Doppelkopf-Strategien: Braunschweiger Löwen-Vereinsabend - Wie behandelt man folgendes Blatt?

Stoni, 12. Mai 2012, um 21:01

Mit dem HerzAs ist doch keine Ansage mehr möglich, läuft es? Kommt danach der Anschub und ja welcher? Bedient Pos. 2 ist jede Ansage futsch. Also nach der Dulle für mich auch das Nachspiel nix...

akaSilberfux, 12. Mai 2012, um 23:44

Die Dulle ist unbestritten gut, wenn der Partner entweder die andere Dulle hat oder Herz stechen könnte.

Die Erhöhung der Laufwahrscheinlichkeit von Herz As ist nicht unbedingt von Vorteil: Wenn man den Partner einfach stechen läßt, wird er mit den wahrscheinlich vorhandenen schwarzen Assen meist ein eigenes Re finden. Dagegen wäre ein sinnvoller Abwurf bei Kreuz-Single oder Kreuz-Double möglich; dann ist der Partner aber noch nicht am Spiel, um seine Asse zu bringen. Der potentielle Abwurfvorteil hält sich damit auch in Grenzen. Blind abgeworfen wird auf Herz As nach der Dulle auch nicht mehr.

Wenn der Partner die andere Dulle hält, kann man wohl machen, was man will und wird gewinnen.

Was aber ist in allen anderen Fällen? Der Partner hat in 2/3 der Fälle nicht die andere Dulle; in 17% hiervon sticht er Herz.

Mit dieser Dulle erhöht man also die Laufwahrscheinlichkeit eines Asses, dessen Laufwahrscheinlichkeit man nur in wenigen Fällen erhöhen sollte und hebt im anderen Fall den Partner in einem meist ohnehin gewonnenen Spiel auf weitere Absagen. Hierfür hat man sein Blatt falsch beschrieben und in Sachen Verläßlichkeit ein fettes Minus eingefahren.

Schlechter Deal.

Worüber man hier nachdenken kann, ist die in gewissen Mainzer Kreisen als "Bernd-Variante" bekannte Vorgehensweise: man schiebt direkt den Kreuz, hofft auf eine Ansage des Gegners nebst Pik As, sticht dieses ab, bringt Herz As hinterher und hat den Doppelschuß, sofern Kontra auf Herz überstochen wird oder es läuft. Nicht besonders seriös, aber immer wieder witzig.

Tront, 13. Mai 2012, um 00:43

Kartenverteilung nach ausgespielter Dulle:

Wie bereits erwähnt, folgte 2. Herz-As ohne Ansage nach der ausgespielten umstrittenen Dulle im 1. Stich.

Spieler 2 (er war wirklich Partner) hält ursprünglich auf der Hand:

Trumpf: Kreuz-Dame, Pik-Dame, Kreuz-Bube, Herz-Bube, Herz-Bube, Karo 10
Fehl: Pik 10, 10, König, 9, Kreuz 10, König

Ein Sonderfall also? Kein schwarzes As bei der Re-Partei.
Spieler 2 warf nun seine Kreuz 10 in das Herz As, jedoch ebenfalls ohne Re-Ansage. Jetzt kam der Kreuzanschub, den Kontra erhielt, das Pik-As von Kontra, usw.

Jetzt können wir diskutieren, wer das Re eher geben müßte. Als Spieler 1 lasse ich es nicht weg, obwohl ich ja anders gespielt hätte. Aber schwarze Farbe frei plus Dulle ist für mich eigentlich immer ein Re (Ausnahme: 5 Trümpfe oder weniger; oder es ist bereits Kontra gesagt oder deutlich abgefragt worden o. ä.).
Spieler 1 meinte zu mir nach dem Spiel, er hätte kein Re mehr (selbst Schuld). Ähnliches habe ich z. T. von euch aber auch gehört.
Nun zu Spieler 2: Er hat zwar 6 schwarze Fehl und rechnet sicher nicht mit Pik frei beim Partner, aber i. V. mit ausgespielter Dulle nebst kurzer Frage lasse ich das Re auch nicht weg. Soll nicht heißen, daß Re und keine 90 abgesagt werden müßte, wäre aber gegangen.

Spielausgang: Re gewinnt mit 161 zu 79 Augen!
Dafür erzielten sie auf Pik einen Doppelkopf.
Macht 3 Punkte. Ein eher unterdurchschnittliches Ergebnis.

zur Übersichtzum Anfang der Seite