Doppelkopf-Strategien: Gemeinsam oder alleinsam - was spielt ihr?

Friedrich, 14. Mai 2012, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 13:40

Hallo zusammen,

ihr sitzt an Position 4 mit folgendem Blatt:

Trumpf:
- Hz10, Hz10
- KrD, KrD, HzD, KaD
- PikB, HzB, KaB
- KaAss

Fehl:
- Pik10
- Hz9

Was und aus welchem Grund spielt ihr damit?
- Hochzeit
- Stille Hochzeit
- Farbsolo (wenn ja, welches)

Beste Grüße
Leif

Seb1904, 14. Mai 2012, um 13:48

Als Freund des Partnerspiels spiele ich ne Hochzeit.

Auf jedwedes Solo habe ich keine halbwegs sicheren Absagen, also 9 Punkte. Ausserdem sind die langweilig.

Bei der HZ wird wohl zunächst ein Fehl As angespielt werden. Wenn es halbwegs normal läuft, hat der Aufspieler 2 lauffähige Asse, dann bist Du anschließend fehlfrei und solltest die K6 finden können.

Oder es wird gar Kreuz As angespielt, was Dich in die komfortable Lage versetzt, mit dem Fux einstechen zu können, DD anzuzeigen (Alte) und im Dritten einen P mit Blauer zu suchen, welcher ebenfalls mind. ein As zur Verfügung haben sollte. Hier können Absagen fallen.

Ex-Füchse #11407, 14. Mai 2012, um 14:07

ich spiele auch die Hochzeit....

OpaAdonisES, 14. Mai 2012, um 14:12

Ich spiel nen Stillen :o)

akaSilberfux, 14. Mai 2012, um 14:21

Mir ist das Trumpfsolo zu wackelig. Mutige Naturen können gut ein Herz-Solo probieren, weil es die besten Chancen auf unter 90 gibt. Wird Karo gefunden (und gegen Herzsoli spiele ich gerne Karo aus), wird es unangenehm.

Bei der Hochzeit hoffe ich auf Pik, steche und spiele dann einen kleinen Trumpf, um den Partner an Pos. 4 zu bekommen. Das sauberste Spiel wäre wohl Kreuz D als zweites zu spielen und mit einem kleinen Trumpf fortzusetzen. Dann bekommt man die erste Pik D; dies wird leider meistens der Spieler sein, dessen As man schon abgestochen hat.

Tront, 14. Mai 2012, um 14:32

Ich finde das Herz-Solo wirklich nicht schlecht. Selbst bei ungünstigstem Spielverlauf (beide Fehl mit ca. 70 Augen abgeholt), verliert man erst wenn man zusätzlich 3 Trumpfstiche abgibt. Man sollte dann zunächst eine oder zwei kleine Trumpfrunden folgen lassen und dann von oben ziehen.
Ich vermute jedoch, daß die Erwartungswerte für die unverlierbare Hochzeit höher sein werden.

Ex-Füchse #918, 14. Mai 2012, um 14:33

wenn das so wäre, dann werf doch gleich deine Fehl 10 ab(ich sag nu nicht,das er Pik und Kreuz verwechselt hat.er ist ja vielleicht schon etwas älter^^)

Ex-Füchse #365, 14. Mai 2012, um 14:38

An Pos. 4 (und nur dort) würde ich eine Stille Hochzeit spielen. An allen anderen Positionen würde ich hingegen Vorbehalt melden. Kommt mir keiner mit einem eigenen Vorbehalt in die Quere, dann ganz normal heiraten und auf ein Schwarzspiel hoffen. Wird hinter mir ein Vorbehalt gemeldet, wähle ich Herz-Solo.

akaSilberfux, 14. Mai 2012, um 15:16

hatte ich wohl meine Brille nicht auf; und wenn noch einer behauptet, daß ich alt bin, schlag ich ihn mit meinem Gehstock und werf ihm mein Gebiß hinterher!

Ex-Füchse #11407, 14. Mai 2012, um 15:18

Uralt:))

Friedrich, 14. Mai 2012, um 15:28

Also:
Meine Entscheidung fiel auf die Hochzeit, da ich, wie scheinbar die meisten von Euch, den Erwartungswert gegenüber einem Alleinspiel höher einschätzte.

Aufgespielt wurde Kreuz, woraufhin ich mich für die Variante Pikzehnabwurf entschied.
Das 1/3-Risiko, dass Position 1 keine Pikdame hält, erschien es mir Wert, mich möglicherweise direkt auf alle Farben blank werfen zu können.

Zum Spielverlauf:
Mein Partner hält in der Tat eine Pikdame (bekomme ich auch im Ansagezeitraum noch zu Gesicht) und setzt im 2. Stich mit kleinem Trumpf fort - soweit so gut. Da ich im weiteren Verlauf nicht weiß, was aus Herz und der anderen Pikdame wird, sage ich lediglich bis auf 60 ab.
In der Tat bekommt Kontra exakt einen Stich auf Herz mit 31 Punkten.
Wir fangen außerdem einen Fuchs und halten am Ende 8 schicke Punkte in den Händen.

Jedoch:
Wie Seb zu Beginn schon schrieb, hätte mir das mit RE einfach gewonnene Solo bereits 9 Punkte gebracht.

Muss ich bei ähnlichen Konstellationen also in Zukunft vielleicht öfter das Alleinspiel wählen?

Mir kam zum Beispiel der Gedanke, ob nicht vielleicht ein Farbsolo Pik nicht auch eine schicke Variante hätte sein können.
Kommt Karo, wäre das zwar ärgerlich, jedoch wohl nicht der Weltuntergang - kommt aber Kreuz, habe ich einen fetten Stich mit der Pikzehn daheim, kann wohl Karo durchbringen und verliere lediglich einen kleinen Fehlstich auf Herz.

Was meint ihr?

akaSilberfux, 14. Mai 2012, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 15:50

Zwei Trümpfe und zwei Trumpfvolle weniger bei den Gegnern ist Gold wert; wenn Solo, dann Herz bei gleicher Länge.

Du hast mit einem durchschnittlichen Partner acht Punkte erreicht. Damit das mit dem Solo funktioniert, mußt du es ziemlich oft gewinnen. Einmal verloren auf 9 gewonnene (bei unterstellten +- 9) liegt schon 0,8 hinten.

Und uralt gilt übrigens auch; also bass uff sunny.

Stoni, 14. Mai 2012, um 15:50

Du unterschätzt die Bedeutung der Trumpfverkürzung in Herz.
Zu über 70% hast Du mit Herz nur 2 Trumpfabgeber.
In Pik erreichst du das aber nur zu 40%.

Die Gefahr, in Pik gegen 8 und damit auch hier mit bis zu 4 Abgebern spielen zu müssen liegt mit Pik bei 20% in Herz nur bei 6%.

Mit 2 möglichen Fehl-Abgebern solltest du in Tr möglichst auf Nummer sicher gehen. Zumal auch die Gefahr droht, zu kurz zu werden, wenn du einstechen musst und nur 2 länger bist..

Ex-Füchse #11407, 14. Mai 2012, um 15:54

Das heißt du würdest die Hochzeit spielen Stoni ?
Ok icke pass uff :)) @aka

Friedrich, 14. Mai 2012, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 16:12

@ Silberfux:
"Du hast mit einem durchschnittlichen Partner acht Punkte erreicht. Damit das mit dem Solo funktioniert, mußt du es ziemlich oft gewinnen. Einmal verloren auf 9 gewonnene (bei unterstellten +- 9) liegt schon 0,8 hinten."
Relativiert sich das nicht, wenn ich davon ausgehe, dass es bei diesem Blatt ja nicht ganz abwegig ist, dass ich im Solo die Gegenpartei gelegentlich auch unter 90 spiele?

@ Stoni:
"Die Gefahr, in Pik gegen 8 und damit auch hier mit bis zu 4 Abgebern spielen zu müssen liegt mit Pik bei 20% in Herz nur bei 6%."
Hast schon recht mit Herz, Pik war auch nur so'n Gedankenspiel im Nachhinein.
Ich gebe aber immerhin zu bedenken, dass solche Rechnungen vielleicht manchmal ein wenig hinken.
Die 20 Prozent gelten wenn ich dich richtig verstanden habe für 8 Trümpfe auf einer Hand, allerding ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus dann auch wirklich mehr als zwei Stiche ergeben, ja noch einmal geringer, oder habe ich dich falsch verstanden?

Stoni, 14. Mai 2012, um 18:08

Ich sehe es wie silberfux, spiele meist die HZ, ich sehe da irgendwas zwischen 6 und 12... EW so um 8,9...
HerzSolo kann man gut spielen ... sollte auch einen EW von 8,9 haben, aber mit höherer Schwankung.

@Friedrich, die beiden Fehl gehen mit 60-70 weg, da können auch schon 3 Tr-Abgeber zu viel werden... und du hast die Überstich Gefahr, weil du in Pik kaum einen Gegner trumpfleer hast mit 4mal Zug.
Die Gefahr erhöht sich zudem, wenn du kleine Tr-Runden einstreust ... ziehst du aber von oben, können die Gegner am Ende frei auf den Langen schmieren ...

Nur bei 2 Tr-Abgebern kannst du dich sicher fühlen, die bekommst du in Herz zu über 70%, in Pik aber nur zu 40%.

Für die Solowahl brauchst du eine extrem hohe Sicherheit, weil du ja eine Hochzeit mit Minimum 6-7 Punkten ausschlägst...
Da reicht es nicht, den mehrheitlich zu gewinnen, sicher hat auch das PikSolo einen positiven EW, aber nicht von 8,9.

akaSilberfux, 14. Mai 2012, um 18:16

Du wirst auch das eine oder andere Spiel mit Doppelschuß verlieren. Sportliche Naturen können wieder die 90 ansagen, falls sie Karo As nicht verloren haben. Manchmal kann dir auch das Re im Hals stecken bleiben: Pikanschub mit Doppelkopf zu Spieler 2, Piknachspiel.. (Hardcore ist dann Karo As mit Re abzuwerfen).

Ireland, 14. Mai 2012, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 20:39

Ich spiele hier wenn ich rauskomme immer einen Piksolo.
Karoass geht ziemlich wahrscheinlich durch.
Ich würde allerdings nur Re ansagen,nicht die 90.
Wenn ich nicht rauskomme spiele ich eher Hochzeit, wenn Fehl gut läuft wird die ja hoch gewonnen.

Stoni, 14. Mai 2012, um 21:50

Nein, bei gleicher Länge ist HerzSolo bevorzugt, sogar dann, wenn ein HerzAs und in schwarz eine 10 auf der Hand ist.

Ex-Füchse #42585, 15. Mai 2012, um 15:11

Ich ziehe bei so einer Bewertung auch noch die möglichen Extrapunkte hinzu. Leider sind die bei diesem Spiel ja nicht so berauschend. (Kein Charly und ein Fux selber.) Ich würde mich aber trotzdem auch für die Hochzeit entscheiden.

Friedrich, 15. Mai 2012, um 15:33

Nun denn, habe ein paar interessante Denkanstöße mitnehmen können.
Besten Dank allen Beteiligten...

zur Übersichtzum Anfang der Seite