Doppelkopf-Strategien: 7 Trumpf - 5 Herz oder womit man niemals voll auf Re abfragen sollte (auch für Anfänger geeignet)

Tront, 17. Mai 2012, um 18:35

Auf einem Ranglistenturnier vor vielen Jahren bekam mein Partner folgendes Blatt:

Trumpf: Kreuz-Dame, Herz-Dame, Herz-Dame, Kreuz-Bube, Karo-Bube, Karo 10, Karo König
Fehl: Herz As, König, König, 9, 9

Er (Sie) hatte die Sitzposition 2 und fragte mich auf Kreuz As voll auf Re ab. Ich antwortete mit keine 90 (hielt selbst 7 Trumpf mit einer Dulle) und wir konnten das Spiel nicht gewinnen. Sie warf nun ihr Herz As ab (ich hielt das andere), ich setzte mit Pik-Anschub fort, den sie stach und erhielt. Im weiteren Spielverlauf ist ungenau gespielt worden (z.B. auf Trumpf Kreuz-Dame sinnlos gelegt) und der Gegner erhielt 112 Augen.
Herz ist von ihr natürlich auch angespielt worden (beide Kontra-Leute frei) - das kann man wahrscheinlich nicht mal vermeiden.
Also besser einstechen - Re geben - aber wie und wann spielt man welchen Herz bei korektem Spiel?

Wie behandelt ihr das Blatt? Bitte um Vorschläge auch und gerade für die sog. Anfänger.

Seb1904, 17. Mai 2012, um 18:58

Gegenfrage: wenn ich das richtig verstanden habe, MUSST du doch mit k9 antworten, oder?

Tront, 17. Mai 2012, um 19:03

Selbstverständlich muss ich antworten, doch sie darf damit doch nicht ernsthaft abfragen, oder?

Seb1904, 17. Mai 2012, um 19:08

Denkfehler meinerseits.

Abfragen ohne Dulle, mit 5 Fehl und der ja tatsächlich gegebenen Lage, "beide Gegner herzfrei"? Nur ein Tr-Voller zum Abstechen bzw, nur Herz-As zum schmieren.
Und dann k9 einfordern? Hmmmmm...

Da ist viel Lotto am Start.

Ex-Füchse #365, 17. Mai 2012, um 19:15

Herz zu viert oder gar noch länger fass ich nach Möglichkeit GAR nicht an.
Aber das beschriebene Blatt ist m.E. schon schwierig zu spielen, das hätte mich wohl auch ins Grübeln gebracht.
Vielleicht dann doch einstechen, RE sagen und auf baldige Partnerklärung hoffen.
Aber auch, wenn Stoni gleich wieder mit mir schimpft:
Bei dem Blatt hätte ich auch mal kurz über ein Farbsolo in Herz nachgedacht.
Man gewinnt doch durch den Farbwechsel 3 zusätzlich Trümpfe hinzu und verkürzt die Gesamtzahl der Trümpfe um 2.
Hatte vor kurzem mal nen ganz ähnliches Blatt (allerdings eine Dulle dabei), das ich als Herz-Solo mit k9 gewonnen hab.

Ex-Füchse #29, 17. Mai 2012, um 19:17

Hm.....beide schwarzen farben unter Kontrolle EW 100....Alte, 2 mal Herz Dame....nicht soo schlecht eigentlich.....aber der schein.....scheint zu trügen.....

Herz denke ich kann man da schon vermeiden....muss man vielleicht auch.....

Wie hat sie fortgesetzt nach dem Pik einstich im 2.?
Doch hoffentlich nicht mit Herz?

Tront, 17. Mai 2012, um 19:59

Nicht sofort. Es folgte eine Trumpfrunde von ihr mit Karo-Bube - Karo 10 - Karo-Dame (die Gegner) und von mir die Kreuz-Dame. (Dulle hatte ich ja noch). Ich spielte jetzt klein Trumpf und sie legte leider Kreuz-Dame (Gegner Fuchs und Dulle).

Tront, 17. Mai 2012, um 20:01

Ohne Dulle verwerfe ich das Herz-Solo aber. Die Trumpfhöhe insgesamt ist zu niedrig und "zwei" Karofehlverlierer. Den gewinnt man aus eigener Kraft äüßerst selten.

Ex-Füchse #29, 17. Mai 2012, um 20:10

Ich denke wenn sie auf Dein Trumpfvorspiel jeweils die Herz Dame legt ist das Ding schon zu gewinnen....

Ex-Füchse #29, 17. Mai 2012, um 20:11

Aber....herz darf sie nicht anfassen....

Doc_Jule, 17. Mai 2012, um 20:11

Die Abfrage beinhaltet doch, soweit ich weiß, sozusagen die Garantie, die 9 auch wirklich zu erreichen, also mit anderen Worten ein eigenes sehr starkes Blatt und die Möglichkeit, sich in einer Farbe frei zu werfen oder das Blatt anderweitig "aufzubessern", so dass die 9 realistisch sind.
Diese Voraussetzung ist bei diesem Blatt in keiner Weise gegeben...

Ex-Füchse #16890, 17. Mai 2012, um 21:22

Interessanter finde ich gerade die Wahl des richtigen Nachspiels im zweiten Stich.
Wenn mein Partner bei einer großen Abfrage von Position 2 auf Position 1 auf mein KreuzAss ein HerzAss abwirft und ich das andere HerzAss halte, dann muss ich doch fast davon ausgehen, dass mein Partner jetzt nur noch Standkarten hält, oder?

Ex-Füchse #29, 17. Mai 2012, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2012, um 21:29

Ich denke auch, abfragen darf sie damit nicht,
einstechen und mit Re Trumpf fortsetzen.
(Ein Re hat sie allemal)
Auf Trumpf vom Partner auf keinen Fall an 2 die Alte legen, Herz Dame erscheint mir hier ideal um dem gegner Dulle bzw. Blaue raus zu nehmen......
Die Dulle wird auch sehr bald fallen denn kontra möchte ja sicher die 3. Fehlfarbe spielen.....
Herz gehört dem Gegner am schluss....wenn er dann noch kann.....

Stoni, 17. Mai 2012, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2012, um 21:32

Kalle, so kannst du mit 5 Herz und fehlenden Tr-Spitzen nicht rechnen. (100 EW + 2 Alte...)
Über die 90-Abfrage brauchen wir nicht zu reden,
DD, Doppel-PikDame sitzen zu weit über 10% bei kontra, das allein reicht schon zu über 90 ...
Nach einem Stechen hast du nur 6 Tr ... locker leicht ist kontra länger ... spielst du Herz, gefährdest du deine schwarzen Chicanen ... usw.

zur Übersichtzum Anfang der Seite