Doppelkopf-Strategien: Hochzeit: Pikdame-Aufspiel bei der Partnersuche

Friedrich, 29. Mai 2012, um 16:17

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage:

Hatte heute ein Spiel, bei welchem ich mit einer Hochzeit an Position 1 saß.

Zum Verständnis meiner Frage reichen die Spitzentrümpfe.
Diese waren:
Eine Herzzehn - die beiden Alten natürlich - eine Pikdame

Soweit ich weiß, ist ja das Vorsspiel der Dulle ein eindeutiges Versprechen, dass ich im folgenden Stich erneut über Trumpf den Dullenpartner suchen werde.

Ich dachte mir nun:
Die Pikdame müsste ja eigentlich auch als Signal ausreichend sein, da ein solches Aufspiel ohne Dulle schließlich wenig Sinn ergeben würde.
Im Ergebnis wurde ich von der anderen Dulle an Position 4 überstochen.

Dem Partner konnte ich ohnehin keinen Vorwurf machen (wenig Sterne - da sollte ich so etwas eigentlich von Vornherein unterlassen).
Ich war mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob mich nicht vielleicht auch ein Topspieler überstochen hätte.

Meine einfache Frage also:
Wäre die Pikdame unter konventionssicheren Spielern ein eindeutiges Signal für eine Dulle und ebenfalls ein Versprechen, Trumpf folgen zu lassen?

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus für Rückmeldungen
Leif

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2012, um 16:30

Ja

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2012, um 16:38

Ok, noch etwas ausführlicher. :-)

Die Blaue ist eigentlich die Kurzversion von Dulle vor, Blaue nach und dem eigentichen Findungsstich und ist meist sinnvoll wenn der Hochzeiter im zweiten Stich erst das Aufspiel erlangt hat.

Nicht beachtet wird häufig, daß diese verzögerte Vermählung noch Versprechen enthält, nämlich eine namhafte Trumpflänge mit der man die Gegner trumpfmäßig nackig machen kann.

Friedrich, 29. Mai 2012, um 16:55

Danke dir, stimmt, Dulle und dann Pikdame hätte ja nochmal den Absagezeitraum nach hinten verlagert, was sinniger gewesen wäre.
Dass ich die beschriebene Kurzversion wählen muss, wenn ich erst durch den ersten Stich ins Aufspiel komme, leuchtet natürlich ebenfalls ein.

Fehl sah bei mir aus wie folgt aus:
- Kreuzkönig
- Pikzehn, Pikneun
- Frei auf Herz

Drei Fehl sind zwar nicht viel, allerdings auch nicht superwenig - zumal beide schwarzen Farben (Pik sogar doppelt) bedient werden müssen.

Was meinst du, sende ich also über das Dulle/Pikdame-Vorspiel also falsche Signale oder ist von dir erwähnte Trumpflänge damit gegeben?
Immerhin könnte meine Partei ja weitere Absagen davon abhängig machen, wie sich die Fehlsituation bei meinem Partner darstellt.

Erneute Grüße
Leif

Stoni, 29. Mai 2012, um 17:45

Trumpflänge ist übererfüllt - 9 statt 8.
PikDame ist völlig ok als Vorspiel - ES konform,
Dulle, PikDame hat sich mMn bewährt.
Im 3. übergibst du jetzt an den Partner, der evtl. sogar mit einer Blauen/HerzDame an den Stich kommt.
Das erste As mit Re, das 2. mit k90, kommt ein 3. oder hat er mit einer Dame den Stich bekommen k60 +

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2012, um 18:06

Joo, 9 Trumpf is ein Grund sich ganz lang zu machen :-)
Du hältst mindestens 4 Toptrümpfe und bekommst mit etwas Glück einen Partner, der mit der Herzdame mitgeht, dann sind es schon 7 Trumpfrunden von oben, von denen jeder von Euch noch 2 beim Partner weiß. Das kann schon reichen um die gegnerischen Trumpf komplett abzuräumen, wahrscheinlich ergeben sich beim abziehen weitere Standkarten.

Dein Blatt hat schon vor Aufspiel das Potential zur Schwarzabsage, 3 Fehl werden auch oft vom Partner verarztet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite