Unterhaltung: Schönes Beispiel zum Abreizen von Soli (nicht zerschossener Thread)

Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2012, um 15:49

Im Verein reizen wir Soli gleicher Wertigkeit ab.
Haben zwei Spieler ein Pflicht(Lust)-Solo, dann spielt der Vordermann das Solo, es sei denn der Hintermann überreizt ihn. Durch diese Regelmodifikation ergeben sich manchmal sehr anspruchsvolle und interessante Situationen und ich bedauere es sehr, dass im DDV ohne Abreizen gespielt wird.

Nun zum Spiel:

Ich sitze im 3 Spiel der Liste an Position 4 mit folgendem Blatt:

5 Trumpf von oben. 2 Buben. 3 Karo-Luschen und 2 Kreuz-Neunen.

An Position 3 meldet nun ein absoluter Sicherheitsspieler ein Solo. Ich weiß, dass dieser Spieler sein Solo mit RE gewinnen wird.

Meldet ihr einen Vorbehalt an? Sagt ihr das RE? Sagt ihr sogar die 90 um das Solo spielen zu dürfen?

Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2012, um 15:49

Tront schrieb:

"Das Abreizen beim Solo finde ich persönlich ebenfalls sinnvoll. Wird beim Masters auch zu gemacht. Bei allen BS-Vereinsmeisterschaften jedoch nicht (Keine Mehrheit dafür).

In deinem vorliegenden Fall gebe ich natürlich das Re. Aber damit kommst du ja nicht ans Solo, wenn das Re vom Vordermann gehalten wird. Die "Keine 90-Absage" sehe ich sehr kritisch, wenn die gegnerischen Trümpfe nicht 6 - 5 - 5 stehen, gibst du 2 Trumpf- sowie 2 Fehlstiche mit voraussichtlich über 90 Augen ab.
Umgekehrt gibt du das gute Blatt einfach weg.
Würdest du denn selbst die keine-90-Absage treffen?"

Southern, 12. Mai 2012, um 16:04

Ich bin da nun noch völlig unerfahren...

Ich würde Vorbehalt anmelden... Auch mit Re... Aber die 90 würde ich nicht finden...

jensbonath, 12. Mai 2012, um 16:20

Hopp oder Flopp: Solo mit "Re" und notfalls auch "90" anmelden. So ein Blatt würde ich mir doch nicht wegnehmen lassen, wenn ich schon die Möglichkeit des Abreitzens hätte. Hält einer mehr als sieben Trumpf dagegen läuft das Teil mit Sicherheit verkehrt, nur wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit?

Tront, 12. Mai 2012, um 16:28

Mehr als 7 Trumpf ist eher unwahrscheinlich, aber hälst du genau 7 Trumpf aus? Die Fehlverlierer zählen doch schon ca. 50 Augen.

jensbonath, 12. Mai 2012, um 16:31

Kann gut gehen, oder auch nicht^^

Stoni, 12. Mai 2012, um 18:41

EW Solo vom Gegner: -3
EW eigenes Solo: 58,5% * -12 (bis -18) + 41,5% * +15 = -1,0 (bis -4,5)
Kommt kein Kontra, sollte man das Solo k9 angesagt spielen (EW -1,0) auch wenn man das nur zu 41,5% gewinnt.

Ex-Füchse #47523, 12. Mai 2012, um 19:41

Wäre sehr reizvoll und interessant wenn man Solos abreizen könnte. Ein Bubensolo ohne 90 angesagt, schlägt einen einfachen Damen oder Farbsolo! Fleischlose gehören abgeschafft, da sie meistens nur als Notsolos gespielt werden, um so wenig Punkte wie möglich zu verlieren! Meine Meinung!

Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2012, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 01:47

Da die üblichen Verdächtigen alle schon gepostet haben, löse ich das Spiel auf:

Ich entschied mich langem Überlegen gegen meine Intuition und habe die 90 angesagt und gewann das Spiel, da die Trumpf 6-5-5 saßen. Spätestens seit diesem Tag hab ich im Verein die Bezeichnung Glücksmurmel. Der Spieler vor mir hatte ein sicheres Bubensolo mit Optionen auf 90.

-----

Ich persönlich würde die 90 immer wieder sagen. Die Trumpf sitzen zu über 40% friedlich. Das reicht selbst ohne die 7-5-4 Option aus, um auf die -3 Erwartungswert zu kommen.
Das Risiko eines Kontras schätze ich eher klein ein, da meine Mitspieler kaum meine 2 Fehlabgeber riechen können.
Andere Meinungen sind wie immer erwünscht!

Ex-Füchse #29, 13. Mai 2012, um 08:24

Also das mit der Glücksmurmel muss ich widerlegen....
So haben sie Dich schon letzten Sommer hinter vorgehaltener Hand genannt :-)

Spartakus, 13. Mai 2012, um 10:20

keine gute Idee mit den 2 Threads zu einem Thema, auch wenn das Motiv ehrwürdig erscheint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite