Verbesserungsvorschläge: Warum gibt es keinen Button "Liga"?

Erdnuss27, 09. Mai 2012, um 15:06

Bin ja jetzt schon eine Weile dabei und habe mich recht gut bei Euch eingelebt. Danke für die vielen Hilfen auf dem Weg zum besseren Spiel.
Jetzt sehe ich das ganze mal rückblickend. Hab bestimmt über ein halbes Jahr gespielt, ohne die Liga zu entdecken.
Wie das kommt?
Wollte halt einfach nur Doko spielen. Wenn man sich angemeldet hat kommt man automatisch auf die "Fuchsbau" Seite. Dort habe ich gespielt. Gern
Dass da oben noch ein Button "Vereinsheim" war, hat mich nie interessiert. Warum auch, bin ja in keinem Verein. Hab also erst ein halbes Jahr später mal draufgeklickt. Mit Erfolg.

Nun frage ich Euch, warum heißt das Vereinsheim "Vereinsheim", wenn da "Liga" gespielt wird und die Vereine Ihre Tische im "Fuchsbau" eröffnen?
Wäre ein Button "Liga" nicht förderlicher für die Liga und neue Spieler, die sich dort aufhalten?

Stoni, 09. Mai 2012, um 17:03

Ja, oder zumindest einen Button "Liga spielen" unter Liga ... plus Verweis auf die Regeln usw.

makri, 09. Mai 2012, um 17:27

Guter Vorschlag. Liga klingt irgendwie verlockender als Vereinsheim und sollte programmiermäßig nicht allzu viel Aufwand sein.

Fanthomas, 09. Mai 2012, um 21:41

Ich schließe mich dem Vorschlag an.
Wo Liga gespielt wird, sollte auch "Liga" draufstehen.
"Vereinsheim" ist ein sehr verwirrender Begriff, da er mit den Vereinen in Verbindung gebracht wird. Aber wie schon richtig bemerkt, werden vereinseigene Tische gar nicht im Vereinsheim eröffnet, sondern im Fuchsbau. Das jetzige Vereinsheim hat mit den Vereinen überhaupt nichts zu tun, sondern ist die Liga.

Ex-Füchse #365, 09. Mai 2012, um 21:58

Manchmal sind die kleinen und einfachen Vorschläge die besten.
Warum bloß ist vorher nicht schon jemand auf diese naheliegende Idee gekommen?
Danke Dir Erdnuss!
Ich hoffe, die Verantwortlichen lesen das und setzen Deinen Vorschlag so schnell wie möglich um.

Kvothe, 09. Mai 2012, um 22:26

Das riecht doch förmlich nach Prämie, Verbesserungsvorschlagwesen, also ein Satz Karten müsste da schon drin sein ;-)

Spartakus, 09. Mai 2012, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2012, um 22:44

Ich hoffe Erdnuss27 wir jetzt nicht Piraterie vorgeworfen. :-) Guter Vorschlag!

Ex-Füchse #197, 09. Mai 2012, um 22:55

Ich bin für Fuchsliga :-) statt Vereinsheim

Lottospieler, 09. Mai 2012, um 22:57

da sag noch mal einer 'dumme Nuss' :-)

acteva, 09. Mai 2012, um 23:15

Danke Erdnuss, guter Vorschlag :-)

Seb1904, 10. Mai 2012, um 08:34

Ähm.....

Könnte man auch "Fördermitgliedschaft" in "Premiummitgliedschaft" wandeln, bitte?

Wenn wir schon dabei sind....

Cliff, 10. Mai 2012, um 10:52


  1. Es gibt einen Button mit Liga (der ist relativ präsent platziert und wenn man da drauf klickt öffnet sich die Seite mit der Tabelle)


  2. Wir machen hier im Fuchstreff einiges anders. Das ist bewusst so, weil wir uns von unseren Mitstreitern absetzen wollen und der Meinung sind, dass nur praktisch nicht immer gut ist. So zum Beispiel sieht unser Spiel nicht aus wie die Oberfläche von Windows 2000 sondern besteht aus einem Raum, Spiel-Avataren, mit Ausblick und Getränken auf dem Tisch.


Auch der Ort in dem Liga-Spiele gespielt werden ist ein Raum. Man hätte es dann Liga-Raum oder Ligaraum nennen können, aber das klingt furchtbar.

Der Gedanke hinter Vereinsheim war, dass es ein Raum für eine geschlossene Gesellschaft ist in der ambitionierte Ranglistenspiele gespielt werden.


  1. Das Wort Premium ist von der Werbung schlimm missbraucht worden und wird heute fast durchweg negativ konnotiert, da es kein geschützter Begriff ist, sondern aktuell entweder von Ramschprodukten zur Verschleierung ihres Mangels an Qualität oder zur Rechtfertigung von überteuerten Preisen verwendet wird. (Ein wenig hört man das auch hier raus: http://de.wikipedia.org/wiki/Premium)

Fördern dagegen hat nicht nur eine karitative Entsprechung sondern hat eine recht breit gestreute Bedeutung, die wir als auf unsere Fördermitgliedschaft treffend sehen:

Bedeutungen (http://de.wiktionary.org/wiki/f%C3%B6rdern):

#1 jemanden beim Vorankommen unterstützen; zum Erfolg verhelfen

#2 einen Rohstoff abbauen

#3 transportieren; die Bewegung beschleunigen

Alle Spieler mit einer Fördermitgliedschaft fördern den Fuchstreff, indem sie uns helfen die, dass die Seite weiter vorankommt und Erfolg hat. Die meisten Vorteile, die eine Fördermitgliedschaft mit sich bringt konnten nur durch die Fördermitgliedschaft entwickelt werden. Es gibt immer noch ein paar Spieler, die nicht wegen der speziellen Funktionen sondern um uns zu unterstützen (z.B. HDF). Aber gerade am Anfang, als es noch nicht so viele Funktionen gab, war es definitiv mehr fördern als für ein Extra-Angebot zu bezahlen.

Fanthomas, 10. Mai 2012, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 11:06

Aber Cliff,
es geht doch hier gar nicht um den Button "Liga", der zu den Tabellen führt. Es geht um den Button "Vereinsheim" in der Konsole. Du siehst doch sicherlich auch, dass der Name Vereinsheim eigentlich nichts mit dem zu tun hat, was sich wirklich dahinter verbirgt. Weder werden in dem so genannten "Vereinsheim" die Tische der Vereine eröffnet, noch ist es ein exklusiver Raum nur für die Mitglieder des DDV-Online-Vereins. Dieser Begriff ist für Neulinge wirklich sehr irreführend. Ich verstehe nicht, warum man diesen Raum nicht "Liga", "Fuchsliga" oder dergleichen nennen kann, wenn da nur die Liga drin ist.

Phrasenschwein, 10. Mai 2012, um 12:53

Stadion? Arena? Kampfstätte?
Spielplatz? Kampfbahn? Ligabetrieb?

Friedrich, 10. Mai 2012, um 13:55

Ich sehe das so wie eigentlich fast alle hier:
Dass ihr euch abheben wollt, ist ja eine gute Sache Cliff, aber ob der Button "Vereinsheim" oder anders heißt, macht den Kohl dabei ja wohl nicht wirklich fett.
Und mir ging es zu Beginn exakt wie der Erdnuss. Verwirrung der Neuankömmlinge sollte meiner Meinung nach nicht das Ziel des "Abhebens" sein.

Beste Grüße
Leif

IngoKnito, 10. Mai 2012, um 14:10

Cliff,

Punkt 3 kann ich uneingeschränkt nachvollziehen.

Zu Punkt 1: Verstehe ich Dich überhaupt richtig, wenn ich das Argument ""Liga" ist schon belegt, daher können wir es nicht nochmal verwenden" höre?

Falls ja, finde ich es zwar nachvollziehbar, aber schwach: Den jetzigen "Liga"-Button könnte man ohne weiteres "Tabelle" nennen, und "Vereinsheim" dann durch "Liga" ersetzen ... oder auch ersatzweise auf "Arena" oder irgend etwas anderes, z.B. aus Phrasenschweins Liste.

Es macht die Sache einfach klarer.

Ex-Füchse #365, 10. Mai 2012, um 14:16

Cliff, da solltest Du wirklich nochmal drüber nachdenken. Die Umbenennung des "Vereinsheimes" wäre eine ganz simple und wenig aufwändige Möglichkeit, dem Ligabetrieb die erwünschte Belebung und etwas mehr Zulauf zu verschaffen.
Von mir aus verwende den Begriff Ligaraum, Ligaspielheim, oder Ligakneipe oder sowas.
Aber mit VEREIN hat das ganze ja wirklich nichts zu tun. Das ist in der Tat eine irreführende Bezeichung.

Seb1904, 10. Mai 2012, um 17:18

Macht doch einen Wettbewerb. "wer erfindet den besten Namen für den Austragungsort von Ligaspielen?" Schön mit gelbem Banner bei jedem einloggen und mit 2 Mon. "Mitgliedschaft plus" als Hauptgewinn.

Cliff, 10. Mai 2012, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 17:24

Mein 1. bezog sich ganz konkret auf die Frage in der Überschrift “Warum gibt es keinen Button "Liga”?“

Was ich mit dem "Abheben” gemeint habe, ist dass Entscheidungen hier nicht aufgrund von dem was praktisch ist getroffen werden.

Wir heißen nicht doppelkopf-online sondern Fuchstreff und haben den ersten Raum nicht Punktspielraum sondern Fuchsbau genannt.

Ein paar Vorschläge kamen ja schon, vielleicht finden wir ja noch was, das nicht nur praktisch ist, sondern auch ästhetisch überzeugt und in unser Konzept passt…

Ex-Füchse #365, 10. Mai 2012, um 18:06

Fuchsbau ist ja auch ein hübscher und treffender Name.
Man assoziiert damit Gemütlichkeit, eine freundliche Atmosphäre und irgendwie was Kuschliges. Gemütlich und nett ist es im Fuchsbau ja auch. :-)
Mit Vereinsheim verbinde ich hingegen eine Räumlichkeit, zu der nur bestimmte Leute, Vereinsmitglieder halt, Zutritt haben. Und wer nicht im Verein ist, darf da nicht rein. Zum Glück ist es ja anders. Von daher ist der Name wirklich ein wenig irreführend.
Ligaklause, Ligastübchen...was weiß ich. Euch wird sicher ein Name einfallen, der sowohl liebenswert klingt, als auch allen Interessenten den richtigen Weg weist.

Ex-Füchse #197, 10. Mai 2012, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 18:15

In der Skatstube gibt es ja drei spielbutton: Skatstube,Kneipe,Zockerstube :-)

Vorschlag: Auch im Doko drei spielbutton: Fuchsbau,Fuchsliga,Vereinsheim zB ?

Man könnte es aber auch bei zwei button belassen:
Fuchsbau und hinter Vereinsheim noch das kleine Wörtchen Liga hinzufügen.Platz genug wäre dafür ja da :-)

Erdnuss27, 10. Mai 2012, um 19:18

Ich denke, wegen der Gemütlichkeit, den Avataren und dem anders sein, spielen wir ja auch alle im Fuchstreff, speziell im Fuchsbau und nicht woanders. Danke Cliff, fürs anders sein.

Aber wenn ich ins Schwimmbad gehe vermute ich die Sauna auch nicht hinter der Vereinsheim-Tür, was natürlich anders wäre, wenn sie einfach treffender hieße. Z.B. Schwitztempel.
Keiner will hier irgendwen oder irgendwas kopieren. Aber ich würde in meiner Mittagspause auch gern mal ne Stunde Liga spielen und nicht erst ne halbe Stunde auf einen Tisch warten.
Dass der Name nicht der einzige Grund dafür ist, dass so wenig Liga spielen, ist den meisten von Euch bekannt, davon zeugen einige Forenthemen. Aber er hat sicher was damit zu tun und es wäre einen Versuch wert, ihn zu ändern.

Ich freu mich schon mal, dass der Vorschlag zum größten Teil die allgemeine Zustimmung findet. Der Vorschlag von Seb1904
"Macht doch einen Wettbewerb. "wer erfindet den besten Namen für den Austragungsort von Ligaspielen?" Schön mit gelbem Banner bei jedem einloggen und mit 2 Mon. "Mitgliedschaft plus" als Hauptgewinn." ist super. Und es kamen ja jetzt schon einige gute Namen von Euch.
Hier noch zwei Vorschläge von mir:
"Schlaufuchs-Treff" oder "Schlaufuchs-Liga"

Fanthomas, 10. Mai 2012, um 20:49

Da hier ja lauter Füchse spielen, fände ich für eine Liga voller Füchse den Begriff "Fuchsliga" ganz passend.

sashimi, 10. Mai 2012, um 21:25

Fuchsliga gefällt mir.

Ex-Füchse #47523, 11. Mai 2012, um 07:35

Fuchsliga hört sich gut an

zur Übersichtzum Anfang der Seite