Doppelkopf-Strategien: Ansage ohne einen Stich zu machen

OpaAdonisES, 04. Januar 2011, um 00:58

Oh Mann...was sind das alles für Granaten hier :o)

Hempel123, 04. Januar 2011, um 01:32

Ich habe mich deutlich dazu geäußert, dass es mir um die Spielweise an sich, nicht um dieses spezielle Spiel und schon gar nicht um uras geht. Es gibt für uras überhaupt keinen Grund, sich zu verteidigen, da sie von mir weder angegriffen noch in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt wurde, sondern hier lediglich ein Spiel mit ihrer Beteiligung als Beispiel dient! Wenn uras diesen Post anders aufgefasst und sich diesbezüglich mir gegenüber geäußert hätte, würde ich es ihr genau so erklären.

Wer die Intention meines Posts nicht verstehen will, obwohl ich diese jetzt schon mehrfach überdeutlich gemacht habe, der soll das bitte mit sich selbst ausmachen.
foxxy hat meine Erklärung ja richtig verstanden.

Wenn jemand der Meinung ist, er müsse mir meine Ansichten vorgekaut in den Mund legen, so wäre hier zumindest die Frageform angebracht!
Ich kenne schließlich meinen Standpunkt aus erster Hand und kann hier sicher und gerne für Aufklärung sorgen.
Wer diese Ausführungen dann geflissentlich überliest, hat in meinen Augen nur das Ziel, völlig überflüssige Konflikte zu schaffen.

PS: Folgender Satz sollte sich nicht allein auf fetzich beziehen, das war in der Tat schlecht von mir platziert. Diese Frage richtete sich an alle:
"Warum gibt es eigentlich so viele Personen in diesem Forum, die hinter einem Thread in der Kategorie "Doppelkopfstrategien" zuerst eine böse Absicht bzw. persönliche Aversion vermuten?"

PPS: Ich habe es in einem Forum bisher noch nie erlebt, das Antworten bezüglich der Art und Weise der Diskussionseröffnung im Thread vorherrschen. Das eigentliche Thema sollte dominieren, findet hier aber wieder nur am Rande statt. Als User ist man dabei absolut machtlos, was dieses traurige Beispiel erneut bewiesen hat.

Das Thema an sich ist damit durch und Seltsam hat mit dem Tellerrand offensichtlich gar nicht mal so unrecht!

Spartakus, 04. Januar 2011, um 07:30

Ein symptomatischer Themenstrang, der die vermutlich größte Schwäche der Fuchstreff-Forumspolitik aufzeigt.

Es wird in einem stark frequentierten Forum immer wieder Auftritte von Spielern geben, die Spiele posten. Die Motive können sehr unterschiedlich sein. Es kann der Auftritt eines Frustrierten sein, ein Anschauungsbeispiel wie man es nicht macht, das Aufzeigen einer Kuriosität und vieles mehr.

Es fehlt die Möglichkeit in die Einordnung in eine geeignete Kategorie. Bei aller Kritik gegenüber NoddyH hat er das in seinem sogenannten Enthusiasten-Forum gut gelöst und für so etwas die "Mülltonne" kreiert.

Des Weiteren fehlt trotz des berechtigten Einwandes von Sashimi zumindest die Möglichkeit einer anonymisierten Darstellung. Davon muss ich ja als Autor ja nicht zwangsweise Gebrauch machen, sondern vielleicht nur dann, wenn die Gefahr einer Fehlinterpretation besteht.

So wie es derzeit ist, werden Ursprungsbeiträge wie hier immer unterschiedlich ausgelegt werden, da die Motivfrage interpretierbar ist. Das ruft die Moralprediger wie Foxxy & Co. und anschließend die Verteidiger der Meinungsfreiheit auf den Plan. Die Sache selbst gerät zur Nebensache. Auch spätere Lippenbekenntnisse und mutmaßliche Aufklärung von Missverständnissen ändern daran nichts. Wichtiger ist jetzt die Grundsatzdiskussion zwischen Meinungsfreiheit auf der einen Seite und Userschutz auf der anderen Seite. Da werden sich auch stets die selben User meinungsmäßig gegenüber stehen. Es wurde sozusagen lediglich ein neues Schlachtfeld für diese Diskussion geschaffen.

Ich sehe hier die Betreiber in der Pflicht, im Sinne künftiger sachlicher Spielebetrachtungen nachzusteuern. Zum Einen sollte noch klarer als bisher definiert werden was erlaubt ist und was nicht. Vor allem sollte den Usern die Möglichkeit geschaffen werden darauf einzugehen. Die Möglichkeit einer anonymisierten Darstellung schafft die Möglichkeit für die User die Motive und somit die Meinungsfreiheit auszuleben und dennoch den Userschutz zu wahren. Diesen möglichen Kompromiss sollten die Betreiber in jedem Fall schaffen.

Ich persönlich werde meinen spieltechnischen und -taktischen Gehirnschmalz in solchen Themensträngen bis zur Nachsteuerung nicht mehr verbraten. Ich kenne die Schmerzgrenze und die Launen der Betreiber noch nicht gut genug um abschließend beurteilen zu können in welchen Fällen ein Beitrag oder ein Themenstrang "überlebt" oder auch nicht. Und Spielverläufe bewerten, die am nächsten Tag nicht mehr da sind, ist für mich ein absoluter no go. So etwas passiert mir in einem Forum nur ein Mal.

Gruß
Spartakus

foxxy, 04. Januar 2011, um 11:26

Doch Hempel,

wenn Du einen neuen Themenstrang eröffnest, hast Du alle Macht der Welt, den Ton vorzugeben. Da wo ich herkomme, wird mit dem Eingangssatz nunmal keine sachliche, sondern gar keine, und wenn überhaupt eine emotional geladene Diskussion eröffnet.
Wie hat es DieJunge formuliert - "was soll man denn zu dem Spiel sagen?"

Ein Forenpost ist auch nicht jedermanns Sache. Das ist immer eine "Veröffentlichung" wie Zeitung oder Fernsehen, da sie von einer potentiell großen Anzahl unterschiedlicher Menschen wahrgenommen wird, wenn auch von einem mitgliedsbeschränkten Publikum. So wie man da reinruft, schallt es auch zurück (gilt für ihn wie für mich und jeden anderen auch). Genauso wie Hempel uras nicht angegriffen hat, habe ich ihn nicht angegriffen. Wenn es Hempel nicht um dieses Spiel (oder Spieler) geht, erwähnt er es/sie/ihn vielleicht auch nicht, dann gibts mit Sicherheit auch keine Missverständnisse.

Sonst lassen sich Reibungen nicht verhindern, ist aber auch nicht weiter tragisch, das ist halt so und kann ja geklärt werden. Wer dann damit konfrontiert wird, was "das" soll, muss sich gegebenenfalls auch anhören, was "das" tatsächlich ist (oder noch sein kann). In diesem Fall ging der Schuss leider nach hinten los.

Ich predige im Übrigen keine Moral. Ich habe weder etwas gegen fluchen noch derbe Worte, oder angebrachte Spielkritik. Aber meine Eingangsfrage, was Hempel mit dem Beitrag vor hat, halte ich für durchaus berechtigt, und er hat das ja auch beantwortet, das Thema war für mich damit durch und normalerweise trete ich auch nicht nach, aber auf die Folgebeiträge wollte ich doch noch mal eingehen.

Zum Spiel scheint ja wohl schon alles gesagt?

lg foxxy

Ex-Füchse #6749, 04. Januar 2011, um 11:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hempel123, 04. Januar 2011, um 12:38

Dann muss ich mich korrigieren! Du scheinst mich scheinbar doch nicht komplett verstanden zu haben.

foxxy schrieb:

"Da wo ich herkomme, wird mit dem Eingangssatz nunmal keine sachliche, sondern gar keine, und wenn überhaupt eine emotional geladene Diskussion eröffnet."

Es tut mir zwar leid, aber ich kann in der Formulierung meines Anliegens nicht auf sämtliche potenziellen Leser einzeln eingehen. Da wo ich herkomme, versteht das nämlich jeder und nur das kann mein Maßstab sein.

"Belästige doch nicht das Forum mit Deiner Stänkerei. Falls jemand mit Absicht schlecht spielt, will er doch nur Aufmerksamkeit und du spielst ihm in die Hand. Wenn jemand wirklich nicht weiss wie man spielt, wird das so auch nicht besser. Schreib ihm oder den Admins eine PN.
Nimmt das grad ganz schön überhand über andere herzuziehen oder ist das nur meine Wahrnehmung?.
foxxy"

Erkläre mir bitte, wie Du gerade in dem ersten Satz keinen absolut unverschämten Frontalangriff sehen willst!
Wenn man nicht versteht, was die jeweilige Diskussion bezwecken soll, wäre es von Vorteil, dies beim Verfasser zu erfragen (bestenfalls per PN). Wilde Spekulationen und haltlose Behauptungen bringen lediglich Unruhe rein und lenken in erster Linie vom eigentlichen Thema ab.

"Zum Spiel scheint ja wohl schon alles gesagt?"

Zum Spiel ist so wenig gesagt worden, dass ich diese von mir eröffnete Diskussion aufgrund mangelnden Interesses für beendet erklärt habe!

"Wie hat es DieJunge formuliert - "was soll man denn zu dem Spiel sagen?""
Wer nicht weiß, was er zu einem Thema beitragen kann, hält sich besser raus. Das gebietet alleine schon die Höflichkeit anderen gegenüber.

Unabhängig vom eigentlichen Thema dieses Threads schließe ich mich den grundsätzlichen Ausführungen von Spartakus uneingeschränkt an!

Seltsam, 04. Januar 2011, um 12:50

Einfach traurig, wie irgendwelche User andere User beurteilen, vermeintliche Fehler konstatieren und bei Gegenrede behaupten, sie würden ihre vermeintlichen Fehler nicht eingestehen, ohne auch nur einen Moment inne zu halten, was neben ihrer egenen Interpretation noch Bestand hat. Unabhängig Hempels Wortwahl ist es ein Beitrag über ein Spiel, mehr nicht. Tendentiös mit eigener Meinung versehen, was sein gutes Recht ist. Das aber verstehen hier wohl nur die wenigsten. Soll hier demnächst noch ein Ausdruckswächter eingesetzt werden, oder was wollen die Ignoranten damit bezwecken, wenn sie immer wieder Hempel angehen?

Nebenbei, jedes von mir in die Tonne getretene Spiel darf hier gerne zu meinen Ungunsten mit Nicknamen genannt, zerredet und zerfleischt werden. Mir ist das furzegal, denn ich bin dafür verantwortlich mit meinem Spiel und niemand anderes. Wem ich also versehentlich so richtig einen einschenke, der darf sich im Forum auf jede Art und Weise darüber auslassen - juckt mich nicht, ist doch sowie so nur ein Nickname - alles nur digitale Einheiten. Und die paar Leute die mich als Person kennen, gehören zu den Menschen, die das richtig einordnen können.

Wenn ich als Anfänger auf diese Seite gehe und mich nicht informiere, weder über Regeln noch über Gepflogenheiten, dann muss ich einfach wissen, dass ich anderen, erfahreneren Leuten damit voll auf die Füsse treten kann und eventl. im Forum lande. Das gehört nun mal dazu und jeder kann es wissen.

Nicht ganz unschuldig an der Problematik sind auch die Macher. Ich wurde grad kürzlich kritisiert, wie ich ein Spiel von einem blutigen Anfänger einstellen konnte. Man schaue sich das Spiel gerne noch mal an. Wer so ahnungslos auf eine Seite geht und so etwas fabriziert, hat sich nicht im geringsten um Information bemüht. Das unterstützen aber die Betreiber auch nicht, denn sie bieten gehaltvolle Informationen gar nicht erst an!!! Da muss man sich also nicht wundern. Die Rubrik "wichtigste Regeln" ist ein schlechter Witz, eine Verlinkung zu den Regeln insgesamt gibt es erst gar nicht und so wird vom Betreiber zugelassen, dass solche Leute etablierten Spielern ihre Spiele versauen, statt für Übungstisch für solche Kandidaten zu sorgen. Das passiert mir hier täglich! Um das deutlich zu sagen: 5 Euro kann mir diese Seite nur wert sein, wenn ich als Kunde vor solchen Spielern geschützt werde und mich nicht selbst schützen muss! Alles andere ist unprofessionell.
Und kommt mir nicht damit, jeder hat mal angefangen. Das ist ein fahriges Totschlagargument zur Abwehr sinnvoller Massnahmen. Eine Quali über 100 Spiele wäre hilfreich, Übungstische, wo man sich Dummies dazuholen kann, vernünftige Verlinkung zu den Regeln und endlich die Spielhilfen auf der HP zusätzlich zugänglich als Pflichtlektüre wie die AGB bei der Registrierung.
Wann immer es Auseinandersetzungen gibt, gibt es auch Lösungen meist ganz einfacher Art. Das wurde hier mehrfach fahrlässig unterlassen. Wer von einer Umsonstseite zur Bezahlseite werden will, muss nicht nur Features anbieten, sondern auch ganz simple menschliche Dinge berücksichtigen, wie das Aufeinanderprallen von blutigen Anfängern und fortgeschrittenen Spielern.

foxxy, 04. Januar 2011, um 14:00

Ganz einfach Hempel,

da wo Du herkommst, komm ich nicht her. Deswegen ist für Dich der Eingangsbeitrag per se harmlos, für mich nur mit zusätzlicher Erklärung.

Für mich ist der Eingangsbeitrag per se ein "Angriff" und meine erste Reaktion in dem Kontext auch. Wenn für Dich der Eingangsbeitrag harmlos ist, sollte es meiner eigentlich auch sein. Mir ist nicht klar, aus welcher Position heraus Dein Beitrag kein Angriff sein kann und gleichzeitig meiner schon, aber genau das scheint Dein Standpunkt zu sein.

Erstaunlich, dass Du mir PN vorschlägst, denn genau das habe ich Dir in dem Zusammenhang einleitend auch vorgeschlagen. Hättest ja Deinen eigenen Ratschlag gleich selbst befolgen können.
Aber ehrlich, wenn Du ins Forum schreibst, wundere Dich nicht, dass Dir Antworten entgegenpiegeln.

Wie Seltsam es auch schreibt, Fehler eingestehen. Muss nicht öffentlich sein so wie ich das nach Deiner Erklärung getan habe, aber jetzt ist das Thema wirklich durch und nachgetreten.

Seltsam, 04. Januar 2011, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2011, um 14:16

Was habe ich geschrieben? Bitte ein Zitat, Foxxy! Ich weiss nicht, was Du aus meinem Beitrag gelesen haben willst, was nicht drin steht. Liest Du überhaupt richtig?

sashimi, 04. Januar 2011, um 14:36

hier.muss.sich.erstmal.gar.keiner.entschuldigen.
Es.gab.unterschiedliche.meinungen.zu.einem.geposteten.Spiel.und.das.wars.

sashimi

sashimi, 04. Januar 2011, um 14:37

entschuldigen.bitte.durch.fehler.eingestehen.ersetzen.

ich.habe.an.dem.rechner.keinen.Änderungsbutton.
sashii

Seltsam, 04. Januar 2011, um 14:42

So ist es, Sashimi!

Ex-Füchse #5463, 04. Januar 2011, um 16:27

Wo nehmt Ihr eigentlich die ganze Zeit her, spielen, ärgern,Artikel schreiben, Artikel beantworten, usw und so fort. Wenn ich diese ganzen
Kommentare alle lese, habe ich zum Schluss vergessen worum es eigentlich ging! Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Hier haben wirklich einige Mitglieder anscheinend ein Problem mit dem Selbstbewußtsein.
Gruß Curley

foxxy, 04. Januar 2011, um 16:48

"sie würden ihre vermeintlichen Fehler nicht eingestehen"

Ich weiss zwar nicht genau, wen Du alles in dem Zusammenhang meintest, aber ich habe ja zugegeben, Hempels Äußerung zunächst nicht in seinem Sinne eingeschätzt zu haben. Auch wenn Du nicht aktiv dazu aufrufst, habe ich den Ausdruck mal übernommen und das nachgeholt.

Ich lese das schon, was Du schreibst, und kann dazu auch gerne Stellung nehmen.

1. Die Ursache, weshalb es zu Problemen kommt, siehst Du im "krassen Spiel" bei einer Spielbesprechung. Wie ich oben schon erwähnte, liegt das meines Erachtens nur am Tonfall (bzw an der Absicht dahinter) im Forum. Niemand hat etwas gegen eine sachliche Diskussion (behaupte ich jetzt einfach mal), aber das kann wohl nicht jeder.

2. Unprofessionalität (der Betreiber - ich gehe mal davon aus, Du meinst nicht Dich selbst)
Ich finde deren Haltung extrem professionell, nachdem, was die sich hier im Forum teilweise antun müssen.

3. Schutz vor schwachen Spielern
Mag ja sein, dass Du aus einem Ligensystem heraus gewöhnt bist, nur unter Deinesgleichen zu spielen. Aber das kannst Du hier auch. Die Realität ist aber nunmal im Moment so, dass es das hier nicht gibt, Du hast also die Wahl, über Verein oder Freunde Deine private Liga zu schaffen, oder Dich mit der Situation solange abzufinden, bis es tatsächlich eine Liga gibt. Dass Du schwache Spieler als Bedrohung siehst, vor denen Du Schutz erwartest, spricht ja für sich. Auf dem Standpunkt entsteht typischerweise keine sachliche Spieldiskussion.

4. Zu mehr habe ich keinen Bock. Das ist für mich schon harter Tobak.

lg foxxy

Seltsam, 04. Januar 2011, um 16:58

Meine Frage an dich bestätigt sich leider bejahend, Du liest nicht richtig und verstehst nicht richtig, oder schlimmstenfalls willst Du es nicht verstehen. Das Zitat hast Du nicht verstanden, Punkt 1 ist falsch verstanden und Punkt 3 vollständig missverstanden. Aber da kann man nichts machen.

Ex-Füchse #2525, 04. Januar 2011, um 17:04

Dieses Thema wurde doch nun schon xxxxxxx mal hier diskutiert. WEir werden unsere admins da nicht ändern... das habe sie ja nun auch oft genug bekundet. Verstehe also die ganze Diskussion nicht mehr...

Seltsam, 04. Januar 2011, um 17:46

zum Zitat: Fehler kann man nur eingestehen, wenn man Fehler gemacht hat. Hier aber wurde gar kein Fehler gemacht, sondern nur eine Meinung über ein Spiel augedrückt. Alles, was daraus entstand, konstruierten selbsternannten Interpretatoren, die geflissentlich das Spiel komplett ignorierten, dafür aber Hempel angingen und meinten, ihn wegen seines Beitrags kritisieren zu müssen. Lächerlich!

Zu deinem Punkt 1: Was Du aus meinem Beitrag als Punkt 1 wiedergibst ist totaler Nonsens und hat mit meinem Beitrag so viel zu tun, wie ein Eichhörnchen mit einem Pinguin - nichts!
Es geht bei der von mir unterstellten Unprofessionalität ja nicht um das lobenswerte Bemühen und Entwickeln der Features und der geduldige Umgang mit dem Forum, sondern um den Übergang von total Umsonst zu Umsonst + Kostenpflichtig. Und da habe ich beschrieben, wo ich noch Mängel sehe, z.B. die Kollision von Interessen durch unzureichende Bereitstellung von interessenkonvergierenden Mitteln (Anonymisierung der Protokolle zur unproblematischen Einhaltung der Forumsregeln und Umgangskultur), So was nennt man landläufig ein hausgemachtes Problem, es ist kein Userproblem. Das alles ist natürlich nur meine Meinung und kann geteilt oder widerlegt werden. Aber nicht einfach umdeuten, wie es einem passt!
zwei Beispiele:
1. jemandem, der etwas als störend beschreibt, als Bedrohung zu interpretieren, ist schon reichlich bösartig oder besonders einfältig, suche dir aus, was zu dir passt.
2. Diese Passage auch noch aus dem Zusammenhang zu reissen, die ohne den Hinweis auf ein Anbieter- Kundenverhältnis ziemlich sinnlos wird und ein ganz anders Licht auf den Satz wirft, entspricht dem gleichen Gedanken: entweder bösartig, oder einfältig.

Anfänger sind keine bedrohung, aber vielfach echte Spassverderber.

Es geht darum, warum mir der jetzige Zustand nicht ausreicht, 5 Euro zu löhnen. Die neuen Features stellen zur Zeit nicht die Bereicherung dar, die mir als Gegenwert ausreicht. Ich kann als Umsonstspieler gut damit leben, auf blutige Anfänger zu stoßen, als zahlendes Mitglied käme das keinesfalls in Frage. Aber mit den einschränkenden Features, um solche Anfänger zu meiden, schränkt man seine Spielmöglichkeiten viel zu stark ein. Das Problem muss in der Hand des Betreibers liegen und für die Kunden möglichst effektiv und mit nur geringsten Einschränkungen gelöst werden. Es ist kaum zu Glauben, dass man etwas dafür zahlen soll, um Probleme des Spielbetriebs selbst zu lösen, die eigentlich dem Betreiber obliegen müssten...gg

Das alles hat mittelbar mit diesem Spiel zu tun und mit vielen anderen Beispielen, die hier gepostet wurden und als Post kritisch beäugt werden, mitunter als Diffamierung verurteilt werden. Dabei ist es entweder überhaupt keine Diffamierung eines Users, sondern der Wunsch nach Auseinandersetzung mit einem Spiel, oder Ausdruck eben von etablierten Spielern, die es als unzureichend betrachten auf der Plattform derartig Kollidieren zu müssen. Für den Betreiber sind das wertvolle Hinweise, wie er seine User verstehen und entsprechend Unterstützen kann, denn alle diese User wünscht er sich ja auch als zahlende Mitglieder. Nicht immer leicht und nicht immer angenehm erfahren die Betreiber nebenbei, wie sie ihre Prioritäten setzen können und ob sie noch irgendwas schon eingeführtes Überdenken sollten.

Irrtum meinerseits natürlich nie ausgeschlossen. ;-)

Cliff, 04. Januar 2011, um 18:01

@ seltsam

den Beitrag bezahlst man für Funktionen, die Dich vor Anfängern “schützen” (Freundestisch, Vereinstisch, Tisch nach Spielstärke).

Wenn man diese nutzt lässt sich ganz genau bestimmen, mit wem man an einen Tisch kommt und es gibt keine unvorhersehbaren Kollusionen.

Bei uns ist jeder ersteinmal willkommen und selbst wenn wir Regeln prominent platzieren darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass das mehr als 10% Lesen und noch weniger, dass es von dem Großteil der die es gelesen haben umgesetzt wird. Die Vorstellung, dass eine Seite mit den Regeln alle Probleme löst ist empirisch nicht haltbar.

Seltsam, 04. Januar 2011, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2011, um 18:17

Habe ich auch nie behauptet. Nur bewegt ihr euch zur Zeit kein Stück in Richtung Kollisionsvermeidung. Ihr habt das Problem auf die Spieler abgewälzt und wollt sie dafür zahlen lassen. Gratuliere!

Kreiere dir einen Nick, den sonst niemand kennt, erspiele dir 4 oder 5 Sterne und mache einen Tisch auf, um nicht zu kollidieren. Viel Spass beim Dauerwarten. Das ist weder mit Freundesliste noch mit Vereinsmeierei richtig zu lösen. Dazu gehört eben auch der Betreiber, der für umworbene Kunden Probleme löst; nicht der Kunde, der sie löst. Denn zugleich ist diese Kollision auch ein Problem für die Anfänger, die mitunter böse demotiviert werden und somit einen potentiellen Verlust darstellen. Beide Interessen bringt man nur unter einen Hut, indem man vielfältige Möglichkeiten anbietet, solche Kollisionen zu vermeiden oder zu entschärfen, die sich im Forum als Postiungs zu hauf wiederfinden.

Bisher beteiligt ihr euch an einer Lösung dieser Problematik kein Stück!

SWB9822, 04. Januar 2011, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2011, um 18:23

@hempel123
Ich weiß nicht ob du den Beitrag konstruktiv findest oder nicht:
Dass das Kontra nicht berechtigt war und die Spielweise komplett falsch ist hier wohl allen klar. Für Anfänger kann ich die im Forum liegende Spielhilfe von Stoni_1 empfehlen - da habe sogar ich etwas dazugelernt.
Eine Ansage ohne Stiche zu machen ist entweder absichtliches Schlechtspiel oder totale Unkonzentriertheit. Da keine Zeitüberschreitung da war, ist eine Netzschwankung unwahrscheinlich.
In dem Spiel war das Kontra zwar sehr mutig, aber hätte durch gutes Spiel geschafft werden können. 2 Stiche hätte der Ko-Spieler machen können.
Wenn man mit Spielern die so spielen nicht spielen möchte, kann man sie ja für sich persönlich sperren. Ich hatte bei mir auch Spiele in der Art - das gemeine war, dass ich gute Karten hatte, nach Fehlstich 90 absagte und ich c.a. 120 Augen machte. Dann bekam ich zu hören, warum ich die 90 absagte.
Eine Ansage soll man nur machen, wenn man glaubt mindestens 80 (bei Ko 85) Augen zu machen. Bei einer Absage können Ergänzungskarten reichen z.B. Partner sagt 60, hat DD und man selbst hat beide blaue.
Mehr fällt mir zu dem Thema "Ansage machen ohne einen Stich zu machen" nicht ein - es wird in Zukunft auch reichen den Spieler über eine Nachricht auf den Fehler aufmerksam zu machen. Im Forum gibt es wichtigere Sachen als eindeutige falsch gespielte Spiele zu melden. Aber weil du es ja nicht so gemeint hast um dich zu beschweren ist es jetzt als Einzelfall nicht schlimm. Was hier der Grund ist dass die anderen es nicht im Forum sehen wollen kann sein, das das Forum in letzter Zeit manchmal benutzt wurde um Spieler die falsch spielen hier öffentlich anzuprangern.
Gruß,
SWB 9822

Spartakus, 04. Januar 2011, um 18:47

@fetzich
"Nicht der Post ist ihm vorgeworfen worden, sondern die Ausdrucksweise"

Das ist ja gerade das Problem. Eine handvoll User stehen hier als Moralwächter im Forum und bewerten die Eingangspost nach der Ausdrucksweise. Hallo? Gehts noch?

Wie wollen wir denn so ein themenorientiertes Forum zusammen bekommen?

Es wird immer so sein, dass 10 User mit 11 verschiedenen Ausdrucksweisen aufwarten. Viel Spaß beim Einschränken der Meinungsfreiheit!

Gruß
Spartakus

Cliff, 04. Januar 2011, um 18:54

selber Moralwächter :-)

Spartakus, 04. Januar 2011, um 19:02

Ich bin einfacher neutraler Beobachter der Szenerie, Cliff. Weißt Du doch. :-)

Ex-Füchse #2525, 04. Januar 2011, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2011, um 19:24

neuer Piratenaufstand! Goil! Dann pasiert endlich mal wieder etwas - das eigene Forum ist ja schon toter als OD ggg

Seltsam, 04. Januar 2011, um 19:33

Tom, wer bist Du auf dem Bild? Mr. Laurel oder Mr. Hardy? ;-)

Ich meine, der Kerl links hat nun wirklich ein echtes Laurel-Kinn und der Kerl rechts die echte Hardy-Wa***. ;-)

Nebenbei. Aufstand ist der falsche Begriff. Es ist vielmehr eine Teilnahme am Entwicklungsprozess, wenn auch nur bescheiden. Und ich bin nun absolut kein richtiger Pirat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite