Doppelkopf-Strategien: Ein interessantes Spiel (Endrunde Masters) Aufgabe

Stoni, 10. Mai 2012, um 13:02

Ich finde das sensationell gut überlegt von Sparta, den Fuchs zu opfern, um Dominik in die HZ zu nötigen ... und genauso gut gekontert von Dominik, der das mit eigener Dulle super antizipiert hat ...
Für Leif war es schwer, das alles zu sehen, zum einen der verbreitete Leitsatz, jeder TR mit HZ an 3 oder 4 ist DD, zum anderen könnte aber auch Dirk mit kurzer DD überlegen müssen, wie er den HZ schnell zu dessen As bewegt, ohne das Einheiraten zu riskieren. Oder sehe ich das falsch? OK, Dominik hätte dann vielleicht nicht ganz so lang nachdenken müssen, ob klein oder Damenhürde....

Lottospieler, 10. Mai 2012, um 13:32

nein, ist eigentlich gar nicht so schwer auch für einen unbedarften Spieler wie mich:
jeder versucht nach dem kleinen Trumpfanspiel auch wegen der Konstellation und Position gegen die Hz zu spielen.
Hzler sollte dann das Pik Doppelas spielen um diese Farbe zu klären und keinen Dullenpartner suchen, der sich ja als Partner verweigert hatte.
Meine Vermutung ist dann: Anspieler war Pik frei und sticht, einen Abwurf kann er sich kaum erlauben.
Das Spiel nimmt dann seinen gewohnen Weg für re. Würde dieser Abwurf auf Pik As dennoch kommen oder auch bedienen von allen auf Pik wird es interessant, dann muß Hzler den Herz Neuner spielen um nicht alleine dazustehen, Kreuz Zehner wäre zu riskant.

Phrasenschwein, 10. Mai 2012, um 13:36

Hinterher ist man immer schlauer!

Lottospieler, 10. Mai 2012, um 13:38

es soll auch Ausnahmen geben :-)

Phrasenschwein, 10. Mai 2012, um 13:39

Ausnahmen bestätigen die Regel!

sashimi, 10. Mai 2012, um 13:39

ich wär da mit Sicherheit durchgefallen.

makri, 10. Mai 2012, um 14:12

Echt stark gespielt. Bin mir sicher, bei mir hätte auch sowohl an spartas als auch an Dominiks Stelle der Dullen-Beißreflex sofort und unwiderstehlich zugegriffen.

Lottospieler, 10. Mai 2012, um 14:18

ab 7 Trumpf und einer Farbe frei oder blankem schwarzen As. Die Dulle die ich einsetze darf nicht sinnlos verpuffen, ich muß über weiter Stärken verfügen, sonst lohnt sich der Einsatz nicht, alles logisch.

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2012, um 14:22

Ich wäre dafür Hotte zum nächsten Masters einzuladen.

Ex-Füchse #19877, 10. Mai 2012, um 14:55

ich auch...........dann wär da endlich mal einer, der es könnte.........

OpaAdonisES, 10. Mai 2012, um 15:11

wir sind in letzter Zeit zu oft einer Meinung Torsten :o)

Phrasenschwein, 10. Mai 2012, um 15:21

Darf ich auch kommen? Als Kommentator? Oder als Maskottchen? Oder spielt ihr da auch mit Schweinchen?

Tront, 10. Mai 2012, um 15:24

100prozentig überzeugt, daß ich Pik-As in dieser Situation spielen darf, bin ich noch nicht.
Dirk wird keine Doppe-Dulle halten, er legt den Fuchs sonst sofort. Seine Überlegung könnte jedoch bei Trumpfkürze sein, eine Dame oder einen Fuchs zu legen
(z.B. Pik-Dame, 2 Füchse, neun Fehlkarten).
Nun zu Domo´s Karte: Domo könnte Doppeldulle halten, sagt sich aber es kommt ja eh Trumpf zurück, warum also sollte ich eine Dulle leer setzen.
Wird mein Pik-As zu dritt dann gestochen, lasse ich mir den Partner mit Doppeldulle entgehen, denn dann fragt warum ich eigentlich Pik-As zwischenschiebe.
Und für den äüßert geringen (aber theoretisch möglichen) Fall, daß Falk beiden Dullen hat, wäre Pik-As auch Gift. Wahrscheinlich war das Trumpfnachspiel meinerseits schlecht, aber fair!?

Ex-Füchse #19877, 10. Mai 2012, um 16:33

@ adonis.......das legt sich spätestens samstag abend, keine sorge:-)

Topspin, 10. Mai 2012, um 16:52

was ist schon 100% beim Doko... :-)

Aber Domo hält da meiner Meinung nach nie DD - dafür bräuchte er nicht so lange zu überlegen.

Gedankenspiel:

Dirk:
hat entweder eine Dulle oder die von Dir angesprochene Trumpfkombination - da hat er eine schwierige Entscheidung und muss lange überlegen.

Domo:
überlegt nicht so lange bei
a) keiner Dulle oder
b) DD
hat also genau 1 Dulle.

Das bedeutet aber:
keine Dulle bei Falk und deshalb eine Dulle bei Dirk.

Falsch ?

Belzedar, 10. Mai 2012, um 18:27

@makri der Dullenbeissrflex, ist ja normalerweise auch richtig. Okay bei diesem Tisch. wo vier der besten Spieler Deutschlands saßen, muss man sich natürlich die Motive von Falk erklären. Insofern haben die ersten beiden Spieler (pos.2 und Pos.3). es richtig antizpiert, dass Falk wahrscheinlich 9-10 Trumpf hat.

Aber so ein Tisch ist die absolute Aussnahme, kommt nur beim Masters vor, und ganz selten mal in der Bundesliga.

Seb1904, 10. Mai 2012, um 18:31

Wenn der Spieler an 1 also nur 5 oder 6 Tr hat, keine Dulle und kein Fehl Ass, dann spielt er nicht den Buben, sondern Fehl??

Ex-Füchse #918, 10. Mai 2012, um 19:11

wenn man wenige Trumpf hat will man ja nicht den Trumpfstärksten Spieler zur Hochzeit zwingen. Man hofft über Fehl jemanden anzuschieben, der ein eher mittelprächtiges Blatt hat.

akaSilberfux, 10. Mai 2012, um 19:39

Das Trumpfanspiel ohne Aussicht mitzugehen ist schlecht, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß zur Hochzeit auch noch beide Dullen kommen. Gegen viermal von oben ist meist kein Kraut gewachsen.

Wenn nun doch klein Trumpf gespielt wird, muß es hierfür sehr gute Gründe geben. Ein Grund ist Doppeldulle mit guter Länge (8+). Ein weiterer ist eine seltsame oder eine starke Struktur ohne Aussicht auf direktem Wege mitzugehen.

Als DD-Anzeige kann ein Voller eröffnet oder beim Hochzeiter an 4 auch direkt die erste Schnittdame gespielt werden. Wenn jeder Trumpf als DD-Anzeige verstanden wird, nimmt man den anderen möglichen Strukturen das beste Anspiel. Der seltene Fall mit 8+ Trumpf ohne Trumpfvolle und ohne Schnittdame muß dann mit dem Risiko leben, daß der Hochzeiter nicht DD mitnehmen will oder eben eine Dulle anspielen. In aller Regel wird der Hochzeiter ohnehin Trumpf fortsetzen, sodaß sich das Problem kaum stellen wird.

Im konkreten Fall wird durch das Nachdenken zweier Spieler nebst geschmiertem Fuchs eine ungewöhnliche Situation offenbar.

Seb1904, 10. Mai 2012, um 19:51

Schnittdame????

Ex-Füchse #918, 10. Mai 2012, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 19:57

ist z.B. eine Herz Dame an Pos. 1,die den Gegner zwingt eine Pik Dame zu legen,die dann vom Hochzeiter übernommen wird.

Seb1904, 10. Mai 2012, um 19:57

ok
tak

DynamitHarry, 11. Mai 2012, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 01:39

nuja, ich hab das spiel ähnlich notiert, aber nicht genauso. Ist ja 2 Jahre her. hatte es auf jeden fall aufgeschrieben weil mal ein pm-artikel draus werden sollte
Nord: PD, PD, KrB, PB, KaB, KaAs, Ka10, Ka9, P10, PK, HK, HK;
Ost: H10, KaAs, Ka9, KrAs, KrK, KrK, Kr9, Kr9, P10, PK, Has, Has;
Süd H10, HD, KrB, PB, HB, Ka10, KaK, KaK, KrAs, Kr10, PAs, P9;
West KrD, KrD, HD, KaD, KaD, HB, KaB, Kr10, PAs, P9, H9, H9.

1. Ka9, (langes Überlegen) KaAs , (langes Überlegen) KaK, KaB
2. (W, langes Überlegen) HB, KaB, H10, HB
3. (O) KrAs, (kurzes Überlegen: Frage) Kr10, (RE) Kr10, KaAs
4. (N) P10, PK, (Kontra) PAs, P9
Der Ausgang war glaub ich noch heftiger, da re, ko, k9, Doko und meines Erinnerns nach auch Kalli im Spiel warn. Aufspiel halt grenzwertig, Ost in der Zwickmühle, Süd bringt sich sensationell nach hinten und West hat ein teilweise moralisches Problem.
getz,
Falk
______

Man kann sich aber auch anders zum starken Partner bringen:
Im Verein letztens kam eine aufgespielte Karo 10 zur HZ, 2 legt Herzbube, ich frag mit meinem 3-trümpfer mit Fuchs hoch zum Spass ob 2 wirklich alles von oben hat - worüber 1 nur solange lacht bis die HZ an 4 nun selbst den Fuchs dazu legt;)

yetigirl, 11. Mai 2012, um 10:14

die version mit 3 tr bei sparta klärt dann auch wieso er den 2ten tr-lauf nicht duckt und süd zur übernahme zwingt.mit 4 tr,also dulle dann nicht blank gespielt,wär ich weg geblieben und hätte somit meinen wunschpartner,den 10 tr-er mit 2 stechfarben,
natürlich unter voraussetzung spartas überlegung im 1ten stich wäre mir auch gekommen.
wär natürlich nicht,yetis dulle wär in max.0,0005 sek geflogen,gg

Spartakus, 11. Mai 2012, um 17:34

@Bildchenwerfer and all
Ich meine ich hatte 4 tr
"@Doko-Sith Dirk (die Sith haben einfach mehr Stil) , hast du eigentlich darüber nachgedacht das Trumpfrückspiel zu ducken?"

Ja, habe ich, aber wohl zu kurz. Ich bin davon ausgegangen, dass der Stich dann entweder billig zu Domo geht. Dann hat Re bereits 2 Trumpfstiche, ohne dass ein hoher Trumpf gelegt werden musste. Dennoch sollte Kontra dann noch im Vorteil sein. Oder Leif bleibt halt am Stich. Wobei ich hier jetzt von einem Fehlanschub ausgehe. Was ich jedoch nicht gesehen habe, ist die Möglichkeit nach einem eventuellen Anspiel der Pik 10, was Terry ja bereits zum 2. Stich vorgeschlagen hat. Diese würde ja bis zu Domo laufen, der dann vermutlich unterlaufen würde, um anschließend mit Falk und mir gegen das Alleinspiel von Leif sicher zu gewinnen anstatt durch Mitnahme mit dem As das Spiel gegen den in Fehl starken Falk und meiner Dulle aufzunehmen. Insofern war die Dulle hier wohl falsch oder zumindest nicht sorgfälig genug durchdacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite