Doppelkopf-Strategien: Was war hier so falsch?

Ex-Füchse #365, 02. Juni 2012, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2012, um 12:25

Habs eben erst gesehen, dass Noddy in Hottes Abgangsthread mir mehr oder weniger die Schuld dafür gibt, dass Silberfux sich aus dem Fuchstreff zurück gezogen hat.
Natürlich ohne mich vorher zu fragen hat Noddy dieses Spiel verlinkt https://www.fuchstreff.de/spiele/11595825-hoc... und sieht hier einen der Gründe für Terrys Fernbleiben.
Abgesehen davon, das mich diese Anprangerei echt geärgert hat, möchte ich aber dennoch gerne wissen, was denn an meinem Spiel so furchtbar war.
Eine k9-Absage sehe ich bei meinem Blatt auch jetzt nicht.
Welche Zusatzstärken hatte ich denn?
Mir war allerdings, ehrlich gesagt, nicht ganz klar, was Terrys Zögern vor dem dritten Stich zu bedeuten hatte.
Antworten konnte ich nicht, denn die Partnerwahl war ja noch nicht gelaufen.
OK, ich hab mir gesagt, er hat ein gutes Blatt und will Trumpf sehen und bei Zusatzstärken sicher auch was hören.
Vielleicht hätte ich im achten Stich den Kr-Buben statt der Herz-Dame vorspielen sollen? Aber das war mein vorletzter Trumpf und statt ihn einfach bedienen zu müssen, wollte ich ihn wenigstens dazu verwenden, vielleicht Terrys hohe Trümpfe zu schonen oder dem Gegner was herauszuschneiden.
Mich würde jetzt natürlich besonders Terrys Meinung zu dem Spiel interessieren, aber auch auf die Analyse anderer guter Leute bin ich gespannt.
Na ja.... auf die von Nodyy vielleicht nur geht so.

Ich habe gerade gesehen, dass mein Link nicht gefunzt hat, habs geändert.

HDF, 02. Juni 2012, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2012, um 10:36

nichts, da kann noddy nur das spiel verwechselt haben

waliser, 02. Juni 2012, um 10:49

Ich sehe da nix

Ex-Füchse #365, 02. Juni 2012, um 11:28

Danke Euch!

Stoni, 02. Juni 2012, um 11:28

https://www.fuchstreff.de/spiele/11595825
Ich gehe davon aus, dass sich silberfux die Chancen auf ein Alleinspiel mit HerzAs zum 3. ausgerechnet hat.

Nichts besonderes sehe ich bei dir...
Du hast mit Kreuz Zweitlauf und PikAs gewisse Stärken, die ich nicht verheimlicht hätte, zumal du ja von Dulle bei fux ausgehen kannst.
Ich hätte PikAs gespielt für einen Abwurf des Partners und danach mit HerzDame fortgesetzt.

Ex-Füchse #365, 02. Juni 2012, um 11:36

Sry, mein Link hat nicht gefunzt. Ich habs geändert und jetzt ist er richtig.
Stoni, das Pik-Ass hätte ich ohne Terrys Zögern wohl auch gespielt. Aber, wie gesagt, ich habs als Aufforderung zum Trumpf-Spiel interpretiert.

Ex-Füchse #16890, 02. Juni 2012, um 11:36

Ich sehe nur den von mir geschenkten Charly als Schlechtspiel.

Ex-Füchse #4596, 02. Juni 2012, um 11:55

Ja Micha, vorm 3tten Stich wird Terry auf einen Aleingang gecheckt haben, dagegen sprach dann wohl der magere Pikauf.

Daraus aus Trumpfstärke beim Hochzeiter schließen ist mir aber zu weit hergeholt, die Dulle würde ich eher verneinen.

Das As in Terrys Stechfarbe und jetzt Kreuz frei ist etwas besonderes, das gehört angesagt oder zumindest sofort aufgezeigt. Dann wird auch die Herzdame, die ich gut gesetzt finde, nicht rausgenommen weil Terry wenigstens die Zusatzpunkte mitnehmen will wenn es schon nichtmehr darum geht Absagestufen zu erfüllen.

Das dieses Spiel ausschlaggebend für Terrys Rückzug ist war natürlich ein wenig überspitzt und polemisiert. Für mich persönlich ist das aber durchaus ein Grund, weil

[zitat]
Nichts besonderes sehe ich bei dir...
[/zitat]

Stoni, 02. Juni 2012, um 12:09

Eva, Terrys Zögern vor dem 3. kann kein konventionelles Spiel sein. Deshalb ist es bei einem HZ mit 2 Fehlstichen und der ausbleibenden Dulle an 2 und einem Fehlanspiel von 4 für mich sehr wahrscheinlich Dullenbesitz und eben die Überlegung zum Alleinspiel.
Sofortiges Trumpf zurück kann er mit Re einfordern, ist also von dir nicht vonnöten.
Deine beiden Stärken sind knapp kein eigenes Re aber verschweigen würde ich sie auch nicht. Eine Abfrage ist drin, oder gleich PikAs zur Klärung der k90.
Trumpf zurück ist nicht gefordert, also wohl kein blankes HerzAs, das es aber sein müsste, um lauffähig zu sein.

Ex-Füchse #365, 02. Juni 2012, um 12:22

Danke Euch.
Dass Terry über ein Alleinspiel nachdenkt, erklärt sein Zögern vor seiner dritten Karte in der Tat. Hm...OK, beim nächsten Mal weiß ich also, was sowas bedeuten kann.
Noddy und Dich würde ich bitten, ohne Absprache mit den Betreffenden nicht einfach irgenwelche Spiele einzustellen und so einen Sch.. zu behaupten.

HDF, 02. Juni 2012, um 12:23

noddy, wer nur mit sehr guten spielern (seine spielstärke) spielen will, der sollte garnicht online spielen, sondern sich live mit den entsprechenden leuten an den tisch setzen, außerdem gibt es garnicht soviele spieler seines kalibers (na ja einige halten sich vielleicht dafür), würde mich auch wundern, dass dies ausschlaggebend gewesen sein soll, denn er ist weder überheblich noch arrogant und das müßte man ja aus solch einer verhaltensweise schließen

Ex-Füchse #4596, 02. Juni 2012, um 12:37

[zitat]
dass dies ausschlaggebend gewesen sein soll, denn er ist weder überheblich noch arrogant und das müßte man ja aus solch einer verhaltensweise schließen
[/zitat]

Stimmt, die Attribute kannste direkt mir zuschreiben und treffen mit Sicherheit nicht Terry.

Ex-Füchse #4596, 02. Juni 2012, um 13:04

[zitat]
noddy, wer nur mit sehr guten spielern (seine spielstärke) spielen will, der sollte garnicht online spielen, sondern sich live mit den entsprechenden leuten an den tisch setzen
[/zitat]

Wo is der Zusammenhang von live und gut?

HDF, 02. Juni 2012, um 13:54

noddy, habe damit ja nicht gesagt, dass es online keine guten spieler gibt, nur im verband (also live) gibt es entschieden mehr gute spieler als online, von denen spiele durch nur ein geringer anteil online

HDF, 02. Juni 2012, um 13:56

warum sollte ich dir die attribute zuschreiben, kenne dich persönlich nicht und würde es mir deshalb nicht anmaßen oder schätzt du dich selbst so ein und welchen grund gibt es dafür?

akaSilberfux, 02. Juni 2012, um 19:58

Überlegt habe ich tatsächlich, wie das Spiel mit einem gelaufenen Herz As weiter gegangen wäre, wie mit einem Herzstecher und wie mit der anderen Dulle.

Ich hätte mit DieJunges Karte Pik As gespielt und mit Herz D fortgesetzt. Für ein Zögern wäre mir die Karte zu unbeweglich.

Wenn ich bei jedem anderen Abspiel als dem von mir favorisierten die Plattform wechseln würde, könnte ich schon lange nicht mehr online Doko spielen. Es ist also Humbug dieses Spiel für meine Entscheidung verantwortlich zu machen.

Ex-Füchse #365, 02. Juni 2012, um 22:30

Vielen Dank, Terry!
:-))))))

Tront, 03. Juni 2012, um 00:36

Terry, warum spielt du nicht Herz 10 vor, nachdem du Pik gestochen hast. Die kurzen Asse laufen doch nicht weg. In diesem Spiel erhälst zwar auch keine Blaue als Ergänzung, aber warum bevorzugst du erst Kreuz-As?

akaSilberfux, 03. Juni 2012, um 11:28

Ein Kreuzstecher ist für meine Karte 50+ Augen wert, die Dulle dagegen nur 25. Da ich schon einmal in Trumpf gekürzt wurde (durch das Pikstechen) sind die Aussichten, es über ein Abziehen aller gegnerischer Trümpfe zu gewinnen, nicht für eine tiefe Absage ausreichend.

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2012, um 19:22

Tront, warum Her10 und nicht die Blaue?
Wäre doch, wenn man über Trumpf suchen will die perfekte Gelegenheit dafür?!

Ex-Füchse #4596, 05. Juni 2012, um 19:41

Die Blaue lehnt Terry als künstliche Konvention ab.

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2012, um 19:44

Amüsant!

akaSilberfux, 05. Juni 2012, um 23:06

Ich mag es einfach; Pik D zeigt im Normalspiel DD, warum es also bei der Hochzeit anders halten? Ich sehe nur Ärgerpotential für den Pik D - Besitzer, der hier zum Einsatz seiner Pik D motiviert wird. Dulle sucht Dulle, Pik D sucht Pik D - einfacher geht es nicht.

Außerdem eröffnet Pik D im 2. Stich ein Dullennachspiel im 3. Stich und damit eine Hochzeit, die alleine spielt. Ich habe daher auch schon Pik D im 2. Stich mit meiner Dulle gekillt. Allerdings war und ist der Aufspieler als liebenswertes Schlitzohr bekannt.

Ob das nun natürlich ist oder nicht habe ich noch nicht durchdacht. Meine Ablehnung rührt aus der Möglichkeit zum Mißverständnis und der ungleichen Behandlung von Hochzeit und Normalspiel.

Friedrich, 05. Juni 2012, um 23:37

- "Außerdem eröffnet Pik D im 2. Stich ein Dullennachspiel im 3. Stich und damit eine Hochzeit, die alleine spielt. Ich habe daher auch schon Pik D im 2. Stich mit meiner Dulle gekillt."

Ui!! Bislang dachte ich, dass ein Dullennachspiel im 3. in dieser Situation einem absolut unzulässigen Foulspiel gleichkäme, zu einer sofortigen Kneipenschlägerei führen würde und ich mich deshalb grade bei den Topspielern zu 100 Prozent auf ein kleines Trumpfnachspiel verlassen könnte, sollte ich im Besitz einer Dulle sein.
In Zukunft also besser keinen Fuchs mehr auf einen Toptrumpf im 2. Stich?

Stoni, 06. Juni 2012, um 07:36

Vergiß es schnell wieder ... fux spricht hier eine absolute Ausnahme in seinem Spielverhalten an.
Wer nach Blaue vor im 3. allein spielt, ist ein Konventionsbrecher und sollte sich über entsprechende Boykotte nicht wundern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite