Doppelkopf-Strategien: Ein Bubensolo - Welche Handlung ist vom Gegnerspieler richtig?

Tront, 22. Mai 2012, um 02:11

Aus einer Bundesligarunde, die schon einige Zeit zurückliegt.

Ausgangssituation: Spieler 1 meldet ein Bubensolo (Pflichtsolo) an und spielt im ersten Stich Herz-Buben auf. (Spiel 9 der laufenden Runde)

Spieler 2 hält ein eher durchschnittliches Blatt gegen das Solo in der Hand und zwar:

Pik-Bube, Karo-Bube
Kreuz As, 10, König
Pik As, Dame
Herz König, Dame, 9
Karo 10, 9

Die Frage zu diesem Spiel ist, welcher Bube zu legen ist bzw. ob man kurz zögern sollte, um von einem Partner eine Ansage zu hören. Dies kann zu einer (unnötigen) Spielverteuerung führen.
Welche Buben hält voraussichtlich der Solist und welcher Bube sollte von Spieler 2 (möglicherweise sofort) gelegt werden?

Bitte um Stellungnahmen!

Friedrich, 22. Mai 2012, um 03:03
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2012, um 03:07

Spieler 1 hält aus meiner Sicht zu Beginn entweder:

- Kreuzbube, Kreuzbube, Herzbube (plus evt. Karo) oder
- Kreuzbube, Pikbube, Herzbube (plus evt. Karo)

Aus meiner Sicht hätte er mit den drei Buben von oben plus Herzbube in jedem Fall versucht zu ziehen.

Ich als "Bezirksligaspieler" hätte daher an Position 2 wohl ohne Zögern den Karobuben gelegt, mich entspannt zurückgelehnt und dem hinter mir sitzenden hohen Buben die eventuelle Ansage überlassen / bzw. mir auf diese Weise halt einen weiteren Stich Zeit für eine eigene Ansage gelassen.

niveauflexibel, 22. Mai 2012, um 11:54

der Solist wird mit ziemlicher Sicherheit (99%) 4 Buben haben (5 Buben = 1%), die mit großer Sicherheit aus Kreuz, Pik/Herz, Herz und Karo bestehen - bei 3 eigenen Buben würde er definitiv mit Kreuz oder Pik Bauer ausspielen - abgesehen davon denk ich aufgrund des eher frühen Pflichtsoli an ein recht sicheres Ding.
Aufgrund meiner bescheidenen Sitzposition würde ich den Stich ohne Zögern durchlassen zu meinem P, der den Stich mit Kreuz Bube/Pik Bube mitnehmen muss (weil er blank ist) oder weil einer meiner P 2 Buben hat, der ihn ebenfalls auf jeden Fall mitnehmen kann. Vielleicht muss dieser nun zwar seinen Kreuz Buben einsetzen, aber welchen Buben er danach noch auf der Hand hält, ist in den meisten Fällen egal, da er sowieso nur dazu dient, dem Solisten ein Ass abzustechen und eben nur ganz selten benutzt werden kann, um den Solisten in einem Fehlstich zu überstechen

einzige Begründung für den Pik Buben könnte eine Finte sein, da der Solist nun denkt, dass 3 Buben auf einer Hand sitzen und sich so evtl. ein Re verkneift - andererseits (sollten die anderen Buben nicht 1-1 sitzen) wird die Finte wohl nicht klappen, da mein Partner Kreuz und Pik/Herz Bube halten wird und der Solist dann 1 und 1 zusammenzählen kann ;)

Stoni, 22. Mai 2012, um 13:16

Einen PikBuben wird der Solist nicht haben, den hätte er angespielt, um nicht gegen KrBube/PikBube 2 Abgeber zu haben, Doppel-KrBube ebenso ausgeschlossen, ein 3Trümpfer auch, der zieht von oben.
Bleibt nur:
KrBube, HerzBube, HerzBube, KaroBube
und für die anderen beiden Kontras:
KrBube, PikBube

Ich lege KaroBube ohne Zögern,
* damit ich im 2. Stich hinter dem Solisten sitze
* seine Ansage bzw. Nichtansage abwarten und ggfls. beantworten kann
* nach einem zweimaligen KaroAs den Solisten noch überstechen kann

Stoni, 23. Mai 2012, um 08:42

Auflösung?

Seb1904, 23. Mai 2012, um 09:25

Ich leg auch Karo B. Mir fehlt das eindeutige Nachspiel, habe weder ein lang genug besetztes As noch einen Single. Aggressiv abwarten, was hinter mir passiert. Für Ansagen weiß ich noch viel zu wenig.

Tront, 23. Mai 2012, um 16:27

Auflösung zum Bubensolo:
1. Überraschung für einige Spieler wird sein, dass der Solist nur 3 Buben, dafür jedoch 5 Asse hielt.
Buben hat er nur Pik-Bube, Herz-Bube, Karo-Bube.
Seine voraussichtlichen Fehl waren:
Karo As, 10, 9
Herz As, As
Pik As, König
Kreuz As, 9

Nachdem der erste Bubenstich (auf ein sehr kurzes Zögern von Spieler 2 kam Kontra) mit 8 Augen zu Spieler 4 läuft (der hatte Doppelkreuzbube), folgte in Ermangelung eines besseren Nachspiels das Karo As aus einer ungedeckten Dreierlänge. Der Stich zählte 24 Augen für Kontra. (Karo As, 9, 10, Dame). Nun kam Karo zurück, der Solist riskierte noch ein Re, legt Karo 10 und blieb am Spiel. Nun folgte der zweite Bubenstich (Pik-Bube, Pik-Bube, Herz-König , Kreuz-Bube) mit 10 Augen und die Kontra-Partei kann nicht mehr gewinnen.
In drei Stichen hat die Kontra-Partei leider nur 42 Augen erzielt. Mit den 2 weiteren Abgebern des Solisten kam Kontra auf über 90 Augen, aber der Solist bekam seine 15 Spielpunkte (Kontra und Re angesagt).

Stoni, 23. Mai 2012, um 17:19

Das ist kein Buben-Solo, das ist ein Asse-Solo+ ;-)

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2012, um 17:42

Meinst du das ernst oder ist das nur ein Anspielung auf die ungewöhnliche Struktur des Bubensolos?

Ich würde damit immer das Bubensolo bevorzugen.

Stoni, 23. Mai 2012, um 18:08

Ja klar, Bubensolo, die 3 Abgeber sind so viel günstiger zu spielen und mit Glück auch nur 2 ... es ist halt ein Mix aus beidem ...

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2012, um 20:04

Etwas verspätet meine Analyse...

Da ich selbst PikBauer habe, komme ich zu folgendem Schluss:

Ein Solist der Herz Bauer aufspielt, kann dann bei sinnvoller Spielweise eigentlich keine 2 eigenen schwarzen Bauern haben.

Folglich:
1) Wenn er 4 Bauern hat, dann muss er Kreuz/Pik Bauer + 3 rote Bauern haben.
2) Wenn er 3 Bauern hat, dann muss er Pik (Kreuz)-Bauer + 2 rote Bauern haben.

ad 1) Sind im ersten Fall die beiden verbleibenden Partnerbuben verteilt, dann macht es nur dann Sinn den Pikbauer zu halten, wenn ichselbst einen potentiellen Überstecher habe.
Ansonsten ist es einfach egal, weil hinten ohnehin übernommen wird.
Sind die beiden Partnerbuben nicht verteilt, dann macht es eventuell Sinn Pikbauer zu legen, damit ein Partner mit KreuzBauer klein bleiben kann und im weiteren Spielverlauf den Kreuzbauern evl. abziehen kann, was er aber wohl nur selten machen wird, da er mir die Möglichkeit zum Stechen geben möchte.
Duckt mein Partner, dann habe ich sogar eher einen Nachteil, da der Solist jetzt optimale Sitzposition hat.

ad 2) Auch hier gelten ähnliche Überlegungen wie in 1). Ein Vorstechen macht hier aber öfter Sinn um einen Partner mit 3 Buben zu entlasten.

Mein Fazit:
Schließe ich sogar -wie Stoni- den Sonderfall (Pik+Bauer+3 rote Bauern beim Solisten) in 1) aus, dann würde ich ohne potentielle Überstichchance (4-2-2-2 Fehlverteilung) trotz schlechter Sitzposition immer den PikBuben legen.

Umgekehrt: Habe ich potentielle Überstichmöglichkeiten, so würde ich immer den kleinen Buben legen.

Spartakus, 23. Mai 2012, um 21:11

Ich denke es hat keine große Bedeutung, ob man PIk oder Karo Buben legt. Ich lege Karo Buben, damit ich nicht eventuell mit Pik Buben am Spiel bleibe und der Solist anschließend in der güntigen Position 4 sitzt.

Das Spiel zeigt jedoch ein Mal mehr zum Merken in Bezug auf das offensichtlich anspruchsvolle Sologegenspiel, dass man gegen ein Solo ungedeckte Asse (Asse ohne eigene 10) nicht spielt. Die Formulierung "in Ermangelung eines besseren Nachspiels" zählt in meinen Augen nicht. Jedes Nachspiel als eine Farbe mit As, X, X ist besser.

niveauflexibel, 23. Mai 2012, um 21:49

bei solchen Soli sitzt bei mir ja meist alles quer, mein Spieverlauf wäre wahrscheinlich folgender: es fallen nur 2 Buben, danach kommt herz oder kreuz Ass in diesem Falle, läuft, 2.-Lauf wird gestochen, es kommt die andere Farbe, Ass läuft, 2.-Lauf wird gestochen, Karo wird auch nicht angepackt im weiteren Verlauf und ich gebe dort noch 2 Stiche ab und der Kreuz Bube macht auch noch einen Stich ;) - selbst wenn von dem Extremfall nur die Hälfte eintritt, ist das Ding verloren - andererseits ist das Normalspiel mal absolute Katastrophe und ich hätte es wohl auch probiert...

Interessant finde ich wieder einmal die Frage: welche Asse spielt man im Gegenspiel beim Bildersolo - ich vertrete ja eher die Auffassung, alle Asse anzupacken, die mindestens noch 2 Beikarten enthalten, egal welche; lange Asse werden natürlich vor kurzen gespielt.
Begründung: wenn ich 3 habe und der Solist eben auch 3 (A10x) oder mehr, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass einer meiner Partner das Ding im 2. Lauf stechen kann - dieses kostet zwar einen Buben meines Partners, aber meistens wäre dieser sonst vom Solisten abgezogen worden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite