Doppelkopf-Strategien: Damensolo/Bubensolo

misbis, 20. Mai 2012, um 21:54

Nachdem ich jetzt schon öfter überlegt habe, ob ich an erster Position sitzend bei einem Damen-/Bubensolo von anderen meine blanke Kreuzdame/meinen blanken Kreuzbuben spielen soll, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Die meisten werden wahrscheinlich sagen, dass man niemals Damen/Buben ziehen soll, aber gibt es Fälle, in denen es vielleicht doch sinnvoll wäre?

Würde mich über Antworten freuen!

Ex-Füchse #29, 20. Mai 2012, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2012, um 22:04

Tatsächlich niemals.....Du klärst damit vorab die Verteilung der Damen bzw. Buben, was dem Solisten immer zugute kommt.....er kann dann immer noch entscheiden ob Re oder nicht.....weil er genau sieht wo die Trümpfe sitzen.....und er kann besser darauf reagieren als wenn er das selbst erst rausfinden muss....

Ex-Füchse #11004, 20. Mai 2012, um 22:11

einzige ausnahme: ihr habt schon so viele pkte, dass euch dieser eine billige stich zum sieg reicht= so gut wie nie

Seb1904, 21. Mai 2012, um 07:59

Allereinzigste Ausnahme: Du hast 8 Asse. Dann MAG das zulässig sein...

Stoni, 21. Mai 2012, um 08:48

misbis, was oft unterschätzt wird, ist die Möglichkeit, dem Solisten einen Stich zu stehlen, den er eingeplant hat, ein besetztes As. Das erreicht man oft dadurch, dass man ein As der langen Farbe anspielt, der Solist muss bekennen, ein Partner ist im 2. Lauf frei, und sticht das As des Solisten. Das tut dem viel mehr weh als den ohnehin eingeplanten Stich an den KrBuben zu verlieren, der oft auch nur 8 Augen bringt.
Ziehst du den KrBuben haben deine Partner nichts mehr zum Stechen.
Wie Kalle schon gesagt hat, zeigst du zudem dem Solisten, wie die Trümpfe sitzen, er kann nun Re sagen.
Spielst du den nicht, muss der Solist den 1. Fehl stechen oder bekennen und weiß zum 2., wenn er ansagen muss, nicht, wie die Tr sitzen.

Jeanny, 21. Mai 2012, um 10:10

Was heißt eigentlich "der Solist muss bekennen"? Stechen oder bedienen ?

misbis, 21. Mai 2012, um 10:24

Danke für die Antworten!!
Ok.. und nehmen wir mal an, der Solist sitzt an Position 2 und ich habe kein Ass und nur blank Kreuzdame/Bube?

IngoKnito, 21. Mai 2012, um 10:28

Längste Farbe.

Ex-Füchse #918, 21. Mai 2012, um 10:29

bekennen=bedienen

Klonschaf, 21. Mai 2012, um 15:13

Ich bediene mich schuldig, dieses auch nicht gewusst zu haben ...

Jeanny, 21. Mai 2012, um 15:37

Danke für die Antwort. Hm .. wer genau liest ist im Vorteil: wenn man bei Stoni liest: "Solist muss... stechen oder bekennen..." ergibt sich schon die Lösung. Hätte ich mir denken können. Manchmal sind die Expertenbeiträge im Forum aber auch deshalb schwerer nachzuvollziehen, weil diese ungewöhnlichen Vokabeln benutzt werden. Sie erinnern manchmal an wissenschaftliche Abhandlungen und machen es Dokoschülern sicher nicht unbedingt leicht.

IngoKnito, 21. Mai 2012, um 15:54

Bekenne Dich Deines Verstandes.

Ex-Füchse #38936, 21. Mai 2012, um 16:05

Ich erlebe hier soviele Solis, die den Bach herunter gehen, weil der Solo-Spieler einfach schwach ist. Warum soll ich mir dann noch den Buben klauen lassen und ggf. eine 10 oder ein doppeltes Ass bei meinem Buben-/Damenlosen Partner nicht mitnehmen?

Klonschaf, 21. Mai 2012, um 16:09

Zwecks Beantwortung der Frage bitte einmal nach oben scrollen!

Ex-Füchse #13152, 21. Mai 2012, um 16:14

#10.009.738 als Beispiel. So ermöglicht der Bauer die 90 . . .

#10.009.718 als Beispiel. Mit der langen Farbe PIk statt Herz könnte der Solist um die 90 ringen. Vom blanken Karo-Ass sehen wir auch nicht ab, hat dem Solisten Karo versüßt.

#9.883.766 als Beispiel für die richtige Erföffnung und deren Möglichkeiten (im Nachgang hat allerdings fast jeder - inklusive mir - gepfuscht).

PS: diese Spiele sollen als Verständnishilfen dienen, also bitte nicht zerhackstücken.

Jeanny, 21. Mai 2012, um 16:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2012, um 19:10

Es gibt immer eine Ausnahme. Wenn 1/10 Sekunde nach dem Verkünden des Solos Kontra gesagt wird. Das zeigt 4 Buben dagegen an. Da würde ich dann überlegen ob man nicht dem Solisten mal seine Buben abzieht. ansonsten ist alles gesagt: Gerade wenn der Solist nicht rauskommt ist es Gold wert bereits im ersten Stich die Buben/Damenverteilung zu sehen und zu einem Re zu kommen.

Ex-Füchse #29, 21. Mai 2012, um 19:17

"Warum soll ich mir dann noch den Buben klauen lassen und ggf. eine 10 oder ein doppeltes Ass bei meinem Buben-/Damenlosen Partner nicht mitnehmen?"

Weil Du dadurch auch evtl. vorhandene Buben oder Damen bei Deinen Partnern ziehst....Du hast dann vielleicht einen Schmierer.....dafür aber 2-3 weiter verhindert, weil Du damit auch Deinen Partnern die Trümpfe gezogen hast ;-)

Ex-Füchse #16890, 21. Mai 2012, um 22:26

Offtopic:
@Chrissel
Schön, dass meine Spiele mit euch einmal dokumentiert werden.
Zweimal DD gehabt und dann kommt wie immer das Solo. Natürlich sag ich das Kontra und Falk gewinnt wieder mit 120.
Spiele ich selbst ein Solo, verliere ich es mit 119.
zK ;)

Ex-Füchse #29, 27. Mai 2012, um 08:49

Keine Frage, auch von mir falsch gespielt.....zumal die Partner die Signale ohnehin nicht verstanden hätten....
Hier werde ich gleich von 2 Mitspielern nach dem Spiel angesprochen das ich den Buben hätte ziehen müssen, weil wir dann gewonnen hätten....
Was, wer hier falsch schmiert dürfte offensichtlich sein.....

https://www.fuchstreff.de/spiele/12831777-bub...

Ex-Füchse #6673, 27. Mai 2012, um 11:38

Kalle nach dem 4. Stich hattet Ihr 118 Punkte, hätte tatsächlich mit Bube gereicht ....

Ex-Füchse #5718, 27. Mai 2012, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2012, um 11:45

Ich persönlich habe mir angewöhnt immer mitzuzählen (aus irgend einem Grund fällt mir das leichter als Damen mitzuzählen, keine Ahnung warum). Und bei 118 ziehe ich selbstverständlich den Kreuz Buben zum Gewinn.

Tront, 27. Mai 2012, um 12:45

Da hat man mal die Möglichkeit eine blanke Kreuz 10 vorzuspielen, um im Erfolgsfalle (Doppel-As sitzt nicht beim Solisten) den zweiten Kreuzlauf mit dem blanken Buben zu verstechen und nutzt diese Möglichkeit nicht. Wie sollen denn die Mitspieler darauf kommen nach 2 gespielten Doppelassen jetzt einen blanken Kreuz-Anschub zu erkennen? Kreuz 10 sofort vorspielen, Kontra geben, zweiten Kreuzlauf stechen und der Solist kämpft um die 90 Augen. Gar nicht so schwer zu spielen!

Ex-Füchse #29, 27. Mai 2012, um 14:14

Bingo....da hast Du recht....dennoch ist das vorspielen falsch....das ganze Spiel wurde schon vorher an anderer Stelle verkorkst.....da nun am Schluss den Fehler bei dem zu suchen, der am wenigsten dafür kann....halte ich doch für nicht ganz fair....

Mitgezählt habe ich in dem Fall nicht, das ist richtig.....
Hier ist aber offensichtlich das die Schelte wegen dem Nicht-Buben-Vorspiel, von den eigenen, m.E. viel gewichtigeren Fehlern, ablenken sollte....schliesslich konnte keiner von den anderen Spielern davon ausgehen das ich einen Kreuz Buben blank halte....

Ex-Füchse #40496, 27. Mai 2012, um 14:18

Klonschaf,
für ein klonschaf hast du einen echt guten humor^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite