Masse praktisch keine Abstiege gibt,vorausgesetzt Du hast eine Fördermitgliedschaft und machst Deine 180-200 Pflichtspiele.Oft reichen auch viel weniger Spiele,um die Liga zu halten.
Grundsätzlich bringen Dich solche Solo aber nicht weiter.Denke,das weisst Du auch oder ist es Dir eher egal und es bringt Dir fun,solche Solo zugewinnen ?! ggg

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 19:14

Joerg, ich spiele natuerlich auf Platzierung nur ist mein Platz halt ein anderer als z.B. Deiner...generell versuche ich einen Schnitt um 0 anzuvisieren bei 200 spielen...das ist fuer meine Verhaeltnisse idR ein Klasse Ergebnis und damit sollte ich auch die Liga halten...

Ex-Füchse #197, 04. Mai 2012, um 19:28

Ich zeige in der Liga lediglich Präsenz,stehe als Spielpartner zur Verfügung.Trage dazu bei,die Wartezeiten für die Spieler zu verkürzen.Natürlich nur,wer mag :-))))))

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 19:33

ich lese auch schon mal gern im ES, das Kapitel Solo ist bereits als naechste Prioritaet vorgemerkt, wenn ich genuegend Zeit am Stueck habe zwischen Arbeit und Familie.....

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2012, um 19:37

Das ES sollte auf dem Klo liegen.

TanzbaerES, 04. Mai 2012, um 19:43

Mach das anders, Marek.

Wenn du dich verbessern willst, fang doch mal so an.

Merk dir zu allererst einmal, welche Fehl während eines Spieles fallen.

Wenn das gut klappt, merk dir als näxten Schritt während des Spieles die obersten 10 Trumpf plus die Füxe.

Als drittes empfehle ich das Mitzählen der Augen einer Partei.

Bist du in allen drei Schritten firm, dann gehts schon richtig gut.

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 20:16

aufm Klo geht nich, ich muss das ganze Kapitel an einem WE durcharbeiten, sonst bleibt einfach kaum was haengen...mein Kurzzeitgedaechtnis laesst auch zu wuenschen uebrig...

shadow601, 05. Mai 2012, um 08:28

Wieso hat den "Mutter Theresa des FT" hier noch keinen Kommentar abgegeben ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite