Doppelkopf-Strategien: Ist hier ein Antwort zwingend?

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 16:12

#12.179.591

jetzt hat der Einsteller endlich auch mal eine Frage und stellt dieses Spiel zur Diskussion damit sich nicht immer sehr viele hier verlanlaßt sehen ein anprangern befürchten zu müssen.
so viel vorab:
Nach Konventionen ist eine Antwort hier zwingend wegen beider schwarzen Asse an Pos2, das war mir schon klar.
Das Herz As des Anspielers was zuerst kam (warum erschließt sich mir im Nachhinein nicht) und meine schwarze Fehlkonstellation bewog mich hier keine Antwort zu geben, ich sehe hier eine besondere Situation. Was ist wichtiger: die über 90% Wahrscheinlichkeit für einen Sieg außer acht zu lassen und immer zu antworten oder eben nicht?
Wegen der kritischen und wahrscheinlichen Anschubfarbe des Abfragers und meiner Trumpflänge und -stärke sehe ich die k90 als extrem gefährdet, wie seht ihr das?
Da es ein Problem von allgemeinem Interesse sein könnte habe ich das Spiel hier mal eingestellt.

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2012, um 16:17

Ich sehe das so: Der Antwortende sollte nicht denken, sondern antworten. Kreuz zu 5ft ist sicherlich kritisch aber immer noch lauffähig.

Ob die Frage berechtigt ist .... Vor Herz auf keinen Fall, nachdem Herz läuft ... ich frage da nicht. Ich spiele da gleich im 1. meine Dulle auf und warte ... dann kommt das Re von Dir und alles läuft wie auf einer Schiene ohne die Gefahr von überpasteten 90.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 16:59

1. Stich Dulle und warten was passiert
2. Ansage von Pos2 damit schwarze Farbe kommt, welche ist dann Glückssache

durch Anspiel des Herz Asses im ersten verschenkt man unnötigerweise ein entscheidendes Tempo was für eigene An- Absagen benötigt wird.
Ein weiterer Aspekt ist das ein Herz Doppelas ein unnötiges Risiko darstellt vor allem für die re Partei weil hier durch abfragen des Gegners schnell eine Kontra Ansage zu finden ist nach meiner Meinung.
Das mit 'immer noch lauffähig' ist vollkommen richtig aber wo ist dann die über 90% Sicherheit für Absagen wenn die Verteilungen 1-1 beim Gegner sein muß? Wird Kreuz gestochen ist die Absage immer tot das ist nun mal Fakt.

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2012, um 17:37

Hotte, was hast Du immer mit der 90% Wahrscheinlichkeit?

Sowas gilt nicht wenn es darum geht das Spiel in die richtige Richtung zu lenken.

Zum Spiel sag ich lieber nix, nach den Wartezeiten des Re- Aufspielers kann nix mehr richtig oder falsch sein.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 18:08

Noddy,
die gelten für Absagen damit sie sich auf lange Sicht rechnen vor allem als re sonst macht man minus scheint dir ja egal zu sein anderen aber nicht.
Das 'in die richtige Richtung' lenken interessiert mich erst dann wenn am Ende ein plus rauskommt und zwar ein größeres als ohne Absagen, sonst ist es uninteressant.
Riskante Absagen mit denen man diese 90% ignoriert sollte man kritisch sehen, mit der Meinung stehe ich sicher nicht allein.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 18:11

aha,
hab jetzt mal auf dein Profil geschaut, Ansagequote super, Absagen unter 90% bestätigen meine These.
Die Quoten sollten aber zusammmen passen.

Koriolan, 06. Mai 2012, um 18:20

In den meisten Fällen spielt man ja erst Kreuz, dann Pik, das wäre bei einer K90 Absage dumm gelaufen. Andererseits spart sich Re dann die Dulle, bringt einen Karo Vollen mindestens nach Hause und den zweiten Piklauf ordentlich.

Bin kein Experte und kann das nicht durchrechnen, aber im Zweifelsfall trägt doch der Frager die Verantwortung oder der Antwortverweigerer, oder?

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2012, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 18:23

Das Profil sagt ja nur aus, dass er aggressiv ansagt und nichts drüber, wieviele von diesen Ansagen gewonnen werden. Auch wenn ich nicht so aggressiv ansage versuche ich einen Spruch eines Vereinskollegen zu beherzigen: "Eine Ansage verdirbt kein Spiel, auch wenn sie daneben geht. Eine verlorene Absage kann den ganzen Zettel versauen."

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2012, um 18:30

[zitat]
hab jetzt mal auf dein Profil geschaut, Ansagequote super, Absagen unter 90% bestätigen meine These.
[/zitat]

Wir sind im Fuxtreff, da werden Vorabansagen ohne erfüllen von Voraussetzungen getroffen und ich tue immer so als würden mich meine Partner nicht belügen.

Das hatte ich aber schonmal geschrieben.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 18:44

ich hab deutlich mehr Spiele gemacht wie du, meine Partner 'belügen' mich auch also ist das nur die halbe Wahrheit, dh es muß noch ein zweiter Grund dahinter stecken der liegt in deinem riskanteren Absageverhalten
selbst wenn du deine Mitspieler kennst ich nehm mich da eben etwas zurück im Gegensatz zu dir, gleiches gilt für die Liga. Das ist ja alles kein Problem, dann solltest du aber nicht am Sinn der 90% Quote zweifeln den manche hier sehen.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 19:05

Koriolan,
Kreuz und Pik sind mE vollkommen gleichberechtigt, mir ist nicht bekannt das Kreuz vor Pik kommen sollte, bei zwei singles spiel ich den höheren. Bei zwei Neunen wie hier eben würfeln.
Hast natürlich Recht: der Frager trägt die Verantwortung
allerdings sehe ich hier einen kleinen aber feinen Unterschied zur stillen Abfrage:
bei einer stillen Abfrage muß ich nur gewinnen mit meiner Partei, bei einer Frage nach k90 ist eine Antwort immer riskanter weil ich ja eine Stufe höher erreichen muß.
Der Abfrager muß zudem über eine ausrechende eigene Blatteinschätzung und Erfahrung verfügen um zu erkennen ob eine große re Abfrage sinnvoll ist. Meine Behauptung ist: darüber verfügen nur wenige Spieler und Sterne sagen darüber auch wenig aus.
Also bleibt als Möglichkeit nur bei verläßlichen und bekannten Spielern und eigenen Stärken zu antworten sonst läuft das ganze schnell aus dem Ruder.
---------------------------------------------------------
Bei großen Farblängen einer nicht gespielten Farbe beim Partner (und weil hier besonders Kreuz Anspiel wahrscheinlicher ist) sowie in der Trumpflänge oder -struktur werden die k90 viel zu selten erreicht um sich zu rechnen.
Kann durchaus sein das das ES und Konventionen hier strikte Vorgaben machen die k90 zwingend abzusagen, fraglich nur ob sich so was auf Dauer rechnet, denn es hat ja mit Spieloptimierung wenig zu tun, wenn ich bewußt und gewollt kritische Absagen mache oder dazu von einem System gezwungen werde.
Ein System das mir keine Ausnahmen ermöglicht in begründeten Einzelfällen ist für mich kritikwürdig.
Hier sollten sich noch mal die Experten zu Wort melden.

Koriolan, 06. Mai 2012, um 19:35

Danke für die Info. Abgesehen von unterschiedlichen Fehlständen habe ich mir vorgestellt, dass unter gleichen Bedingungen eher Kreuz kommt, einfach weil man Kreuz, Pik, Herz, Karo abzählt.
Vermutlich nur unwesentlich häufiger. Kann bei Profis aber anders sein, um nicht zu viele Informationen preiszugeben.

Das ES gibt das wahrscheinlich nur dann vor, falls es sich auf Dauer rechnet.:)

Aber eigentlich hätte die Alte eh übernommen und mit Fehlanschub verloren werden müssen.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 19:39

der letzte Satz war vollkommen richtig:
niemals die Alte durchlassen wenn eine Möglichkeit besteht den Partner anzuschieben, zumal re ja dann die Position 1-4 erhält die oft spielentscheidend ist.

Tront, 07. Mai 2012, um 02:52

Das ES verpflichtet nicht zu An- bzw. Absagen bei vorliegenden Fünferlängen. Im dargebotenen Fall werde ich die keine 90-Absage auch nur bei mir bekannten Spielern vornehmen, die äußert lange vor dem 3. Aufspiel zögern. Auf den im vorliegenden Fall erfolgten Trumpfanschub lege ich auch keine Kreuz-Dame, um dem Gegner alle Informationen zukommen zu lassen. Zufällig wäre Herz-Dame ideal. Ich vermute sogar, dein Partner wollte die keine 90-Absage auch gar nicht von dir hören.

Ex-Füchse #42585, 07. Mai 2012, um 11:08

ich bin schon der meinung, dass er mit den beiden schwarzen assen die 90 hören will. Was ich nicht verstehe, ist warum die dulle nicht im ersten gespielt wird? Sie im 2 mit re zu spielen würde ich nicht machen. Dann eher kleinen trumpf mit re oder schwarz anschub mit re.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 11:22

klaro, aber auch die Frage nach k90 ist zu riskant, wenn es denn eine war, nach meiner Meinung gibt es die Karte nicht her. Trumpfstärke fehlt und die beiden restlichen Herz sind außerdem kritisch, selbst wenn beide schwarzen Asse für re laufen ist die k90 keinesfalls sicher weil Abfrager nichts über die Stärken des Partners weiß. Ich behaupte das viele Spiele hier umgehen trotz Durchlauf der schwarzen Asse, könnte man mal durchspielen. Wenn Partner keinen oder nur einen Trumpfstich macht (wovon man ausgehen muß) und re Ansager im zweiten auf eine schwarze Farbe überstochen wird ist Ende Gelände. Wo will er die beiden Herz entsorgen? Abwurf auf Standkarte des Partners geht nicht äußerst unwahrscheinlich.
Fazit: Frage nach k90 mit nur 7 Trumpf, großen Lücken in der Trumpfstruktur kaum sinnvoll.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 11:26

hab noch mal reingeschaut und ein sorry: durch die beiden Pik Damen ist es natürlich schon möglich. Als Vorraussetzung das Spiel k90 zu gewinnen sehe ich aber dann den Durchlauf der schwarzen Asse als eine Notwendigkeit an, aber darum ging es ja auch weniger in diesem fred sondern um die Absage des Partners.

Belzedar, 07. Mai 2012, um 11:30

Ja, hotte, aber wahrscheinlich ist dein Partner kreuz frei, hier jetzt nicht, und er wird sowieso pik anschieben, und deinen Kreuz lauf kontrollieren. So hätte ich gedacht.

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 12:07

das stimmt alles Belze,
die Gefahr des Kreuz Anschubes halte ich allerdings für zu hoch falls er Kreuz haben sollte und das Abstechen des Asses auch womit das Spiel ja dann schon fast sicher verloren wird.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 16:55

[zitat]
aber darum ging es ja auch weniger in diesem fred sondern um die Absage des Partners.
[/zitat]

Wechen Zweifel hast Du da? Du wirst gefragt also hast Du zu antworten. Anderenfalls spielt Dein Partner über dich weg, die Asse kommen von Kontra und es reicht nicht für die 121 Augen, is doch ganz einfach.

Stoni, 07. Mai 2012, um 17:25

Welche Zweifel, Micha?
Dulle mit Re nach HerzAs. Was ist das für eine Karte?
Er muss eine schwarze Farbe frei sein. In beiden kann er nicht 2 Verlierer haben, dann hat er keine Dulle mit Re.

Mit schwarzen Singles muss die Dulle vorher kommen.
Ich sehe nur 2 schwarze in einer Farbe (wahrscheinlich nicht mein 5er Kreuz), die andere frei, SingleHerzAs.
Kann ich ihm vertrauen, antworte ich.
Er würde sonst Trumpf spielen, um die Dulle zu ziehen, und hoffen, es kommt seine freie Farbe nach.

Da ich den Aufspieler zu 99,9% mit einer schwarzen Chicane sehe, übersteche ich die Alte nicht unbedingt.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 17:30

[zitat]
Zum Spiel sag ich lieber nix, nach den Wartezeiten des Re- Aufspielers kann nix mehr richtig oder falsch sein.
[/zitat]

Das Kommt halt davon, wenn man mit den Leuten von meiner Blacklist spielt. :-)

Belzedar, 07. Mai 2012, um 21:59

Ja, Noddy, nur deine Blacklist reicht ja von hier bis Honolulu

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 22:05

Joo, für dich hab ich trotzdem immer nen Platz frei.

dagro, 07. Mai 2012, um 23:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite