Doppelkopf-Strategien: Kontroverser Anschub?

Seb1904, 17. Mai 2012, um 00:23

"Kontroverser Anschub": diesen Terminus technicus hab ich gerade in einem anderen thread gelesen. Was ist das, bitteschön?

PapaSpagetti, 17. Mai 2012, um 00:26

klingt wie ein liebgemeinter Arschtritt

Seb1904, 17. Mai 2012, um 00:30

Ernstgemeinte Zuschriften bitte unter diesen Eintrag.

Blödeleien bitte in meiner Kneipe am Tresen abgeben. Ich schau sie mir morgen an. Versprochen.

Ex-Füchse #16890, 18. Mai 2012, um 21:14
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2012, um 21:20

Ich bringe ein Beispiel:
Spieler 1 Spielt ein KreuzAs.
Spieler 2 fragt auf Kontra ab.
Spieler 1 sagt Kontra.
Spieler 2 wirft HerzKönig weg.
Der Kreuz-Stich läuft zu Spieler1. Hat Spieler 1 keine weiteren Asse, so stellt sich die Frage nach dem richtigen Partneranschub.
Kontrovers anschieben bedeutet nun, dass Spieler1 die dritte Farbe, also Pik, schiebt.

Motivation: Da Abfragen üblicherweise nur mit einem echten Abwurfvorteil und selten mit mehr als 4 Fehlverlierern getätigt werden, ist davon auszugehen, dass der Abwurf von Spieler 2 ein Single Abwurf war.

Spielt nun Spieler1 im 2. Stich Kreuz oder Herz nach, so wird Spieler2 stechen, allerdings bleiben die Gegner dann meist klein. Im schlimmsten Fall droht gar ein Überstich und der Verlust des PikAs beim Partner.

Ferner bietet der Anschub in das PikAs eine einmalige Möglichkeit sich selbst nach Hinten zu bringen ohne dass der Partner Material einsetzen müsste.
Im weiteren Spielverlauf kann man dann den Partner immer noch billig in Kreuz einfädeln. Umgekehrt funktioniert das nicht.

Seb1904, 18. Mai 2012, um 23:57

OK. Also wenn Farbe A angespielt ist und vom Abfragenden Farbe B abgeworfen wird, ist Farbe C anzuschieben?

Das klingt verständlich.

Danke.

PapaSpagetti, 19. Mai 2012, um 00:30

ich hab dasselbe gemeint, nur deutlicher.

zur Übersichtzum Anfang der Seite