Doppelkopf-Strategien: Darf man mit "dem Schrott" abfragen oder lieber nicht?

Tront, 23. Mai 2012, um 16:47

Aktuell aus unserem Vereinsleben von BS CBDF (letztes Spiel am Abend an meinem Tisch):

Ich hielt:
Trumpf: Herz 10, Herz 10, Karo König, König, 9
Fehl: Pik As, König
Kreuz 10, König, 9
Herz König, 9

Nachdem mein Pik-As mit 31 Augen gelaufen ist (As - 9 - 10 -10) in dieser Position gefallen, fragte ich still ab.
Spieler 2 antwortete mit Kontra und jetzt seid ihr dran!

Darf man überhaupt fragen und wie setzt man fort und wie ging das Spiel aus. Die Auflösung folgt später!

Doc_Jule, 23. Mai 2012, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2012, um 17:15

Die Antwort bedeutet Kontrolle der 2. schwarzen Farbe, also würde ich Kreuz 10 schieben.
Für AndiTheke wäre das wohl eine "Pflichtabfrage" nach dem Motto: wenn ich nix hab, muss ja mein Partner stark sein ;-)
Aber auch ohne diese Überlegung würde ich wohl versuchen, meinen Partner ans Spiel zu bekommen, oder zumindest zu kennen, und das geht in dieser Situation eben nur mit Abfragen.
Immerhin ist bereits 1/4 der Miete "im Sack" und noch 2 sichere Stiche sind zu erwarten...

Ex-Füchse #11004, 23. Mai 2012, um 17:24

ich würd auch kreuz schieben.. 31 pkt bereits und für die dullen 50 dazu.. machbare abfrage

Klonschaf, 23. Mai 2012, um 17:34

Ich tippe, dass das Kreuz-Ass des Partners gehackt wurde.
Re gewinnt denkbar knapp mit 121, und der Kontra-Partner fragt nach dem Spiel ganz entrüstet, was das mit der Abfrage sollte.

Kontra120, 23. Mai 2012, um 17:34

Naja die Stärksten Trumpf haste ja nicht...... du musst ja schon drauf hoffen, dass dein Partner etwas mitbringt. Ich würds so rechnen 31 in Pik + 25 Kreuz + ca. 45 in Tr durch die Dullen, wenn Karovoller beim P sitzt. Tja und nu steht man da irgendwann komm Kreuz nach und es wird sich möglicherweise in Pik freigeworfen......
Ich würde es davon abhängig machen, wie der Abend so gelaufen ist.

Ex-Füchse #19877, 23. Mai 2012, um 17:35

klar musste fragen, kann doch nur an 2 geantwortet werden mit kr as. das ist lauffähig und bringt 25 augen minimum. danach noch 2 volle stiche bei dir und dann fehlr nur noch einer und sieg

Klonschaf, 23. Mai 2012, um 17:36

Axo, ich schiebe an 1 mehr oder minder natürlich Kreuz-10.

Kontra120, 23. Mai 2012, um 17:38

Es MUSS damit gefragt werden?????? Kann ich mir kaum vorstellen......vieleicht bin ich da einfach zu sehr Pessimist.....;-)

Stoni, 23. Mai 2012, um 17:41

Eine Antwort kann ja nur wider Erwarten von Pos2 kommen, oder mit DoppelKreuzAs oder ein kontra von 3 nach erfolgreichem Anschub.
Ich frage ab - 80EW, da sollte neben dem KrAs eine Blaue fast reichen.
Pik lässt Fragen offen. As, König, 9 sind noch draussen. Mind. ein Re hat wohl "geschummelt". Tendenziell würde ich das As bei Re sehen, einer wohl frei, die zweite 9 beim Partner ...
Zu Kr10 sehe ich keine Alternative...

Ex-Füchse #9336, 23. Mai 2012, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2012, um 17:56

Ich würde beim Re-Mann an Position 3 Pik As 10 x x (x) vermuten. Dann spielt er die 10, da es bei 4 (bzw. 5) Karten gut möglich ist dass Re sticht. Der 3./4. Piklauf sind ja nicht kontrollierbar. Der Partner hält die zweite 9, solange der Re-Mann an Position 3 nicht 5 Pik Karten hat.

Ich frage hiermit ab, da Position 3 somit irgendwann gezwungen ist Pik nachzuspielen und der Partner wohlmöglich mitsticht und den siegbringenden Zusatzstich bekommt.

Ich schiebe natürlich Kreuz an.

Doc_Jule, 23. Mai 2012, um 17:59

Stoni, dein Argument, eine Ansage darf mal daneben gehen, wäre hier mein Hauptargument dafür, es mit einer Abfrage zu probieren...immerhin eine 2/3 Chance, den Partner mit der 10 anzuschieben. Dumm sitzen kann es immer, darauf hat man eh keinen Einfluss...

Klonschaf, 23. Mai 2012, um 18:13

Sehe ich genau so, Para.
Nur: wenn P kontra sagt, sollte er zu 3/3 das Kreuz-Ass haben!

Klonschaf, 23. Mai 2012, um 18:14

Bzw. kreuzfrei sein ...

Doc_Jule, 23. Mai 2012, um 18:34

logo, ich meinte ja auch 2/3 Chance, dass der Partner an 2 sitzt und das Kontra geben kann, wie offensichtlich in diesem Fall....

Ex-Füchse #47449, 23. Mai 2012, um 18:41

Mir würde es gar nicht so sehr um eine direkte Antwort gehen.
Ich möchte ein starkes Kontrablatt zeigen und meinem Partner dadurch bei Vorhandener Stärke eine Ansage ermöglichen.

Spartakus, 23. Mai 2012, um 21:00

Das Problem bei dieser Abfrage ist, dass Spieler 2 mit einem Kreuz As immer antworten wird, (fast) egal wie lang es ist. Das lädt förmlich zu einem Doppelschuss (Kontra- und Reansage) ein, wenn ein Remann das angespielte Kreuz hacken kann.

Doc_Jule, 23. Mai 2012, um 21:09

Kizaru,
klar, aber das ist ja nun wahrhaftig kein starkes Kontrablatt...finde ich jedenfalls

Ex-Füchse #47449, 23. Mai 2012, um 22:14

Ein Kreuz-Stecher wird selten ein eigenes Kontra haben, da ich über die hohen Trumpf verfüge. Durch mein Interesse würde er hier dann bspw. das Kontra finden. Auch ein Herz-Stecher mit einer Nebenstärke kann schon den Sieg bedeuten, oder ein Trumpflanger Partner, der 2. Läufe kontrolliert...

Tront, 24. Mai 2012, um 02:41

Auflösung: Kartenverteilung zu meiner Doppeldulle

Mit dem Blatt frage ich auch nicht immer ab. Schon gar nicht nach meinem vorgestrigen Spielverlauf. Spieler 2 antwortet mit Kreuz-As zu dritt - ok - hält ein blankes Pik-As und insgesamt 6 Trümpfe mit einer Pik-Dame, dann Pik-Bube, usw. (1 Karovoller). Auflagen also erfüllt. Ich spielte nun allerdings den mittleren Kreuz an (König also) und treffe auf einen Re-Mann an Position 4 mit 6 Damen zu neunt, der auch in Kreuz frei ist. Herz As hatte er ebenfalls blank. Re wird gesagt, unter 90 gespielt (87 Augen bei Kontra) - allerdings den Doppelkopf vermieden, den in diesem Spiel alle Spieler zulassen. die die Kreuz 10 anspielen, (die Gegenansage erfolgte nämlich sofort), was ja nicht grundsätzlich falsch ist, aber aus Dreierstellungen spiele ich eigentlich immer den mittleren Wert an, der oft auch dann doppelt vorhanden ist. Meistens genügt es ja, dass die angespielte Farbe überhaupt läuft, um zu gewinnen. Dieses Spiel könnte jedoch eine Ausnahme darstellen.

Fazit: Mein Partner braucht 2 lauffähige Asse und/oder der Gegner muss ja nicht so stark dagegen sein.

Ex-Füchse #4596, 24. Mai 2012, um 15:55

So bitter kanns laufen ...muss es aber nicht.

Hinten hätte ja auch Dein Partner mit 5 Damen und Kreuz frei sitzen können und der wird gegen Dich nicht ansagen.

Du schreibst, es war das letzte Spiel der Liste, da spielen doch noch andere Überlegungen mit, oder?

Ärgerlicher wäre übrigens der direkte Pikabstich, ich frage inzwischen fast immer vor Aufschlag ab um kein As in der Farbe aufzuspielen die mein Partner ebenfalls kontrolliert.

Ex-Füchse #42585, 24. Mai 2012, um 21:18

Das ist der Horror für mich........
Ich kann nicht verstehen, wie man nur daran denken kann, mit so einem Blatt abzufragen. Für mich sollte man schon eine solide Basis haben. Die fehlt mir hier völlig. Die Sitzposition ist auch noch schlecht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr mit so schlechten Leuten Doko spielt, die anscheinend kein Gegenspiel können.

@ Noddy : zu deine Abfragen möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Du fragts kontra ab und kriegtst eine Dullenstich. Dein Partner 0. Das ist nicht die Art, wie ich Doko spiele.

Ex-Füchse #42585, 24. Mai 2012, um 21:20

@ tront: wenn das Pik-as blank wäre, könnte ich mich an einem guten Tag vielleicht (viiiiiiiiieeeleicht) noch zu einer Abfrage durchringen.

Tront, 24. Mai 2012, um 21:58

Pik-As blank und noch einen 6. Trumpf dazu? - langsam brauche in nicht mehr zu fragen, dann habe ich ein eigeneständiges Kontra!

Stoni, 24. Mai 2012, um 22:02

da sind ja schon fast 100 EW

akaSilberfux, 24. Mai 2012, um 22:05

Wenn ich frage, habe ich normalerweise ein eigenständiges Kontra..

zur Übersichtzum Anfang der Seite