Doppelkopf-Strategien: 2 Spiele, eine Frage!

Capitano_em, 09. Mai 2012, um 00:20

1. Spiel#12.270.530
Re gegen zwei Stiche ohne Frage, sehe Kreulosigkeit mehr als wahrscheinlich, ist Karo 10 im Dritten nicht schon ein Partnerschaftsbekenntnis?

2.Spiel#12.270.806
Die wunderschöne Wirkung, wenn man mal laut BOOOOHH ruft!
100% 90Absage, statt boring Kontra/Re!

Capitano_em, 09. Mai 2012, um 00:25

PS: Dass mein Partner mich nicht für voll nimmt is klar, nur allgemein gefragt...

HDF, 09. Mai 2012, um 00:29

wie begründest du das karo zehn ein partnerbeknntnis sein soll?

Friedrich, 09. Mai 2012, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2012, um 00:30

Das Partnerschaftsbekenntnis erkenne ich nicht - ich kann mir etliche Blätter denken, bei denen ich als Ko-Mann trotzdem das Risiko der Karozehn eingegangen wäre.
Das zweite Spiel gibt halt kein Kontra her - dass du durch den Kreuzabwurf eine 90-Absage daraus bastelst ist natürlich nett gemacht. Glückwunsch zu dem netten Solo...

Capitano_em, 09. Mai 2012, um 00:40

naja, ich kann mir relativ wenige Blätter denken, bei den Kontra mit der Karo 10 sticht.
A: 3 Asse ohne Ansage nach dem ersten
B: drittes As ohne 90 Ansage
C: Re nach von 3 , überstich durch Fux droht
Ich hätte als Kontra immer abgeworfen, oder warum auch immer, immer über Karo 10 gestochen!

Tront, 09. Mai 2012, um 00:54

Im ersten Fall stimme ich dir zu. Ein Kontra-Mann wird in der Regel einen Abwurf versuchen.

Bei dem Solo profitierst du vom schlechten Spiel einer deiner Mitspieler (Herz-As nicht geschmiert und im 2. Stich nicht gelegt, so muß der Kontra sagende Partner ja Herz-As bei dir vermuten. Das Kontra ist also nicht ganz unbegründet.

Friedrich, 09. Mai 2012, um 01:02
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2012, um 01:02

Stimmt, beim ersten Spiel habe ich in die falsche Richtung gedacht.
Habe gedacht, du meinst, es sei zwangsläufig davon auszugehen, dass der Re-Mann ja wohl mindestens eine Fehlfarbe stechen könne, weswegen ein Ko-Mann das Risiko einer zehn scheuen würde.
Du hast natürlich vollkommen recht - hätte an 1 der Re-Partner gesessen, wäre die An-/Absagewahrscheinlichkeit so hoch gewesen, dass bei Ausbleiben ebendieser, ein Ko-Mann an 2 hätte abwerfen müssen.
Also: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.. ;)

Friedrich, 09. Mai 2012, um 01:06

P.S. Das Kontra im Solo kommt bereits vor Aufspiel der ersten Karte - bin wie gesagt kein Profi, aber wo da zu diesem Zeitpunkt ein Kontra sitzen soll, ist mir mehr als schleierhaft.

Stoni, 09. Mai 2012, um 01:07

Tront, das kontra kam laut Notation vor dem Aufspiel der 1. Karte und damit sicher völlig unbegründet.

Im 1. Spiel ist Karo10 in der Tat für mich auch Re. kontra wirft ab, fragt gegen oder sticht zumindest mit Buben.

Capitano_em, 09. Mai 2012, um 01:12

klar ist das Kontra Murks, schön fand ich nur, dass das Herz As nicht kam, was sicher am in den Stich posaunten Re lag...

Capitano_em, 09. Mai 2012, um 01:16

Was willst du da im dritten noch gegenfragen Stoni?
Ich werf entweder mit oder ohne Kontra ab...

Tront, 09. Mai 2012, um 01:18

Sorry, mein Fehler! Ich ging von einem zeitlich sinnvoll gesetzten Kontra aus. Die einzige noch mögliche Erklärung für ein Kontra wäre ein Kreuzanschub (selten gewählte Konvention), aber ich vermute ganz stark, daß hat der Kontra sagende Spieler damit nicht gemeint.

Ex-Füchse #13152, 09. Mai 2012, um 02:31

was willst denn nu mit den zwei spielen? hassu schön gemacht - ganz toll :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite