Doppelkopf-Strategien: Darf man mit so einem Blatt gewinnen?

jensbonath, 31. Mai 2012, um 18:00

Pflichtsolo noch nicht erfüllt, es sind noch 6 oder 7 Normalspiele und man bekommt folgende Karten: Kreuzdame, Herzdame, Karodame, Pikbube, Herzbube, Karozehn, Pikas, Pikzehn, Pikkönig, Pikkönig, Pikneun, Pikneun. Sitzposition 3 im Normalspiel.

HDF, 31. Mai 2012, um 18:20

gewinne dürfen ist die frage, frag mal leif wie häufig bei ihm die variante pik ass zu pik ass usw. klappt :-))
pflichtsolo: kreuz dame raus, gesamt fallen vier damen, dann pik ass alle drei piken fallen und weiter mit pik zehn, dann abwarten wie die weitere entwicklung ist, stechen, gegenstechen oder billigen abwurf, das spiel ist dann gewinnbar, ein re würde ich nun nicht gerade von mir geben :-))

jensbonath, 31. Mai 2012, um 21:42

Hmm, jetzt mal grübeln - Leif sagte datt wäre nie und nimmer ein Solo. Leider saß er nicht mit am Tisch, um das Grauen mitzuerleben - Kreuzdame zieht 3 Damen inkl. der zweiten Kreuzdame, Karodame holt die letzten beiden Damen aus den Kontrablättern. Da ja nun doch einige Volle bei den Kontraleuten verteilt saßen und Spieler 2 und 3 "Interesse" zeigten, wurde von Spieler 4 auch brav "Kontra" gesagt. Ich Feigling fand leider nicht das "Re" - wäre ja auch ein klein wenig größenwahnsinnig, es sein denn es kommt gleich Pikas auf den Tisch. Es wurde aber Herz nachgespielt, auf den zweiten Herz werf ich noch Karozehn weg, nehme den dritten Herz raus und mein Pikas holt das zweite As samt der Zehn ab - die Gegner bleiben bei 76 Augen stehen.

HDF, 31. Mai 2012, um 22:01

ist doch genau die variante, die der "glücksritter" leif öfter zum freund hat (fragt mal spartakus) :-))

Tront, 01. Juni 2012, um 02:08

Es wird immer gern behauptet, dass meine Soli gut sitzen. Oft ist leider das Gegenteil der Fall. Deshalb bin ich ja auch für die Abschaffung des Pflichtsolos.

jensbonath, 01. Juni 2012, um 09:45

Klar merkt man sich gern die Ausreißersolis - nur wie oft bekommt man solche Blätter? Die Regel sieht doch eher so aus: Bekommt man während einer Liste ein brauchbares Solo ist alles gut, läuft es auf eine Vorführung hinaus ist meist die ganze Liste für´n A..... Ist schon eine ganze Menge Glück mit im Spiel. Ich erinner mich an Listen, welche nur durch die Solowertung deutlich entschieden wurden - oder z.B. das RLT letztes Jahr in Halberstadt: da bekam ich sehr oft gute Karten, nur leider nicht ein gewinnbares Solo (sah ich zumindest so). Am Ende waren es ca. 50 - 70 Punkte, inkl. der ca. 30 - 40 Minuspunkten aus den 3 Pflichtsolis. Aber irgendwie macht es das ja noch immer so ein wenig spannender - bekommt man auf einem Turnier seine Solis oder eben nicht. Ähnlich verhält es sich doch mit den Hochzeiten - statistisch immerhin jedes 4. Spiel: bekommt man Sie innerhalb einer Liste anteilsmäßig häufiger steigt doch die Wahrscheinlichkeit auf Pluspunkte am Ende rapide. Oft hört man auch: "das Einklinken auf Trumpf (meist Herzzehn) sollte abgeschafft werden" - nur das sind doch meist die Spiele wo wir Normalsterblichen uns noch ewig gern dran erinnern: wir hatten wirklich alles und unsere armen Gegner aber auch rein gar nix.^^

HDF, 01. Juni 2012, um 12:51

leif, gewinnst aber bei uns im verein die pflichtsolowertung, da beißt sich aber was und für die abschaffung bist du doch nur, weil dann viele spieler das spielen gegen ein solo verlernen und du jedes "schlechte, verschissene" solo probieren und gewinnen kannst :-))

Ex-Füchse #16890, 01. Juni 2012, um 13:14

@Tront
Immer Glück ist Können. =)=)=)

Ex-Füchse #5718, 01. Juni 2012, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2012, um 14:54

Ich bin ja nur (und Tront vielleicht auch) für die Abschaffung des Pflichtsolos bei RL/DMM/DEM/Regio.

Wenn ich in drei Listen eines RLs alle drei Solos gewinne / verliere, dann sind das bei normalen Sitz (90 erreicht mit Kontra/Re) 54 Punkte Unterschied (jeweils +/- 9 pro Liste). Bei einem 100er Feld ist das dann der Unterschied zwischen dem 25. Platz und dem 72. (Beispiel aus Leinepokal), wenn ich sonst 0 spiele. Aus meiner Sicht ist da der "Glücksfaktor" überbewertet.

Das bedeutet 3 Spiele ! aus einer Liste von 72 entscheiden das Turnier so bedeutend.

HDF, 01. Juni 2012, um 15:36

manne, also für die abschaffung generell, denn wo sollen denn sonst pflichtsoli gespielt werden? :-))

Tront, 01. Juni 2012, um 16:45

Soli werden ja weiterhin gespielt werden, nur wird man nicht mehr dazu gezwungen. Und das Argument, Soli zu verlernen, mangels Übung, lasse ich auch nicht gelten. Einige lernen das Gegenspiel im Solo ohnehin nie.

Spartakus, 01. Juni 2012, um 17:28

Naja, immerhin ist nach Tront die sogenannte "Leif-Pyramide" benannt. Der klassische Fall: Leif hat im Assesolo eine Farbe mit As, 10, K, D, B, 9. Er zieht mit dem As das blanke As, mit der 10 die 10 zu zweit und mit dem König den König zu dritt. Darauf kann er sich fast verlassen. :-)

Ex-Füchse #16890, 01. Juni 2012, um 17:43

:D

HDF, 01. Juni 2012, um 18:10

tolles argument leif, dann soll man ihnen das gegenspiel auch garnicht erst beibringen, dann gewinnt man leichter, aber sicher verlernen es einige, weil sie garnicht mehr ihre blätter daraufhin anschauen, ob es ein solo sein könnte, durch das pflichtsolo werden sie gezwungen darüber nachzudenken
dirk, genau das habe ich in einem früher beitrag gemeint mit glücksritter leif :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite