Doppelkopf-Strategien: Bitte Kommentare zum Spiel

Wulfgar, 03. Juni 2012, um 21:07

Ex-Füchse #16890, 03. Juni 2012, um 21:16

Meine Überlegung zum Kreuz-Ass war die folgende:
Wulfgar zeigt durch seine vorzeitige Ansage und Abfrage Stärke und hat für mich höchstens 4 Fehlkarten.
Nach dem bisherigen Spielverlauf waren zwei dieser Fehlkarten Pik und eine davon Kreuz.
Wäre die letzte mögliche Fehlkarte ein weiterer Kreuz, dann hätte Wulfgar mE aber aus spieltechnischen Gründen bereits schon vor dem ersten Stich groß abfragen können.
Folglich hat Wulfgar für mich höchstens noch einen Herzverlierer.
Deswegen Spiele ich mein Kreuz-Ass zum letztmöglichen Zeitpunkt.

Ex-Füchse #54863, 03. Juni 2012, um 21:21

Mit deinem vorzeitigen RE zeigst du ein starkes RE-Blatt an.
Kann man machen, hätte ich aber nicht gemacht.
Bildchenwerfer sagt 90 und zeigt Anspielbarkeit in Pik an.
Hätte ich auch nicht gemacht, aber meinetwegen.
Die Pik-Dame finde ich nicht gut, ich spiel Karo-Dame.
Wahrscheinlich wollte er zeigen, was er hat.
Seine Kreuz-Dame finde ich furchtbar, er will seine Standkarte bringen, um dir womöglich einen Abwurf zu geben. Durch die Verschleuderung der Pik-Dame finde ich das nicht gut, weil er keine Höhe mehr hat.
Ihr verliert.

Stoni, 03. Juni 2012, um 21:22

Das Re im 1. Stich gebe ich nicht. Ich habe mehr als 4 Verlierer und auch nicht über 100 EW. Dass du mehr als 100 machst liegt am Opfergang von Bw.
Bw ist durch das Re im 1. zur 90 verpflichtet mit seinen Zusatzstärken PikDame, PikAs.
Ich spiele den anders als Bw. Ich gebe die 90, spiele KaroDame im 3., lege nicht die Alte im 5. und fasse KreuzAs nicht an.
An deiner Stelle steche ich im 8. mit Fuchs, oder lege ihn in den 5. und ziehe im 9. nicht von oben.

Ex-Füchse #16890, 03. Juni 2012, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2012, um 21:40

Ich dachte mir, dass mit meinen Zusatzstärken (Pik-Dame, 6 Trumpf, Kreuz-Ass) der Spielsieg nach der durch den Partner versprochenen Stärke nicht mehr in Gefahr sein kann und wollte durch meinen Opfergang weitere erspielte oder gar angesagte Stufen ermöglichen.
Klar, wenn ich davon ausgehe, dass das RE im Ersten von Partner kein "klassisches" RE im Ersten ist, dann spiele ich auf Sicherheit (siehe Stonis Ausführungen).
Aber wäre das auch die richtige Spielweise, wenn ich von einem "klassischem" Re im Ersten mit Abfrage hinterher ausgehe?

Ex-Füchse #54863, 03. Juni 2012, um 21:49

Ich sehe noch keinen Grund für die Pik-Dame.
Diese Stärke musst du doch nicht gleich zeigen. Dein Partner weiß doch, dass du noch irgendwo eine Stärke hast, das Pik-As alleine kanns ja nicht gewesen sein.
Wenn du schon Kreuz-As später bringen willst, was ich richtig finde, musst du dir doch noch eine gewisse Flexibilität bei deinen Trümpfen lassen.

Ex-Füchse #4596, 03. Juni 2012, um 22:01

BW hat ja auf die große Abfrage geantwortet, er trug keine Verantwortung in dem Spiel.

Dafür wurde ihm die Überstanze suggeriert, verspricht das frühzeitige Re schon über 100 Augen stellt die große Abfrage eine weitere Forcierung dar.

Ich spiele bei sowas schon gern eine Fehlfarbe zurück, die ich beim starken Partner frei erwarte, hier käme von mir Herz. Blaue sehe ich als verheizt, ich fange im unteren Damenlevel an zu schneiden. Also lieber mit ner Karodame eine Herzdame fordern um eine eventuelle Blaue beim Partner zu sehen.

Stoni, 03. Juni 2012, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2012, um 22:11

Bw, ich verstehe deine Gedanken, mir wäre es in dem Moment zu kritisch, zum einen wurde nicht abgefragt, zum anderen das KreuzAs zu spielen. Nach dem 1. Stich müssten beide Kontra Doppel9 bzw Doppel-KreuzKönig haben ...
Den nochmaligen Schnitt mit der KaroDame von 1 nach 4 hielte ich da für hilfreicher.
Das Re-Vorab ist aber zugegebenermaßen verwirrend.

Stimmt Micha, 5sec ist doch Abfrage....

acteva, 03. Juni 2012, um 22:19

Die rote Wolke kommt doch nach 8 sec., oder ?

Ex-Füchse #4596, 03. Juni 2012, um 22:22

zögern is überlegen, überlegen is abfragen.

Ex-Füchse #54863, 03. Juni 2012, um 22:25

In normalen Runden sind 3 Sekunden normal...8 Sekunden wird hier gezögert? Das wär ja völlig übertrieben

CaptainHook, 03. Juni 2012, um 22:29

das Re kommt nach Aufspiel der 1. Karte, Wulfgar hat 'ne Dulle, ist herzfrei und fragt auf das 2. schwarze Ass mit jeweils einem verbleibendem Fehl in den schwarzen Farben. Ich meine das muesste idR klappen, wenn BW seine Blaue nicht verheizt....vielleicht spielen beide einfach gerne etwas forsch.

Stoni, 03. Juni 2012, um 22:33

Das Problem ist nicht unbedingt die Abfrage. Obwohl mir zur Abfrage eine Blaue und/oder der Single fehlt. Das Problem ist das Re im 1. Stich, das die Bedingungen nicht erfüllt und so Übererwartungen an die Stärke auslöst.

Ex-Füchse #16890, 03. Juni 2012, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2012, um 22:51

Wie Noddy schon sagte, habe ich nur eine Abfrage auf Pik-Erstrundenkontrolle beantwortet.
Ich halte die Möglichkeit eines Zögerns mit einem graphischen Signal für regelwidrig, weswegen ich meist versuche zügig zu antworten ehe eine rote Wolke auftauchen kann.

Wenn ich auf einem RLT spiele, dann würde ich bei unbekanntem Partner niemals so spielen, da ich immer von möglichen Fehlern oder kommunikativen Missverständnissen ausgehen würde.
In der Fuchstreffliga sind mir meine Punkte aber egal, und wenn ich Lust habe scharf zu spielen, dann spiele ich auch scharf.
Deswegen richtet sich mein persönliches Interesse bei diesem Spiel auf die Frage, wie ich mit diesem Blatt bei einem "klassischen" RE im Ersten mit Abfrage vor dem zweiten Stich spielen sollte.
Ferner würde mich interessieren, ob ihr meinen obigen Schluß teilt, dass der perfekte Partner (nehmen wir mal da sitzt Spartakus, Tront, Silberfux, Ivan oder DynamitHarry) zu diesem Zeitpunkt höchstens noch einen Herz-Verlierer haben kann.

Da trotz meiner 90 vor dem dritten Stich keine K60 kommen, gehe ich sogar tendenziell von diesem Herzverlierer aus.
Meine Überlegung war jetzt, dass ich die PikDame vorspiele um meinem Partner so eine gewisse Trumpflänge (=Einladung) zu zeigen und ihm die letzte Möglichkeit für vorzeitige 60 zu geben, so dass ich mein Kreuz-Ass doch nicht spielen muss.

Ex-Füchse #4596, 03. Juni 2012, um 22:55

[zitat]
Meine Überlegung war jetzt, dass ich die PikDame vorspiele um meinem Partner so eine gewisse Trumpflänge (=Einladung) zu zeigen und ihm die letzte Möglichkeit für vorzeitige 60 zu geben,
[/zitat]

Joo, sowas kommt von sowas. :-) Durch die 2 Forcierungen gehen die Gedanken in die Richtung weitere Absagen zu erzwingen.

Benderloin, 03. Juni 2012, um 23:14

Also das Re zu dem Zeitpunkt grade so, ich hätte es nicht gegeben.
Der Verlierer ist klar der 5 Stich. Und das Krz As? Welchen Sinn hatte das? Wenn Wulfgar so ein Brett hat wie er andeutet sagt er nach dem 35er Pik Stich weiter ab, das macht er nicht - also normal weiter.

Stoni, 03. Juni 2012, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2012, um 23:23

KrDame wie KrAs hatten den Sinn, dem Partner den Herz-Verlierer zu nehmen, weil ein kundiger Partner mit As,x und x,x in schwarz vor dem 1. Stich abfragen würde.
Wenn ich ohnehin abfragen will, dann verorte ich mit der Abfrage vor dem 1. Stich meine 2-3 Fehlverlierer (mehr als 4 darf ich mit Re im 1. keinesfalls haben) und kann viel leichter absagen.
Spiele ich As und habe x,x in der anderen schwarzen Farbe, dann liegt der 4. Fehl bei kundigen Spielern in Herz.

Benderloin, 04. Juni 2012, um 00:35

Ktr hat 15 Augen und dann schmeiss ich die Alte weg um Fehl zu bringen? Mit der blauen habe ich alles gezeigt was ich habe, die Dulle ist raus, Pik optimal gelaufen. Und Wulfgar bleibt stumm.
Selbst der Hz Verlierer tut nicht weh, dafür kann ich den Partner einmal in Trpf entlasten (ich muss ja annehmen das er Karovolle hat - ich hab sie nicht) und gewinne gleichzeitig Position. Das sollten 26 Augen in hz + 10 im 5. locker kompensieren.

Stoni, 04. Juni 2012, um 01:29

Ich hätte es auch nicht so gespielt.

akaSilberfux, 04. Juni 2012, um 10:27

Ein Kreuz As mit Re spiele ich, wenn ich entweder keinen Vorteil in einer Abfrage vor Aufspiel sehe oder keine Abfrage habe. Da im 2. Stich gefragt wurde, wird Variante 2. unwahrscheinlich.
Ich könnte daher auf die Information aus dem Kreuzlauf für das weitere Spiel angewiesen sein. Das bin ich, falls ich eine Mehrzahl von Kreuzkarten halte und entscheiden möchte, ob ich das Spiel über einen Cross-Ruff aufziehen muß oder ob ich über Trumpflänge gewinnen kann.
Der Besitz der Pik 10 paßt schlecht dazu. Vorstellen würde ich mir z.B. einen Einfärber mit 8-9 Trumpf. Hier habe ich mit dem Lesen des Partnerspiels mein erstes Problem.

Durch den Besitz der Pik 10 könnte ich eine Karte halten, die im Falle eines Kreuzstechers nicht mehr für die 90 ausreicht, mit gelaufenem As aber die Abfrage erlaubt. Auch hierfür habe ich Schwierigkeiten eine passende Hand zu finden.

Wenn ich Schwierigkeiten habe mir die Struktur des Partners vorzustellen, halte ich gern den Ball flach.

Wenn ich nun unterstelle, daß Spieler 1 gleichwohl ein Re im 1. hält, bei dem das Pik As für die 90 ausreicht, würde ich mit Karo D fortsetzen. Die Pik D ist für die tiefen Absagen nicht so wichtig wie eine Dulle. Vorgespielt entfaltet sie kaum Wirkung. Das bisherige Abspiel zeigte mehr Interesse an Fehl. Falls Spieler 1 nun DD hält und doch die Pik D wissen möchte, kann er zunächst DD zeigen und dann auf die 60 fragen.
Bleibt Karo D ungedeckt, kann man über eine eigene 60 - Ansage nebst kleinem Trumpf nachdenken oder mit Pik D fortsetzen. Mein As hätte ich nicht angepackt, weil mein Partner mir erklärt hat, daß er es nicht wissen will. Mit sechs Trumpf und noch zwei schwarzen Damen hat man die Zusatzchance, daß der Kreuzstecher kurz ist und nicht mehr zum Stechen kommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite