Doppelkopf-Strategien: Farbsolo Gegenspiel

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 21:30

da waren wir uns als Gegenspieler auch nicht einig...Vorschlaege fuer besseres Gegenspiel werden daher dankend entgegen genommen. Wie immer, danke im voraus fuer Beitraege...:)

#12.111.779

Stoni, 04. Mai 2012, um 22:01

hotte sollte Karo9 Single anzeigen.
Bei Abwurf des Solisten spielst Du die Karte nach. So oft Du kannst.
KrAs war nicht gut, daran erkennt niemand einen Single, das spielt keiner nach und die Farbe hat sich der Solist sauber gespielt.
Du fragst HerDame auf kontra ab?
Die Verteilung war glücklich.
Ein 3er KrAs bei hotte und das Solo ist um ... 6-4-5 in den Tr war auch duselig.

Belzedar, 05. Mai 2012, um 01:50

hotte muss aus der Position und mit den beiden damen mit seiner längsten farbe angreifen. Und das ist in den Fall halt kreuz.

Lottospieler, 05. Mai 2012, um 04:48
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 04:49

Ein Anspiel wo am wenigsten Karten auf der gegnerischen Seite sind ist für mich immer am besten, das ist nun mal Herz oder Kreuz. Was bringt mir Karo? kann ich nicht nachspielen und stechen vor Solist im zweiten nutzt mir gar nix, einzig ein blankes As wäre hier für mich richtig, ich bin ja auch später weiter dran weil Solist ja an Pos2 sitzen sollte und dies entscheidende taktische Vorteile bringt (zwei Gegner dahinter). Das wurde auch von den Mitspielern richtig gemacht: Trumpf durchlassen, bis zum 6 Stich: hier wurde der vlt spielentscheidende Fehler mit der Dulle gemacht, ohne Not gelegt, zu diesem Zeitpunkt gab es noch 3 (!!!) Karten die über die angespielte Pik Dame gehen. Ob dies zum Sieg gereicht hätte bin ich mit nicht sicher, auf jeden Fall ist es immer taktisch klüger drunterzubleiben um Solist in die ungünstigste Position zu bringen und damit Partner wie hier mit Kreuz nachkommen kann, Solist kriegt dann Probleme. Ein Vorstechen ohne Not an Pos2 im Farb-Sologegenspiel vor allem mit der Dulle kann niemals richtig sein.
Komisch das das hier bis jetzt von niemandem erkannt wurde.
p.s.
sogar über einen Abwurf auf zweites Herzanspiel im 4.Stich (dann Karo As) kann man diskutieren um die Trumpflänge nicht einzubüßen und Solist nicht in die Idealposition zu bringen und die Gefahr die spätere Dulle nicht verfrüht legen zu müssen sinkt.
Für mich ist das korrekte Positionsspiel gegen ein Farbsolo von entscheidender Bedeutung, hier wurde die Idealposition 4 dem Solisten unnötigerweise zwei mal geschenkt und damit wahrscheinlich der Sieg.

Ex-Füchse #4596, 05. Mai 2012, um 09:30

[zitat]
hier wurde der vlt spielentscheidende Fehler mit der Dulle gemacht, ohne Not gelegt, zu diesem Zeitpunkt gab es noch 3 (!!!) Karten die über die angespielte Pik Dame gehen.
[/zitat]

Du hattest im 3ten Stich die Antwort auf HerzDame rausnehmen verweigert. Wie soll Marek wissen, daß Du noch ne Alte aus dem Hut zaubern kannst?

Stoni, 05. Mai 2012, um 10:22

Auf HerzDame muss geantwortet werden.

Herz kannst Du nur einmal nachspielen, hotte, Kreuz aber 2mal. Deshalb scheidet Herz aus.
Ich zeige meinen Karo-Single an. Und idealerweise kommt die von 1 nach 2.
Es ist Ziel von kontra, die Tr verteilt zu verstechen.
Da gibt es für Dich nur Karo. Karo einstechen und Kreuz nachspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein blankes KrAs des Solisten gestochen wird, liegt bei 2%, Belze.
Ein unwahrscheinliches HerzAs des Solisten wird auch im Nächsten noch gestochen.
Deshalb mMn erst Karo dann Kreuz. Beides ist aber zielführend.

Belzedar, 05. Mai 2012, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 12:33

Warum kreuz ? Welches ass, und ob ein Ass der Solist hat ist nicht klar. Klar ist dass die Gegenpartei möglichst schnell überstechen realisieren muss, da nicht klar ist wieviel Trumpfkontrolle der Solist hat, und ob dann noch jemanden den Solisten überstechen kann wenn Kreuz zum drittenmal kommt.

Da der Anspieler kein Ass hat, sonst wäre das Ass natürlich zu bevorzugen.

Lottospieler, 05. Mai 2012, um 13:11

nicht ernsthaft glaubt ihr an eine Gegenfrage, dann hätte ich ja mit kontra antworten müssen, nur dann macht eine Gegenfrage Sinn. Die Karte des Abfragers läßt bei der Trumpflänge überhaupt keine Gegenfrage zu, aber das ist nur meine Meinung, wenn es eine gewesen sein sollte habe ich sie nicht als solche erkannt bzw meine Trumpfkürze gab sie nicht her (6 Trumpf alle Farben mit macht gegen eine re Ansage für mich keinen Sinn) Es erklärt auch nicht die vorzeitige Dulle, die ist für mich letztmöglich zu legen, als vorletzten Trumpf und zwar immer.
Nein, ich spiele hier kein Karo wegen der Sitzposition.
Was soll es mir bringen meinen blanken Karo anzuzeigen
weil ich das nächste mal die Farbe sowieso wechseln muß und das kann nur gut für Solist sein. Die Wahrscheinlichkeit das Herz As von Solist, wenn er es hat, gestochen werden kann ist am höchsten weil hier nur 4 Herz im Umlauf sind, bei Kreuz sind es 5.
'Karo einstechen und Kreuz nachspielen' vor Solist einstechen? dann wird er mich aber überstechen, schlecht für das Gegenspiel. Das Ziel sollte immer sein den Solisten zu überstechen, nicht umgekehrt, ihn so selten wie möglich in die Idealposition 4 zu bringen, ihm kritische lange Farben vorsetzen wo ein überstechen wahrscheinlicher ist, also niemals Karo.
Seht ihr die Trumpflänge des Abfragers und seht ihr die desjenigen der hätte antworten müssen oder sollen?
ohne ein re kommt selbstverständlich eine kontra Ansage, aber nicht gegen ein re.
Warum ist ein Herz As unwahrscheinlich? es ist so wahrscheinlich wie ein Karo As oder Kreuz As, wie jedes andere Fehlas.

Ex-Füchse #4596, 05. Mai 2012, um 13:24

Die Frage war nicht nach Deiner Trumpflänge, sie galt Herzdame stechen. Ob der Abfrager berechtigt zögert kannst Du zu dem Zeitpunkt nicht beurteilen.

Vielleicht kann man schon im Spiel auf Mareks Idee kommen. Kreuz wurde trotz Abwurf nachgespielt um in dieser Farbe den Solisten unter Druck setzen zu können, in Herz war doch bereits das Fett wech und is nur gut um den Solisten von einem eventuellen weiteren Problem zu befreien.

Manchmal lohnt es sich sogar auf Marek einzugehen.

Lottospieler, 05. Mai 2012, um 13:38

Noddy,
ich würde das vollkommen akzeptieren wenn jemand verläßlich abfragt und mir das bekannt ist, dieses Beispiel und auch vorherige zeigen mir das dies leider zu selten
der Fall ist (damit meine ich nicht versehentliche Abfragen die jedem mal passieren können, sondern solche die wie hier einfach zu wenig Substanz haben)
Wenn jemand mit dieser Karte (nur 5 Trumpf gegen Solist) ernsthaft abfragt, wenn dem denn so war was keinesfalls sicher ist, kann er nicht erwarten das ich künftig verläßlich reagieren werde.
Wie schon geschrieben: ohne das re bei dem ich von großer Trumpfstärke und 11 Trumpf ausgehen muß kommt von mir selbstverständlich ein Kontra und sonst eben nicht.

Lottospieler, 05. Mai 2012, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 13:56

interessant wäre es jetzt noch zu wissen ob das Zögern eine gewollte Abfrage und damit verbundene pflichtgemäße Gegenansage bewirken sollte oder ob es nur ein Frage war ob ich über die Herz Dame komme oder ob es einfach 'überlegen' war.
Leider kann der Partner nur das erste registrieren und läßt sich nur mit Kontra beantworten.
Keinesfalls sollte hier jemand wegen falscher Spielweise irgendwie kritisiert werden sondern es geht darum die Kommunikation untereinander zu verbessern wie zb bei Abfragen die korrekt eingesetzt werden und verläßlich sein sollten, nur dann machen sie überhaupt Sinn.
Vor Fehlern ist da keiner gefeit, so habe ich auch durch 'falsche Abfragen' oder 'falsches Antworten' manchen schon verärgert oder nicht wie erwartet gespielt, es geht darum diese Dinge zu reduzieren.

Stoni, 05. Mai 2012, um 13:53

Selbstverständlich antworte ich. Ich zweifle nicht an meinen Mitspielern. Hinterher kann ich immer noch mosern.
Mit Karo zeigst Du deinen Mitspielern eine Farbe an, die sie spielen können. Und wenn Du Alte und Blaue da reinstechen kannst, nimmst Du dem Solisten schon 2 seiner max. 3 Ziehtrümpfe.
Deine Farbe zu spielen ist Kreuz. Beim ersten Mal noch uninteressant, wird sie beim 2. oder 3. Lauf zum Problem für den Solisten.
Herz ist gut, wenn du es zu 3. oder 4. hast.

Ex-Füchse #4596, 05. Mai 2012, um 14:09

Hotte, Du bist derjenige am Tisch der den anderen zeigen kann wie wichtig Verlässlichkeit is, stattdessen bist Du immerwieder unverlässlich.

Vielleicht war es malwieder keine Abfrage, dann erlebt der unzuverlässige Zögerer die Konsequenzen, na und?

Hier haste damit das Spiel weggeschenkt, is schlimmer als wegen einer unberechtigten Abfrage zu verlieren.

Mir gefällt Mareks offensichtlicher Spielplan.

Lottospieler, 05. Mai 2012, um 14:35

Noddy laber net,
womit habe ich das Spiel weggeschenkt? erklär das mal konkret statt hier Platitüden von dir zu geben.
für denjenigen mit der Gegenfrage gibt es nur eine korrekte Spielweise egal ob er gegenfragt oder nicht egal ob eine Antwort vom Partner kommt oder nicht: die Dulle nicht vorzeitig legen das ist 100pro sicher, sie kann nicht richtig sein und bedeutet mE die Niederlage, auch stechen auf zweiten Herz ist kritisch, aber das willst du ja nicht sehen weil für dich Freund und Feind vorbestimmt sind, es ist so damit muß ich mich wohl abfinden :-)
p.s.
nicht nur der unzuverlässige Zögerer muß mit den Konsequenzen leben sondern auch seine Partner, welchen 'Spielplan' siehst du bei Marek mit dem zögern und der vorzeitigen Dulle? Eine äußerst kritische Abfrage und ein gruseliges Vorstechen (besonders das) und hat mit einem Spielplan wenig zu tun.

Lottospieler, 05. Mai 2012, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 14:51

Noddy auch wenn du es nicht glaubst oder gerne hättest:
Jemand der bei einer Abfrage nicht anwortet warum auch immer (die Gründe können verschieden sein) ist nicht automatisch der 'Looser' oder hat ein Spiel 'weggeschenkt' es geht vorrangig darum die Grundlagen des Sologegenspiels einzuhalten die auch oft für das Normalspiel gelten wie:
niemals vorstechen ohne Not,
den oder die Partner in eine bessere Position bringen als der tatsächlichen.
Diese Fehler werden sehr oft gemacht und überwiegen leider die Fehler bei nichteinhalten von Konventionen bei weitem, glaub das oder laß es.

CaptainHook, 05. Mai 2012, um 15:04

mein Problem, war dass ich in der Zwickmuehle sass...einerseits habe ich recht gute Truempfe und weil der Solist Re ansagt kann ich mir nicht vorstellen, dass hinter mir noch viel Spitzentrumpf sitzt (tatsaechlich hat ja von Dulle bis Karo Dame jeweils eins der Trueempfe gegen sich). Andererseits moechte ich natuerlich ungern vorstechen sondern lieber mein Pik versorgt wissen...daher das lange ueberlegen. Deswegen auch hinterher der Vorstich auf Blaue mit Dulle, was natuerlich falsch war, zumindest retrospektiv.....aber Hotte, erwartest Du dass ich bei der Wahl zwischen Herz Dame und Dulle mit Herz Dame unter die Blaue Solisten tauche?

Lottospieler, 05. Mai 2012, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 15:18

ja - weil es die einzige Chance war in dem Spiel noch was zu reißen, das mit den Trümpfen versorgen verstehe ich.
Deine 5 Trümpfe mit Dulle und zwei roten Damen reichen aber nicht für eine Gegenfrage auch wegen der Position: du solltest der Trumpflängste sein hinter dem Solisten oder zumindest eine Farbe frei dann sind die Kontra Chancen deutlich höher zeigt meine Erfahrung.
Deine Frage auf die Herz Dame bedeutet das einer der Partner gefragt wird ob er nur ein mal (!!!) über die Herz Dame kann, von daher hätte ich antworten sollen, stimmt vollkommen.
Ein mal hätte aber niemals zum Sieg gereicht.
Wenn du auf den zweiten Herz abwirfst und deine Karo Dame hältst sind unsere Chancen auch höher.
Vertrauen muß sich entwickeln wie überall - es ist nicht einfach so da, nächstes mal vertraue ich dir und sage Kontra, mal schauen ob es dann besser läuft :-)

akaSilberfux, 05. Mai 2012, um 22:56

Hotte hat den objektiv richtigen Angriff gewählt, weil er der trumpflängste Gegenspieler im Spiel war. Der trumpflängste Spieler spielt nie (!) seine kurze, sondern immer lange Farben an. Sein Ziel ist es, seine Partner zum Stechen zu bringen. Er selbst macht sich lang und hat am Ende die Trümpfe gegen den Solisten mit den Schmierungen der Partner. Bei 6 Trumpf ist es häufig so, daß man der längste Kontrist ist.
Karo scheidet daher als Angriff aus.
Geschmackssache ist, ob man Kreuz oder Herz anspielt. Die zweite Herzrunde wird häufiger überstochen als die zweite Kreuzrunde. Andererseits kann Hotte dreimal Kreuz spielen und nur zweimal Herz.

Kreuz As im 2. Stich ist ebenfalls richtig. CaptainHook als kurzer Kontrist spielt seinen Single, damit er die nächsten Runden stechen kann.

Inkonsequent war es im 3. Stich zu fragen und - obwohl die Antwort ausbleibt - zu schmieren. Wenn man fragt und keine Antwort bekommt, darf man nicht schmieren, sondern muß den Stich selbst nehmen oder eine kleine Karte legen. Eine Abfrage gab die Karte tatsächlich nicht her.

Auch Hottes zweite Herznachspiel gefällt mir. Auf den 2. Herz hätte ich mit mir gekämpft und mit CaptainHooks wahrscheinlich einen Karo K abgeworfen. Schließlich habe ich kein gutes Nachspiel und ich weiß, daß einer meiner Partner den 6. Herz bringen kann. Mit ein bischen Glück kann dann der andere Spieler seinen blanken Karo absetzen und der Solist kann schon einmal seine Trumpfvollen einsalzen.

Falls ich doch übernommen hätte, muß dann aber ein Karo K nachgespielt werden und kein Voller.

Stoni, 05. Mai 2012, um 23:43

Grundsätzlich stimme ich den Regeln zu. Nur 6 Tr sind für mich nicht wirklich lang. Zudem habe ich keine wirklich lange Fehlfarbe. Herz finde ich mit 2 wenig interessant. Und ich sitze vor allem direkt vor dem Solisten, werde meine 2 Spitzen einsetzen müssen, um die Trumpfanspiele des Solisten abzufangen, mit meinen kleinen Buben kann ich dann mMn meine "Länge" nicht ausspielen und die Partner zum Schmieren bringen.
Deshalb erschien mir das Karo-Opfer ratsam, weil ich da sicher weiß, im nächsten verteilte Trumpfstiche zu erreichen und um die Ziehtrümpfe zu eliminieren, ersatzweise spiele ich Kreuz. Das kann aber auch leicht 3-2-2 oder 3-3-2 sitzen ... und damit verpuffen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite