Doppelkopf-Strategien: Darf man nach einer stillen Kontra-Abfrage die "keine 90-Ansage" vom Partner fordern?

Tront, 04. Juni 2012, um 17:36

Ich halte folgendes ausgezeichnete Re-Blatt auf der Hand:
Ich sitze damit an Position 2.

Trumpf: Herz 10, Herz 10, Kreuz-Dame, Pik-Dame, Karo-Dame, Kreuz-Bube, Herz-Bube, Karo 10, Karo König
Fehl: Pik 10, 9, Herz 9

Nachdem das Herz-As von Spieler 1 mit 15 Augen gelaufen ist, kommt eine kurze stille Kontra-Abfrage von ihm. Fast gleichzeitig spielt er Kreuz-König an. Der Spieler, der an Postion 3 (also hinter mir sitzt) spielt nicht vollständig mit Konventionen, d.h. er würde mir wohl nicht mit Re als Gegenfrage antworten. Deshalb entschloss ich mich, ihn mit Re zu einer keine 90-Ansage zu bringen. Die sagt er mir auch. Wie das Spiel ausging verrate ich später.

Aber unabhängig davon, darf man die keine 90-Absage mit dem Blatt überhaupt verantworten? Schließlich hat ein Kontra-Mann abgefragt. Wie verhaltet ihr euch mit meiner Karte?

Spartakus, 04. Juni 2012, um 17:53

Ich sag nix. Ich war dabei in diesem Spiel. :-)

Stoni, 04. Juni 2012, um 17:59

Ich finde, man darf. Sitzt der Partner hinter einem, hat man ja schon einen Vollen Fehlverlierer untergebracht, selbst wenn 1 Pik sticht ... sind erst 40-45 Augen weg. Und man hat ja 1-2 mal Schnitt aus bestmöglicher Situation... ich sehe nicht mehr als 1-2 Tr Abgeber.

Klonschaf, 04. Juni 2012, um 18:05

Zitat: 'Ich war dabei in diesem Spiel.'

Du warst aber nicht der konventionsunkundige an Pos. 3, oder?

Spartakus, 04. Juni 2012, um 18:10

Ich habe gewusst, dass diese Frage kommt. :-) Nein, ich saß an Pos. 4 in diesem Spiel.

Klonschaf, 04. Juni 2012, um 18:39

:)

Ich denke auch, wenn es 'einigermaßen normal' läuft, hält man Kontra locker unter 90.
Ich tippe aber mal, dass dieses Beispiel zeigen wird, dass man einen normalen Verlauf nicht als normal ansehen darf.

Wahrscheinlich sticht Kontra-Mann an 4 Kreuz (36 Pkt.) und bringt sein Pik-Ass durch (33 Pkt. - 1 schmiert Herz-Ass, 3 legt blankes Pik-Ass bei).
1 ist nun volltrumpf und sammelt mit einem Trumpfstich die zur 90 fehlenden Pkt. auch noch ein.

Klonschaf, 04. Juni 2012, um 18:40

So in der Art jedenfalls ...

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 18:41

Joo, das passt gut zu Sparta an 4. :-) Der vergisst dann sicher auch das Kontra nicht.

Klonschaf, 04. Juni 2012, um 18:43

Ein schönes Bsp. für ein Pflichtkontra!

akaSilberfux, 04. Juni 2012, um 20:37

Ich hätte mir die Frage nicht gestellt, weil nach meinem Re im 1. Stich wohl nicht mehr gefragt worden wäre.

Da du praktisch nur gegen einen spielen mußt, hast du noch ca. drei kontrollierbare Abgeber. Da sehe ich kaum Aussichten für Kontra auf die 90. Solange dein Partner die Finger von Pik läßt, dürftest du auch noch die gegnerischen Füchse einsammeln.

Ex-Füchse #11004, 04. Juni 2012, um 20:38

12974515

jensbonath, 04. Juni 2012, um 20:49

Das ist für mich das Unwort der letzten Woche, gell Leif? In der Dienstagsrunde im Holzwurm fragte dieser einige Mal "still ab", bekam keine Antwort und stach. Und ich saß halt einigemal als Partner hinter ihm mit Zusatzwerten wie Asse der anderen Farben und entweder Dulle und die ein oder andere Dame oder halt Standkarte seiner Stechfarbe. Also immer brav "Kontra" gebrüllt (sah mich halt verpflichtet^^) und selten gewonnen. Wo sucht man nun die Schuld? Abfrage war mit Sicherheit ok, mein Kontra auch, eine MISCHMACHINE hatten wir da nicht, also muss es wohl am Mann / an der Frau rechts vom Geber gelegen haben.^^ Oder an meiner Dummheit - wenn man merkt, bei einem Spieler läuft seit einigen Spielen aber auch alles quer, dann sollte man eventuell mal seinen Schnabel halten, wenn dieser sich schon als der sichere Partner geoutet hat.

jensbonath, 04. Juni 2012, um 20:59

Julia, was soll uns denn dieses Spiel sagen? Völliges Zögerwirrwarr ohne Antworten? Mit deinem Blatt antworte ich sofort und entscheide nach dem Abwurf übers Weiterspiel - fliegt Herz, dann bring ich das nach, fliegt Pik kommt ein kleiner Trumpf. Allerdings hat dein Partner das Spiel im 7. Stich dann weggehen lassen - auf deinen Kreuzbuben leg ich jetzt Karozehn bei um überhaupt noch eine Gewinnchance zu wahren.

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 21:06

Die Ansage wegen der bösen Mächte wegzulassen macht dann wieder Dich unzuverlässig.

Ex-Füchse #11004, 05. Juni 2012, um 08:34

ich hab auf ingos zögern nicht geantwortet. ich hab gegengezögert. das re hätte gereicht, eine forcierung auf k9 fand ich doof

IngoKnito, 05. Juni 2012, um 10:09

Na, Jens, das Spiel passt zum Thema. Und der "Wirrwarr" scheint mir auflösbar:

Ich wollte wissen, ob die Inhaberin des ersten Stiches (und der anderen Dulle) kontra ist. Würde ich mit Dulle, Blauer, Herz frei und anschubfähigem As jederzeit wieder tun.

War sie nicht, daher keine Antwort.

Sie zögert und macht damit ihr Interesse an einer Ansage, auch gegen die Abfrage, deutlich.

Und danach entsteht genau die Situation, nach der im Titel gefragt wird.

Ex-Füchse #4596, 05. Juni 2012, um 16:41

[zitat]
ich hab auf ingos zögern nicht geantwortet. ich hab gegengezögert. das re hätte gereicht, eine forcierung auf k9 fand ich doof
[/zitat]

Es ist wichtig, die Nichtantwort richtig deuten zu können, die Gegenfrage war dann ein gutes Instrument für das Weiterspiel und die große Frage überflüssig.

Das Spiel war aber schon mit legen der Dulle vergurkt, die musste doch für einen Doppeladler in 5er Länge nicht sein, zumal Pik frei war.

In Trumpf unten geblieben wird die Karodame abgefragt, mit Kontra. Du schießt das Pikas raus und bringst Kreuzas zum Doppelschuss Deines Partners, der nach dem Herzabwurf hinter dem herzfreien Gegner sitzt.

Ex-Füchse #11004, 06. Juni 2012, um 08:35

ja, stimmt.. die dulle war blöd.

jensbonath, 06. Juni 2012, um 09:45

Ups, da habe ich wohl nur die stolze Anzahl von sieben Zögerwolken als Einstellgrund wahrgenommen. Klar, durch das zeitliche Zögern von IngoKnito sieht das nun ganz anders aus. Hmm, gehen wir mal davon aus, das acteva beide Abfragen mitbekommen hat (trau ich ihm durchaus zu) - dann will er es wohl 1000%tig machen und signalisiert zudem: die Abfrage im ersten Stich juckt mich nicht die Bohne.

danny2, 10. Juni 2012, um 12:26

habe einen blick auf das spiel geworfen:

ich find die 90 abfrage generell mutig: bedenke: chance sollte 90% betragen um zu gewinnen. und 90 % chance sehe ich nicht.

Ex-Füchse #4596, 10. Juni 2012, um 12:48

Die 90% gelten nicht für Abfragen die strategische Vorteile bieten. Verliert man trotz dieses Vorteils hätte es sicher auch nicht für den einfachen Spielgewinn gereicht, Nasse gibt es also sowieso.

Dafür ermöglicht die Spieloptimierung oft die Realisierung der K90.

Natürlich muss man ohne den nötigen Hintergrund sorgfältig mit solchen Abfragen umgehen, es droht ja zur Spielwerterhöhung auch noch der Gegenschuss aber die 90% Gewinnwahrscheinlichkeit is da nich das Kriterium.

zur Übersichtzum Anfang der Seite