Doppelkopf-Strategien: Komische Partnerwahl bei Hochzeit...fand ich

Ex-Füchse #365, 29. Mai 2012, um 19:11

Im Einverständnis mit meinen Mitspielern stelle ich hier mal ein Spiel zur Diskussion.
https://www.fuchstreff.de/spiele/12905578
Ich fand eigentlich schon das Anspiel des Hochzeiters zum zweiten Stich etwas merkwürdig, denn ich meine gelernt zu haben, dass nach einem solchen Abwurf zwingend Trumpf auf den Tisch gehört.
Vollends verblüfft war ich dann aber, als er zum dritten Aufspiel nochmal mit Pik kommt.
Es kamen aber keine Beschwerden des abwerfenden Spielers, so dass ich mich inzwischen doch gefragt habe, ob sich diese Art der Partnersuche noch im Rahmen der Konventionen bewegt oder nicht. Da es sich bei beiden Spielern um hochbesternte Leute handelt, denke ich eigentlich auch, dass sie wissen, was sie tun.
Das Spiel lief ja letztlich für das Hochzeitspaar wie auf Schienen, gibt der Erfolg dem Hochzeiter daher recht oder eher nicht?

HDF, 29. Mai 2012, um 19:27

die ersten beiden stiche ok, der dritte nicht, da sollte zwingend trumpf kommen, denn es muss jetzt eine dulle verschossen werden (für 4 augen), um mitzugehen, anders müssen auch die gegenspieler jeweils einen trumpf legen und können sich nicht von fehl befreien, in diesem fall sass es mal so, dass es nicht schädlich war, aber dies kann auch anders enden,

Motris, 29. Mai 2012, um 19:33

Ich hätte als Hochzeiter bereits im 2.ten Trumpf gespielt, da ich ja wissen sollte, dass der Pikabwerfer wohl eine Dulle hat und sicher einheiraten wird. Da Fehl aufzuspielen wäre mir zu heikel. Bei dummer Fehlverteilung ....

Stoni, 29. Mai 2012, um 19:39

Selbstverständlich Trumpf im 2., das verlangt das Konventionsspiel, dass der Aufspieler aber wohl nicht kennt. Insofern kann man rein von der Logik das 2. As noch bringen.

Ausserdem fehlt ihm aber Spielverständnis, sonst käme nicht dauernd Fehl nach, wenn der Partner leicht erkennbar Volltrumpf ist.

Ex-Füchse #365, 29. Mai 2012, um 19:44

OK. So sah ich das eigentlich auch. Aber am Ende war ich dann doch etwas verunsichert. Wollte das nur nochmal abgeklärt haben.

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2012, um 20:05

Du hattes wirklich ne Frage, Eva?

Es gibt Momente da wünsch ich mir geradezu einen dritten Fehl. :-P

Ex-Füchse #11750, 29. Mai 2012, um 20:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #42585, 29. Mai 2012, um 22:03

Auch wenn es mir sehr schwer fällt (wirklich schwer) muß ich hier noddy recht geben. Ich hätte auf den dritten stich karo bube gelegt. Die hochzeit hat erst 40 augen und scheiße spielen soll bestraft werden.

Ex-Füchse #365, 30. Mai 2012, um 08:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #918, 19. September 2012, um 13:03

#16.258.893

hier fand ich die Partnersuche auch merkwürdig,aber das Ergebnis war gerecht;))

Ex-Füchse #365, 19. September 2012, um 13:15

Lach - joooo!
Nichts ist ärgerlicher als mit 120 zu verlieren.
Geschieht ihm recht.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass er mit Dir zusammen die Option auf Schwarz gehabt hätte...ROFL.

Ex-Füchse #4596, 19. September 2012, um 14:25

Was war merkwürdig?

zur Übersichtzum Anfang der Seite