Doppelkopf-Strategien: Was wirft man ab?

jensbonath, 21. Mai 2012, um 14:42

Spiel#12.665.370, vom 21. Mai 2012, um 14:13
Dieses Spiel will ich ja mit "Kontra" gewinnen. Bin mir im Nachhinein allerdings nicht sicher, ob da meine "stille Abfrage" wirklich Sinn macht. Schließlich bringe ich (bei Antwort) mit Abwurf der Pikneun evtl. auf die falsche Spur und es kommt Pik nach. Nur, was wenn Sie gar ein Kreuzas nachbringt - zweite Pikneun weg sieht dann auch bescheiden aus, oder?
Also vlt. doch besser Herzas im Ersten stechen und Pikas mit "Kontra" nach? Mache ich mich wiederum unnötig in Trumpf kurz, alles irgendwie doof.

Tront, 21. Mai 2012, um 15:03

Ich spiele es genauso wie du. Es ist ja ausreichend Trumpfstärke vorhanden. Sicherlich ist der Abwurfvorteil in diesem Fall gering, aber man erhält sich die Trumpflänge.

Klonschaf, 21. Mai 2012, um 15:17

Fordert man so nicht eigentlich das Nachspiel der 3. Farbe?

boomer01, 21. Mai 2012, um 15:32

ja

Ex-Füchse #918, 21. Mai 2012, um 15:35

du bist aber auch unflexibel...frag halt kurz deine Nachbarin, ob es sie stört,das sich da ne Spinne abseilt über ihr und dann kannste doch fix um die Ecke linsen^^

Stoni, 21. Mai 2012, um 17:18

3. Farbe gilt nur bei Abwurf an Pos. 2

Ex-Füchse #16890, 21. Mai 2012, um 17:20

Ich hätte wohl gestochen und Pik-Ass mit Kontra gespielt.
Werfe ich ab, dann kommt im Normalfall wohl Pik nach. Das kostet mich dann unter Umständen mein PikAs.

Die Frage ist halt, ob ein eventueller Trumpflängenstich den möglichen Verlust des PikAs kompensiert.

Andere Meinungen, bitte!

Klonschaf, 21. Mai 2012, um 17:44

Zitat Stoni: "3. Farbe gilt nur bei Abwurf an Pos. 2"
-------------------------------------------------------------------

Jetzt, wo ich's lese, fällt es mir auch tatsächlich wie Schuppen aus der Wolle ...

Tront, 21. Mai 2012, um 18:15

Im Normalfall kommt hoffentlich kein Pik nach, sondern Herz oder Trumpf. Möchte ich den Pik unbedingt nach haben, kann ich vor dem Abwurf ja anzögern. Liegt aber auch daran, daß ich selbst gern von As, 10 oder auch As, 9 Stellungen abwerfe, um zusätzlich die 2. Läufe zu kontrollieren. Das sofortige Einstechen ist im diesem Falle jedoch auch nicht schlechter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite