Doppelkopf-Strategien: Wer muss die K9 geben?

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 21:36

Muss ich oder der Partner hier die K9 geben, nachdem er schon Re gesagt und 2 Asse vorspielt mit 64 Punkten zu uns? Hab lange ueberlegt, aber war mir zu heikel, weil ich mir dachte er gibt die k9 selbst, wenn er nach 2 Assen auch die DD haelt...

#12.113.914

Lottospieler, 04. Mai 2012, um 21:50

er kennt dein Kreuz As nicht und du hast es, das besondere daran: es ist blank, deshalb ist die Laufwahrscheinlichkeit dieses Asses extrem hoch, also k90 von dir.
Hast zwar nur die Kreuz Dame aber 7 Trumpf und Farbkontrolle: Kreuz As blank, Pik As in Hinterhalt natürlich nicht spielen, Herz frei im zweiten.

Lottospieler, 04. Mai 2012, um 21:52

achsoo hab gerade gesehen, das Pik As im ersten haste geschmiert war eher falsch, da ist der König besser.

Stoni, 04. Mai 2012, um 22:11

Ein Re im 1. Stich zeigt grosse Stärke an. (Ich gebe es sogar noch früher). Der Partner kann, darf und soll jetzt mit minimaler Zusatzstärke (Blaue, As) die 90 geben. Du hast KrAs blank, das reicht locker.

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 22:12

beim Ass zu dritt 'reinlegen war ich auch unsicher, ob halten nicht besser waere...

CaptainHook, 04. Mai 2012, um 22:14

das Re kommt vor der 3. Karte...ueberlegt habe ich ja schon, aber die k90 nicht zu geben, war dann wohl falsch..

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2012, um 22:27

Das Re kommt in meinen Augen zu einen ungünstigen Zeitpunkt und dann dann wird noch nicht einmal vor dem dritten Stich abgefragt.

CaptainHook muss doch jetzt annehmen, dass Jens trotz DD kein Interesse an einer Absage hat.

Tront, 05. Mai 2012, um 00:33

Der Fuchs vom Re-Spieler kommt mir auch zu schnell gespielt vor. Trotzdem sage ich die keine 90 als Re-Partner. Das 90%-lauffähige Kreuz As kennt dein Partner nämlich nicht. Mit dem Blatt des Ausspielers gebe ich das Re bereits mit Ausspiel des Pik-Asses, auch wenn ich in dem speziellen Fall keinen Doppelkopf erhalte. Vielleicht halte ich noch das Herz-As (2.) zurück, da ich einen Single in Kreuz halte und spiele 2. den Fuchs aus. (Information: Kreuz-As oder Pik-Dame beim Partner für die eigene keine 90-Absage)

Ex-Füchse #4596, 05. Mai 2012, um 00:44

PikAs schmieren seh ich als Fehler, HerzAs vor Anzeige der DD versteh ich als Warnung. Entweder sollte es das KreuzAs des Partners verhindern oder er zeigt kein Interesse an Absagen. Ein Widerspruch jagt da den nächsten, da wäre ich froh so ein Spiel zu überleben.

jensbonath, 05. Mai 2012, um 10:18

Die meisten Spiele werden ja nun mal über Fehl entschieden. Und da ich ein blankes Herzas als allemal lauffähig einordne bringe ich das auch auf den Tisch. Stellt euch mal vor, mein Partner hat ein Kreuzas zu viert, das wird weggenagelt und anschließend wird vom Gegner Herz gespielt. Und mein "Re" erst nach dem Bedienen des zweiten Spielers ist bewusst gewählt, tendenziell habe ich so mehr Augen in solchen Stichen. Für meinen Partner sollte dies durchaus erkennbar sein, das ich a)ein Blatt mit einem sehr hohen Erwartungswert halte und b)mit dem Fuchsausspiel sicher über DD verfüge. Als Partner sage ich mit diesem Blatt dann mit Sicherheit auch die 90. Und ich verstehe euer Jammern übers Herzas nun mal rein gar nicht, ein schwarzes As zu dritt hat auch keine höhere Lauffähigkeit!^^

Ex-Füchse #4596, 05. Mai 2012, um 10:33

HerzAs kannst Du spielen um eine eigene K90 vorzubereiten, willst Du die nicht allein verantworten kannst Du dir den Kreuzlauf des Partners ansehen und hast sie dann.

Stärke zeigen und dann so abbauen geht garnicht.

Ex-Füchse #42585, 05. Mai 2012, um 12:11

Ein sehr schönes Beispiel.
Dieses Blatt ist wunderschön für Mißverständnisse.
Zum ersten gebe ich recht, dass das re zu einem total ungünstigem Zeitpunkt kommt.
Ein Re im ersten kommt für mich nicht in frage, da ich auf meine Asse angewiesen bin. Wird das erste As gestochen, liegen nach drei Fehlläufen + der zweite Piklauf zwischen 95 und 120 pt bei Kontra. Für mich hat ein Re im Ersten andere Ansprüche.

Für die Diskussion blankes Herz As vs. eventuelles Kreuz As beim Partner, würde ich mich für mein blankes Herz As entscheiden. Zum einen, weil es blank ist (das weiß dann auch mein Partner) und zum andere laufe ich Gefahr, zwei Toptrümpf zu verschenken, um wieder zu meinem Herz-As zu kommen. Dies ist extrem Suboptimal, wenn mein Partner kein Kreuz As hat.

Ich würde bei diesem Blatt Pik As spielen und dann Herz As mit Re. Danach mit maximumabfrage den Fux spielen. Wenn mein Partner jetzt mit blaue rankommt und kreuz As spielt, kann ich mir immernoch die 6 überlegen.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite