Doppelkopf-Strategien: Vorgeführter-Welches Solo spielt ihr?

Southern, 31. Mai 2012, um 17:54

Gestern auf einem Übungsabend bei den Bergers...

Ich bekomme wieder mal kein Pflichtsolo auf die Hand und werde vorgeführt...

Ich habe folgendes Blatt...

Herz 10 KreuzDame Pikdame Herzdame Karodame Pikbube KaroAs Kreuz10 Pik10 Pik9 Herzkönig Herz9

Ich hatte für mich ein Solo gewählt, bin dann aber nochmal umgeschwenkt, nachdem man mir den Tip gegeben hat, nach Alternativen zu schauen. Im Nachhinein hätte ich meine Erstwahl besser gefunden. Aufklärung später.

Welche Soli seht ihr und welches würdet ihr spielen und warum? Würde mich mal interessieren, weil es nach dem Spiel doch verschiedene Meinungen gab.

niveauflexibel, 31. Mai 2012, um 18:59

Ich sehe ein schlechtes Herz Farbsolo und ein schlechtes Damensolo :D

Im Herz-Farbsolo ist die Varianz riesig: von 2-6 Stichen für dich ist alles drin...wenns richtig gut läuft, bekommst du Karo Ass, 2.Lauf Karo, 2. Lauf Kreuz, 1-2 (billige) Damenstiche und die Dulle...wenns mies läuft und die Gegner direkt Pik finden und einer es lang (alternativ direkt Karo abstechen) hat, wirds ganz böse und du läufst vllt sogar k6 mit k9-Absage, wenn die Gegner immer schön darauf achten, dass du nie in Hinterhand sitzt...

beim Damensolo ist die Varianz kleiner: ich eröffne mit Karo-Ass und spiele dann Pik Dame - danach wirds das Kontra geben und beim Vorgeführten ist auch schnell mal die 90 Absage ein Thema - und dann wirds interessant...Folgt Karo vom Gegner, kann ich meine Kreuz Zehn entsorgen (oder abstechen falls zu dick), in Pik und Herz seh ich durchaus Chancen, meine 10en hochzuspielen - im Normalfall werde ich hier 5 Stiche holen (3 Damen, Karo Ass und Herz oder Pik Zehn) - die große Abschlachtung, wie schnell mal bei dem Farbsolo - wirds denk ich hier nicht geben

Ex-Füchse #42585, 31. Mai 2012, um 18:59

Für mich stehen nur Damensolo oder Herzsolo zur Auswahl.
Ziel: Die 60 erreichen und die 90 Ansage verhindern. Ich glaube das dürfte bei einem Damensolo eher passieren wie bei dem Trumpfsolo. Bei einer blanken Kreuzdame wirst du sicher nicht die 90 hören. Das wäre reine Kaffeesatzleserei.

Ex-Füchse #48178, 31. Mai 2012, um 19:35

Ich hatte mich auch für das Damensolo entschieden aus den gleichen Gründen. Dazu kommt die minimale Chance eine der dreifachen 10en zu entwickeln, das fällt beim Herzsolo weg. Außerdem fällt die 90 im Farbsolo über genau diese Fehlabgeber dem Gegenteam zusätzlich leichter.

ali, 31. Mai 2012, um 19:48

Die Möglichkeit des Verwerfens ist beim Farbsolo größer.

Ex-Füchse #13152, 31. Mai 2012, um 20:08

Klar ali ;-* Da sitzen 100 Jahre Doko und die verwerfen sich ^^

jensbonath, 31. Mai 2012, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 21:58

Und da standen meiner Süßen tatsächlich ein paar echte Profs als Berater zur Verfügung.^^ War für mich nicht nachvollziehbar, warum diese einstimmig zum Solo X rieten.

Stoni, 31. Mai 2012, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 22:00

x

HDF, 31. Mai 2012, um 22:03

musste jens doch ändern, weil er es verraten hatte und das sollte er doch nicht, gibt zurecht haue von katja :-))

Southern, 31. Mai 2012, um 22:07

Hans-Dieter... Wo du recht hast... *gg*

Tront, 01. Juni 2012, um 02:05

Die sog. Berater (Siggi und Sven) tendierten eher zum Farbsolo in Herz.
Katja favorisierte das Damensolo. Ich meine es ist Geschmackssache - meine Tendenz geht zum verlorenen Herz-Solo. Katja erzielte beim Herz-Solo 74 Augen - Kontra wurde gesagt, mehr aber nicht. Das Damensolo bringt ein ähnliches Ergebnis, denke ich. Die Damen standen 2 - 1 - 1 (Kreuz-Dame war besetzt).

Southern, 01. Juni 2012, um 09:40

Hatte ich echt 74 Augen? *gg*

Ich hatte, wie von Leif erwähnt, das Herzsolo gespielt... Im Nachhinein gefällt mir das Damensolo aber besser... KaroAs vor... Pikdame nach... Dann kommt das Spiel erstmal von den Gegnern... Und mit Glück bekomme ich eine vllt auch beide 10en hoch...

Ex-Füchse #13152, 01. Juni 2012, um 09:54

Pssst . . . du bist lieber brav und entwickelst dir ne 10 ;-)

Besser ist aber schon du spielst Kreuzdame vor - ein Tempoverlust ist auch hier unschön. Kann dich die 60 kosten.

niveauflexibel, 02. Juni 2012, um 13:43

kommt halt drauf an was das Ziel ist - brauch man noch Punkte, spielt man das Farbsolo, das man mit gaaanz viel Glück gewinnen kann (1. Karoass 20, 2. Karostich 30, 2. Kreuz 20, Dulle 25 und den Rest irgendwie über die 4 recht guten Damen)
Dass Karo von den Gegenspielern angepackt wird, ist vllt gar nicht so unwahrscheinlich, weil dort die wenigstens Restkarten drin sind; wenn sie dann - nachdem du den 2. Lauf Karo klein gestochen hast und sie über Tr wieder ans Spiel bringst - Kreuz kommen und danach Kreuz nach wirds richtig spannend...Finden sie direkt Pik wird das Spiel dagegen ein Fiasko und du brauchst dir über 2. Läufe wohl überhaupt keine Gedanken machen - dann heißt es nur noch Schadensbegrenzung

Im Damensolo wirst du mit 3 Damenstichen und einem Karo Ass wohl immer die 60 bekommen und ganz vielleicht die 90 sobald du eine 10 zum Stehen bekommst...

@Chrissel: wieso Kreuz Damen vor? normalerweise fällt die Kreuz Dame nicht blank und ich gebe den Gegnern damit die Chance im 2. Damenlauf zu buttern und vor allem Farbsignale zu senden, was ich tunlichst vermeiden sollte...Außerdem will ich doch gerade das Tempo den Gegnern überlassen - wie sonst soll ich meine 10en entwickeln...

Southern, 02. Juni 2012, um 14:07

Ich hätte auch erst die PikDame gespielt, gerade weil das Spiel von den Gegnern kommen soll... Aber danke euch :o)

Ex-Füchse #13152, 03. Juni 2012, um 01:07

Ich sehe die größeren Gewinnchancen im Damensolo.
Hier hast du die Chance auf 7 Stiche mit gutem Sitz, könnten mit dem König und richtig viel Massel sogar 8 werden.

Bei vier ausstehenden Damen gibt es eine sehr große Chance auf die blanke Re-Dame. Wenn ich in diesem Spiel nun alle Chancen nutzen will, nehme ich sie immer mit, kann auch die erhofften 90 kosten. Im übrigen hast du auch Interesse in zwei Farben auf gegnerische Schmierung, das vorher gespielte Karo-Ass verdirbt das natürlich ein wenig.

Durch die 100% Fehlabgeber im Herzsolo sehe ich hier keine Gewinnchance und nur eine leichte auf Erreichen der 90.

PS: in der Vorführung geht es nicht darum wieviel Punkte man noch erreichen will, es geht um möglichst hohe Schadensbegrenzung ;-)

Tront, 03. Juni 2012, um 01:19

Dieses Damensolo zu gewinnen, halte ich für sehr utopisch. Falls der Solist auch nur eine 10 hochgespielt bekommt, liegt bereits ein entscheidender Spielfehler vor. Jedoch könnte mir die Idee, die Kreuz-Dame anzuspielen, schon gefallen. Ob ich nämlich garantiert 12 Augen abgebe oder später um die 20 ist relativ egal. Aber die möglichen falschen Schmierungen in den Damenstich des Kontramanns, geben mir Chancen auf die 90 Augen zu kommen.

Ex-Füchse #13152, 03. Juni 2012, um 01:24

Logisch ist keins von beiden wirklich zu gewinnen . . . es sollte heißen die höhere Punkteausbeute ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite