Unterhaltung: Weiterspiel nach Einheirat

Ex-Füchse #5718, 05. Mai 2012, um 08:00

Gestern im Verein halte ich folgendes Blatt:

Dulle
Herz Dame, Karo Dame,
Kreuz Bube, Herz Bube, Karo Bube, Karo 10

Pik As, Kö, 9
Kreuz König, 9

Hochzeit sitzt mir gegenüber, ich werde in Herz eingespielt steche. Ich warte - keine Antwort und spiele Pik As mit Re (was ich an einigen Tischen nicht mache, weil ich mit warten und Pik As alles gezeigt habe, was ich habe). Auf mein Pik As wird Kreuz König abgeworfen.

Was spielt Ihr nach. Zur Info: Ich habe tüchtig Schläge bekommen, weil ich wie ich finde richtig, der Hochzeiter meinte aber falsch nachgespielt habe.

sashimi, 05. Mai 2012, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 08:22

hm ich spiel Pik König nach. Ich weiss ja dass Partner definitiv kein Pik mehr hat. Kreuz kann er noch die 9 haben und in Trumpf bekomme ich ihn nicht ran, da er nicht geantwortet hat.
Und ranbekommen möchte ich ihn, da er ja noch Kr As haben kann.
Interessant wäre ja noch welchen Pik der Gegner hinter dem Partner gelegt hat.

Ex-Füchse #5718, 05. Mai 2012, um 08:06

Die Pik von den Gegnern waren unauffällig. Sie hatten, wie sich später herausstellt, auch beide noch Pik.

Andere Vorschläge?

Spartakus, 05. Mai 2012, um 08:43

Der Kreuzabwurf kann auch von As, K oder gar As, K, 9 erfolgt sein. Also möchte ich den Hochzeiter bestmöglich ans Spiel bringen, damit dieser sein eventuell vorhandenes Kreuz As vorspielen kann.

Ich weiß ja inzwischen, dass an Pos. 4 keine Dulle sitzt. Diese wäre ja anstatt Anschub Herz vorgespielt worden. Also spiele ich Trumpf. Wenn Spieler 2 jetzt unbedingt ans Spiel möchte um Kreuz As zu fahren, muss er seine Dulle leer setzen, was den Verlust eines möglichen Kreuzstiches mehr als kompensiert. Ansonsten erreicht der Hochzeiter sicher das Spiel. Und wenn dieser tatsächlich kein Kreuz As hält, muss er womöglich gar nicht hoch steigen.

Pik nach halte ich für schlechter. Bei einem möglichen Sitz 3-4-0-1 wird der Hochzeiter überstochen und vor allem kann der ursprünglich ausspielende Spieler jetzt seinen Partner an mir vorbei in Kreuz treffen, ohne dass dieser seine Dulle verheizen muss.

Ex-Füchse #5718, 05. Mai 2012, um 08:52

Zur Klärung: Die Dulle sitzt von mir aus an 4. weil mein linker Nachbar Herz ausgespielt hat.

Aber tatsächlich wurde mir vorgeworfen Pik nachzuspielen obwohl der Pik durchgeht.

Die Situation also noch einmal:

Herz As, Herz As, Herz 9, ich steche.
Pik As von mir, Pik Kö, Pik 10, Pik 9

Dann spiele ich Pik nach, weil ich möchte, dass mein Partner ggf. sein Kreuz As spielen kann. Nun sind 6 Pik draußen, zwei noch drin.

Der Vorwurf war: Ich darf Pik nur dann nachspielen, wenn es Single ist. Wahrscheinlich hat links kein Kreuz As (sonst hätte er damit eingeheiratet) also ist Kreuz oder Trumpf (Dulle ziehen) angesagt.

Es kam wie es kommen musste: Mein P kommt an den Stich, Kreuz As wird von meinem linken Nachbar genagelt und nun kommt Pik As nach. Mein P entsorgt Kreuz 10, danach wird mit Fuchs gestochen und ich muss mein drittes Pik beigeben. Danach war dann Stimmung am Tisch.

Mein P wollte am liebsten Trumpf sehen. Er sticht dann hoch mit Pik Dame und 4. muss die Dulle setzen. Er kann dann zwar sein Kreuz As spielen aber wir haben dann die volle Trumpfkontrolle. Wir verlieren das Spiel mit 116.

Fanthomas, 05. Mai 2012, um 10:07

"Pik As von mir, Pik Kö, Pik 10, Pik 9"
Du meinst sicherlich Pik-As, Pik 10, Kreuz-K, Pik-9 sonst passt es ja nicht zum ersten Beitrag. ;-)

Ich halte ein Pik-Nachspiel auch von A x x aus für richtig.
Nach dem ersten Pik-Stich sind noch 3 Pik-Karten beim Gegner. Falls keine Auffälligkeiten bei den gegnerischen Pik-Karten des ersten Stichs vorhanden sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit für 2-1 bei den Gegnern ca. 78% und für 3-0 ca. 22%. Wobei von 3-0 nur die Hälfte der Fälle ungünstig sind, wenn nämlich der Gegner hinter dem Hochzeiter pikfrei ist. Damit wären also nur 11% ungünstig und ein Pik-Nachspiel zu 89% erfolgreich.

Ex-Füchse #4596, 05. Mai 2012, um 10:25

Zwischen Manne und dem Hochzeiter sollte kein KreuzAs sitzen, wenn mit HerzAs versucht wurde einzuheiraten. Auch das PikAs war da nicht zu erwarten.

Insofern wäre Kreuzanschub richtig ...aber auch Piknachspiel war safe um den Partner zu erreichen, zumindest das As würde man hinter dem Hochzeiter verorten. Da war höchstens die Gefahr, daß an 2 ein Kreuzsingle abgeworfen wird.

Nur Trumpf wäre Blödsinn gewesen, die Trumpfhoheit zu erlangen läuft nich weg

Stoni, 05. Mai 2012, um 10:28

HerzAs kann blank gewesen sein, KrAs zu 3. oder 4. aber schon beim Erst-Aufspieler sitzen.
Deshalb spiele ich auch Pik nach.
Tr scheidet aus, da die Dulle sicher hinter meinem Partner sitzt.

akaSilberfux, 05. Mai 2012, um 22:27

Ich hätte es genauso gespielt, Manne.

zur Übersichtzum Anfang der Seite