Doppelkopf-Strategien: Solo?

Ex-Füchse #918, 01. Januar 2011, um 20:59

Spielt ihr hier Bubensolo?
http://www.fuchstreff.de/spiele/902473

Klaus, 01. Januar 2011, um 21:11

Also, als Hobby-Spieler, der eher selbst solche Fragen stellt und nach ca. 5 min Überlegungszeit würde ich sagen: Das sollte man gewinnen, auch wenn man nicht selbst rauskommt. Aber die Spezialisten werden es gleich ganz genau erklären, da bin ich sicher ;-)

Ex-Füchse #365, 01. Januar 2011, um 21:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 01. Januar 2011, um 21:42

Ja!

pattjackel, 01. Januar 2011, um 22:05

du gibst max 4 stiche ab 2 davon bringen keine 30 Augen was soll passieren ?

Ex-Füchse #365, 01. Januar 2011, um 22:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 01. Januar 2011, um 22:28

Na jaaaaaaa.....
Du hast ja fürs Normalspiel ein richtig gutes Blatt mit 10 Trümpfen, Dulle, einer schwarzen Fehlfarbe und der berechtigten Hoffnung, wenigstens eins Deiner beiden blanken Asse nach Hause zu bekommen.

Beim Bubensolo gibst Du bei schlechtem Verlauf 5 Stiche ab. Und zwar zwei Bubenstiche, Karo-Dame, Herz-Dame und wenn Du Pech hast, wird Dir Dein blankes Kr-Ass abgezogen. Dann könnte es doch noch eng werden.

Seltsam, 01. Januar 2011, um 23:31

Stimmt schon, ist mal ein abwechelungsreiches Kontrablatt, aber für mich unabhängig von Gewinnerwartungen auf jeden Fall ein reizvolleres Bubensolo. Da liegt durchaus Spielvergnügen und auch Spannung in der Luft. Mir wäre es lieber, weil ich keine Lust hätte, evtl anzusehen, wie mir meine beiden blanken Asse gezogen werden ;-).

Fanthomas, 01. Januar 2011, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2011, um 23:44

Im Normalspiel ist das ein gutes Kontra-Blatt mit Dulle, 10 Trumpf und Pik-Chicane, selbst wenn beide blanke Asse abgegeben werden müssten. Es herrscht also keine Not, statt dessen ein wackeliges Bubensolo wagen zu müssen.
Das Bubensolo ist mir zu riskant bei mindestens 4, aber höchstwahrscheinlichen 5 bis sogar möglichen 6 Abgebern bei beiden Kreuz-Buben in einer Hand. Neben der Gefahr, dass mir das blanke Kreuz-As gezogen wird, sind bei vernünftigem Gegenspiel in Herz nämlich durchaus zwei Abgeber zu erwarten, wenn einem die Farbe in mittlerer Position vorgesetzt wird oder man sogar gezwungen wird, die Farbe selbst zu spielen. Nur an Position 1 würde ich eventuell das Bubensolo in Betracht ziehen.

Hempel123, 02. Januar 2011, um 00:15

Da es nur drei sichere Fehlstiche sind und man lediglich sein eigenes Blatt bewerten kann, ist das für mich immer ein Solo!
Bestimmt ist es nicht sicher, aber man gewinnt eher, als dass man es verliert.

solembum, 02. Januar 2011, um 00:55

Wie von Fanthomas beschrieben,

nur an Position 1 ist das Solo mit vernünftiger Gewinnerwartung.
Dafür ein solches Kontrablatt aufzugeben ist einfach unsinnig.
Übrigens sitzen in einem drittel der Fälle schon mal beide Buben auf einer Hand.

Seltsam, 02. Januar 2011, um 01:08

"unsinnig" zählt aber in einem solch speziellen Fall für mich nicht. Da ist der Reiz des Besonderen für mich mehr wert ;-)

Ex-Füchse #918, 02. Januar 2011, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2011, um 10:43

na da gehen die Meinungen ja etwas auseinander:)für mich ist solch ein Solo,wie seltsam auch sagt, immer reizvoll und hatte ja auch so entschieden.
Da gestern mein Geburtstag war bekam ich eh Geschenke hier, siehe hier:http://www.fuchstreff.de/spiele/902391

Fanthomas, 02. Januar 2011, um 11:00

Reizvoll mag das Solo schon sein. Aber rein unter dem Gesichtspunkt der Gewinnerwartung ist die Wahl des Solos nicht die optimale Spielweise. Natürlich kommt es vor, dass ich mich auch mal zu so einem Solo hinreißen lasse, obwohl es unvernünftig ist. Wenn es dann allerdings verloren wird, bin ich auch selbst schuld.

Seltsam, 02. Januar 2011, um 11:36

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Cahei.

Ex-Füchse #365, 02. Januar 2011, um 12:25

Auch von mir alles Gute für den Beginn des neuen Lebens- und Kalenderjahres.

Spartakus, 02. Januar 2011, um 21:54

Ich spiele damit keinen Bubensolo. Unklarer Ausgang. Dafür Kontraspiel bei fast allen Spielverläufen mit Ansage gewonnen.

Stoni, 03. Januar 2011, um 10:13

An 1 spiele ich den, aber auch nur als Pflichtsolo (Kr-As, Karo-As, Pik-Bube).

Schon an 1 sind das 4 Abgeber, zu 1/3 sogar 5 Abgeber.
Weiter hinten das ganze noch einen mehr...

pattjackel, 03. Januar 2011, um 12:24

Hier noch mal ein schönes Solo
#917.727

Durch das Ko war ich etwas verunsichert am anfang :-)

Stoni, 03. Januar 2011, um 14:08

Normal ist der leicht zu verlieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite