Doppelkopf-Strategien: Vorteile zu Hochzeiten (Eigeständiges Re oder nur zögern?)

Tront, 04. Juni 2012, um 16:41

Monatsturnier vom DDC- Braunschweig

Spieler 2 meldet seine Hochzeit an.

Spieler 1 hält folgendes Blatt: (ungefähr)
Trumpf: Herz 10, Pik-Dame, Karo-Dame, Pik-Bube, Karo-Bube
Fehl: Kreuz As, Pik 10, König, König, 9, Herz As, 9

Der Aufspieler klinkt sich mit dem blankes Kreuz-As in die Hochzeit ein (das macht wohl noch die Mehrheit!?). Der Stich läuft mit 25 Augen (eine Kreuz 10 vom Hochzeiter). Und was jetzt?
Herz-As spielen oder mittleren Pik zum Hochzeiter anschieben - Re sagen oder nur zögern? Wie spielt ihr die Karte?

Klonschaf, 04. Juni 2012, um 16:45

Zögern.

Ex-Füchse #11407, 04. Juni 2012, um 16:50

Ich oute mich mal...
Wenn ich nur ein schwarzes Ass habe heirate ich gern damit ein und schone die dulle und danach weiß ich meist auch nicht weiter
Hier würde ich re sagen und Herz ass spielen Wenn das rumgeht pikanschub

niveauflexibel, 04. Juni 2012, um 16:56

Mit Dulle, Pik Dame, 2. Kreuzlauf hab ich definitiv genug stärken für ein eigenes Re...
Ich zögere dennoch zunächst, falls mein Partner antwortet, spiele ich Trumpf (Pik Ass hat er dann doch negiert,oder? - das 2. Herz Ass dürfte er dann haben und hat daher keine Eile oder er ist Herz frei),
falls er nicht antwortet, schiebe ich Pik mit RE - selbst wenn mein Partner kein Pik Ass hat, will ich nicht, dass das Spiel ansagelos über den Tisch geht...

jensbonath, 04. Juni 2012, um 16:56

1. das blanke schwarze As spiele ich nur noch ganz selten - gegen einen Gegner, welcher schon im 1. Kreuz sticht kann ich wohl nur mit dem Hochzeiter gewinnen (wenn er nun nicht die absolute Grotte hält). Stellt euch mal vor, wenn der Hochzeiter die zweite Dulle, oder gar noch dazu Pikdame hält.^^
2. "Zögern" natürlich - das kann ja nur die Frage auf ein lauffähiges Pikas sein. Kommt das "Re" schieb ich Pikkönig, die Gefahr eines Doppelkopfs für die Kontrapartei wäre mir zu hoch bei Pikzehn. Herzas mit "Re" wäre wohl die schlechtere Wahl, lass den Hochzeiter mal selbst Herzas zu dritt halten, vielleicht gar noch zwei kleine Pik.

Ex-Füchse #5718, 04. Juni 2012, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2012, um 17:47

Ich würde erst mal fragen.

Versteht nur keiner. In meinem Verein verstehen diese Anfrage ca. 20%, auf RL vielleicht 30% (wie ich sehe sieht auch Jens die Frage anders als im ES beschrieben). Die Frage zielt nach einer schwarzer Einheirat ausschließlich auf das Fehlnachspiel:

- Kommt keine Antwort dann wird Pik mit Re geschoben.

- Kommt eine Antwort, dann wird Herz geschoben. Ich spiele hier nicht das As, weil dann der Hochzeiter entscheiden kann, wie er selber weiter machen will. Ggf. zögert der Hochzeiter dann noch einmal auf die 90 oder spielt die Dulle vor je nachdem, was er noch auf der Hand hat.

Diese klassische Situation ist ein Glückspiel, weil es zwar Konventionen gibt, die aber kaum einer spielt.

Also. In meiner Privatrunde verfahre ich wie oben. Bei einem RL sage ich stumpf Re (Dulle, Blaue und Kreuz stechen im zweiten reicht mir als Stärke) und spiele Herz As. Danach schiebe ich dann Pik.

jensbonath, 04. Juni 2012, um 17:02

Hmmm, entweder frage ich mit der Karte oder nicht - frage ich nicht und der Hochzeiter brüllt verfrüht die "90" dann hat er defintiv kein Pikas. Nur, was wenn ich danach frage? Oder soll das jetzt heißen: "Antworte gefälligst nur, wenn du kein Pikas hast"?. Die Frage auf die zweite Dulle kann das ja nicht ernsthaft sein, oder? Jetzt lasst den Hochzeiter mal weder Herzas, noch Pikas halten - er antwortet auf Dulle und wie geht es dann weiter?

jensbonath, 04. Juni 2012, um 17:16

Ohne jetzt da nachlesen zu wollen: meines Wissens sollte der Hochzeiter mit einem lauffähigen Herzas und ohne Pikas ungefragt (nicht vorschnell, denn sonst fordert er ja den höchsten unbekannten Trumpf von mir) vorm zweiten Stich "Re" sagen. Wenn ich hier also frage kann das für mich nur heißen: Partner ich habe zwar Herzas, aber wenn du Pikas hälst will ich das "Re" von dir hören! Und deswegen ist datt "Zögern" ja auch nicht verboten - hier kann man soviel hineininterpretieren, mein Schatz z.B. sagt: "das ist die Frage auf eine Dulle".

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 17:18

Nach einklinken über Fehl gilt die Frage dem HerzAs

niveauflexibel, 04. Juni 2012, um 17:20

Wenn man sonst auf Asse/Dulle fragt, weiß man ja in der Regel nicht, wo der Partner sitzt.
Bei einer Hochzeit weiß ich dies aber - der Pikschub wäre der logische Weg - ich lasse meinem Partner nun kurz Zeit, ob er von diesem Weg eventuell abweichen will - dies kann er durch ein "Re" erzwingen

jensbonath, 04. Juni 2012, um 17:26

sagt das "ES"? Finde ich nun allerdings ein wenig heftig, der Solist müsste ja auch mit einem Herzas zu dritt antworten. Ok, der Fragende sollte ja auch ein entsprechendes Blatt halten - nur wenn Herz gestochen wird und Doppelpikas dann für Kreuzabwurf vom Kontrapartner genutzt werden kann wirds eng.

jensbonath, 04. Juni 2012, um 17:27

"kurz Zeit" lassen und "zögern" sind aber zwei paar Schuh.^^

Ex-Füchse #16890, 04. Juni 2012, um 17:40

Das von Tront eingestellte Spiel ist in meinen Augen ein ausgezeichnets Beispiel um Silberfux Forderung nach der Neudefinierung des Abfrageinhalts bei einer Hochzeit an Position 2 zu untermauern. (siehe .... ich finde den Themenstrang gerade nicht)

Ich persönlich würde mit dieser Karte immer mein Kreuz-Ass im Ersten spielen.

Ob ich jetzt Ansage oder Abfrage und wie lange ich Abfrage hängt davon ab, mit wem ich spiele und wie meine Abfrage verstanden werden würde.
Das kann ich nicht pauschal beantworten.

Im Idealfall würde ich mir aber wünschen, dass es ein Werkzeug gäbe (und das gibt das ES leider nicht her), mit dem ich nach Pik-Ass (->Silberfux-Variante) fragen könnte).

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 17:40

Nein, alles was vom eigenen flüssigen Timing abweicht ist simuliertes überlegen. Im normalen Timing solte die Chance drin sein den Partner dazwischen gehen zu lassen.

Ex-Füchse #5718, 04. Juni 2012, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2012, um 17:43

Also nach ES ist es eindeutig:

Einklinken mit schwarzem As: Die Frage zielt ausschließlich auf Fehlkontrolle. Re == Herz, keine Antwort ist die andere schwarze Farbe. Hier gibt es jetzt noch die Nuance, dass bei sofortigem Re Trumpf gefordert wird.

Einklinken mit Herz oder Trumpf: Die Frage zielt auf Trumpf. Re == Trumpf, keine Antwort ist Anschub in einer schwarzen Farbe. Auch hier gibt es noch die Nuance dass eine sehr späte Antwort dann Herz fordert (wenn mit Trumpf eingeheiratet wurde).

Wie gesagt. Wenn es der Jens noch nicht einmal so spielt, dann ist das wohl für die Tonne.

Ich kenne auch die Auslegung: Sofortiges Re fordert Pik. Das ES macht aber keinen Unterschied ob gefragt wird oder vom Hochzeiter selbstständig angesagt wurde.

Tront, 04. Juni 2012, um 17:50

Einem Re-Mann mit dem blanken Pik-As an Postion 2 kann nach den vorliegenden Konventionen nicht geholfen werden. Ein (sofortiges oder auch zögerliches) Re bringt Spieler 1 doch vom Normalspiel, also dem Pik-Anschub, ab. Es folgt doch dann Herz oder sogar Trumpf. Oder sieht jemand das anders?

Ex-Füchse #16890, 04. Juni 2012, um 17:58

Das ist auch so ein Punkt.
Selbst nach jahrelanger DDV-Praxis wissen manche immer noch nicht was im ES steht.
Dafür besteht ja auch keine Verpflichtung und es ist in Ordnung so.

Komplexe konventionen werden es aber immer schwerer haben sich durchzusetzen.
Das ist in meinen Augen noch ein Grund dafür die Frage bei einer Hochzeit an Position 2 auf die schwarze Erstrundenfarbkontrolle zu beziehen.
Denn das wäre die "natürliche" Verallgemeinerung der bestehende Abfragebedeutung auf diese Situation.

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2012, um 17:59

Mal abgesehen davon, daß ich mit Dulle einheirate, spiele ich das Herzas zuerst. Die Laufwahrscheinlichkeit kann nicht schlechter sein als der Pikanschub. Die Toptrümpfe teile ich über eine eigene Ansage mit.

Spartakus, 04. Juni 2012, um 18:09

Wenn ich nach dem Einklinken (egal wie) anschließend den Hochzeiter abfrage, frage ich nach Dulle. Und ich kenne einige andere Bundesligaspieler, die das genauso machen.

Etwas anderes liegt vor, wenn der Hochzeiter von sich aus mit einer Reansage in das Spielgeschehen eingreift. Hier möchte er das normale Nachspiel vermeiden. In diesem Falle wäre nach einem Kreuz As das normale Anspiel ein Pikanschub. Also wird der Hochzeiter ein Herz vorzutragen haben. Im Ausgangsbeispiel würde ich dann wohl zur Herz 9 greifen, auf sehr hohem Niveau vielleicht Trumpf um dem Hochzeiter zu signalisieren, dass ich das andere Herz As halte, wir uns also mit der Herzlauf Zeit lassen können.

Erfolgt hier keine eigene vorzeitige Ansage des Hochzeiter und keine Beantwortung der Abfrage, setze ich mit Pik König fort. Der potentielle Piklauf ist mir wichtiger als der ebenfalls unsichere Herzdurchlauf.

Ex-Füchse #5718, 04. Juni 2012, um 18:51

... Und ich kenne einige andere Bundesligaspieler, die das genauso machen... Einige, genau.

Spartakus, 04. Juni 2012, um 18:56

Ja Manne. Hier gibt es in der Tat unterschiedliche Auffassungen. Gerade hinsichtlich der Anspielvarianten zum Hochzeiter an Pos. 2 habe ich schon zahlreiche Diskussionen erlebt. Manchmal wurde es sogar laut dabei. :-)

Klonschaf, 04. Juni 2012, um 18:58

Wenn HZ-Partner an 3 oder 4 sitzt, leuchtet Frage nach Dulle ja ein.
Aber zwingend auch an 2?

Klonschaf, 04. Juni 2012, um 18:59

Oh, ein Überschnitt :(

Ex-Füchse #5718, 04. Juni 2012, um 19:24

Bei uns im Verein wir es regelmäßig wg. genau dieser Geschichte laut ;-))

Stoni, 04. Juni 2012, um 19:27

Entweder man spielt Konventionen, dann müssen sich andere darauf verlassen können, dann ist die einzige Referenz das ES.
Wie kann es da Streit geben?
Ich bin ja auch dafür, dass eine Expertenrunde die Konventionen fortschreibt, nur so lange das nicht der Fall ist, gilt halt das ES.

zur Übersichtzum Anfang der Seite