Doppelkopf-Strategien: perfektes Abfragespiel im Fb - es geht doch

Ex-Füchse #51880, 07. Mai 2012, um 10:23

Jetzt wird mir langsam klar, das hier alles kokolores ist. Danke für die "Le(e)hrstunden des Online Dokos. Nix für mich so eine Mogelei

Ex-Füchse #5718, 07. Mai 2012, um 10:28

Selbstverständlich darf es hier alles geben. Das ist eine Online Plattform und es gibt zurzeit keine Online Regeln vom DDV. Die Regeln können also immer nur an den DDV Regeln angeleht sein.

Auch Abfragen könnten unterbunden werden - wenn gewünscht. Der Computer bräuchte einfach die Karte immer erst nach 5 Sekunden legen und eine Random-Karte, falls nichts selektiert ist. Dann würde automatisch alle 5 Sekunden eine Karte fliegen und die Zögerei wäre am Ende.

Alle möglich, wenn man nur will. Online und Live sind zwei unterschiedliche Spiele, warum sollte man sich also masochistisch an die DDV Regeln klammern, die eben für Live geschrieben wurden.

Falls es dem DDV in den nächsten 10 Jahren mal gelingt Online Regeln zu formulieren (wenn er es denn will), dann kann man ja immer noch migrieren.

jensbonath, 07. Mai 2012, um 11:06

Soso, Konventionsspiel also! So rein aus dem Bauch raus sag ich mal: "Das war Müll" - Hält Bacci z.B. 5 Trumpf mit Herzdame hoch, drei Kreuz, drei Pik und einem blanken Herzas wird Sie auch antworten. Sie muss ja denken da hinten sitzt ein 10 Trumpfkontramann, welcher sich in einer schwarzen Farbe freischmeißen kann. Bedenkt man dann, das die Repartei über insgesamt 16 Trümpfe verfügen könnte wäre das einem Abschlachten gleichgekommen. Zum einen hat man durch die Abfrage es den Gegnern leicht gemacht sich zu finden und zum anderen eröffnet man ihnen die Riesenchance auf eine Gegenabfrage. So ein Spiel kann schnell mit "Re" und "90" richtig teuer werden. Den Lottoerfolg hier jetzt als Ergebnis von perfektem Abfragespiel einzustellen ist mehr als verwirrend gerade für Interessierte an ernsthaftem Doko! Eine "stille Abfrage" sollte durch einen eigenen Erwartungswert von ca. 90 Augen abgesichert sein - alles andere ist Lotto, Bingo oder Knobeln!

Ex-Füchse #38936, 07. Mai 2012, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 11:26

Hotte55 schrieb: "diese Abfrage ist die einzige Chance für Kontra was zu reißen, genau dafür wurden Abfragen eingeführt, kann mich natürlich auch irren."

Ich finde diese Abfrage für Kontra, seriös ausgedrückt, nicht gut. Das ist eine ganz klare Bevorteilung und nimmt dem Spiel das, was es eigentlich interessant macht.

Wieso gibt es ein ähnliches Feature nicht für RE, wenn´s alleine nicht reicht? RE gibt Re wenn man stark ist, KONTRA eben Kontra.

Fazit: Ich finde es ein ungerechtes, zusätzliches Hilfsmittel der einen Partei.

Belzedar, 07. Mai 2012, um 11:34

@stiffler95, dann hätte er das pik ass im zweiten stich spielen müssen.

Ex-Füchse #29, 07. Mai 2012, um 11:37

@ hgause
Siehst Du falsch, denn Re ist schon alleine durch die beiden Re-Damen bevorteilt, genau diesen Vorteil kann man durch eben diese stillen Abfragen egalisieren....

Die Abfrage hier in diesem Spiel darf eigentlich nicht gestellt werden, sie verspricht dem gefragten ein entsprechendes Blatt mit guter Trumpfstruktur.
Davon kann man mit Dulle, 2 Damen und insgesamt nur 5 Trumpf sicher nicht sprechen.....

Ich sags mal so, mach das an einem Turnier und es geht schief, wird Dir der abgefragte Partner nach dem Spiel mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen....wenn nicht schon während des Spiels....

boomer01, 07. Mai 2012, um 11:39

der bvb ist auch durch goetze schon bevorteilt - antrag an den dfb, alle anderen vereine spielen mit 12 spielern...

Ex-Füchse #29, 07. Mai 2012, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 11:45

Fußball und Doko sind für mich hier nicht zu vergleichen....ich hab von beidem keine Ahnung....

...aber nur beim Doko kann ichs auch beweisen :-)

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 12:02

nein hgause,
die Möglichkeit der stillen Abfrage wurde von schlauen Leuten erdacht um den Trumpfvorteil der re Partei zu dem zusätzlich die Möglichkeit des Dullenvorspiels nach ES gehört auszugleichen. Das ähnliche Feature für re gibt es: es ist eben das Dullenvorspiel und spielen nach ES und Abfragen des Partners nach dessen Trumpfstärke oder sogar einzelnen Karten. Deswegen hat dieses Hilfsmittel still abzufragen absolut seine Berechtigung.
Genau das Gegenteil von dem was du behauptest ist der Fall: Durch stille Abfragen werden Spiele ausgeglichener und interessanterer, re würde sonst 80% aller Spiele gewinnen, eher mehr.
Jens,
das kann ja nicht dein Ernst sein:
Eine "stille Abfrage" sollte durch einen eigenen Erwartungswert von ca. 90 Augen abgesichert sein? dann brauch ich ja erst gar keine stille Abfrage weil ich ein eigenständiges Kontra habe.
Eine stille Abfrage hat in vielen Fällen nicht den EW wie eine Kontra Ansage, sie schafft durch einen Abwurf, oft einen zusätzlichen Stich, deutlich bessere Gewinnmöglichkeiten die es sonst nicht gäbe, sei dies ein Abwurf in einer kurzen oder single Farbe oder eines Doppelasses. Frag mal Noddy und andere was sie von einem EW 90 bei Abfragen halten, der ist absolut nicht notwendig, jedenfalls für mich.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 12:01

Kalle,
frag mal Spieler die oft mit stillen Abfragen spielen und mehr Erfahrung haben als du wie sie das sehen:
Allein durch das nicht Abstechen des Anspielers erreicht man oft einen Vorteil der zum Sieg reicht.
In diesem Spiel kommt noch besonders der Positionsvorteil 1-4 zum tragen den ich durch abstechen verschenke, siehst du das nicht?
Für eine Abfrage braucht man kein 'sattelfestes Kontra Blatt' weil ich durch den Abwurf oft den entscheidenden Stich zusätzlich bekomme, rechne dann noch den Positionsvorteil hinzu vlt kommst du dann zu einem anderen Ergebnis.
Der Anspieler hat nach Abwurf des Kreuz Asses alle Möglichkeiten:
Herz nachzuspielen, re Partei muß hoch rangehen um den Stich zu bekommen
Trumpf nachspielen bedeutet das gleiche.
Hier wurde Kreuz Zehn Nachspiel gewählt und mE vollkommen richtig weil die Möglichkeit den Partner zu erreichen am höchsten ist, glücklich war ohne Frage die Kreuz Verteilung 1-1 bei re.
Das macht aber die Abfrage nicht schlechter.
Genau dafür werden Spiele eingestellt, das man sie von unterschiedlichen Blickrichtungen sieht und jeder das Recht hat seine Ansicht darüber zur Diskussion zu stellen und nicht als 'allgemein gültige' was viele hier immer wieder versuchen.
Die Abfrage ist ohne Frage kritisch aber machbar, nicht zu vergleichen mit einem eigene Kontra oder einer großen re Abfrage wo ich deutlich mehr an Trumpflänge und -stärke mitbringen sollte.

Ex-Füchse #38936, 07. Mai 2012, um 12:20

Interessantes Thema: Ich denke aber, wir werden hier nicht auf einen Konsens kommen. Aber @Hotte55, Du hast Recht, an das Dullenvorspiel habe ich nicht gedacht...denn das finde ich übrigens auch total daneben. Deshlab spielen wir REAL mit 2 Dulle fängt die Erste und damit ist das Thema durch.

Deshlab ist hier für mich jetzt Schluss und passe mich den hiesigen Gepflogenheiten eben an ;-)

Kvothe, 07. Mai 2012, um 12:24

Inhaltlich schwanke ich noch, wer meinen Zuspruch erhält, beim Ava siegt hgause eindeutig vor hotte55. Hübsches Baby.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 12:26

soso das Baby, sehr interessant, aber Recht hast du natürlich :-)

Ex-Füchse #29, 07. Mai 2012, um 12:27

Doch, das sehe ich sicher, es ist aber auch eine Frage der Verlässlichkeit, geht das schief, wird Dir ein erfahrener Spieler sehr wahrscheinlich nie wieder antworten und darin liegt m.E. das Hauptproblem.

Ich sehe das als reine Glückssache was hier passiert.

Jeder der beiden Re partner hält ein Kreuz.
Jeder der beiden Re Partner hält 8 Trumpf.

Hält also einer der beiden Re Partner beide Kreuz, ist der andere frei.
Hält einer der re-Partner 7 Tr hat der andere 9.

In beiden fällen wird Kontra nach allen Regeln der Kunst zerpflückt. Das musst Du auch sehen.....
Das Risiko ist m.E. einfach viel zu groß.

Ex-Füchse #5718, 07. Mai 2012, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 12:35

@Hotte schreibt: Durch stille Abfragen werden Spiele ausgeglichener und interessanterer, re würde sonst 80% aller Spiele gewinnen, eher mehr.
----------------------------------------
Die Statistik, die das beweist, würde ich gerne mal sehen. Ich habe 30 Jahre Doppelkopf ohne Abfragen gespielt und mein "Gefühl" sagt da was anderes. Lasse mich aber gerne über Fakten überzeugen.

Was mich stört ist der Threadtitel. Aber ist eben von Hotte eingestellt: Alles was Hotte macht ist eben klasse. Musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Wenn man es erst mal akzeptiert hat, dann geht das Leben auch wieder gut von der Hand.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 12:37

eine stille Kontra Abfrage bedeut immer ein Risiko, ist niemals mit einem Kontra gleichzusetzen weil Schwächen in der Trumpfhöhe oder -länge öfter da sind.
Stille Abfragen sind immer ein kritisches Mittel eine Parteizugehörigkeit zu signalisieren, können und dürfen anders als Ansagen schiefgehen wenn Verteilungen unglücklich sind, die muß ich mE bei Ansagen viel eher berücksichtigen.
Wie hoch jemand seine Risikoschwelle da ansetzt ist immer ein individuelle Entscheidung die man respektieren sollte. Allgemeine verbindliche Standards wann Abfragen sinnvoll sind gibt es meines Wissens nicht, wäre vlt eine Idee da mal dran zu arbeiten.

Ex-Füchse #5718, 07. Mai 2012, um 12:48

Stoni, langsam denke ich Deine 20 Regeln müssen erweitert werden:

@Hotte schreibt: "Eine stille Kontra Abfrage bedeut immer ein Risiko, ist niemals mit einem Kontra gleichzusetzen weil Schwächen in der Trumpfhöhe oder -länge öfter da sind."

(Ich dachte bis gestern immer der Abfrager trägt die Verantwortung und hat genau durch den Abwurf das Kontra, was er aber nicht selber sagen kann)
---

@Hotte schreibt: "Stille Abfragen sind immer ein kritisches Mittel eine Parteizugehörigkeit zu signalisieren, können und dürfen anders als Ansagen schiefgehen wenn Verteilungen unglücklich sind, die muß ich mE bei Ansagen viel eher berücksichtigen."


(Ich dachte immer Ansagen "dürfen" immer schief gehen, weil eine 51%ige Ausbeute reicht um einen positiven Erwartungswert zu haben)
---

"Durch stille Abfragen werden Spiele ausgeglichener und interessanterer, re würde sonst 80% aller Spiele gewinnen, eher mehr. "

(Hier warte ich auf die Statistik, die Wahrscheinlichkeitsrechnung, die das belegt. Wenn das wahr ist, dürfte HDF ja nur noch miese machen)
------

@Hotte: Liest Du Dir Deine Beiträge eigentlich mal durch, bevor Du sie postest. Das ist ja ES-Neugeschrieben. Ich bin begeistert. AKASilberfux sollte mit der Veröffentlichung seiner Artikel warten und diese bahnbrechenden Dinge mit einarbeiten. Ich merke immer wieder wie wenig ich doch vom Doko verstehe.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 12:56

mannewolf,
nicht zutreffend ist deine Aussage:
'Alles was Hotte macht ist eben klasse'
Meine Meinung zu dem eingestellten Spiel sollte im Threadtitel zum Ausdruck kommen, nicht mehr und nicht weniger, deinen sarkastischen Unterton kannste dir sonstwohin stecken.
Freude über ein gelungenes, gut gespieltes (vor allem von meinem Partner) und gewonnenes Spiel äußern haben andere auch in der Vergangenheit und bei mir hier machst du so einen Aufriß? unverständlich für mich.
Die Kontra Partei gewinnt durch stille Abfragen mehr Spiele als ohne Abfragen das willlst du auch in Frage stellen? Spiele werden ja öfter durch stille Abfragen erst gewonnen oder sogar erst Möglichkeiten für den Sieg geschaffen was ohne Abfrage niemals möglich wäre.
Natürlich hat re auch Chancen durch die Partnererkennung der stillen Abfrage, am Ende sollte aber ein plus für kontra bleiben das steht für mich fest.
Über die Anzahl von 80% bei re kann man natürlich streiten, war nur eine Schätzung von mir, vlt sind es weniger.

Ex-Füchse #5718, 07. Mai 2012, um 13:01

Doof wenn man ernst genommen wird, Hotte, ich weiß. Alles nur blah blah ohne irgendeine Substanz. Leider.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 13:05

mannewolf,
mach mal eine Lehrstunde bei Noddy, er erklärt dir was zu stillen Abfragen, eine allgemeingültige Regel wann man abfragt gibt es mE nicht.
Für manche ist allein schon die Abwurfmöglichkeit, den Partner nicht abstechen zu müssen, plus gewisser weiterer Trumpf- und Fehlstärken ein Grund für eine Abfrage.
Andere sehen eine Abfrage erst als richtig an wenn durch den Abwurf ein eigenes Kontra ermöglicht wird.
Wo sind die allgemeinverbindlichen Standards und Bedingungen für eine Abfrage?

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 13:19

mannewolf,
dein Gefasel interessiert mich nicht, dir steht es nicht zu hier ein eingestelltes Spiel und auch den Einsteller schlechtzumachen dessen Versuch es war eindeutig positive Signale zu setzten.
Hier wurde niemand angeprangert oder in ein schlechtes Licht gerückt sondern ganz im Gegenteil wurde ja sogar der Mitspieler für seine Spielweise gelobt, das paßt dir aber auch nicht.
p.s. ich habe die Erlaubnis meines Partners dieses Spiel einzustellen eingeholt, die Bewertung als besonderes Spiel kam auch von ihr schon am Tisch, glaub es oder laß es.
Auf dein Niveau von Provokationen und Unverschämtheiten werde ich mich nicht herablassen.

Ex-Füchse #38936, 07. Mai 2012, um 13:15

Die letzten Postings zeigen doch genau das, weshalb ich mich aus der Diskussion raushalten will...

Was ich nicht gut finde, sind die persönlichen Angriffe und hier muss ich mal eine Lanze für @Hotte55 brechen. Ohne Namen zu nennen, ist er mir wesentlich sympatischer als so manche Doko-Professoren hier, die meinen das Spiel erfunden zu haben und jeder müsste nach Ihrer Pfeife tanzen.

Aber wenn man sich hier schon mit Schlips und Kragen registriert....sry - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 13:19

hgause,
was meinst du denn mit 'Schlips und Kragen' meine Liebe? wenn du meinen dicken Hals meinst den hab ich halt :-)

Ex-Füchse #5718, 07. Mai 2012, um 13:22

Sollst Du auch gar nicht Hotte. Ich möchte dass sich niemand auf mein Niveau herunter lässt. Überspitzung ist eben meine Art und Weise auf Wiedersprüche hinzuweisen.

Ich will Fakten von Dir! Ich könnte mir vorstellen, dass durch die beiden Re-Damen ein Verhältnis 55%-45% Re/Kontra realistisch ist (da müsste Fanthomas mal ran). Du sagt > 80%. Ich frage Dich, wie Du darauf kommst und es kommt nix.

Aus meiner Sicht spielt die Frage "wer hat Aufspielrecht" eine deutlich größere Rolle, als die Parteienzugehörigkeit. Wenn das so ist (auch da brauche ich Fanthomas), kann man da vielleicht was draus machen. Dann wäre es tatsächlich essentiell wichtig zu wissen ob der Aufspieler mit seinem As mein Partner ist.

Aber diese Pseudofakten, die Du laufend in das Universum wirfst, helfen niemanden. Im Gegenteil: Leute, die Dich nicht kennen, glauben das vielleicht auch noch.

Noddy, ist Noddy. Der hat wenigstens eine Philosophie beim Doko und er spielt diese sehr verlässlich und ausserordentlich konsequent. Und er hat sehr viel seiner Thesen durch Olma hinterfragen lassen.

Ich habe eine andere und spiele diese auch sehr konsequent. Aber ich kann die Dinge wenigstens auch sachlich begründen und komme nicht mit irgendwelchen 90%, <80% die niemand belegen kann.

Ex-Füchse #11750, 07. Mai 2012, um 13:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite