Doppelkopf-Strategien: Bestes Anspiel gegen eine Hochzeit (Herz, lange Farbe, Trumpf?)

Tront, 05. Mai 2012, um 17:07

Dieses Thema würde ich gern erörtern. Meine Devise ist einfach: Ich spiele gegen eine Hochzeit grundsätzlich Herz aus, wenn vorhanden, falls ich nicht mitgehen kann. Das Argument, daß die schwächste Farbe bereits geklärt ist, lasse ich so nicht gelten. Ein Herz-Lauf (mit 15-30 Augen) - unwichtig. Manchmal habe ich schon Partner mit Doppel-Dulle erhalten durch Herz-Aufspiel.
Der Hochzeiter sucht sich seiner Partner ja auch nicht auf Herz.
Daher sollte es auch das beste Gegenspiel sein.
Andere Meinungen und Begründungen höre ich mir gern an!

2 Beispielblätter aus der letzten Zeit von mir gegen Hochzeiten:
Was spielt ihr an ?

1. Blatt: Trumpf: Karo Dame, Kreuz-Bube, Pik-Bube, Herz-Bube, Karo As, 10, König.
Fehl: Kreuz 10, 10, 9 Pik: König Herz 9

2. Blatt: Trumpf: Pik-Dame, Pik-Dame, Karo-Dame, Pik-Bube, Pik-Bube, Herz-Bube, Karo-Bube, Karo 10, 9.
Fehl: Kreuz 10, König, Herz König.

Die Sitzposition des Hochzeiters ist in beiden Fällen Platz 3.

Stoni, 05. Mai 2012, um 17:26

1. Herz9, vielleicht sticht mein Partner KrAs und kann PikAs nachbringen.

2a. karo9, Dulle fällt zu 2/3 an 2,
PikAs kommt nach, ich habe ein kontra oder eine Gegenfrage auf das Re.

wurschtel81, 05. Mai 2012, um 17:54

meistens spiel ich herz. niemand mag gerne auf herz heiraten. hab aber auch oft erlebt, dass er hochzeiter dann selbst ran kommt und dann doch über dulle suchen kann. manchmal spiel ich dann auch nen schwarzen single an wenn ich hab. wenn ich dann 3 herzen ohne ass hab kann mein partner vielleicht über herz einstechen und das andere schwarze ass bringen oder mir nen abwurf ermöglichen.

Phrasenschwein, 05. Mai 2012, um 18:11

Wie mans macht, macht mans falsch.
Aber macht mans falsch, ist es auch nicht richtig.....

Es ist halt oft eine Frage des Bauchgefühls.

Ich würde wohl im ersten Spiel zu einem der beiden Fehl-Singles greifen. Und getreu der irgendwo aufgeschnappten These, daß über Herz geschlossene Hochzeiten meist über die Wupper gehen, wohl doch auch zur Herz 9.

Im zweiten Spiel habe ich ja klare Trumpflänge und schwäche beide Gegenspieler am ehesten, wenn ich Trumpf ziehe.
Meine Gegenfrage an die Experten: was macht der Hochzeiter, wenn mein Trumpfanspiel ohne Dulle bei ihm ankommt und er selbst eine Dulle hat? Nimmt er mit der Dulle mit (was ich täte...) oder schmiert er Trumpf-Volle?

Wenn er DD hat, bin ich mit Doppel-Blauer wohl fein raus.

Ansonsten bin ich auch als Co recht gut im Rennen....

Stoni, 05. Mai 2012, um 18:24

Hat der HZ eine Dulle legt er Tr-Volle. Hat er 2 wird er vermutlich ein As spielen und dann zurücktrumpfen.

Phrasenschwein, 05. Mai 2012, um 18:46

Stoni: Hat er 2 (Dullen), wird er vermutlich ein As spielen und dann zurücktrumpfen.

Das verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung.

Stoni, 05. Mai 2012, um 19:46

Es gibt keine konventionelle Verpflichtung.
Ich würde den Tr aber mitnehmen.
Der HZ weiß nicht, ob er den vermutlich langen Tr-Aufspieler bekommen kann. Eine trumpfkurze 5. Spitze zu seinen 4 ist begrenzt interessant.
Ich spiele erstmal ein (langes) As und dann eben Tr.

akaSilberfux, 05. Mai 2012, um 23:12

Ich finde es unvertretbar eine Argumentation mit "ich lasse aber ein bestimmtes Gegenargument nicht gelten" zu eröffnen.

Ich spiele nie Herz. Wie aus einigen kürzlich diskutierten Blättern ersichtlich ist der Herzlauf für tiefe Absagen wichtig. Die Kenntnis des Herzverlaufs erleichtert die An- und Absagen der stärkeren Partei. Wer das sein wird ist wohl offensichtlich: die Re-Partei erhält mindestens den 1. Stich, hat fast 1,32 Dullen, 2 Kreuz-Damen und fast vier Asse mit Anspiel. Es geht in dem unerfreulichen Fall, daß man keine Chance hat, sich in die Hochzeit einzuklinken nicht darum, das Spiel zu gewinnen, sondern es möglichst günstig zu verlieren.

Daher versuche ich meinem Partner meine evtl. Stärken zu zeigen und spiele einen Single an. Wenn auch das nicht geht, spiele ich die geringstwertige Karte meiner kürzesten schwarzen Farbe an. Damit reduziere ich nämlich ein weiteres extrem unerfreuliches Risiko: das ich eine Doppel-Chicane spiele, also eine Farbe, die zwei Spieler stechen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Herz am höchsten, weswegen sich Herz auch aus diesem Grund verbietet.

ali, 06. Mai 2012, um 10:30

Danke aka, hatte schon die Tasten geklimpert, aber die Herzargumentation hat mich dann doch abgehalten.
Der Herzschub klärt im meinen Augen die schwache Farbe - erleichtert das Re.
TruSchub vermittelt TruLänge, bringt aber die Dullenklärung.
Ich schiebe am liebsten aus der schwarzen 2erLänge, in der Hoffnung, mein Partner kann den Nachlauf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite