Doppelkopf-Strategien: Re-Ansage und Spielweise - riskant oder bescheuert?

Friedrich, 02. Juni 2012, um 00:48

Hallo zusammen,

vorweg:
eigentlich wollte ich meinem nach dem Spiel äußert verärgerten Partner noch eine nette Nachricht schreiben, um ihm zumindest einen Einblick in meine (möglicherweise verqueren) Gedankengänge zu ermöglichen.
Da ich mir durch dieses Spiel jedoch meine meines Wissens nach erste Sperrung erarbeitet habe (Juhu!!), war dies leider nicht möglich.

Es geht um folgendes Spiel:

#13.014.266

Punkt Eins:
Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob meine Re-Ansage noch im akzeptablen Bereich lag.
Ohne Erwartungswerte genau Einschätzen zu können, würde ich sagen, dass die zu erwartenden drei schwarzen Fehlstiche in Verbindung mit dem schwachen Herzass einen durchaus mal dazu verleiten können, auf den kleinen Mann im Ohr zu hören.

Wie seht ihr das?

Punkt Zwei:
Meine weitere Spielweise stieß meinem Partner scheinbar noch übler auf - angesichts der Verteilung weiß ich jedoch nicht genau, wie ich großartig anders hätte spielen sollen.

Klar, der Dreher mit Karo- und Kreuzdame in den beiden letzten Stichen kostet uns den Fuchs und sieht natürlich extrem bescheuert aus.
Allerdings ging es spätestens ab dem 8. Stich aus meiner Sicht eh nur noch darum, die 90 zu erreichen.
Ich war mir beim vorletzten Stich der Tatsache bewusst, dass noch Dulle und Herzdame bei den Gegnern warten.
Wir hatten bereits gute 80 Augen - was also tun? Werfe ich die Kreuzdame, werde ich an Position 3 evt. mit Dulle überstochen und gehe leer aus. Meine Hoffnung war, dass die Herzdame an 1 sitzt, die Karodame also reicht, um an 3 eine Dulle zu plücken und die Herzdame im letzten mit der Alten einzufangen.

Natürlich war ich im Nachhinein schlauer, aber gibt es dabei falsch und richtig?
Ich wäre also auch in Bezug auf den Spielverlauf (speziell auch die letzten Stiche betreffend) für Einschätzungen dankbar.

Beste Grüße
Leif

P.S. Falls mein Partner sich äußern möchte, bin ich natürlich ebenfalls dankbar. Es geht mir nicht darum zu hören, dass ich mir nix vorzuwerfen habe - ich kann mich durch konstruktive Kritik ja nur verbessern.

HDF, 02. Juni 2012, um 01:00

stich herz ist schlecht, karo könig anspielen, denn du willst ja eigentlich den zweiten pik machen, geht aber nach beiden assen nicht so einfach, wenn die pik dame vom stehen bleibt sollte da dann pik kommen, denn bei der trumpfkürze sollte man schon versuchen die stechfarbe zu nützen, thommy muss vor dir reagieren, aber auch die pik dame im 5. stich ist nicht gerade der bringer, da gehört der pik buben drauf und machen lassen, gewinnen, na ja ein wenig optimistisch, aber so untergehen muss man nun wieder nicht, teilweise nicht gerade optimal gespielt :-))

Friedrich, 02. Juni 2012, um 01:15

Zunächst mal Danke HDF.

Okay, Pikdame leutet wirklich ein, muss ich mir ans Bein binden.

Wenn es dir nichts ausmacht:
Was Herz angeht, würde ich dich bitten, mir den Vorteil des Karoanspiels in dieser Situation nochmal für Blöde zu erklären ;)

Das erste Herzass spiele ich schließlich der zwar geringen aber immerhin gegebenen Chance eines Umlaufs wegen (bzw. wenn jemand frei darauf ist, ist es ja vielleicht sogar mein Partner).

Als ich dann über Pik wieder ran komme, weiß ich, dass ich mit neuerlichem Herz ziemlich sicher erneut meinen Partner finde. Dies ergibt sich ja aus den gelegten Karten im ersten Herzstich.
Dass mein Partner für das Anspiel so hoch greifen muss, ist halt Pech und zuvor nicht absehbar.

Also: wo genau liegt mein Vorteil beim Karonachspiel?

Erneute Grüße
Leif

Ex-Füchse #4596, 02. Juni 2012, um 01:39

2 Aufspielasse und die verbliebene Farbe stechen sollte immer ein Re rechtfertigen, begünstigt hat die Ansage ja auch Dein Partner mit der Kreuz 10 im unklaren Kreuzlauf. Man muss auch mal verlieren können. :-)

Herznachspiel is Geschmackssache, hier hatte jedenfalls Dein Partner Möglichkeiten den weiteren Verlauf positiver zu gestalten. Statt die Blaue für 6 Augen zu verheizen wäre ja auch ein Kreuzabwurf möglich und wenn man den unbedingt haben muss kann nur Deine Stechfarbe Pik nachkommen.

Ich würde mir da nich soviele Gedanken wegen ner Sperre machen.

Stoni, 02. Juni 2012, um 08:09

Ich gebe damit ebenfalls Re, keine Frage. Eine schwarze Chicane mit Tr-Voller allein ist schon fast ein Re. Dazu kommen bei Dir noch 25 Kreuz-Augen und die 50% Chance auf Herz As.

Das Spiel hat dein Partner vergeigt. Die Schmierung Kreuz10 im 1. Stich ist Unsinn. Hier die 9 rein. Dann ist es ein 15er Stich. Dann kannst Du auf PikAs Kreuz10 abwerfen, weil du hier eine 50% Chance hast den Partner zu treffen, besser als Elseka den 2. Kreuzlauf zu schenken, evtl. sogar mit DoKo.

Herz König nach finde ich hier nicht schlecht, um thommy97, der ja durchaus Re sein kann, einen Kreuzabwurf zu geben.

Beide PikDamen waren unsinnig gespielt. Wenn man nicht rafft, dass der 2. Herz eine Abwurffarbe ist, ....

Dein Partner setzt auch die Alte unsinnig und auch Fuchs nach mit Dir an 3 ist hanebüchen.
Ein Katastrophenspieler, über dessen Sperre du froh sein kannst. ;-)

TanzbaerES, 02. Juni 2012, um 08:16
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2012, um 15:11

@Leif

Dein Partner in diesem Spiel ist mir gut bekannt.

Er sagt auch schon mal schwarz ab, wenn ihm etwas an deiner Spielweise nicht passt, obwohl die Gegner schon Stiche vor sich liegen haben.

Sollte dieser Dokoenthusiast diese Art und Weise in der Liga an den Tag legen, gäbe es einige Meldungen an die Spielekommission auf dem FT mehr.

Lass dich durch solche Vorkommnisse nicht negativ beeinflussen, du bist auf einem guten Weg.

Ex-Füchse #9336, 02. Juni 2012, um 09:41

Mir ist dieser Spieler auch als unangenehm bekannt.

Das erste mal hat er mich gesperrt, als ich mit DD und 2 Assen, von denen eins leider gestochen wurde, RE angesagt habe und wir mit 118 verloren haben. Irgendwann hat er mich wieder von der Sperrliste gestrichen. Danach sperrt er mich, weil ich meine Kreuz Dame in seine gelegt habe. Auf die Idee, dass ich nur 4 tr habe und es mein letzter Trumpf war, ist er aber nicht gekommen. Und dass er wenn beide Dullen geklärt sind vielleicht mal den Partner über Trumpf anspielen könnte anstatt die Dame zu ziehen.

Außer dem Einsatz deiner Pik&Kreuz Dame hätte ich es genauso gespielt. Dein Partner hat die schlimmsten Fehler gemacht.
Mach dir nichts draus - dieser Spieler spielt selber seltsam und sperrt immer wenn ihm etwas nicht passt.

HDF, 02. Juni 2012, um 10:45

leif, hatte mir nochmal gedanken über den herz könig gemacht, komme aber erst jetzt zum schreiben und da muss ich sagenm hat noddy es ja schon geschrieben, deinem partner sollte auf jeden fall klar sein, dass du nicht alle herzen hast, weil das ausspiel dann keinen sinn macht und somit einen kreuzabwurf machen und nicht eine pik dame verheizen, denn es kann nur ein stich mit 6 augen zusammenkommen, dein partner sucht scheinbar die fehler bei anderen und merkt garnicht was er/sie zusammengespielt hat, dieses re kann man geben, ist halt eins von denen wo es schlecht sitzt, gibt es halt und man muss damit nicht leben

Belzedar, 02. Juni 2012, um 14:42

Das Re iost voll in Ordnung, gebe ich bauch, ist halt ein sogenanntes Asse Re. Aber deine sonstige spielweise war grottenschlecht, und hat mit dafür gesorgt dass ihr so untrergegangen seit. Du möchtest ja garnicht ans Trumpfanspiel. Du willst ja eigentlich ein zweitesmal Pik sehen.

niveauflexibel, 02. Juni 2012, um 15:17

Ich finde die ersten beiden Stiche ja schon interessant - zumindest wenn nicht eindeutig klar ist, dass alle ohne Abfragen spielen...
Stich 1: 13 Sek vor Aufspiel des Kreuz Asses als Re (DD bleibt stumm)
Stich 2: Kontraabfrage von Orangenhaut? (wobei die schon arg komisch wäre, wenn man in Stich 1 eigtl. schon seinen Partner kennen würde ;))

Zum weiteren Spielverlauf ist bereits alles gesagt, die Kreuz Zehn hätte ich wohl dennoch ins Pik Ass entsorgt

Friedrich, 02. Juni 2012, um 16:54

Danke erstmal allen für die bisherigen Rückmeldungen.

@ Belzedar:
Das "grottenschlecht" würde ich durchaus annehmen, aber ich würde dich bitten, das dann schon ein wenig zu konkretisieren, da mir eine solche Aussage ansonsten wenig hilft, mein Spiel zu verbessern.
Denn natürlich will ich, wie du ja auch schreibst, nicht ins Trumpfaufspiel. Mein Herznachspiel sollte meinem Partner ja eben das erneute Pikaufspiel ermöglichen - und dass ich ihm Herz nicht vorsetze, wenn alle restlichen Herz bei mir sitzen, versteht sich denke ich von selbst.
Die Pikdame war blöd (habe ich eingesehen) und zu den letzten beiden Stichen habe ich bislang noch keine Rückmeldug bekommen.
Also: Ich bin dankbar für jede Kritik, aber ich würde mich dann auch über eine Erklärung freuen. Von einem dahingeworfenen "grottenschlecht" kann ich mir schlicht und einfach nix kaufen.

@ niveauflexibel:
- Als ich im Spielprotokoll die 13 Sekunden gesehen habe, habe ich mich selbst gewundert. Kann leider nicht mehr sagen, was da los war, eine Abfrage sollte es jedenfalls nicht sein - ein ärgerliches Versehen wohl. Zumindest wurde mein Partner ja aber recht schnell über meine Identität informiert.
- Kreuzzehn in das Pikass zu entsorgen, erscheint mir angesichts der 50/50-Chance langsam auch immer vernünftiger. Da muss ich wohl in der Tat an mir arbeiten und in solchen Situationen mutiger und weniger gierig agieren.

Erneute Grüße
Leif

Ex-Füchse #4596, 02. Juni 2012, um 17:26

Die Situation in den letzten beiden Stichen muss man halt vermeiden, das wäre aber der Job Deines Partners gewesen der sich ja das ganze Spiel über als Dein 3tter Gegner dargestellt hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite