Doppelkopf-Strategien: Abfrage?

Stoni, 07. Mai 2012, um 16:32

Ich sitze bei der DMM gestern an 2 und es kommt, wie befürchtet PikAs ;-)
Wie spielt ihr den?

♦D | ♦D | ♣B | ♠B | ♠B | ♥B | ♦A | ♦10 | ♣As | ♣10 | ♥As | ♥9

Seb1904, 07. Mai 2012, um 16:43

Buben-Solo. Steche mit Herz-B.

Im normalspiel würde ich wohl - ohne die Top-8-Trümpfe, nicht abfragen...

Ex-Füchse #9336, 07. Mai 2012, um 16:45

Ich frage ab. Wegen der Position kann mein Partner mich wunderbar über Kreuz anschieben, so dass ich nicht in Gefahr laufe meine Asse nicht spielen zu können. Wird Pik oder Kreuz gestochen ist die Ansage um, aber der Vorteil des Kreuz 10-Abwurfs reicht mir für eine Abfrage. Ohne Frage sehe ich geringere Gewinnchancen.

Belzedar, 07. Mai 2012, um 16:45

Naja der abwurfvorteil ist gering, ich steche und bleibe wohl stumm.

Kvothe, 07. Mai 2012, um 16:45

Fuchs, Pause, Kreuzass.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 16:46

Warum wie befürchtet? Fragen, bei Notwendigkeit stechen und Kreuzas ohne weitere Abfrage spielen. Da brauch sich dann keiner auf Deine Stärke berufen und wenn er unglückicherweise ohne Ansage gewonnen wird is es auch nich so schlimm. Wird er hoch gewonnen werden Zusatzstärken beim Partner sein und der sollte dann die Ansage finden.

Gibts ne Antwort gehört Herz 9 abgeworfen um das Kreuz Nachspiel zu bekommen, den 2ten Herz loswerden kann auch ein wichtiges Detail sein auch wenn die Kreuz 10 verlockend is.

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2012, um 16:47

Ich steche wohl mit ♦A und spiele ♣As ohne Spruch.

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2012, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 16:55

Wie Noddy schon treffend feststellte, müsste man Herz 9 abwerfen damit KreuzAnschub kommt, da üblicherweise kontrovers angeschoben wird.
Das ist ein verschwindend geringer Abwurfvorteil, der mir einen sicheren Fuchsparkplatz blockiert.
Das zweite Ass nach Einstechen spiele ich wohl minimal verzögern, dann weiß jeder am Tisch Bescheid, was ich dieser Situation nicht als Nachteil empfinde.

Ansonsten könnte man bei Antwort auch Kreuz 10 abwerfen. Allerdings hat man dann das Risiko in Herz überstochen zu werden. Diese Variante gefällt mir auch nicht wirklich.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 16:51

Memmendoko :-)

Tront, 07. Mai 2012, um 16:56

Ich frage ab und werfe bei Beantwortung selbstverständlich Kreuz 10 ab. Der 2. Kreuz-Lauf ist doch 10 mal wichtiger als der 2. Herz-Lauf. Stechen, und danach abfragen, ohne einen Abwurf zu bekommen, halte ich für schlechter. Sicher antwortet jetzt zwar nur ein Spieler mit vorhandenem (guten) Blatt, aber wenn Spieler 1 mein Partner war, ärgere ich mich über den verschenkten 2. Kreuz-Lauf um so mehr.
Im vorliegenden Fall hat die kurze Abfrage sogar beide Re-Spieler eingeschüchtert.

Ex-Füchse #29, 07. Mai 2012, um 17:01

@Seb

Wenn das Pik as schon ausgespielt ist, wirst Du nur ganz selten noch ein Bubensolo spielen dürfen :-)

Also....ich hab ja was gelernt:

Ich frage ab und bei positiver Antwort werfe ich Kreuz 10 ab. Herz 9....hm....Herz gehört am Ende dem Gegner, nicht wahr :-)

Kommt keine Antwort, steche ich und fahre mit Kreuz As....Herz As fort...

Ex-Füchse #29, 07. Mai 2012, um 17:02

Nee, die kreuz 10 hab ich nicht abgeschrieben.....

Stoni, 07. Mai 2012, um 17:08

Danke ja ... 2 Fragen hatte ich für mich zu lösen.
Ist das eine Abfrage wert? Und wenn ja, welche Karte werfe ich ab? Ich hatte mich für Kr10 entschieden, die ich mit nochmaligem Zögern nach dem Kontra abwerfen wollte.
Die Bauchschmerzen sollten dann meinem Partner Kreuz-Nachspiel anzeigen?

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2012, um 17:09

Dullenfrage *gg* --> Kontra 90 ^^

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 17:23

Mich beeindruckt eher der Gedanke an 3 Herz beim Partner als die Aussicht auf den 2ten Kreuzlauf, der ja wegen mitstechen trotzdem ungewiss is.

Tront, 07. Mai 2012, um 18:36

Die Konvention, das bei einer Abfrage nach Beantwortung die andere Fehlfarbe angespielt wird, gilt hoffentlich nur für schwarze Farben. Falls ich mich hierbei irre und mein Partner spielt jetzt Herz nach, habe ich vielleicht ein zusätzliches Problem, wenn Herz gestochen wird. Aber die Gegenpartei wird vor ihrem Ansagezeitpunkt nicht wissen, ob ich noch Kreuz habe.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 19:03

Ich weiß nicht wieweit sich die 3tte Farbe im DDV durchgesetzt hat, da sie aber überzeugend is sollte sie auch inzwischen mit Pappbildern gespielt werden.

Stoni, 07. Mai 2012, um 19:37

Ich kenne das auch inkl. Herz ... allerdings scheint mein Abkehrwunsch davon durch Nochmaliges Zögern nicht verstanden zu werden? Oder für unmoralisch gehalten? Oder für nicht nötig...

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 19:48

Es lässt sich nunmal nicht jede Situation darstellen, normalerweise klärst Du mit dem Abwurf diese 2te Farbe und es ist sinnvoll die 3tte anzuspielen. Da muss man halt seinen Abwurf drauf ausrichten, ein Abwurf ist immer ein Vorteil, den Zeiger auf Herz stellen wäre mir zu riskant.

zur Übersichtzum Anfang der Seite