Doppelkopf-Strategien: Neues vom Vereinsabend - Wie spielt man dieses Damensolo und trifft man auch eine Ansage?

Tront, 10. Mai 2012, um 17:41

Am Dienstagabend während der Vereinsmeisterschaft erhielt ich im 19. Spiel der Runde (mit Pflichtsolo) - ich hatte noch keinen gespielt - folgendes Blatt:

Kreuz-Dame, Kreuz-Dame, Herz-Dame, Karo-Dame
Kreuz As, 10, König, König, Bube, 9
Karo 10
Pik König

Nach ausgespielter Kreuz-Dame erhielt ich Karo-Dame - Pik 9 - Herz-Dame.

Sagt ihr das Re?
Wie sind die zu vermutenden Erwartungswerte?

Nach Meinungsbildung von euch wie immer die Auflösung!

Seb1904, 10. Mai 2012, um 18:00

Ich finde, Du musst erst noch einmal ne Dame ziehen.
Sonst läufst Du Gefahr, daß Dir Dein langes Kreuz As noch umgekloppt wird.

Bei 4 noch ausstehenden Kreuz (vielleicht fällt ja sogar noch eine 9 oder B auf die 2. Alte) würde ich denken, daß es Sinn machen könnte, das As zu spielen.

Wenn die Blauen auf einer Hand sitzen, und die Kreuz auch zu dritt, wirst Du egal wie keine Schnitte machen.

Also ich sach mal: Damen verteilt, Kr AS fällt. Du gewinnst U9. Mit re.

Kontra120, 10. Mai 2012, um 18:29

Sehe ich genauso wie Seb. Damen klären und dann Kreuz entwickeln. Re würde ich mir aber verkneifen, denn sitzt kreuz zu dritt, hast du 4 Abgeber die sehr teuer werden.

Bei Damen zu dritt auf der Hand kannst du immer noch das Glück haben das Kreuz relativ verteilt sitzt und du es als Ersatztr, spielen kannst.

Belzedar, 10. Mai 2012, um 18:30

Also wen du den verlierst, müssen so ungefähr, die beiden Pik Damen auf einer Hand sitzen, und Kreuz ass, kreuz zehn und ein kleiner kreuz noch auf einer Hand.

Ich sage Re.

Ex-Füchse #197, 10. Mai 2012, um 18:31

Das wäre ja easy seb.
Schwierig wird es,wenn drei Damen gegen sitzen und Kreuz Ass gedeckt ist.Dann kann das Damensolo nämlich verloren werden.
Mit Erwartungswerten kenne ich mich nicht aus...ich würde aber auch hopp oder top spielen..also 1. Kreuzdame 2.Kreuzdame 3. Kreuz Ass in der Hoffnung,das das zweite Kreuz Ass blank und nach 4.Kreuz 10 alle 4 restlichen Kreuz gefallen sind..dann gewinnt der Solist auch bei 3 Damen gegen :-)
Da ich mehr der Zocker bin,sage ich auch das Re gg

Ex-Füchse #47448, 10. Mai 2012, um 18:32

Bitte lasst nicht den Zeitpunkt außer acht...

Belzedar, 10. Mai 2012, um 18:32

Achso, ich spiele es so wie Seeadler.

Seb1904, 10. Mai 2012, um 18:37

Wenn die Damen zu dritt sitzen und Kr As auch nur einfach gedeckt, sehe ich keine Chance, den zu gewinnen.

Wahrscheinlich spielt Leif Kr As vor, um nicht mit der letzten Dame rückstechen zu müssen, 2 sticht, 3 Kr 10 und 4 legt das blanke As dazu....

KamerunDias, 10. Mai 2012, um 19:09

In jedem normalen Spiel würde man das Re geben - ich denke da gibts auch kaum 2 Meinungen...
aber Liste und Spiel 19...da kann man auch das Kontra der Gegner evtl. mit Kreuz Zehn provozieren...wird das Nachspiel auf Kreuz gefunden und gestochen, sollte das ein äußerst billiger Abgeber werden und du brauchst dir über 2 blaue auf einer Hand keine Gedanken mehr machen...selbst mit 2 teuren Abgebern auf Karo und Pik sollte das Ding noch gewonnen werden und du kannst bequem Re in Stich 3 sagen...
Folgt kein Kreuzrückspiel auch kein Problem - du wirst zuerst deine beiden Fehl los - danach Einstich (oder evtl schon vorher) und du ziehst zuerst Damen und setzt danach mit Kreuz Flöte fort...Probleme gibts bei dieser Variante nur, wenn Ass blank war und die 10 zu dritt saß und nicht gebuttert wurde...also äußerst unwahrscheinlich...ist halt mehr die Zockervariante ;)

KamerunDias, 10. Mai 2012, um 19:20

Seb: wenn die Damen zu dritt sitzen und Kr Ass einfach besetzt ist, wird es zwar eng, aber es sollte dennoch bei 4 Abgebern bleiben und knapp reichen: du ziehst 2x von oben...behälst also noch Herz und Karo Dame - dein Gegner hat noch Pik Dame...nun fängst du mit Kreuz ass an, wenns durchgeht - nächstes Kreuz - wenns abgestochen wird, zurück einstechen (oder erst abwerfen je nach Stichgröße und Position) dann weiter Kreuz...(wird evtl wieder übernommen, wenn dein Ass gehackt wurde von der Pik Dame und ein anderer logischerweise Kreuz Ass behalten hat) - wie gesagt: ernsthafte Probleme gibts bei diesem Solo nur, wenn Damen komplett bei einem sitzen UND drei Kreuz auf einer Hand

makri, 10. Mai 2012, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 19:35

Der ist doch fast nur dann zu verlieren, wenn die beiden Blauen auf einer Hand sitzen und Kr As, 10, x auf einer Hand. Wie Belzedar schon beschrieben hat.

Da aber beim 19. Spiel bestimmt ohne Re ein Kontra kommt, hol ich mir da lieber auch das Kontra ab und schau mal, ob mit 2.er Kr Dame nicht doch beide Blauen gefangen werden. In diesem Fall kann ich Re hinterherschiessen.

Falls nicht, würde ich persönlich nicht zocken,auch wenn wohl die Wahrscheinlichkeiten immer noch für mich sprächen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass As, 10, x, (x) auf einer Hand sitzt, würde ich als Mathe-Idiot max. bei 25% vermuten.

makri, 10. Mai 2012, um 19:37

Wobei, Karo 10 und Pik König noch. Dann auf keinen Fall Re wenn 2 Pik Damen gegen, da die 4 Stiche schon echt teuer werden.

Stoni, 10. Mai 2012, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 12:08

Das sehe ich anders: Karo und Pik gehen in einem vernünftigem Gegenspiel mit insgesamt 70 weg.
2 zusätzliche Abgeber sollten also immer tödlich sein.

A+. Zu 52% ziehst Du beide Damen.
A-: Zu 48% bleibt ein Damenabgeber

B++ 24% ohne Abgeber in Kreuz
B+ 52% mit 1 Abgeber.
B- 17% mit 2 Abgebern

Gewinnen und verlieren sehe ich also ziemlich ausgewogen, mit leichtem Plus für Re.
Evtl. Spielfehler sollten die Waage zusätzlich für Re ausschlagen lassen. Aber je ein Abgeber in Kreuz und an die Dame können locker reichen.

Stoni, 10. Mai 2012, um 19:45

Ich spiele den also im 19. auch erstmal ohne Re ... ziehe ich die Damen, gebe ich Re auf das kontra. Bleibt eine stehen, gebe ich es nicht, da mir nur die 2-1-1 mit blankem As sicher helfen (24%).

akaSilberfux, 10. Mai 2012, um 19:46

Ich habe zu oft auf gewonnene Soli kein Kontra bekommen. Gerade wenn man eine Hochzeit gegen ein Solo tauscht, wird es ein ordentliches Solo sein (auch im 19. Spiel). Wenn dann noch die Damen 2 - 2 sitzen, wird gerade an stärkeren Tischen das Kontra zu oft ausbleiben.
Je schwächer der Tisch ist, desto eher würde ich Kreuz D ohne Spruch spielen. Je stärker der Tisch ist, desto eher spiele Kreuz D mit Re. Anschließend spiele ich Kreuz As, Kreuz 9, sofern keine wichtige Karte gefallen ist (Kreuz As oder 10).

Seb1904, 10. Mai 2012, um 19:47

Ich kann es nicht so schön sagen, und schon gar nicht so schön mit Zahlen unterlegen, aber so wie Stoni das schreibt, habe ich es gemeint... Glaube ich.

Stoni, 10. Mai 2012, um 20:01

Wenn alle bedient haben, spiele ich auch die 9 ;-)
Ja stimmt Terrance, auf Doppel-KreuzDame gibt wohl keiner mehr kontra ohne Dame... dann muss man sich wohl vorher auf das ca. 60% Re einlassen ...

akaSilberfux, 10. Mai 2012, um 20:43

Gefühlt gebe ich diesem Solo deutlich mehr als 60%. Schließlich sticht man eine Farbe; werden die falschen Vollen geschmiert (auf die Dame oder den 2. Kreuzlauf), hat man schon quasi gewonnen. Das Solo spiele ich zu jeder Uhrzeit als Pflichtsolo.

Stoni, 10. Mai 2012, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 21:04

Keine Frage, Spielen auf jeden Fall, da hab' ich ja auch noch die schöne 2-1-1 Damenverteilung und über 70% ohne Damenabgeber auf meiner Seite.
Vor dem 1. Stich gebe ich dem Solo auch deutlich mehr als 60%.
Der Hinweis mit dem "falschen" Schmieren aufs 2. Kreuz (auf welche Dame?) ist richtig, ja ... wobei ich schon darauf achte, aus einer 2 Vollen-Farbe zu schmieren.

Tront, 11. Mai 2012, um 00:44

Auflösung: Sitz des Damensolos

Ich habe das Solo mit Re gespielt. Die Damen fielen beim 2. Ziehen heraus. Nun spielte ich Kreuz-As, Spieler 2 gibt Karo 9, Spieler 3 Kreuz 9 und Spieler 4 Kreuz-Bube.
Jetzt von mir die Kreuz 9, Spieler 2 schmiert Herz 10, Spieler 3 legt Kreuz 10, Spieler 4 Pik 10 (30 Augen).
Nun wird mir die Karo 10 mit 36 weiteren Augen in Karo abgeholt und wiederum Spieler 3 erhält danach einen Pik-Stich mit weiteren 29 Augen.
Macht zusammen 95 Augen für Kontra.
Den nächsten wertlosen Stich muß ich stechen und setze mir Kreuz-Buben fort. Jetzt fallen ein König, Kreuz-As und Pik-As. Kontra gewinnt mit 123 Augen.

Im Nachhinein hätte bei einer Kreuzlänge von 6 erstens Kreuz von unten Siegchancen versprochen, da Spieler 4 Kreuz-Buben ja noch nicht hatte abwerfen können. Allerdings hätte dann wahrscheinlich Spieler 2 sein Herz-As in den letzten für Kontra erzielten Stich geschmiert.

Eine Verteilung gegen 3 Damen hätte mein Blatt leichter verkraftet als die vorliegende Kreuzverteilung.

Ex-Füchse #197, 11. Mai 2012, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 00:50

ja,Kreuzverteilung war wirklich Pech und 2 Kreuzabgeber mit 24 % wie Stoni beschrieben hat.
4 Abgeber und um,that s Doko ;-)

Stoni, 11. Mai 2012, um 12:08

Naja zu 27% sitzt Kreuz 3-1-0 oder zu knapp 3% 4-0-0 ... wenn man dann Glück hat steht die 10 blank oder das As, dann hat man nur einen Abgeber, d.h. ungefähr 16% sind tödlich.
Spielt man klein an, verliert man die Chance auf ein blankes As bei 2-1-1 (24%) und die auf eine blanke Volle bei 3-1-0 (13%).
Auch mit unterm As Anspiel können die Abgeber noch 22-25 bzw 30-32 ergeben und damit das Solo auch nicht unter 120 halten..

zur Übersichtzum Anfang der Seite