Doppelkopf-Strategien: Grund zum Sperren?

Neuronenwurz, 19. Mai 2012, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 14:13

Wann sperrt man Mitspieler und aus welchem Grund ist eine "Sperre" angebracht?
Geht man hier nicht sehr leichtfertig und unbegründet mit "Sperren" um?
Weil ich nicht "dsp" nach einem gewonnenem Spiel geschrieben habe, sondern nur "ds", wurde ich gesperrt, weil mein Partner darin eine Unhöflichkeit sah.
Hat das etwas mit Doppelkopf zu tun oder ist das nur engstirnig?

Doc_Jule, 19. Mai 2012, um 13:09

wenn ich wegen so einer Lappalie gesperrt würde, wäre ich dem Sperrer noch dankbar....*wer braucht denn solche Mitspieler?

Erdnuss27, 19. Mai 2012, um 13:18

sehe ich genauso, solche Zickereien braucht keiner. Ging mir aber auch schon oft so, dass ich wegen sowas, bzw. nicht sofort "Grüßen" als unhöflich dargestellt wurde. - Kann ich mit leben und meine eigene Sperrliste wird nicht so voll. Jeder wie er will.

Motris, 19. Mai 2012, um 13:58

Grüßen beim Betreten eines Tisches ist wieder etwas anderes. Das ist eine Form der Höflichkeit seinen Mitmenschen gegenüber.

"ds" statt "dsp" ist aber natürlich pille-palle.

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2012, um 14:34

[zitat]
"ds" statt "dsp" ist aber natürlich pille-palle.
[/zitat]

Es wird nicht der Grund gewesen sein, so bekloppte gibts nichmal beim Doko :-D

Motris, 19. Mai 2012, um 15:04

Es wird nicht der Grund gewesen sein, so bekloppte gibts nichmal beim Doko :-D
---------------------------------------------------------
Ob diese Aussage so bedingungslos zutreffend ist, wage ich stark zu bezweifeln.^^

Ex-Füchse #9336, 19. Mai 2012, um 18:15

Ich wurde auch schon wegen außergewöhnlichen Sachen auf die Sperrliste gesetzt :

1. Weil ich einen Spieler als Hochzeiter nicht geheiratet habe sondern gestochen habe und über Trumpf den Partner gesucht habe

2. Weil ich an einem Tisch zu viele Punkte geholt habe

3. Weil ich ein Freundschaftsangebot geschickt habe (der Spieler hat es angenommen und mich anschließend gesperrt)

Auch wegen einer Sache wie statt "dsp" "ds" zu schreiben zu sperren sehe ich als lächerlich. Es gibt genug Spieler, die sich gar nicht nach einem Spiel bedanken. Und "ds" heißt "Dankeschön", "dsp" heißt "Dankeschön Partner". Was soll daran unhöflich sein, nur "Dankeschön" zu sagen? Wenn man beim realen Doppelkopf ein Spiel gewinnt sagt man doch auch nicht immer "Dankeschön Partner".

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2012, um 18:51

Bei mir kommt auch nicht jedes DS gut an und kann auch zu ner Sperre führen wenn ich mit diesem Mitspieler keinen Bock auf weitere Spiele habe.

Wenn er z. B. vorher den 3ten Gegner gemimt hat, wenn er mich absticht um den Fux zu retten, wenn er seine Stanze nicht ansagt, Antworten verweigert und was weiß ich nicht. Da is DS schonmal ne Verhöhnung, da liegt es dann sicher nicht am weggelassenen P.

Es gibt reichlich unpassende Situationen für DS oder DSP, ein Gegner is geflogen oder ein Gegner spielt so schlimm gegen seinen Partner, daß die ein sicheres Spiel verlieren.

Ich bin mir sicher, DSP wars nicht.

Neuronenwurz, 19. Mai 2012, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 21:32

Es war tatsächlich wegen des fehlenden ds"p" ! Ich habe nachgefragt...
Es war an einem Sondertisch und ich bin kein Fördermitglied mehr...

waliser, 20. Mai 2012, um 00:10

Ist albern deswegen zu sperren, allerdings gibt es noch mehr als 54000 (bei mir ca. 1000 weniger) andere zum Spielen. Ansonsten stimm ich Noddys letzen Beitrag zu.

Motris, 20. Mai 2012, um 07:04

Wenn man beim realen Doppelkopf ein Spiel gewinnt sagt man doch auch nicht immer "Dankeschön Partner".
---------------------------------------------------------------
DAS stelle ich mir gerade bildlich vor.

Turnier; 20 Tische; und von allen Edcken hört man nur noch "Danke Schön", "Glückwunsch" und "Danke Schön, Partner". Vielleicht noch "Grüßt euch" und "Weg" und alles was man hier im FT so hört.^^

Klonschaf, 20. Mai 2012, um 14:42

Umgekehrt wird ein Schuh draus!
Seitdem ich hier im FT agiere, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, meinem Partner auch nach einem nonvirtuellen DoKo-Spiel ein 'dsp' entgegenzublöken ...

elesa, 20. Mai 2012, um 16:24

<----- stimmt para´s obigen beitrag voll zu. sei dankbar für die sperre. :-))

Neuronenwurz, 20. Mai 2012, um 18:35

Danke für Eure Meinungen und Beiträge.
Es ist nicht soooo wichtig, aber ich war ganz schön verdutzt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite