Doppelkopf-Strategien: Bubensolo oder Kontra-Blatt? Was macht ihr?

Tront, 15. Mai 2012, um 01:17

Einmal ein Spiel, an dem ich selbst nicht beteiligt war, welches aber für eine Beurteilung Solo oder Normalspiel taugen könnte.

Spieler 3 hält (zunächst nach Bubensolo sortiert):
Pik-Bibe, Pik-Bube, Herz-Bube, Herz-Bube, Karo-Bube
Pik As, 10, 9, Herz As, König, Karo As, Dame

Ohne Ausspiel an Position 3 also 4-6 Abgeber, obwohl das Blatt optisch gut aussieht. Das mögliche Herausstechen von Assen noch gar nicht mitgerechnet.

Nur zur Alternative: Das 7-trümpfige Kontrablatt (2 Asse und immerhin kreuzfrei, dafür nur Karo-Dame hoch)

Das Solo bereitet einem wahrscheinlich mehr Spielfreude, aber ist es auch die richtige Entscheidung im Hinblick auf Erwartungswerte?

Wie immer bitte ich um Stellungnahmen!
Bin selbst gespannt, ob das Solo oder das Normalspiel von euch vorgezogen wird!

Seb1904, 15. Mai 2012, um 07:52

Mal eine Bauchentscheidung treffen: ich spiele mit.

Das Solo hat mir zu viele Wenns! Abwürfe hab ich - abgesehen von Pik 9 - keine.
Kreuz anspiel Stechen, Buben ziehen, wieder stechen, evtl. nochmal ziehen, oder Fehl As und dann klein vom Stich, ne, da seh ich kein Potential. Das Solo hat für mich kein Re.

Ich spiele Contra und hoffe auf bessere Zeiten.

Ex-Füchse #11407, 15. Mai 2012, um 07:57

Ich spiele Kontra
Wenn ich Pech habe sitzen die Buben blöd und ich muss 2x den kr Buben abholen und die könnten 2 volle entsorgen. 4 Abgeber. Plus Buben sind mir zuviel also Kontra

Ex-Füchse #365, 15. Mai 2012, um 11:37

Tront hat das richtige Stichwort geliefert: SPIELFREUDE!
Natürlich macht das Solo ungleich mehr Spaß und darum spiele ich es auch.
Und wenns in die Beinkleider geht? Kein Drama m.E. Sooo ein sicheres KONTRA-Spiel wäre das ja nun wirklich nicht. Mit so einem Blatt kann man ein Normalspiel doch auch richtig böse verlieren - OK gewinnen kann man mit einem guten Partner natürlich auch.
Das Bubensolo ist doch auf alle Fälle gewinnbar, selbst, wenn beide Alten auf einer Hand sitzen. Nach dem ersten Stich kann ich ja dann immer noch überlegen, ob mir das Blatt auch ein RE wert ist oder nicht.
Doko soll doch vor allem Spaß machen, immer ausschließlich auf Erwartungswerte schielen und Gewinnwahrscheinlichkeiten hochzurechnen, ist mir oft zu öde. Das geschilderte Blatt verspricht ja ein eher langweiliges Normalspiel. Ein Solo hingegen wäre sicher spanndend.
Für mich daher keine Frage.
Topp oder Flopp!

Seb1904, 15. Mai 2012, um 11:55

Direkt hinter dem Wort "Spielfreude" steht aber ein ".., aber" und die Frage, die Tront stellt, in der es um Erwartungswerte geht.

elesa, 15. Mai 2012, um 12:40

ko spiel

Stoni, 15. Mai 2012, um 12:50

Über subjektiven Spass lässt sich nicht diskutieren ;-)

Objektiv betrachtet habe ich eine Chance, wenn die KrBuben in einem Stich rausfallen, sei es sie sitzen 1-1-1 (24%) oder ein Gegner legt einen, klein besetzt, bei 2-1-0 ohne vorher nach hinten abzufragen. Die Chancen dafür liegen je nach Spielstärke zwischen 0 und vielleicht 25%...

Problem ist dann immer noch in Pik 2 Stiche zu machen bzw. die Abgeber klein zu halten. Ich habe aber erstmal keinen Abwurf. Selbst wenn ich an den Stich komme, sollte ich ja erst Bube ziehen, kann meine Asse erst später spielen ...

Weiteres Problem ist, dass ich kein Re geben kann, selbst wenn ich stechen kann... Diese Möglichkeit habe ich nur als Pflichtsolo mit Aufspiel, da sitze ich evtl. hinten und kenne die Bubenverteilung...

Weiteres Problem ist, ich habe zwar 5 Tr, wenn ich einstechen muss noch 4,
einen spiele ich an - Rest 3
mit einem muss ich einstechen - Rest 2
ggfls. Asse ziehen, um Abwürfe zu bekommen
den letzten Buben ziehen - Rest 1
wieder einstechen - Rest 0
I.d.R. sitze ich jetzt mit Pik As, 10, 9 da....

Das Solo taugt für mich nur als Pflicht. Ich sehe an 3 einen negativen EW, im Normalspiel eher einen von 0 bis leicht positiv.

Belzedar, 15. Mai 2012, um 12:56

4-6 Abgeber. Wenn die Buben 2-1-0 stehen, ist er aller Wahrscheinlichkeit nach verloren.
@Bildchenwerfer Wahrscheinlichkeit bitte ausrechnen, auch damit dass der 2. Kreuz Bube blank hinter dem anderen Kreuz Buben zu 2. steht.

So herz und Karo minimal zurechnen 29 Punkte zum abgeben bzw. 28 Punkte -> 57 Punkte.

Die entscheidende Farbe ist also Pik. Wenn die beiden Stiche mit mehr als 55 Punkten rausgehen -> Spiel verloren.

Wobei herz und Karo wahrscheinlich auch eher mit einmal über 30 Punkten rausgeht, einmal etwas drunter, also eher so 60-62 Punkte. Dann darf die beiden Pikstiche nur noch mit 51-53 Punkten rausgehen.

Wenn das Maximum in Herz und Karo fällt: 35 + 34 Punkte = 69

Wenn man den Pik von unten anspielt gibt man wahrscheinlich 45 Punkte ab. Ass, 10, 10 K K D D 9

Maximum in Herz und Karo 69 + Pik 45 + 4 Buben 8 = 121

Und wenn der Pik schlechter steht mit Pik ass zu viert wird der Pik teurer.

Ex-Füchse #42585, 15. Mai 2012, um 14:03

Als Vorführung spiele ich ein Bubensolo

Ansonsten steht das Solo für mich in keinem Verhältnis zum Normalspiel.

sperli, 17. Mai 2012, um 17:34

Kein Solo . Gebe ja mindestens 5 Stiche ab .

zur Übersichtzum Anfang der Seite