Doppelkopf-Strategien: Fehl Abwurf korrekt?

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 20:49

war der Kr Abwurf korrekt mit einem 2. Kreuz und Dulle auf der Hand? Hawking war wohl am Ueberlegen Kr nachzuspielen und ich war mir auch nicht so sicher, ob ich nicht besser einstechen sollte (lange gezoegert)...deswegen wollte ich das geklaert haben...

#12.113.055

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2012, um 20:56

ich bin mal so frei zu zitieren:

➢ Aufspiel eines Asses durch den Hochzeiter vor geklärter Partnerschaft und Abwurf einer Karte einer anderen Farbe durch Spieler X: X besitzt an 2 mind. eine, an 3/4 beide Dullen und kann über Trumpf angespielt werden. Folgt dieser Abwurf nach simuliertem Überlegen, so besitzt dieser Mitspieler nicht beide Dullen, sondern kann in beiden Fehlfarben angespielt werden. Der Partner sollte hier über die sauberste der beiden Fehlfarben gesucht werden. Nicht nur als Erwiderung des Vertrauensbeweises, sondern weil X der potentiell stärkste Partner am Tisch ist. Dieser Abwurf wird jedoch nicht von Vielen gespielt, da auch der Partner darauf eingehen können muss.

Tront, 04. Mai 2012, um 20:57

Der Abwurf ist natürlich richtig, sollte aber sofort vorgenommen werden. Normaler Zug. Sonst könnte dein Partner noch auf die Idee kommen, daß du einen Abwurf ohne Dulle vorgenommen hast. An Position 2 jedoch lt. Konvention nicht möglich.

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2012, um 21:06

Hm. Obige Formulierung dieser Konvention würde aber einen Abwurf an 2 ohne Dulle decken.

Was ist jetzt richtig?

Von der Logik erschließt sich mir nicht, warum sich diese Konvention nicht auch auf Position 2 ausdehnen lassen sollte.

Tront, 04. Mai 2012, um 21:12

An sehr guten Tischen wird das vielleicht verstanden, Bilchenwerfer. Aber das ES sieht es an Sitzposition 2 so nicht vor.

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2012, um 21:15

Ok, an schlechten Tischen spiele ich das ohnehin nicht, das ES sagt aber folgendes dazu:

3) Abwurf auf ein angespieltes Fehlas des Hochzeiters
Bedeutung: Dies kennzeichnet i.d.R. ein Singleton in der abgeworfenen Farbe (links vom Hoch- zeiter sitzend wird auch von As x abgeworfen) und Trumpflänge (≥ 8). Der Abwurf sagt bei einem Abwurf einer Karte in einer der schwarzen Farben nichts über den Besitz von ♥10en aus. Auf den Abwurf von ♥-Singleton wird häufig verzichtet, da der Vorteil des ♥-Stechens dem Risiko, daß der Spieler nicht Partner des Hochzeiters wird, nicht ausgleicht. Der Abwurf eines ♥- Singletons erfolgt nur dann, wenn der Spieler über Trumpf angespielt werden kann, d.h. er be- sitzt links vom Hochzeiter sitzend eine ♥10, ansonsten Doppel-♥10. Gleiches gilt übrigens auch bei dem Abwurf einer Standkarte (= As) Warum? Bei Abwurf eines ♥-Singletons ist die Gefahr, daß der abwerfende Spieler überstochen wird wesentlich höher als bei dem Abwurf eines schwarzen Singletons: Im ersten Fall sind in beiden Farben maximal noch 5 Karten bei den an- deren Spielern, während im zweiten Fall maximal noch 5 (bei Anspiel von ♥As 3) in der einen Farbe und 7 der abgeworfenen Farbe bei den anderen Spielern. Der Abwurf einer Standkarte ist nicht unbedingt notwendig, aus diesem Grund erscheint es logisch dies nur zu unternehmen, wenn der Spieler dennoch sicher Partner des Hochzeiters werden kann. Der Hochzeiter ist bei Abwurf eines schwarzen Singletons verpflichtet, die bessere der beiden Farben (= Farbe, in de- nen die übrigen beiden Spieler die meisten Karten halten), die der abwerfende Spieler nicht mehr besitzt, nachzuspielen.
--------------------------
Sicherlich ist Dir auch die von anderen Doppelkopfexperten verwendete Konvention, daß ein Abwurf auf ein angespieltes As des Hochzeiters immer Doppel-♥10 deklariert und nichts über die abgeworfene Farbe und der Trumpflänge aussagt, bekannt. Wir sind der Meinung, daß die wesentliche größere Anwendungswahrscheinlichkeit unserer Konvention inklusive des höheren Informationsgehaltes den Vorteil, daß bei der anderen Konvention der Abwurf ohne Risiko ge- schieht, überwiegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite