Doppelkopf-Strategien: Bubensolo - Welche bzw. wieviele eigene Asse sollte man anspielen?

Tront, 24. Mai 2012, um 17:27

Ein Blatt von der letztjährigen Braunschweiger Stadtmeisterschaft

Das Bubensolo (Runde mit Pflichtsolo) spielt wohl jeder gern.
Allerdings habe ich schon unterschiedliche Spielweisen bei vereinsinternen Diskussionen hierzu wahrgenommen.

Folgendes Blatt (mit Ausspiel, da Pflichtsolo):

Buben: Kreuz-Kreuz-Pik-Karo-Bube
Fehl:
Kreuz As, König
Pik, As, Dame
Herz As, 9
Karo As, 10

Im ersten Stich fallen 4 Buben heraus, man sagt Re an und wie spielt man am besten weiter?
Welchen Erwartungswert habe ich eigentlich für das Solo?

Klonschaf, 24. Mai 2012, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2012, um 17:48

Rechts blinken und links überholen!

Mit Karo-Ass und einem zarten 'Re' fortfahren und - nach hoffentlich erfolgreichem - Durchlauf Pik-Bube hinterher.
So habe ich die Chance, dass vom blanken Ass meinerseits ausgegangen und ggf. das zweite geschmiert wird - wenn ich's denn mit meinem nicht blank abgeholt habe.
Muss nicht klappen, aber kann.

EW? Keine Ahnung.
Mit 4 Abgebern kann der aber durchaus leicht in die Hose gehen.

wurschtel81, 24. Mai 2012, um 17:41

<---versucht sich mal: ich, als schisser, würde ohne re spielen und buben ziehen. Wenn alle buben raus:ein ass(herz) bringen und gucken was kommt. Dann vielleicht zweites ass(pik). Danach eine der beiden farben spielen und versuchen die andere lusche noch loszuwerden. Also mit den leuten mit denen ich i.d.r. spiele funzt es definitiv nicht unter ass anzuspielen um zu hoffen, dass ein ass in einer anderen farbe fällt bevor ich meins gespielt hab.....

niveauflexibel, 24. Mai 2012, um 17:49

ich sage Re, spiele Pik Bube damit alle Buben raus sind und spiele dann Kreuz, Pik, Herz Ass, um dann mit Karo Zehn fortzusetzen...danach bin ich flexibel bei Abwürfen

Doc_Jule, 24. Mai 2012, um 17:50

Die Gegner könnten maximal 130 Punkte erreichen. Mir fehlt also nur ein gegnerischer Voller zum Sieg. Ich würde die Karo 10 anspielen und dann die Gegner kommen lassen in der Hoffnung, dass in der nachgespielten Farbe nur eine 10 geschmiert wird.

Klonschaf, 24. Mai 2012, um 17:57

Jein!
Wenn statt Dame 'ne 10 eingesammelt wird, haste immer noch keine 121 Pkt.

Stoni, 24. Mai 2012, um 18:29

kreuz 35 - pik 34 - herz 31 - karo 35
macht 135 mögliche augen für die Gegner, ein könig statt voller bringt nur 6 augen ...
Das brauche ich zweimal, um 12 zus. Augen zu ergattern, und langsam in die sichere Region zu kommen.

Wenn man sich jetzt anschaut, dass die Wahrscheinlichkeit für verteilte Volle 1-1-1 in einer Farbe gerade mal 25% (!) beträgt, dann sieht das doch sehr gut möglich aus, dass ich zweimal eben nur König, Dame oder Bube bei meinem Abgeber dabei habe...

Ziehe ich allerdings den 2. Buben, erlaube ich 2 Gegnern, sich jeweils von ihrer leeren Farbe zu trennen, bzw diese zumindest so zu kürzen, dass sie im Zweitlauf ihren doppelten Vollen einer anderen Farbe schmieren können.

Ich könnte also den Buben stehen lassen und meine vier 92% Asse zuerst spielen, um dann in einer Farbe auszusteigen. Die Chance, dass ausgerechnet der letzte Bube eines der Asse im Erstlauf stechen kann, beträgt keine 10%.

Ich kann auch den Buben ziehen, ein As, noch ein As, dann in der Farbe aussteigen, in Karo variieren .... oder auf einen 3. Lauf hoffen für einen Abwurf.

niveauflexibel, 24. Mai 2012, um 18:45

Mit Pik Bube als Nachspiel wird man in der Regel in guten Runden auch schon Volle der Gegner erhaschen können

Ex-Füchse #365, 24. Mai 2012, um 19:15

Also, nen RE ist das allenmal.
Ich würde ansonsten weitestgehend so spielen wie Niveauflexibel vorschlägt.

akaSilberfux, 24. Mai 2012, um 19:19

Mir gefällt das Solo nicht; ich mag keine Soli mit Verlierern in allen Farben. Wenn ich es spielte, würde ich es auch so wie Niveauflexibel vortragen. Damit verzichte ich auf die Chance des blanken Karo-Asses, habe aber wenigstens noch einen unbekannten Stich. Die Alternative wäre alle vier Asse abzuziehen; dann kann aber jeder Mitspieler meine Stiche auszählen und es muß jeder Stich durchgeladen werden.

Tront, 24. Mai 2012, um 20:27

akaSilberfux, um Missverständnissen vorzubeugen, heißt das du spielst das Solo gar nicht oder nur ohne Re-Ansage?
Kann ich mir gar nicht vorstellen!

akaSilberfux, 24. Mai 2012, um 20:52

ich spiele es etwa ab Spiel 17; gegen eine Hochzeit auch gern früher. Im Normalspiel wäre man wohl nicht vorn gewesen? Dann hätte ich es wohl nur ab Spiel 21 gespielt.
Wenn ich es spiele, spiele ich es auch mit Re. Ansonsten koordiniere ich ja noch das Gegenspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite