Doppelkopf-Strategien: Wie spielt ihr weiter?

Ex-Füchse #19877, 07. Juni 2012, um 22:31

Ihr sitzt an 2 mit kr dame, pik dame 5 buben 2 kleinen karo, kreuz as, kreuz 9, herz 9. Es kommt pik as, stechen mit re, kreuz as läuft. Und dann???

Macht es einen unterschied, ob an 2 kreuz 10 oder kreuz 9 gelegt wurde?

Diese Blatt und das Nachspiel hat soeben auf unserem Vereinsabend für hitzige Diskussionen gesorgt:-)

Ex-Füchse #4596, 07. Juni 2012, um 22:39

Pikas stechen mit Re? Was fällt da rein?
Kreuz 10 kann unterschiedliche Gründe haben, Kontra setzt auf stechen, will aber nicht fragen, will den Herzanschub anschließend ergattern oder nur einen Doko im Nachspiel vermeiden.

Ein anspielbarer Partner muss sich schon mit ner Absage melden wenn er angeschoben werden will.

HDF, 07. Juni 2012, um 22:44

mit nur kreuz dame und gesamt 3 trumpf (Karo ass, neun) würdest du dich mit einer absage melden?

Ex-Füchse #4596, 07. Juni 2012, um 22:51

Wohl eher nicht. Das Interesse an einer Absage scheint ja schon beim Re- Sager begrenzt zu sein. Mit 3 Trumpf werd ich da wohl nicht forcieren.

Das sieht schon anders aus wenn dem Abstich eine große Frage vorausgegangen wäre.

Ex-Füchse #16890, 07. Juni 2012, um 23:05

Ich würde Herz9 schieben.
Aber ich bin da wohl etwas "verseucht" (kleiner Insider): Ich schiebe fast immer weiter.
Wenn ich ein Trumpfnachspiel habe, dann bin ich meistens ein Bär.
Wenn es wie im Beispiel eine Tendenz gibt, dass der Partner an 2 sitzt, dann würde ich erst recht Herz schieben.

niveauflexibel, 07. Juni 2012, um 23:07

du hast 2 Stiche, die dir Indizien geben für das Nachspiel
a) was legt Pos 3 nach deinem Pik Abstich - hoch spricht eher für Kontra, niedrig eher für Re (wenn du bei Abstich schon Re sagst, isses natürlich schwer zu sagen, da Kontra auch buttern kann, damit der 2. Lauf nicht so leicht zu haben ist)
b) was folgt auf dein Kreuz Ass von demjenigen dann?

Also hohes Pik, kleines Kreuz wäre stark Richtung Kontra und ich würde dann n Buben spielen...
Bekomme ich klein, hoch, schieb ich Herz 9
Isses neutral spiel ich Tr, um auf Herz keinen Pik Abwurf zu kassieren...

Ex-Füchse #19877, 08. Juni 2012, um 08:23

damit es vlt etwas lebhafter wird, hier mal die ergebnisse:
in dem einen fall verliert re mit 116 und in dem anderen fall gewinnt re mit über 150, vlt über 180.......

was wie war?..............wird später verraten:-)

Stoni, 08. Juni 2012, um 09:59

niveauflexibel, so ganz leicht ist das nicht .... mit der Erkennung von kontra/Re ... unter a) sagst du kontra schmiert (wie immer) auf den Abstich.
Habe ich ein einigermaßen flexibles Blatt, schmiere ich als kontra auf einen stummen Abstich aber keineswegs immer, hat noddy stumm gestochen lege ich Pik7 ;-)
Ein stummer Einstich ist an guten Tischen mit einer starken Re-Tendenz behaftet ... also bleibt nur der 2. Stich für eine Tendenz ...
Bevor ich eine Meinung habe, würde ich gerne die Fehlverteilung der ersten beiden Stiche wissen.

Ex-Füchse #19877, 08. Juni 2012, um 10:07

hab doch 2 fragen gestellt micha:-)

Stoni, 08. Juni 2012, um 11:12

Ja Thorsten, aber die Augenzahlen und die Verteilung auch des 1. Stiches sind ja nicht ganz unwichtig...
Für mich ist es ein Unterschied im nachspiel, ob ich 35 oder 60 Augen im Sack habe.

niveauflexibel, 08. Juni 2012, um 11:17

die Schmierung von Kontra auf Pik zielt ja nicht nur darauf ab, dass der Abstich vom potenziellen Partner kommt, sondern vor allem auch darauf, dass sich derjenige beim 2.Lauf zumindest nicht allzu sicher sein kann, dass hinter ihm nicht überstochen wird - daraus allein sicherlich schwierig etwas abzuleiten...

genauso schwierig ist es aber auch, eine Tendenz aus dem Kreuzstich zu entnehmen...wie Noddy schon sagt, kann eine Kreuz Zehn an 2 zur Doppelkopfvermeidung im 2. Kreuzlauf dienen, um gleichzeitig dabei Herzanschub zu bekommen oder vielleicht ist es auch nur die Kartenverteilung (blanke Kreuz Zehn), die diese 10 erklärbar macht...

Daher wäre es meines Erachtens nach sinnvoll, zu schauen, wie die ersten beiden Stiche verlaufen sind - sprechen beide gelegeten Karten meines Hintermannes für Re/Kontra, kann ich daraus schon eher ein vernünftiges Nachspiel auswählen - ansonsten bleibt es Glücksrad

mal ne andere Frage - spielt jemand Kreuz nach, falls der erste Kreuz 19 Augen beträgt? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Schließlich ermöglicht man Kontra leichtfertig einen Doppelkopf, wenn Partner das Ass hält - zudem hat man vielleicht die Möglichkeit, seine Kreuz 9 im 2. Pik Lauf zu entsorgen...

akaSilberfux, 08. Juni 2012, um 11:50

Mit diesem Standardre spiele ich - sofern ich keinen signifikanten Kreuzstich bekommen habe - Herz ein.
Aufgrund des gewaltigen Swings beim falschen Nachspiel muß das richtige Fehlnachspiel entscheiden.
Bei einem signifikanten Kreuzstich spiele ich Kreuz nach. Zum einen verhindere ich damit in vielen Fällen die 90 - Absage. Zum anderen habe ich für die restlichen Fälle den zentralen Kreuzstich rechtzeitig geklärt.

Ex-Füchse #42585, 08. Juni 2012, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2012, um 14:24

Grundsätzlich ist meiner Meinung nach jedes Nachspiel zu Begründen:
1. Mit einer 9ner Länge halte ich Trumpfnachspiel für nicht falsch. Da du weder im ersten noch nach dem zweiten Stich Abgefragt hast, sollte eine k90 Absage nur auf ein eigenes starkes Blatt getätigt werden. Solte dein Partner (als Luftpumpenjonny) an 2 sitzen, sollte er sich jetzt nicht die blanke Alte schlachten lassen. - Ich vermute, so ist es aber passiert.

2. Der Herzanschub ist eher die defensive Variante. Er macht das Blatt schwächer, als es meiner Meinung nach ist.

3. Mit Kreuz nach wirfst du erstmal eine Nebelbombe. Ich schließe mich da Terry an, dass dieses Nachspiel mit der größten wahrscheinlichkeit die k9 verhindern wird.

Ich würde auf den schwächsten am Tisch spielen (natärlich geht das nicht online). sitzt er neben mir spiele ich herz; sitzt er an 4, spiele ich Trumpf.

Auf die bedienten Fehlkarte lege ich keine so große Wertung. Da gibt es mir zu viele unbekannte Variablen. (Kontraman schmiert aus der Länge; Kontraman schmiert an 4, bei zwei kleinen etc.)

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2012, um 17:15

Wahllos einen Spieler abstechen um den nächsten in Herz anzuschieben find ich doof.

Aus meinem eigenen Blatt kann ich zumindest eine Dulle beim Partner erhoffen, kommt er zum Zug und bringt neben ein paar Damen auch das 2te Pikas mit sollte er selbst die Absage finden. Im Pikas sehe ich den Schlüssel zum Erfolg, da lässt sich der Herzsingle versenken bevor überhaupt ein Herzas auf den Tisch kommt.

Wenn das Spiel vom erfolgreichen Herzanschub abhängig is stinkt es eh.

Stoni, 08. Juni 2012, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2012, um 17:44

Das Problem ist aber, dass der Herz-Single mMn keine Spielerhöhung rechtfertigt.
Zu 40% spielt ihr gegen 2 Dullen.
KreuzAs, Kr9 sind zu verorten und 6 Damen schwirren ebenfalls noch draussen rum - eine 90-Abfrage sehe ich nur bei 70% erfolgreich. Das einfache Re trotz evtl. Partnerabstich sehe ich erfolgsversprechender.

Benderloin, 08. Juni 2012, um 22:25

Ich denke, ich würde (an guten Tagen) auf die 9 Fragen. Der Hz Verlierer entsorgt und der sichere Anschub in krz wären das Wert. Wird krz gehackt ist das re auch nix wert, die Infos im ersten und zweiten Stich schon.
Ansonsten zuwenig Input, sollen wir Raten wie die ersten beiden Stiche ausgesehen haben?

Awteiker, 09. Juni 2012, um 09:52

Wenn ich mich nicht täusche:

1. Stich: Pik As, Trumpf, Pik Kö/9 (?), Pik 10
2. Stich: (Re) Kreuz As, Kreuz Kö, Kreuz 9, Kreuz 10

Ex-Füchse #19877, 09. Juni 2012, um 10:08

Ich lös mal mit dank auf

Es wurde tr geschoben, re p an 2 sitzt dort mit alter herzdame karodame und kleinen trümpfen, 7 tr insgesamt mit blankem herz as pik as zu zweit und noch nem kreuz as. 2 legt natürlich nicht die alte ko kommt ans spiel bringt herz mit 26 nach hause, den zweiten kreuz ebenfalls, die re trümpfe werden geschlachtet und ko gewinnt

wird herz geschoben, läuft der zu re, auf pik as wird kreuz 9 abgeworfen und der zweite pik läuft auch zu re. Spiel gewonnen bevor ko mit tr das spiel dominiert

Ich schiebe immer die herz 9 wenn ich keine Dulle habe, egal wie die fehl im ersten Umlauf fallen:-)

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 10:52

[zitat]
Ich schiebe immer die herz 9 wenn ich keine Dulle habe, egal wie die fehl im ersten Umlauf fallen:-)
[/zitat]

Tolle Logik ...weil ich keine Dulle habe is mein Partner trumpfschwach.

Der Spielverlauf war ein Zufallstreffer, mehr nicht.

Tront, 09. Juni 2012, um 18:22

Zumindest wieder eine Freude für Spieler, die mit Trumpflänge Fehl anschieben. Aber falls ich von Spieler 2 die Kreuz 10 erhalte (wurde ja nicht gesagt) ohne weitere Volle in diesem Stich, schiebe auch ich den Herz an. Und bekomme ich 15 oder 19 Augen in Kreuz (wurde auch nicht erwähnt), wähle ich wohl das Kreuz-Nachspiel. Auch ich spiele nicht immer Trumpf nach.

zur Übersichtzum Anfang der Seite