Doppelkopf-Strategien: Zum Thema: Ich kriege immer nur schlechte Karten

HDF, 19. Mai 2012, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 10:34

Stelle heute zum ersten Mal hier etwas zur Diskussion, nur aus dem Grund, weil ich es leid bin immer wieder hören zu müssen, dass es nicht gerecht zugeht. Einer schreibt was von Willkür und ich bitte ihn um Spielnummern zur Analyse, sie kommen und ich darf feststellen, dass er das erste Spiel mit 2,00 gewonnen hat und beim anderen garnicht beteiligt war, na ja da macht man sich über die Objektivität dann schon Gedanken. Aber das Blatt eines anderen, mit mir Tisch, veranlasst mich mehr an seinen Aussagen zu schlechten Blättern zu zweifeln. Habe 7 Spiele mit ihm gemacht, er hat -10,00 erspielt, hätten aber auch nur -1,00 - -2,00 sein können und ist dann mitten im Spiel abgehauen mit der Bemerkung " immer nur sch....Karten", solche Leute stehen dann in meiner Sperrliste, bin ein verhältnismäßig geduldiger Mensch, aber so eine unsportliche Verhaltensweise geht einfach nicht.
Er hält folgendes Blatt und hat Ausspiel:
Kreuz Dame, Kreuz Dame, Herz Dame, Karo Dame, Pik Bube, Karo Ass, Karo 9, Pik 9, Herz Ass, Herz Ass, Herz König, Herz König
Weiß nicht, ob man dieses Blatt gerade als schlechtes Blatt bezeichnen kann.
Welche Spiele sind denkbar? Was spielt man aus und wie geht es dann weiter? Was passiert wäre wenn oder/und was passiert ist, schreibe ich später.

IngoKnito, 19. Mai 2012, um 10:37

Spontan erkenne ich ein Damensolo - ob das besser ist als die Hochzeit - keine Ahnung. Aber auch die ist eigentlich gut ... Fuchs aufgespielt und im Idealfall kommt erst Dulle und dann Kreuz As ... da kann man dann schon über Absagen nachdenken.

Ex-Füchse #29, 19. Mai 2012, um 10:43

Damensolo.....sehr riskant....evtl. 4-5 Abgeber....
Herz Farbsolo.....trumpfstruktur zu schlecht....

Einzig Sinnvoll erscheint mir die Hochzeit.....gleich im ersten Dulle suchen....mit 7 Trumpf und Kreuz frei nahezu unverlierbar....

Ex-Füchse #29, 19. Mai 2012, um 11:26

Ich hab das Spiel grade gefunden.....
Schon interessant die Verteilung......aber das der HZ hier die Dulle nicht sucht ist mir unverständlich....

Kontra120, 19. Mai 2012, um 11:31

Ich spiele damit Damensolo......Herz einen Abgeber, Pik einen Abgeber und Karo zwei.......

Ex-Füchse #47449, 19. Mai 2012, um 11:36

@Kontra
Du spielst also den Pik-Buben hoch und dein Karo-As wird abgeholt:)

Kontra120, 19. Mai 2012, um 11:40

Ups ;-) gebe die Karo 9. Pikbube und Pik neuen ab ;-) und einen Herz.........;-)

Ex-Füchse #29, 19. Mai 2012, um 11:42

Es sind in Pik 2 Abgeber und in Karo nur einer....
aber ich darf nix mehr sagen weil ich das Spiel kenne^^

Ex-Füchse #29, 19. Mai 2012, um 11:45

Aber....es gibt 10 Herz.....woran machst Du fest das es in Herz nur einen Abgeber gibt? Stehen die 2 Herz 10en zu vier auf einer Hand wird aus der Rechnung nichts....über die Damenverteilung weisst Du ebenfalls noch nichts.....aber nu sag ich nix mehr...

Kontra120, 19. Mai 2012, um 12:55

Ja Kallemann du hast reht, man kann sich den auch kaputtrechnen.........also die Wahrscheinlichkeit, das Herz zu viert sitzt und Damen zu Dritt ist doch sehr gering. Wenn Herz zu Viert sitzt ist das schon blöde, aber wenn nicht so ein Solo welchen sonst?..................................Und einfach kann jeder.................;-))

irki, 19. Mai 2012, um 13:01

ich spiel auch das Solo

Friedrich, 19. Mai 2012, um 15:41
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 15:43

Mir wäre das Solo zu unsicher. Wäre es ein Bubensolo könnte man überlegen, aber warum soll ich so ein schickes Blatt gegen ein durchaus verlierbares Solo tauschen?

Suche ich im ersten Stich mit Fuchs die erste Dulle, ist die Hochzeit dagegen schon fast unkaputtbar. Wird dann Kreuz nachgespielt, bestehen auch gute Chancen auf u90, auch wenn ich mir die Absage aufgrund der Herzflöte verkneifen würde.

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2012, um 16:04

Ich verstehe nich warum ihr immer ne verschossene Dulle braucht. Guckt Euch doch bei einer Hochzeit mal die eigene Blattstruktur an und überlegt die Kriterien für ein erfolgreiches Spiel. Was nützt die Dulle an 2 mit 2 Herz?

Der Plan kann doch nur sein einen Herzstecher möglichst weit hinten sitzend zu bekommen in dessen As man seinen einzigen schwarzen Fehl versenken kann.
Anschließend gibt es genügend Gelegenheit den Fux zu verstechen, vielleicht auch Schmiermöglichkeit für das 2te Herzas. Dabei sind Trumpfstärke mit Dulle(n) nichtmal ausgeschlossen. Ommas muss man nicht nur erkennen, sondern auch richtig vortragen.

Friedrich, 19. Mai 2012, um 16:23

Mag sein, ich hänge vielleicht noch zu sehr an dem Gedanken fest, dass eine Dulle bei meiner Partei schonmal nicht mehr beim Gegner sitzen kann. Mein Fuchs ist gesichert und wenn mein Partner ein bis drei schwarze Asse hat, werde ich mit ein bisschen Glück vielleicht sogar bereits frühzeitig meine Herzasse los.

Aber wahrscheinlich hast du Recht und meine Formulierung "mit ein bisschen Glück" ist bereits Grund genug, den Weg über Herz zu wählen... ;)

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2012, um 16:26

Du kämpst mit etwas Glück um die 121?

HDF, 20. Mai 2012, um 00:05

danke für die vielen logischen aussagen, herzsolo macht keinen sinn, also entweder spielt man die
hochzeit mit aufspiel fuchs, ich würde nicht mit herz ass eröffnen, macht für mich keinen großen
sinn oder das damensolo bei dem man von einer damenverteilung 2-2-0 oder 2-1-1 ausgeht,
dann wird man das solo sehr wahrscheinlich gewinnen, ich hätte das solo sehr wahrscheinlich
probiert, mich dann im ersten stich aber bereits ein wenig erschrocken, denn an pos. 3 sitzen alle
vier damen dagegen, gut muss man mit leben (6 augen), ist ja noch nichts verloren, vielleicht sitzt ja dasandere gut, also finger weg vom weiteren damenvorspielen, karo ass kommt (25 augen), gesamt 31, herz ass (15 augen), herz ass (31 augen), gesamt 77, herz könig und mal sehen wie die entwicklung
weitergeht, sollten beide könige nicht gestochen werden kommen mindestens weitere 18 augen
dazu, gesamt 95, danach pik 9 (auf keinen fall karo 9), mal sehen, ob man nicht noch zwei damenstiche macht und das spiel wird gewonnen, also selbst gegen vier damen noch nicht automatisch verloren, so jetzt zur hochzeit mit ausspiel fuchs (was ja normal wäre), er würde auf die dulle treffen mit den vier damen und auch kein kreuz treffen, jedoch mit vier piken und herz 9, er würde es mit 90 ansage, evtl. sogar unter 60 gewinnen
nun zur aufklärung: es wird die schlechteste aller varianten gewählt:
ausspiel pik 9 zu meinem ass (26 augen), partner hat 5 trumpf und dabei kreuz buben hoch
vier kreuz ohne ass und herz 9, was machen spiele pik könig nach, es kommt pik zehn und von meinem partner kommt ein sofortiges re, vor ihm kommt jetzt die dulle und er wirft karo 9 ab?, scheinbar möchte er alle vier herzen nach hause bringen, frage nur wie (muss ja ein herz könig rein), nun kommt kreuz, er sticht mit fuchs und wird mit kontra überstochen, waren dann halt -3,50 für ihn, jede andere variante bringt ihm bis zu 4,50 plus und da kann ich nur sagen, es liegt nicht immer an den schlechten karten, sondern an eindeutigen taktischen, logischen fehlern und darum kann man die aussagen von einigen bzgl.schlechter karten nicht ernst nehmen, er hat in sieben spielen minus 10,00 erspielt, normal wären -1,00 bis -2,00 gewesen

Aspasia, 21. Mai 2012, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2012, um 14:38

Bezogen auf viele Spiele und viele Spieleraussagen hast Du recht, HDF, aber es gibt wirklich Spieler, die vom Glück benachteiligt sind. Kartenverteilung ist Zufall, aber der Zufall ist nicht immer gerecht. Ich habe z.B sehr oft wirklich schlechte Karten - hier nur 2 Beispiele von heute, die signifikant für meine Karten im Allgemeinen sind:
#12.661.265 und#12.661.050

Ich weiß, dass Du ein sehr guter Spieler bist - aber verrate mir bitte mal, was man aus solchen Blättern (ich hatte heute wie so oft noch mehr davon!)machen soll oder kann!

Friedrich, 21. Mai 2012, um 14:37

"Kartenverteilung ist Zufall, aber der Zufall ist nicht immer gerecht."

Schön und exakt auf den Punkt gebracht - ändert aber nix daran, dass Zufall Zufall bleibt... ;)

HDF, 21. Mai 2012, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2012, um 14:43

aspasia, das sind ja ganz normale spiele, bei denen du nichts machen kannst und aber auch nichts schlimmes passiert ist, insgesamt -6 punkte (hätte schlimmer enden können), hier geht es darum, dass jemand nur am jammern ist, seine mittleren und guten blätter nicht erkennt und sie durch grobe taktische fehler verliert, anstatt sie sicher zu gewinnen,
deine spiele sind etwas anderes, hast jetzt hier zwei dieser beispiele aufgeführt, hast du auch die anderen, guten blätter im gedächtnis? :-))

Aspasia, 21. Mai 2012, um 16:09

Lieber HDF, diese Spiele sind bei mir die Normalität- ich hatte heute morgen nur solche Spiele, und so ist es immer: Wenn ein Tag so anfängt, bekomme ich einen ganzen Tag oder manchmal auch eine ganze Woche lang nur solche Blätter mit 3-maximal 5 Trumpf, allen Fehlfarben, wobei meist Karo- oder Herzdame dann der höchste Trumpf ist. ich habe heute so nach 30$ Verlust aufgehört, weil ich eingesehen habe, dass es keinen Sinn macht weiterzuspielen. Mir geht es in dem Thread nicht um einzelne schlechte Spiele, sondern um ganze Serien, und das ist auf die Dauer nicht nur nervig, sondern verdirbt die Freude an dem schönen Spiel!

boomer01, 21. Mai 2012, um 16:11

....geh doch knickern..

HDF, 21. Mai 2012, um 16:19

glaube ich dir nicht oder springst du nach zwei verlorenen spielen vom tisch und gehst an den nächsten und kriegst da gleich wieder vermeintlich schlechte karten, kommt doch jedem vor mal sechs-acht spiele schlechte karten kriegt, da versucht man den schaden zu minimieren und dann kommen auch wieder gewinnerblätter, das hinundherspringen ist dem eher abträglich, schick mir doch mal deine letzten 20 spielnummern (keine ausgesuchten, sondern direkt hintereinander) analysiere sie dann mal, heute abend komme ich nicht dazu, nachher livespielen

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2012, um 16:40

Da is das jammern auf nem etwas höheren Niveau :-)
Im Fuxbau nen Schnitt von 0,12 bei über 4000 Spielen sieht doch garnicht so schlimm gebeutelt aus. Vielleicht sollte man nicht nur bei Ommas ne Ansage wagen und bei den Absagen is sicher auch noch Luft.

Die aufgeführten Beispiele sind halt Durchschnittsblätter, das sind noch garnich die schlechten und für die musste er an Sondertisch obwohl die meisten Spiele nach DDV absolviert sind.

Hier sieht man malwieder wie wichtig es ist als Kind Mensch ärgere dich nicht zu spielen.

Aspasia, 21. Mai 2012, um 18:19

Also wenn Du mich meinst, Noddy, ich habe einen Schnitt von 0,06 bei über 4000 Spielen, und bis auf wenige Tage sehen meine Spiele so aus wie die eingestellten, obwohl ich, sooft es geht, re oder kontra schreie.....

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2012, um 18:27

0,06 halbe Dollars sind ein Schnitt von 0,12 ;-)

0,18 Ansagen sind definitiv zu wenig, 95% Erfolgsquote bei Absaen is zu hoch.

Mein 40% Ansagequote is sicher kein Maßstab aber bei 25% sollte sie schon liegen wenn man sein Blatt halbwegs richtig einschätzen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite