Verbesserungsvorschläge: Kreuz Bauer/Dame beim Solo ziehen?

Stiffler04, 10. Mai 2012, um 22:47

#12.332.951

Liebe Doko-Experten.
ich habe eine Frage zu dem spiel undzwar hab ich bemängelt dass es nicht gut ist als kontramann den blanken trumpf zu ziehen (Kr bauer/dame beim entsprechenden solo)

allerdings stand ich alleine mit der meinung da.

jetzt wollte ich eure meinung dazu wissen warum was besser ist

danke!

Stiffler04, 10. Mai 2012, um 22:49

sry, falsche kategorie :-P

jensbonath, 10. Mai 2012, um 23:02

Hatten wir schon lange nicht mehr, dieses Thema.^^
Das Vorspielen eines blanken Standtrumpf im Bildersolo ist zu 99% blanker Unsinn. Es zeigt dem Solisten die Trumpfverteilung, gibt ihm evtl. gar An/Absagemöglichkeiten. Das eine Prozent bezieht sich nur auf: Spiele ich jetzt meinen Toptrumpf auf, so hat der Solist zu 100% verloren, weil dieser Stich + die schon für unsere Partei erzielten zum Sieg reicht - das wird mit 99,9prozentiger Sicherheit allerdings nicht im An/Absagezeitraum liegen!!!

HDF, 11. Mai 2012, um 00:34
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 00:36

den hat obersickte doch ganz allein verloren, er braucht dir doch nur deine pik dame wegholen und schon hat er gewonnen, unabhängig davon kann ich nur das unterstützen was jensbonath sagt, das vorspielen hilft nur dem solisten, in diesem fall kann ja sogar noch einer schmieren, nur wenn jeder eine dame hat ist das ein sehr erfolgreicher spielzug :-)) 12 augen und solist kann gemütlich re sagen und unter 90 gewinnen

Ex-Füchse #197, 11. Mai 2012, um 01:03
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 01:05

Blanken tr ziehen ist immer falsch.Ausnahme ( von der Regel) wenn ein Kontrapartner die Trumpfhoheit zB 4 hohe nebst langer Farbe oder gar 5 Buben/Damen gegen hat.

Ex-Füchse #365, 11. Mai 2012, um 10:01

Ich rege mich beim Doko ja eigentlich nur selten auf, aber eine Ausnahme gibt es:
Es wird ein Buben(Damen)solo gespielt, ich hab als Kontra-Spielerin Aufspiel und bringe meinen Partner an Pos. 2 durch Anspiel einer kleinen Single-Fehlkarte ans Spiel. Ich könnte den Rücklauf wunderbar mit meinem einzigen Trumpf stechen und das Ding wäre so gut wie daheim. Doch dann bringt der Partner nicht die geforderte Fehlfarbe nach, sondern zieht mir durchs Vorspiel von Kreuzbuben(dame) meinen einzigen Trumpf.
Dann werd auch ich, als ruhige Natur mal sauer.

Stiffler04, 11. Mai 2012, um 16:03

besonders provokant fande ich dass ich nachher als dokogott bezeichnet wurde, natürlich ironisch, und es so hingestellt wurde als wäre alles komplett richtig weil wir gewonnen haben :-P

Stiffler04, 11. Mai 2012, um 16:05

ach und ich habe werderuni gefragt ob es ok ist wenn ich es hier reinstelle, nicht dass es heißt dass ich jemanden öffentlich "fertig" machen will :-P

zur Übersichtzum Anfang der Seite