Doppelkopf-Strategien: Gestern im Vereinsheim

mike2712, 04. Juni 2012, um 21:41

Ich bin Spieler an Position 3, habe ich zu unrecht gefragt ? Ist noch irgendetwas zu retten, bzw. vielleicht doch zu gewinnen?

Pos.1KO
Trumpf: Pik Dame, Kr Bube, Pik Bube, Karo 10, Karo 9
Kreuz: König, 9
Pik: As, 10, König
Herz: As, 9

Pos.2 RE
Trumpf: Alte, Pik Bube, Karo 10, Karo König, Karo König
Kreuz: As, 10, 10, 9
Pik: 10
Herz: König, König

Pos.3 RE
Trumpf: Dulle, Alte,Pik Dame, Herz Dame, Herz Dame, Kr Bube, Herz Bube, Herz Bube, Karo Bube, Fuchs
Kreuz: frei
Pik: 9
Herz:9

Pos. 4 KO
Trumpf: Dulle, Karo Dame, Karo Dame, Karo Bube, Fuchs, Karo 9
Kreuz: As, König
Pik: As, König, 9
Herz: As

1. Stich
Pik As, 10, 9, König

2. Stich
Herz As, Herz Köng, dann sage ich RE und zögere.....
Herz 9, Herz As

3. Stich
Kreuz König, Kreuz As mit Ansage RE K9 vom Partner.
nehme ich mit Fuchs raus, hinten kommt Kreuz König

Ich setze mit Trumpf fort
4. Stich
Karo Bube, Karo Bube, Pik Bube, Alte

Hmm ? Auf Pik Bube die Alte, dann muss ja wenigstens die Dulle noch bei RE sitzen, war ja nun nicht so.
Wir haben am Ende 139.

Habe doch ein paar Fragen zum Spiel

1. Ist meine 90 Abfrage falsch?
2. Die 90 vom Partner sind sicherlich mehr als übertrieben und falsch, aber ist das Spiel vielleicht gewinnbar, wenn im 4. Stich nicht die Alte auf dem Pik Buben gesetzt wird?

Wenn man sich die Karten von dem 90 Absager/in anschaut, finde ich sind wir mit 139 doch relativ weit gekommen.

Stoni, 04. Juni 2012, um 21:58

Dein Partner sollte nicht antworten, du fragst ja nicht nur das HerzAs im 2. ab, sondern auch den 1. Stich mit, also 40 Augen. Zudem benötigst du ja an Pos. 3 für die grosse Abfrage sehr wahrscheinlich die Kontrolle der 3. Farbe, wenn du die anderen beiden bedient hast.
Ich frage ebenfalls ab. In dem Fall möchte ich ja die 90 vom Partner hören.
Mit dem 3. Stich ist klar, dass Du Volltrumpf bist. Was soll also Schlimmeres passieren, als dass du im 5. vielleicht eine Dame einsetzen muss, die dein Partner im 4. unnötig vergeudet?
Dadurch wird der wunderbaren 1 nach 4 Position jede Kontrolle entzogen.
An Deiner Stelle spiele ich aber ab dem 4. bereits meine Schneid-Damen von 1 nach 4, insofern bist du nicht unschuldig am Schlamassel.

mike2712, 04. Juni 2012, um 22:03

Richtig Micha, zum Zeitpunkt der Abfrage Frage ich genau 50 Augen ab, nach dem 2. Stich hat KO bereits 61 Augen, wie kann da ohne Dulle und ohne nixx noch eine 9 kommen?
Ok, mir ging es ja darum wie ist es vielleicht dennoch möglich zu gewinnen, also wäre es besser gewesen eine Herz oder sogar die Pik Dame anstatt den Buben vorzuspielen?

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 22:08

Kreuzbube wäre der optimale Schnitt um eine Blaue bei Deinem Partner zu sehen. Anschließend die Dulle beim Trumpfrückspiel und mit Herzdame auf die näxte Blaue losgehen.

Stoni, 04. Juni 2012, um 22:10

51 hatte kontra - ändert aber nichts ... KrAs ist halt kein gleichwertiger Ersatz.
Ja, HerzDame, HerzDame, PikDame, so lange bis kontra bedient, drübergeht, dein Partner kann ja so kurz nicht sein, wenn er k90 gibt, Dulle und/oder Blaue sind zudem Pflicht.
Ich vermute 6, 7er Länge, bleiben kontra ja nur 9 und 6 Trumpfläufe solltet ihr kontrollieren.

jensbonath, 04. Juni 2012, um 22:33

ganz kurz: 90 sind völlig unhaltbar und der 4. Stich (legen der Alten auf Schrott) verliert das Spiel

mike2712, 04. Juni 2012, um 23:00

Jens, das ist im Prinzip sicher klar, die 90 sind untragbar, nur ist es eventuell doch zu gewinnen? Nur man kann ja auch nicht damit rechnen das die K9 Ansage so ein Müll ist, nach der Alten ein Pik Bauer kommt. Nur vielleicht hätte es ja durch das schneiden der Damen, eventuell Herz oder Pik Dame sofort die KO Dulle gezogen, das hätte die Alte etwas aufgewertet, nur so war das nach dem 4. Spiel gelaufen.

jensbonath, 04. Juni 2012, um 23:10

Klar müßtest du deine Herzdamen sofort zum schneiden einsetzen. Nach der 90 dürfte ja allerdings entweder nur noch Dulle oder Blaue bei den Gegner sitzen. Und da würde ich an 1 keine Dame anfassen, es gilt ja auch noch beide Karodamen einzusammeln. Hier wäre es sicher sinnvoll gewesen, nur woher sollst du von der sinnbefreiten 90Absage wissen? Nach dem 4.Stich ist alles zu spät.

zur Übersichtzum Anfang der Seite