Unterhaltung: Spielabfrage

Ex-Füchse #38936, 21. Mai 2012, um 13:13

Ich spiele nicht mit Abfrage und bin deswegen hier nicht so bewandert. Kann mir mal jemand erklären auf was mein P hier Re sagt? Nach seiner Aussage auf eine unbeantwortete Abfrage. Nur verstehen tu ich es nicht.

https://www.fuchstreff.de/spiele/12663503-nor...

boomer01, 21. Mai 2012, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2012, um 13:21

....der hat seine 5 sterne ziemlich sicher, da kann man solche dinger mal probieren. ob das im interesse von partnerschaftlichem spielen ist, das sei mal dahingestellt...

werderino, 21. Mai 2012, um 13:29

sorry liebe Leute - aber ich seh hier absolut und nirgendwo eine Re-Abfrage. Etwa die Dulle in Stich 1 - nach 7,...sek? Wenn dann wäre das evtl. eine Kontra-Abfrage gewesen. Oder liege ich da etwa falsch? Also ich spiele in so einem Fall, auch bei 8x Trumpf, einen von den beiden schwarzen Königen. Dann, je nachdem was aufgespielt wird, evtl. Re-Abfrage.

Stoni, 21. Mai 2012, um 13:30

Dein Partner spielt mit einer 8er Länge Tr auf, er kann beide schwarzen Zweitläufe stechen, hat EW ca. 60.
An Pos2 wird jetzt nach seiner Interpretation auf Dulle gefragt (was mit 3 Tr sicher nicht der Fall war).
Die Nichtbeantwortung zeigt ihm, dass die 2. Dulle bei Re sitzt, also auch schon mal EW von 40+
Kontra findet keine Ansage, also gibt er das Re als letzter.
Das ist im Prinzip ok, wenn man sich auf Konventionskenntnis und Spielstärke seiner Mitspieler verlassen kann.
Hier sollte nicht 2 abfragen, sondern Spieler 3, dann geht das mit kontra durch.

jensbonath, 21. Mai 2012, um 13:34

dem ist nix hinzuzufügen^^ Außer, das hier wohl sehr viel Mißverständniss mit im Spiel war. Das "Re" gibt wohl fast jeder Konventionsspieler.

jensbonath, 21. Mai 2012, um 13:40

@werderino: Spieler Zwei fragt vorm legen seiner Dulle "still Kontra ab", es kommt kein "Kontra" von drei, also legt er seine Dulle. Mit seiner "stillen Abfrage" hat er sicherlich eine gewisse Stärke angezeigt, doch Spieler eins darf jetzt von folgendem ausgehen: a) die zweite Dulle sitzt bei seinem Partner, b) Spieler Zwei kennt seinen Partner noch nicht sicher und c) Spieler Zwei wird nicht in allen drei Farben extrem gute Asse besitzen. Und eigentlich sollte die Repartei im weiteren Spielverlauf die absolute Trumpfhoheit besitzen, da ja die Kontradulle nun mal weg ist.

Friedrich, 21. Mai 2012, um 13:42

"Das "Re" gibt wohl fast jeder Konventionsspieler"...

Eieiei... Naja okay, aber doch hoffentlich nur der fortgeschrittene Konventionsspieler...

Bilde mir ein, mir in den vergangenen Monaten bereits einiges an Konventionswissen draufgeschafft zu haben, aber wenn von mir ab morgen in so einer Situation erwartet wird, dass ich diese vor meinem geistigen Auge sortiert bekomme und "Re" gebe, muss ich mir jetzt leider mit einer abgesägten Schrotflinte ins Gesicht schießen... ;)

jensbonath, 21. Mai 2012, um 13:53

Fakt ist doch: die "stille Abfrage" von Spieler Zwei bleibt unbeantwortet, ich habe einen "Erwartungswert" von ca. 60 Augen und mit der Dulle bei meinem Partner wird es interessant. Die "stille Abfrage" auf zweite Dulle deute ich zumindest so, das Kontra dieses Spiel nur mit eben dieser Dulle sicher gewinnen kann. Nun kommt vom vermeintlichen Kontrapartner an drei auch kein "Kontra" beim Aufspiel von Pikas, dies gibt mir Grund zur Annahme das evtl. beide Kreuzasse bei meinem Partner sitzen. Es spricht also einiges für ein "Re" zum letztmöglichen Zeitpunkt.

Stoni, 21. Mai 2012, um 13:56

Ja, wobei man aber vielleicht noch betonen sollte, dass das Re nichts mit Konvention zu tun hat, lediglich mit einer Spieleinschätzung.

Ex-Füchse #38936, 21. Mai 2012, um 13:59

Wo ist bitte schön die "Stille Abfrage"?

jensbonath, 21. Mai 2012, um 14:01

Hmm, an einem Tisch ohne "Konventionsspieler" würde mir das "Re" aber nicht unbedingt einfallen. Nur durch das Erkennen der vermeintlich "stillen Kontrabfrage" wird man doch erst auf diese Spur gebracht. Für ein "Re" ohne Dulle beim Partner wäre mir das Blatt zu schwach.

Friedrich, 21. Mai 2012, um 14:03

Widerspreche dem ja auch nicht - in dem Lernstadium, in welchem ich mich grad befinde, ist es halt nur manchmal noch schwer, eine Situation wie die oben beschriebene für mich selbst im Ansagezeitraum zu ordnen.

Fragt Pos. 2 überhaupt ab, wenn ja worauf, welche Stärken hätten zu einer Antwort führen müssen, wovon muss ich nach dem Ausbleiben der Antwort ausgehen, was ist mein EW, was signalisiert ein Re meinerseits dem Partner, sorge ich damit evt. für Verwirrung...?

Da kommt einiges zusammen, was hilft ist am Ende halt nur Übung, Übung und nochmals Übung...

niveauflexibel, 21. Mai 2012, um 14:26

jo stoni hat meine Situation ganz gut beschrieben...
ich spiele nun mal mit stiller Abfrage (verlange aber keineswegs, dass alle danach spielen) - sehe nun Spieler 2 acht Sekunden überlegen (in meinen Augen halt eine Kontraabfrage), sein etwaiger P (der dann mit Dulle antworten müsste) bleibt still - daraus schließe ich die Dulle bei meinem Partner und gute Möglichkeiten das Spiel in Trumpf zu dominieren - klar bleibt das ein Risiko-Re, aber wenn ich sehe, wie oft ich mich ärgere, wie oft ein Spiel hier ansagelos über den Tisch geht und teils k9 oder k6 gewonnen, dann gebe ich lieber mal eine Ansage zu viel als zu wenig - bei Absagen sieht das schon wieder ganz anders aus...
das ist nun mal hier mehr als dumm gelaufen, ich habe dir nach dem Spiel noch kurz meine Situation versucht zu erklären, du bist dann aber ja (kann ich auch nachvollziehen, wenn man die stille Kontraabfrage ablehnt) vom Tisch gegangen und hast so die Möglichkeit verpasst, mich direkt zu fragen ;)

jensbonath, 21. Mai 2012, um 14:32

Mal ein Beispiel, wie es (bei korrekter Anwort der der zweiten Dulle) laufen kann: Spiel#12.665.295, vom 21. Mai 2012, um 14:10

PS: ihr braucht jetzt nicht gleich auf Fehlersuche gehen, sind halt ein paar Ungenauigkeiten drin^^

Ex-Füchse #48178, 21. Mai 2012, um 14:34

nett :-) sehr nett :-))

Southern, 21. Mai 2012, um 14:37

Ja fand das ganz nett... Eigentlich dürfte mein Partner keinen Fehlabgeber mehr haben (Abwurf einer Standkarte), aber durch den Kreuzstich ging ich schon noch davon aus, das 2 Kreuzer beim Partner sitzen... Spiele deshalb das eher sichere 2. PikAs (waren noch 4 Piker im Spiel bei Re) statt dem HerzAs (wo nur noch 3 Herzer sitzen) nach... Weiss nicht, ob das so richtig gedacht war...

jensbonath, 21. Mai 2012, um 14:47

Kann man wohl beides anfassen, Herz oder Pik. Wobei Pikas sicher besser aussieht, denn viele spielen ja als Re statt Trumpf mal eben einen kleinen Herzsingle weg. Und stimmt - da sind noch vier von draussen.

Ex-Füchse #48178, 21. Mai 2012, um 15:33

Ich meinte zwar die überaus freundliche Erklärung von niveauflexibel - da ist der Name wohl Programm.

Aber hätte auch zum diesem Spiel sein können - und paßt :-)

Ex-Füchse #38936, 21. Mai 2012, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2012, um 16:00

@niveauflexibel

Sorry, will Dir keinesfalls zu nahe treten - ich versteh´ es nur einfach nicht. Vor allem wenn Spieler 2 "nur" 2,5 sec. (und nicht wie Du angibst 8 sec) überlegt, ohne etwas anzudeuten oder zu sagen.

Ich sage auch lieber einmal mehr, als einmal zu wenig an, treu nach dem Motto: wenn Chance da --> Stoß!

boomer01, 21. Mai 2012, um 16:03

....auch mein motto....;-))))))))))))))))))))))))))))))))))

niveauflexibel, 21. Mai 2012, um 16:15

kein Problem - es geht um Stich 1, hier zögert Spieler 2 7,9 Sek lang - für mich war das (irrtümlicherweise) eine Abfrage ;)

Belzedar, 22. Mai 2012, um 00:59

@Stoni wie kommst du auf 60 Punkte EW bei Re ?

Wenn ich mich richtig an das Essener System erinnere werdem Zweitläufe in den schwarzen Farben mit 15 Punkten gerechnet, wegen der Gefahr des Zweitstechers. Kreuz Dame mit 15 Punkten macht nach meiner Rechnung 45 Punkte EW.

Stoni, 22. Mai 2012, um 07:19

Weil ich die Aufmerksamkeit auf das Addieren von EW der Repartner auch im Hinblick auf das ausbleibende kontra legen wollte. Offiziell liegt der EW nur bei 50. Mit Partnerdulle, evtl. Fuchs in Zweitlauf Kreuz kann man sich aber auch mehr erwarten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite