Doppelkopf-Strategien: Neues vom Übungsabend - Ist dies ein Farbsolo in Kreuz und wenn ja, wie trägt ihr ihn vor?

Tront, 31. Mai 2012, um 15:01

Im 4. Spiel einer Doppelkopfrunde mit Pflichtsolo erhielt ich folgendes Blatt:

Trumpf: Herz 10, Herz, 10, Kreuz-Dame, Herz-Dame, Pik-Bube, Pik-Bube, Herz-Bube, Karo As
Fehl: Kreuz 10, König, König, Herz As

Ich sehe an Position 4 im Normalspiel ein durchaus spielbares Re-Blatt. 8 Trümpfe - Pik frei und ich würde damit auch ein Re vor Ausspiel geben. Aber es gibt ja auch eine Alternative.

Das Farbsolo in Kreuz mit 10 Trumpf und 2 blanken Assen!
Damit hätte ich ja dann eigenes Ausspiel.

Welches Spiel zieht ihr vor? Mögliche Erwartungswerte?
Das frühe Trumpfsolo oder die schöne Re-Karte?
Falls Trumpfsolo - 3 mal ziehen oder erst beide Asse vorspielen?
Vorschläge wie immer willkommen.
Die Auflösung - wie es dieses Spiel saß - erfolgt wie immer nach den eingegangenen Meinungen.

Ex-Füchse #4596, 31. Mai 2012, um 16:07

Im Trumpfsolo kannst Du nicht von oben ziehen, da machst Du Kontra alle Damen stark, 3 davon sind immerhin schwarz.

Trumpf von unten lässt dafür gleich 4 Trumpfvolle heimgehen, das sieht auch nich gut aus.

Asse stecken lassen kannst Du Dir schon garnicht leisten, es sei denn Du bluffst. Kleiner Trumpf zum Pikasnachspiel, mit Re rausnehmen um die Asse nachzubringen. Jetzt würde man Dir weitere Fehl in den beiden Farben unterstellen und Du würdest nich mit Piknachspielen unter Druck gesetzt. Is für mich aber der einzige Weg mit dem Solo eine Chance zu bekommen.

Das Normalspiel wird frustrierend wenn Kreuz- und Herzas nacheinander ohne Ansage kommen, dann is an Absagen nichtmehr zu denken und man schaukelt 4 Punkte nach hause.

Was für ne Grotte :-D

Ex-Füchse #4596, 31. Mai 2012, um 16:10

Korrektur, eine 10 haste ja selbst aber 3 Trumpfvolle bei Kontra sind auch übel.

Ssitra, 31. Mai 2012, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 16:14

Ich spiele hier das Kreuzsolo.
Ausspiel erfolgt mit Dulle, anschliessend Kreuz Dame mit Re.
Somit bekomme ich vermutlich auf meiner Kreuz Dame mindestens einen Trumpfvollen.
Danach Karo As und Herz As.
Sollte keines meiner Asse abgestochen werden, bringe ich das Spiel locker nach hause, vermutlich sogar unter 90.
Sollte schon das Karo As abgestochen werden, verliere ich vermutlich das Spiel.

Ex-Füchse #11004, 31. Mai 2012, um 16:24

würde deshalb mit den assen anfangen, und mein re danach geben

akaSilberfux, 31. Mai 2012, um 16:39

Beim Normalspiel würde ich von ca. 5 Punkten Erwartungswert ausgehen (90 - Ansage und entweder ein Sonderpunkt oder unter 60 gespielt).

Bei dem Solo muß man mit 7 - 8 Trümpfen auf einer Hand rechnen, die 3 - 4 Stiche gewinnen. Maßgeblich hängt der Erfolg der Hand vom Lauf der Asse ab. Karo As hat rund 90%, Herz As rund 70% Laufwahrscheinlichkeit. In 63% der Fälle kommen also beide Asse durch, wonach der Gewinn sicher sein dürfte. Eine Chance auf unter 90 gibt es nur bei günstigem Sitz. Wird Herz As gestochen, gerät der Spielsieg in Gefahr.
Ich schätze:
a) beide Asse laufen: +10
b) Herz As wird gestochen: +5
c) Karo As wird gestochen: 0

EW damit: 6,3 + 1,85 + 0 = 8,15

Das Solo ist damit besser als das Normalspiel (ca. +3,15). Allerdings ist noch zu fragen, ob man nicht einen besseren Tausch hinbekommt. Wenn man nämlich eine Hand für - 5 in ein Solo mit einem Erwartungswert von 0 tauscht, hat man fünf Punkte gewonnen.

Daher würde ich mich gegen das Solo entscheiden, weil ich oft einen besseren Tausch im weiteren Verlauf hinbekomme (viele As- und Buben-Soli haben einen besseren Tauschkurs als +3,15). Ab Spiel 17 würde ich anfangen nachzudenken.

Wenn ich es spiele, spiele ich beide Asse und dann Kr K. Ich würde versuchen den Piklauf mit dem Trumpfvollen heimzuholen und die Fehlvollen mit DD und Kr D einzusammeln.

Stoni, 31. Mai 2012, um 17:36

Interessant gedacht, fux, zum einen der doch recht geringe Tauschkurs, zum anderen das Zurücklehnen in Trumpf mit Schonung der Spitzen für die Fehlvollen...

Der Tauschkursvorteil gilt nur für Soli mit notwendigem Aufspiel - sonst hat man den ja additiv.

Ich persönlich habe mit dem von Ssitra beschriebenem Weg Dulle, Alte auch meist sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man stösst ja zu über 80% auf 6er und 7er Kombinationen bei kontra, oder bei 7er und 8er gleichzeitig auch auf 3er und 4er Längen. Hier wird fast immer mind. ein Voller auf die Alte gelegt, schliesslich gibt man ungern so früh eine Dame ab ...
Sitzen die Tr hingegen 6-6-4 oder 6-6-5 habe ich so schon 3mal gezogen, nach dem 1. Pik ein 4. mal, einem erfolgreichen Zweitlauf das 5. und 6. mal ...
Nachteil ist halt in der Tat, dass bei einem abgestochen HerzAs oder überstochenem Zweitlauf 1 bis 2 Runden verloren gehen und man bei den Fehlvollen ohne Spitzen dasteht.

jensbonath, 31. Mai 2012, um 17:55

Ohne von dem Spiel jetzt konkret etwas zu wissen - Leif hatte die letzten beiden Tage nicht gerade das sogenannte Kartenglück^^

Ex-Füchse #48178, 31. Mai 2012, um 18:44

Mein Gedankengang ist hier eher dieser: Die Extremlänge der gegnerischen Trümpfe schadet mir im Solo, aber auch im Normalspiel. So relativiert sich für mich auch das Risiko.

Ich kann hier übrigens den Verlierer im Solo mit 4 Abgebern nicht finden. Beispielsweise nehmen wir alle Verteilungen mit < 3 Trumpf auf einer Hand = < 30%.

Ich würde das gerne mal so aufmalen: Alle Abgeber nach Aufspiel des Solisten, die erste Karte immer die des Solisten. Annahme: 1. Stich Karo-Ass durchgelaufen und Fortsetzung mit gestochenem Herz-Ass. Nur zur bildlichen Vereinfachung sticht Kreuz 9, fehlende Karten aufsteigend, es übernimmt immer Spieler 4.

2. Aufspiel: Herz Ass - Herz Ass - Herz König - Kreuz 9 / 26 Punkte
4. Aufspiel: Herz Bube - Kreuz Ass - Kreuz Ass - Kreuz Bube / 26 Punkte
6. Aufspiel: Pik Bube - Kreuz 10 - Karo Bube - Kreuz Bube / 16 Punkte
8. Aufspiel: Pik Bube - Karo Bube - Herz Bube - Karo Dame / 9 Punkte

So sind wir nun bei 77 erreichten Punkten. Restliche ausstehende Trümpfe: 5 Damen + Kreuz 9. Der Solist stach immer mit Kreuz zwischen (ist sehr konstruiert und wird so nicht vorkommen).

Der Solist hält nun noch Dulle - Dulle - Kreuz Dame - Herz Dame. Letzter gegnerischer Stich maximal 28 Punkte.

Ich komme bei meinen Überlegungen nur bei Verteilungen zum Verlieren, in denen ein Gegenspieler 3 und weniger Trumpf hält + Herz-Stecher + Überstich in Karo oder Pik. Selbst dann hat der Solist wohl die 90 erreicht und sein Pflichtsolo erfüllt. Mein Weg wäre in diesem Solo zuerst die Asse, dann der Verzicht auf Kreuz-Volle und das Buben-Aufspiel solange möglich.

Ex-Füchse #42585, 31. Mai 2012, um 18:48

Bei der Spielweise würde ich mich Aka anschließen. Allerdings folge ich nicht seinen Ablehnungsgedanken.

Tront, 01. Juni 2012, um 02:37

Bittere Auflösung zum Spielverlauf:

Habe mich leider zum Trumpfsolo hinreißen lassen.
Trumpfverteilung: 10 - 9 - 3 - 4 (Wahrscheinlichkeit unter 2%). Ich zog 3 Trümpfe von oben, Spieler 2 braucht lange für sein Kontra gegen mein Re, denkt vielleicht ich hätte 4 mal Zug, denn die andere Kreuz-Dame fällt erst nach ihm in meinen 3. Stich.
Karo-As wird gestochen, dann wird Herz geschoben und - oh Wunder - ich bekomme an Position 4 mein blankes Herz-As nach Hause. Genützt hat es wenig - 118 Augen am Ende bei mir gegen 9 Trümpfe!
Allerdings gefällt mir 1. Karo-As im nachhinein doch besser, falls ich das Solo nochmal spielen sollte. Dann spare ich mir wenigstens das Re.
Oder ich höre auf akaSilberfuchs - nie ein gewonnenes Spiel schlecht eintauschen - stimmt. Oder Pflichtsolo abschaffen, dann kommt man gar nicht auf dumme Gedanken, dieses Solo zu spielen.

Ex-Füchse #5718, 01. Juni 2012, um 07:38

Ahh, es gibt noch jemanden außer mir der für die Abschaffung des Pflichtsolos auf DDV Turnieren ist. In den Vereinen finde ich das Pflichtsolo OK, aber dann mit Abreizen, wie das im Süden gespielt wird.

Desaster, 01. Juni 2012, um 09:18

Gute Idee - datt mit der Abschaffung vom Pflichtsolo.^^

Spartakus, 01. Juni 2012, um 17:14

Und ich bin dafür, dass Karo Bube der höchste Trumpf ist. :-)

Ex-Füchse #4596, 01. Juni 2012, um 17:28

Ok, unterstütze ich :-)

Antrag zur näxten MGV vorbereiten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite