Unterhaltung: Hochzeit versemmelt Teil 2 - Wie spielt ihr den?

makri, 07. Mai 2012, um 20:01

Spiel 2: Ich an Pos.1, Pos. 3 meldet Hochzeit

Mein Blatt:

Tr: 7 Tr, mittlerer bis unterer Durchschnitt, ich meine max. 2 Damen (Pik, Karo) Rest Schrott unter Charly (so oder so ähnlich)

Pik: As,10,König
Herz: König
Kreuz: König

Heirat mit Pik As, 9, As mit Zögern, 9

Ich gebe kurz Zeit (unter Abfragezeit), es kommt kein RE

Pik 10 nach, Pik König, Kr 10 mit Überlegen und RE, Pik 10

Ich erbete kurze Bedenkzeit.

Nachspiel: Kr König

Gedanken hierbei. Nach dem Pik As kam kein RE, also wohl keine Dulle, Mit Kr, also der Abwurffarbe, die höchste Chance den Partner zu treffen.

Es kam wie es kommen musste. Spieler 2 hat Kr AS, HZ legt Kr As bei, HZ hatte Dulle und 2te Dulle sitzt an 4. Das Spiel geht verloren.

Wie spielt ihr den, insbesondere, was spielt ihr nach der Pik 10 nach?

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2012, um 20:05

Ich verstehe schon das Pik Ass mit Zögern nicht. Das zeigt für mich eher, dass er sich bewusst für ein Schmieren entschieden hat, oder?

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2012, um 20:38

Wielange dauert denn sone Runde bei den ständigen Bedenkzeiten?

Stoni, 07. Mai 2012, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 20:51

Nach makris Blatt ist ein Schmieren ausgeschlossen. Der HZ muss es blank haben. Nur von einer 3er Länge darf man überhaupt schmieren und die würde eine zu schmierende 10 beinhalten.
Also geht Pik10 in Ordnung. Zumal kein Re kam. Das kann aber auch nur kommen, wenn keine Fehlverlierer mehr an Bord sind. Ein Zeichen für Dullenlosigkeit sehe ich darin nicht.
Ich spiele wohl Tr im 3. Das RE zum letzten Zeitpunkt sehe ich nicht als Zeichen für kreuzfrei, ist er es, riskiere ich damit max. ein HerzAs, gewinne mit kreuzfrei aber immer noch das Spiel.
Hat er aber KrAs noch, ziehe ich die Dulle vor ihm oder gebe ihm das Spiel mit seiner Dulle.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es kein eindeutiges Nachspiel gibt und der Abwerfer entscheiden muss, ob sein Re auch mit Kreuz-Nachspiel noch steht, das ja nicht aus der Luft gegriffen ist.

Wie könnt ihr das Spiel nach 56 Augen, Kreuz im 2. und 4 der 5 Spitzen noch verlieren?

makri, 07. Mai 2012, um 21:14

Evt. hatte ich auch nicht die Blaue sondern Herz Dame hoch. Wie der weitere Spielverlauf war, weiß ich nicht mehr so genau, es ging auf jeden Fall in die Hose.

Aber hierzu mal im Allgemeinen: Sollte man als HZ an Pos. 3 nach (unauffälliger) Einheirat ohne sofortiges Re des Einheiraters bei eigenem (einzelnen) schwarzem As (max. 3er Länge) der anderen Farbe und Dulle nicht fast immer Re sagen? Ok, man verbietet damit dem Partner das Herz AS,wenn er es denn lauffähig hat. Aber ich sehe das nicht zwingend als Anzeige, keine Fehlverlierer mehr zu haben sondern einzig als Spiellenkung in Richtung meines guten schwarzen Asses.

Spartakus, 08. Mai 2012, um 06:49

Ich finde eigentlich alles ganz gut gespielt. Es könnte ja zum Beispiel das andere Kreuz As an Pos. 4 sitzen. Dann wäre das eine mega Eröffnung gewesen und alle hätten gejubelt.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2012, um 10:32

makri,
Das zögern des Hzlers im ersten Stich auf Pik As sehe ich als single Anzeige also vollkommen korrekt, deine Frage nach Dulle im zweiten Stich auch und das Nachspiel mit der Pik Zehn um Partner Abwurf zu ermöglichen ebenso. Der Hzler sollte dann aber im zweiten Stich auf deine Dullenabfrage (die es wohl war) mit re antworten, mit schweigen verneint er aber eine Dulle. Das zögern von seiner Seite im zweiten Stich mit Abwurf der Kreuz Zehn erschließt sich mir nicht. Vom Hzler wurden zwei mal falsche Infos an den Partner gesendet die dann spielentscheidend waren:
1. wie erwähnt Dulle verneint
2. Das Zögern im zweiten Stich mit Abwurf Kreuz Zehn bedeutet: er möchte das Kreuz Nachspiel.
Der Hzler hat das Spiel in die falschen Bahnen gelenkt, vor allem im zweiten Stich. Er fordert dich ja auf Kreuz nachzuspielen was du korrekt machtest. Im dritten Stich das übliche Trumpfnachspiel gewinnt.
Kann es sein das der Hzler was Konventionen betrifft noch etwas unerfahren oder unsicher war? für mich deutet einiges darauf hin.

Stoni, 08. Mai 2012, um 10:45

makri hat nicht abgefragt "Ich gebe kurz Zeit (unter Abfragezeit), es kommt kein RE". Der Partner war Deutscher Meister, seit Jahrzehnten Top10 Spieler.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 11:08

danke für die Info, sein Zögerverhalten in diesem Spiel war für mich dennoch merkwürdig, auch deutsche Meister können und dürfen Fehler machen :-)

Ex-Füchse #16890, 08. Mai 2012, um 11:08

Wenn der Partner PikAs mit simuliertem Überlegen legt, dann ist er für mich nicht frei, sondern entscheidet sich für eine Schmierung.
Denn wäre das PikAs blank gewesen, so hätte man nichts überlegen müssen.
Sehe ich das falsch? Wie ist hier die Konvention?

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2012, um 11:19

Christian,
eine Schmierung ist für mich ausgeschlossen:
maximal könnte Hzler an Pik haben:
1. As, Zehn, König was würde dann eine Schmierung des Asses für einen Sinn machen? immer die Zehn
2. As, Zehn hier gilt das gleiche wie vorher
3. As, König, hier natürlich der König
als kann das zögern nur Pik As ist blank heißen

makri, 08. Mai 2012, um 11:37

Nur klarstellend, wie stoni es schon darstellte. Ich habe nicht abgefragt, dafür hatte ich das Blatt nicht. Ich habe lediglich den Stich halbwegs gemächlich eingesammelt, vor dem Nachspiel der Pik 10. Damit wollte ich dem Partner die notwendige Zeit geben, ggf. mit einem Re Tr zu fordern.

Alternative hierzu wäre schnelles Einsammeln des Stiches und sofort die nächste Karte auf den Tisch (z.B. weiteres As, Pik nach, Tr).

Das Warten des Partners vor Abwurf der Kr 10 und dem Re habe ich auch nicht unbedingt als Single Anzeige verstanden sondern als Überlegen zum einen ob Re gegeben werden soll und zum anderen ob Abwurf oder Einstich bzw. bei Abwurf welchen Abwurf. So war es ja dann auch.

Stoni, 08. Mai 2012, um 11:44

Christian hat mMn dennoch Recht, das verzögerte Legen zeigt eigentlich die Schmierung an. Dass sie von makris Blatt her ausgeschlossen ist, kann er ja nicht wissen.

Ex-Füchse #5718, 08. Mai 2012, um 11:47

"Das zögern des Hzlers im ersten Stich auf Pik As sehe ich als single Anzeige also vollkommen korrekt". Zögern muss man, wenn man "vom Normalspiel" abweicht. As ohne zögern ist blank, As mit zögern eben nicht. Ebenfalls mit 9. Wenn mein Partner eine 9 wirft ist er blank, zögert er, dann hat er wohl Doppel 9. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 16:22

'Der Partner war Deutscher Meister, seit Jahrzehnten Top10 Spieler' paßt für mich dann irgendwie nicht :-)

Ex-Füchse #11407, 08. Mai 2012, um 16:26

Omg

Ex-Füchse #5718, 08. Mai 2012, um 16:26

Das zeigt eben wieder: Zögern ist missverständlich. Und: Ein zögern was keiner versteht, soll man besser lassen ;-)

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 16:40

da hab ich echt was gelernt, danke euch, vlt der langjährige Meister auch :-)

Ex-Füchse #5718, 08. Mai 2012, um 16:59

Ahh, glaubst Du langjährige Meister machen keine Fehler?

Letztes Jahr bei einem RL mit einem Top Spieler:

Ich habe eine Hochzeit und sitze an 3.:
Kreuz As, geht durch. --- RE
Pik As geht durch. Langes Warten
Ich 90, weil ich Dulle habe.
Er spielt Fuchs ??? der an zwei mit Dulle rausgenommen wird. Wir verlieren mit 149.

Kommentar: Ah sorry, ich wusste gar nicht, dass wir noch im Ansagezeitraum sind. Der Fuchs war natürlich schwachsinnig.

"Na dann, vielen Dank", habe ich gesagt.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 17:22

das beruhigt ungemein und nimmt vlt auch manch unerfahrenen Spielern die Angst solchen Koryphäen gegenüber zu stehen, aber so was passiert Top Spielern seltener als 'Normalos' da bin ich sicher, hat er wenigstens einen ausgegeben? :-)

Ex-Füchse #5718, 08. Mai 2012, um 17:47

Ja, hat er.

akaSilberfux, 08. Mai 2012, um 21:19

Singles oder Double anzögern macht das Spiel zu leicht und gibt (vor allem den Gegnern) zu viele Informationen über den Sitz aller Karten.
Außerdem ist es im Ansagezeitraum als Anfrage definiert.

Wenn man unbedingt doch "anzögern" will, wäre die logische Bedeutung wie von Bildchenwerfer dargestellt.

Ich reagiere darauf nicht positiv. Wer mir ein As mit Zögern schmiert, muß ggf. mit der Ansage bzw. Erhöhung und dem Nachspiel der Farbe leben.

Man kann eben nicht alles haben. Entweder fragt man durch Zögern ab oder man gibt Informationen über seine Struktur in der konkreten Farbe. Meines Wissens besteht Einigkeit an- und abzufragen.

Zu dem Aspekt: "ich bitte um kurze Bedenkzeit" habe ich mich schon im Parallelthread geäußert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite