Doppelkopf-Strategien: Welchen Trumpf legt ihr? (3 zur Auswahl)

Tront, 01. Juni 2012, um 16:55

Wieder mal eine mäßige Kontrakarte am Vereinsabend. Für mich ist der Fall in diesem Spiel klar, würde aber trotzdem andere Meinungen - falls vorhanden - hören.

Mein Kontrablatt:
Trumpf: Herz 10, Pik-Dame, Karo-As
Fehl: Kreuz As, König, König, Pik 10, König, 9, Herz As, As, 9

Ich sitze an Position 2 damit. Einige (wenige) sehen vielleicht ein noch spielbares (verlorenes) As-Solo, um das Kontrablatt nicht spielen zu müssen. Vielleicht wird ja Pik-As, Pik-As aufgespielt?!
Aber im Ernst - ich komme zum Normalspiel zurück.

Spieler 1 spielt Karo-Buben ohne Ansage auf und welchen Trumpf legt man? Keine Frage, oder?

Welchen Trumpf ich gelegt habe, ahnt ihr sicher.
Wie verhindert man ein mögliches Re eher?
Welchen Trumpf legt ihr?

Ex-Füchse #4596, 01. Juni 2012, um 17:11

Warum möchtest Du ein Re verhindern?

Stoni, 01. Juni 2012, um 17:16

Fuchs meint er.

Spartakus, 01. Juni 2012, um 17:39

Ich würde mit Sicherheit ohne Verzögerung den Fuchs legen. Ins Spiel komme ich mit der Karte ohnehin nur mit einem Partner hinter mir, der die andere Dulle hat. Andernfalls wird der Fuchs eh verloren gehen.

Durch Legen der Dulle als mögliche Alternative wird der Re-Partei vermutlich Haus und Hof für Tiefabsagen ermöglicht.

Eine eigene stille Abfrage ermöglicht bei Antwort hier durch Gegenabfragen im weiteren Verlauf zusätzliche Optionen für die Re-Partei. Vor allem müsste man ja bei Ausbleiben einer Antwort die eigene Dulle sofort verheizen, was zum Szenario wie vor führen kann.

Wenn das Trumpfanspiel im 1. Stich wider Erwarten von einem Kontramann erfolgt ist, der aus welchen Gründen auch immer nicht zuvor abgefragt hatte, ist das auch nicht schlimm. Vielleicht fallen hinten ja sogar zwei relativ hohe Trümpfe zusammen, denn die beiden kennen sich für diesen Fall ja auch noch nicht und können als Re-Partei nicht still abfragen.

Doc_Jule, 01. Juni 2012, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2012, um 17:45

jippie, dann war meine Überlegung ja richtig :-)

boomer01, 01. Juni 2012, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2012, um 18:04

ich nehme die dulle, sage kontra, bekomme vom partner einen fuchs, spiele kr-ass, laueft mit uber 30, hz ass kann mein partner schmieren, schiebe p 10, mein partner an 3 uebernimmt auch wieder ueber 30...so, jetzt ihr...

HDF, 01. Juni 2012, um 18:15

wunschdenken boomer, kommt vielleicht in 5 % der fälle so zustande :-)) fuchs, augen zu und durch

boomer01, 01. Juni 2012, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2012, um 18:55

genauuuuu - und bei den 5 % musste dann am tisch sitzen...;-)

und wie es laufen kann - guckst du hier...
#13.001.991

HDF, 01. Juni 2012, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2012, um 19:14

den haste aber selbst verloren, nach drei stichen haben die gegner 89 augen, warum du danach abwirfst scheinst allein du zu wissen, denn du hast ja nur eine einzige chance, stechen, kreuz buben ziehen und dann karo ass ziehen, sollte er die nerven verlieren und dein erstes ass stechen kriegen sie 20 augen dazu und der rest ist deins, dass gleiche gilt wenn er dein zweites ass stich, sollte er die nerven bewahren und karo zehn erst stechen, müssen beide einen vollen legen und wurschtel hat nur noch pik ass zum schmieren, da muss sie mitgezählt haben, denn sonst könnte sie hoffen, dass sie darauf einen stich macht und du gewinnst selbst dann noch, aber durch deine abwürfe gibst du das spiel einfach auf

boomer01, 01. Juni 2012, um 19:29

jo, wenn du das mir alles so schoen erklaerst, dann hast du wohl recht..;-))
...ich hatte einfach nach den ersten beiden die schna...gestrichen voll - und da ich kein doko-freak bin, mache ich eben die bloeden fehler und verliere dann..

zur Übersichtzum Anfang der Seite